• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[HowTo] SteamStream Streamingclient's

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
CPU encoded(Vorsicht, meine Host CPU hat mehr als genug Reserven, keine Ahnung wie schlimm das sonst für den Prozzi ist): 1-2
GPU encoded(mit ner verhältnismäßig alten Graka): 3-4

Decodieren ist bei mir wie gesagt nie ein Problem gewesen.
 
Du kannst in den Host-Optionen des großen PCs einstellen ob "HW Encoding" benutzt werden soll.

Ich hab gerade auch das erste Spiel gefunden wo Streaming mich wirklich "messbar" stört: Audiosurf mit Punkrock. Da ist direkt am HTPC gerendert spürbar einfacher bzw. es kommen auch mehr Punkte in der Endabrechnung raus als wenn ich es vom Großen gestreamt habe.
 
Audiosurf war CPU-Encoding vs. Gar kein Streaming.

Du solltest beide Encoding Varianten testen. Mit NV GPUs soll das auch ziemlich flink gehen. Die CPU zu benutzen fordert selbige halt zusätzlich während GPUs theoretisch die dedizierten Encoder fast ohne Verlust nebenher antreiben können.

Ich bin mir ziemlich sicher dass SteamLink das Stream decodieren prima hin bekommt. Ob es für irgend was Anderes taugt wird sich zeigen müssen.
 
Klartext: Ja.

Noch mehr Anmerkungen: Wenn du ein halbwegs aktuelles Notebook hast/ausleihen kannst lässt es sich damit prima testen.
 
Heyho,

habe quasi die Steam Stream Basic Variante mit:

- ASRock QC5000-ITX mit A4-5000 APU
- 4GB G.Skill NQ Series DDR3-1600 CL9 (2x 2GB)
- 32GB Transcend SSD
- Win10 Pro 64bit
- Am Router per Gbit-Lan und 50mbit Leitung

Dazu:
- Denon AVR X1200W noch im Stereobetrieb
- Panasonic 40 Zoll mit 1080p 24,25,50,60



Ich habe das Problem, dass es beim Streaming relativ häufig zum ruckeln kommt und auch im Browser (Chrome) zickt der Rechner häufig bei der Wiedergabe von 1080p Material.
Bei Steam reicht es aus, das Spiel zu beenden, von Hard- auf Software Encoding umzustellen, das Spiel zu starten - beenden und wieder zurückzustellen. Und für Youtube, Amazon Prime und co. wird Chrome neugestartet, oder mal eben ein Reboot durchgeführt. Kodi hingegen läuft super.
Doch auf Dauer finde ich das ziemlich lästig ?.


Nun stelle ich mir die Frage, ob eine extra Grafikkarte das Problem beseitigen könnte. Ich würde mir gerne keine Sorgen drum machen müssen, ob ich das Spiel 5x neustarten muss, oder gar den Rechner neu starten muss, bis ich endlich daddeln kann. ?

Die Grafikkarte sollte im besten Falle meinen Spiel-Genuss verbessern und die gängigen Audio-Formate (DTS-HD usw.) vollständig an den AVR weitergeben.

Achso! Also "Zuspieler" für Steam dient ein Desktop mit i5-4670k, 8gb Ram und GTX970. Die Probleme liegen auch nicht an diesem Rechner, habe schon viel mit den Settings gespielt um das auszuschließen. Außerdem laufen die Spiele ja gut - wenn sie mal laufen.

Mein Budget liegt bei ca. 50-60€. Glaube auch nicht, dass es wirklich viel mehr Geld verschlingen würde, oder?
 
Für die Ruckler kann es viele Gründe geben. Wie viel Platz ist auf der SSD frei? Bei 4 GB RAM sollten eigentlich für die Auslagerung mindestens 6 GB frei bleiben. Wenn die Platte bis oben hin voll ist, dann kann es durchaus zu Pufferlatenzen bei der Auslagerung kommen. Denn 4GB RAM + FullHD Video-Stream mit recht hoher Qualität + Audiosream mit hoher Qualität (Spiele sind ja in der Regel nicht lautlos) + Windows 10 Pro 64-Bit könnte da beim RAM schon etwas knapp werden. Schau mal, das du im Autostart nicht all zu viel drin hast und versuche, die Basis-Systemlast so niedrig wie möglich zu halten. Schau also ruhig auch mal, ohne das Steam oder Kodi laufen, wie groß die RAM-Auslastung ist. Mit Windows 8.1 Home 64-Bit + einem einfachen AV-Programm lag die RAM-Auslastung bei meinem Zweitsystem immer um die 1,6 GB ohne Optimierung. Bei Win 10 Pro 64-Bit sind es ohne nachträgliche Einstellung und ohne AV schon wesentlich mehr gewesen. Allerdings laufen im Hintergrund auch recht viele Apps default ab. Prüf das nochmal alles ab.

