HP ZR-Serie: Neue LCD-Dispays mit IPS-Panel und LED-Backlight

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu HP ZR-Serie: Neue LCD-Dispays mit IPS-Panel und LED-Backlight gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: HP ZR-Serie: Neue LCD-Dispays mit IPS-Panel und LED-Backlight
 
Ein IPS-Panel für 189 Dollar klingt ja schonmal nicht schlecht. Wenn diese z.B. zur Fotobearbeitung geeignet wären, kein schlechter Pres (Anschlussvielfalt ist hier ja nicht ganz so wichtig).
 
Habe momentan das ZR22W vor mir liegen. Zwar brauche ich jetzt kein neues, könnte mir aber 2 davon (ZR2240W) vorstellen im Dual-Monitor Betrieb ;)! Eignet sich dank Display-Port auch für Eyefinity.
 
Ich dachte, HP will sich komplett aus dem Hardware-Markt zurückziehen und nur noch Software verkaufen ...?

@animus91: von Dell gibts da auch schon welche in der Preisklasse, habe den Dell UltraSharp U2211H zu Hause. Lässt sich gut bis bfr. kalibrieren (die RGB-Steuerelemente sind nicht so fein abgestuft) und die Ausleuchtung ist auch nicht ganz gleichmäßig.
Trotzdem eignet sich das Teil für die Semiprof. bis prof. Bildbearbeitung - nur für Softproofs und farbkritische Anwendungen würde ich den nicht empfehlen. Das kann man in der Preisklasse wohl auch nicht erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Teile sehen nett aus; täuscht der Eindruck, dass der Rahmen noch breiter geworden ist?
Kommt auf die Größe an. Der 22 Zöller ist auf jedenfall identisch zu meinem Gerät. Der 27 Zöller ist unten etwas breiter als der 24iger / 22iger. Der 20 Zöller hat ein komplett anderes Design...
 
Ein IPS-Panel für 189 Dollar klingt ja schonmal nicht schlecht. Wenn diese z.B. zur Fotobearbeitung geeignet wären, kein schlechter Pres (Anschlussvielfalt ist hier ja nicht ganz so wichtig).

Also wenn die Abstimmung genauso "gut" ist, wie beim ZR24w, dann sind sie für farbkritische Anwendungen nur bei seperater Kalibrierung brauchbar. Aber ggf. immer noch besser, als ein 6 Biter ala 2412M.
 
"Farbkritisch" ist in dem Fall relativ zu sehen. Natürlich sollte man ohne regelmäßige Kalibration keine Publishing betreiben. Aber mit dem ersten ZR24w, den ich hier hatte, hätte man nicht einmal eine Geburtagskarte erstellen können (bzw. nur in Schwarz/Blautürkis) und andere berichten ähnliches (siehe z.B. prad test)
 
Was mich bis jetzt noch vom Kauf des ZR24 abgehalten hat, ist die Beleuchtung. Nicht das LED-Beleuchtung besser wäre (solange es sich nur auf die weissen LED-Beleuchtungen bezieht), aber die Verbrauchsunterschiede sind ja ziemlich enorm.
 
Bei maximaler Helligkeit zieht der 24w richtig, das stimmt. Aber die hält man eh kaum aus :ugly:
Bei niedrigeren Einstellungen ist er, relativ zum restlichen PC, erträglich. Gegen wLED hat er natürlich keine Chance - aber versuch da im Gegenzug mal einen mit guter Bildqualität zu finden...
 
Deshalb bin ich ja auch so hin- und hergerissen. Die Qual des Wals.. wie üblich.:ugly: Obwohl mir in der Preisklasse irgendwie keine echte Alternative einfällt.
 
Zurück