• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

HPET für Benchmarks aktivieren

IWas_mit_pc

Komplett-PC-Aufrüster(in)
HPET für Benchmarks aktivieren

Hallo,
da für mehrere Benachmarks HPET benötigt wird wollte ich diesen Aktiviren aber ich finde es nicht im bios und der Befehl für die cmd funktoniert auch nicht.
CPU: 6600k
Brett: Z170i Pro Gaming AC
Ram: HyperX Savage 2666 Cl13 13-14-14
 

AMD-FXler

Freizeitschrauber(in)
AW: HPET für Benachmarks Aktiviren

Hallo!
Welches Betriebssystem verwendest du?

Bei Windows 7 und 10 funktioniert der CMD Befehl.
Du startest CMD mit Admin-Rechte? Ohne klappts nicht.

Im Bios sollte es dennoch auch zu finden sein. Es sei denn, es gibt keine Möglichkeit HPET im Bios zu deaktivieren bei deinem Board?

Verwendest du den WinTime-Tester zum kontrollieren, ob HPET aktiviert ist?
 
TE
I

IWas_mit_pc

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: HPET für Benachmarks Aktiviren

Hallo,
Ich benutze Windows 10. Immer wenn ich diese Befehle hier eingebe [(bcdedit /set useplatformclock true, bcdedit /set useplatformclock yes) habe gelelesen beide funktonieren] kommt: Der Speicher für die Startkonfigurationsdaten konnte nicht geöffnet werden.
Zugriff verweigert. Im Bios habe ich es inzwischen gefunden und es steht auf Aktiviert.
 

AMD-FXler

Freizeitschrauber(in)
AW: HPET für Benachmarks Aktiviren

Zum aktiviren von HPET -> bcdedit /set useplatformclock true (Enter drücken)
Zum deaktiviren -> bcdedit /set useplatformclock false (Enter drücken)

Anschließend reboot

Und wie gesagt, CMD als Admin ausführen.

Den WinTimerTester kanst hier SetFSB Game Timing Problem? (G60JX) | Page 2 | NotebookReview runterladen

Wenn HPET Biosseitig und OS seitig aktiviert ist, solltest du einen Wert von 14,3 Mhz erreichen
 

Defenz0r

BIOS-Overclocker(in)
AW: HPET für Benachmarks Aktiviren

Das Problem mit der moeglichst geringen Timeraufloesung hat sich doch seit Windows 10 erledigt oder hab ich was verpasst?
 

AMD-FXler

Freizeitschrauber(in)
AW: HPET für Benachmarks Aktiviren

Weiß nicht, welches Problem du meinst. Aber man kann noch immer HPET aktivieren bzw deaktiviren.
Im OS sowohl Bios. Zumindest in der Pro Version.
In manchen Fällen entstand durch die Aktiviernung von HPET im Betriebssystem Probleme mit der PC-Maus, da diese zu ruckeln anfangen konnte.
Ist mir zwar nicht passiert, aber hab es in manchen Foren gelesen.
 

toastbaum

Schraubenverwechsler(in)
AW: HPET für Benchmarks aktivieren

Hi,
Wenn ich bei mir HPET aktiviere dann ist alles komisch.
Auf dem Desktop habe ich ruckeln und sonst auch überall.

Aber man braucht doch HPET für Overclocking oder nicht?
 

takan

Software-Overclocker(in)
AW: HPET für Benchmarks aktivieren

hpet ist per default bei guten boards immer aktiv, du musst auch die treiber vom hersteller installieren. die generischen von windows sind immer noch käse.

wenns ruckelt hängt da was. bestimmt ein generischer windows treiber.
 

Rex132

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: HPET für Benchmarks aktivieren

bei mir das selbe (8700k, Asus z370-f). Wenn ich HPET aktivier geht garnichtsmehr. Ruckeln und zucken am Desktop, Games sind unspielbar.
 

takan

Software-Overclocker(in)
AW: HPET für Benchmarks aktivieren

Die Ursprungsfrage, nein HPET hat nichts mit OC zu tun, gar nichts. Ist ein Referenzwert nachdem sich die CPU richtet um seine Aufgaben zu "timen".

Generell sollte man das UEFI/BIOS sich immer angucken und es selbst einstellen. Optimized defaults sind Käse Settings, auch heutzutage. Dann neuinstallieren und Treiber für PCH, Sound, Lan, GPU installieren. Bei Samsung lohnen sich die NVMe Treiber. Ohne HPET geht viel Leistung flöten meiner erfahrung nach.
 

Luiooo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: HPET für Benchmarks aktivieren

Ich habe gehört, dass, zumindest bei Games, HPET lieber deaktiviert werden sollte. Es soll zu Spikes führen und die Latenz eher erhöhen. Dabei klingt das Feature für den Unwissenden erst einmal nach einer Verbesserung.
 
Oben Unten