Auch interessant wäre es, die Temperaturen mal im Auge zu behalten. Wenn du das ITX/PH hast, ist der SoC komplett passiv gekühlt. Beim Streamen werden zum einen die CPU-Kerne zum Verarbeiten des Streams und zum anderen die GPU-Kerne beim dekodieren gleichermaßen belastet. Außerdem laufen in Windows 10 ein paar mehr Dienste im Hintergrund als noch bei Windows 7/8/8.1, die ebenfalls für zwar recht geringe, aber immer noch höhere Auslastung als bei den Vorgängern sorgt. All das zusammen kann in einem falschen Gehäuse durchaus unangenehm warm werden. Und dann kann der Chip zu throttlen anfangen.

Zuletzt wenn die Temps ok sind, prüfe nochmal die Energieeinstellungen und nehme dir auch Zeit, diese selbst zu oprimieren. Fange dabei am besten mit dem Hochleistungspreset an. Vor allem die Prozessorenergieverwaltung und die Multimediaeinstellungen für die Videowiedergabe sollte Augenmerk gelegt werden.
 
Erstmal danke für die schnelle und ausführliche Antwort!
Nachfolgend beantworte ich alles


Für die Ruckler kann es viele Gründe geben. Wie viel Platz ist auf der SSD frei? Bei 4 GB RAM sollten eigentlich für die Auslagerung mindestens 6 GB frei bleiben. Wenn die Platte bis oben hin voll ist, dann kann es durchaus zu Pufferlatenzen bei der Auslagerung kommen. Denn 4GB RAM + FullHD Video-Stream mit recht hoher Qualität + Audiosream mit hoher Qualität (Spiele sind ja in der Regel nicht lautlos) + Windows 10 Pro 64-Bit könnte da beim RAM schon etwas knapp werden. Schau mal, das du im Autostart nicht all zu viel drin hast und versuche, die Basis-Systemlast so niedrig wie möglich zu halten. Schau also ruhig auch mal, ohne das Steam oder Kodi laufen, wie groß die RAM-Auslastung ist. Mit Windows 8.1 Home 64-Bit + einem einfachen AV-Programm lag die RAM-Auslastung bei meinem Zweitsystem immer um die 1,6 GB ohne Optimierung. Bei Win 10 Pro 64-Bit sind es ohne nachträgliche Einstellung und ohne AV schon wesentlich mehr gewesen. Allerdings laufen im Hintergrund auch recht viele Apps default ab. Prüf das nochmal alles ab.

Auf meiner SSD sind noch ~13gb Platz, ich versuche den verbleibenden Speicher so groß wie möglich zu halten um grade für so etwas reserven zu haben. Auch im Idle habe ich eine Ram-Auslastung von ~1000mb. Viele Apps habe ich bereits deinstalliert. Auch einige für mich unnötige Dienste sind deaktiviert worden.

Auch interessant wäre es, die Temperaturen mal im Auge zu behalten. Wenn du das ITX/PH hast, ist der SoC komplett passiv gekühlt. Beim Streamen werden zum einen die CPU-Kerne zum Verarbeiten des Streams und zum anderen die GPU-Kerne beim dekodieren gleichermaßen belastet. Außerdem laufen in Windows 10 ein paar mehr Dienste im Hintergrund als noch bei Windows 7/8/8.1, die ebenfalls für zwar recht geringe, aber immer noch höhere Auslastung als bei den Vorgängern sorgt. All das zusammen kann in einem falschen Gehäuse durchaus unangenehm warm werden. Und dann kann der Chip zu throttlen anfangen.

Auch hier kann ich wieder gegensteuern. Mehr als 65° habe ich bisher noch nicht erreicht laut CoreTemp (habe es nebenbei einige Zeit laufen gehabt, weil ich ebenso dachte, dass der Rechner throttled). Es ist zwar tatsächlich ein PH-Modell, aber es sitzt ein Lüfter kein 4 cm von der Heatpipe entfernt, welcher die warme Luft nach draußen bläst.

Zuletzt wenn die Temps ok sind, prüfe nochmal die Energieeinstellungen und nehme dir auch Zeit, diese selbst zu oprimieren. Fange dabei am besten mit dem Hochleistungspreset an. Vor allem die Prozessorenergieverwaltung und die Multimediaeinstellungen für die Videowiedergabe sollte Augenmerk gelegt werden.

Und hier habe ich ebenso mein Möglichstes getan und alles dementsprechend angepasst. Auch dem UEFI habe ich schon sämtliche Stromsparmethoden verboten, um dort eventuell einen Fehler auszumerzen.
Ein wenig Ahnung von dem Kram hab ich ja, aber das ist das erste Mal, dass ich so "gravierende" Probleme habe. Nur für Kodi reicht die Kiste in allen belangen. Da funktionieren auch die Trailer reibungslos, aber wehe Steam, Youtube, oder Amazon Prime sollen benutzt werden -.-


Liebe Grüße

Edit: Habe noch mal genauer geschaut. Starte ich ein Video, beispielsweise auf Youtube in 1080p, schnellt die Prozessorauslastung auf 99% hoch.
Da ich den Rechner jetzt schon 3x neu aufgesetzt habe, glaube ich, dass er etwas schwach auf der Brust ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja diese ganzen Dienste entwickeln sich eben auch weiter. Der A4-5000 ist nun wirklich kein High-End Chip. Es ist im Grunde die unterste Linie der mobilen AMD Quad-Core SoC's. Damals als die Kiste hier zusammengestellt wurde, schien das Ding noch zu reichen. Ich kann mich noch erinnern, das damals mein Notebook mit AMD-Dualcore (Turion) nach dem Umschalten von Flash auf HTML5 auf Youtube auch zu kämpfen hatte. Ich selber kann es leider nicht testen. Aber das Streaming sollte eigentlich die restlichen 3 GB nicht komplett schlucken trotz FullHD. Youtube und Prime dann erstrecht nicht. Ist der Prozessor denn auch beim streamen komplett ausgelastet oder dümpelt der eher rum?
 
Naja diese ganzen Dienste entwickeln sich eben auch weiter. Der A4-5000 ist nun wirklich kein High-End Chip. Es ist im Grunde die unterste Linie der mobilen AMD Quad-Core SoC's. Damals als die Kiste hier zusammengestellt wurde, schien das Ding noch zu reichen. Ich kann mich noch erinnern, das damals mein Notebook mit AMD-Dualcore (Turion) nach dem Umschalten von Flash auf HTML5 auf Youtube auch zu kämpfen hatte. Ich selber kann es leider nicht testen. Aber das Streaming sollte eigentlich die restlichen 3 GB nicht komplett schlucken trotz FullHD. Youtube und Prime dann erstrecht nicht. Ist der Prozessor denn auch beim streamen komplett ausgelastet oder dümpelt der eher rum?


Mal gucken ob es auf Anhieb klappt, wenn ich das gleich Teste. Nach einem Reboot hatte ich eben eine 30% Auslastung beim schauen eines FullHD Trailers... und der Ram ist zu ~50% (1,7gb (nur 3,5gb verfügbar wegen der onboard gpu)) ausgelastet.
Beim Streamen von Tomb Raider (2013) mit Softwareencoding, Clientoption=Schnell und einer Max Bandbreite von 15mbit habe ich eine Auslastung von ~80% und es ruckelt
Bei Hardwareencoding sind es immer noch um die 70% und es läuft ein kein wenig flüssiger.

Und dann gibt es wieder Momente, wo ich auf 30mbit hochstellen kann und alles läuft trotzdem noch gut.. Ich hab so das Gefühl, die CPU mag keine schnellen Sachen :D
 
Beim Streamen von Tomb Raider (2013) mit Softwareencoding, Clientoption=Schnell und einer Max Bandbreite von 15mbit habe ich eine Auslastung von ~80% und es ruckelt
Bei Hardwareencoding sind es immer noch um die 70% und es läuft ein kein wenig flüssiger.
Da haben wir schon das Problem. Die OS-Seitige Auslastung zeigt zwar nur 80 % an. Aber das ganze verursacht natürlich auch Peaks, die dann an die 100 % gehen. Lass dabei mal den Ressourcenmonitor im Reiter CPU mal beim spielen ein paar Minuten mitlaufen. Dann dürftest du die Peaks in den Grafiken sehen.
 
Da haben wir schon das Problem. Die OS-Seitige Auslastung zeigt zwar nur 80 % an. Aber das ganze verursacht natürlich auch Peaks, die dann an die 100 % gehen. Lass dabei mal den Ressourcenmonitor im Reiter CPU mal beim spielen ein paar Minuten mitlaufen. Dann dürftest du die Peaks in den Grafiken sehen.

Core0 läuft fast durchweg bei 95% und der Rest dümpelt schon fast zwischen 60-80%. Ich hab so das Gefühl, hier läuft etwas mit Threadverteilung schief... aber außer alle Kerne zuweisen kann ich nichts machen, oder? Das sind die ja normalerweise eh.
 
Das Problem liegt was die Threads angeht da aber dann eher an Valve und ihrer Streaming-Software. Aber wie du sehen kannst, ist die CPU da leider wirklich am Ende. 95 % ist wegen den Peaks schon so gut wie Vollast. In die letzten 5% im Prozessorzeitplan passt nicht mehr all zu viel hinnein. Die 1,5 AMD-GHz sind da wohl zu wenig. Aber das Problem zwischen der AMD-IPC und der von Intel ist ja bekannt. Wenn das Board keine 2 Wochen alt ist, schick es zurück. Hast ja Wiederrufsrecht. Wenn nicht, versuch es zu verscherbeln und tausche es gegen sowas hier: Gigabyte GA-J1900M-D2P Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mehr Takt, mehr IPC, weniger Stromverbrauch und hier im Thread gibt es auch Erfahrungen mit dem CPU und dem Streaming. Ich glaub das war von MDJ.
 
Selbst der J1900 ist zu langsam. Bei mir hats nicht mal nen i3 wirklich richtig gepackt. Mit meinem 7600 läuft es hingegen extrem gut. Ich streame FHD mit 30-40Mbit
 
Da ich jetzt nicht wieder Unmengen an Geld ausgeben möchte frage ich mich, ob eine Graka nicht auch Abhilfe schafft.. Die Nvidia GT 720 gibt es schon für ~50€. Die hat rein auf dem Papier mehr Leistung und würde meinen RAM entlasten, da sie ihren eigenen RAM hat.
Oder meint ihr, das ist auch nur ein Schuss ins leere?
 
Also der J1900 hat bei mir problemlos funktioniert.
Aber wenn dein Budget ca. 50-60€ ist, wieso holst du dir nicht einfach die Steam-Box ;)
Die bekommst du für knapp 55€ beim Gamestop bzw kannst sie dort oder über Steam bestellen. Ich habe sie hier bei mir stehen, funktioniert einwandfrei. Zumal sie nur handgroß ist und weniger Leistung zieht als ein Mini-Rechner. Mein Ausgangs-PC ist auch ein 4670 / 8GB RAM und eine 970 GTX.
Das gute bei der Steam-Box ist, dass sie nicht nur für Steam ist. Wenn du sie startest, geht sie zuerst in den Big-Picture-Modus (dafür muss an deinem Haupt-PC Steam schon gestartet sein).
Dann kannst du in der Steam-Box einfach auswählen, dass du auf den Desktop wechseln willst und schon kannst du am Fernseher dein PC bedienen, als sitzt du davor, kannst mit dem Browser im Netz surfen, Filme streamen.... usw, usw :)
Voraussetzung ist, dass Steam im Hintergrund weiter läuft.
 
Also der J1900 hat bei mir problemlos funktioniert.
Aber wenn dein Budget ca. 50-60€ ist, wieso holst du dir nicht einfach die Steam-Box ;)
Die bekommst du für knapp 55€ beim Gamestop bzw kannst sie dort oder über Steam bestellen. Ich habe sie hier bei mir stehen, funktioniert einwandfrei. Zumal sie nur handgroß ist und weniger Leistung zieht als ein Mini-Rechner. Mein Ausgangs-PC ist auch ein 4670 / 8GB RAM und eine 970 GTX.
Das gute bei der Steam-Box ist, dass sie nicht nur für Steam ist. Wenn du sie startest, geht sie zuerst in den Big-Picture-Modus (dafür muss an deinem Haupt-PC Steam schon gestartet sein).
Dann kannst du in der Steam-Box einfach auswählen, dass du auf den Desktop wechseln willst und schon kannst du am Fernseher dein PC bedienen, als sitzt du davor, kannst mit dem Browser im Netz sufen, Filme streamen.... usw, usw :)
Voraussetzung ist, dass Steam im Hintergrund weiter läuft.

Die Idee hatte ich auch schon, habe sie aber schnell wieder vergessen.
Die SteamBox unterstützt keinen XBONE Wireless Controller.
Und den Rechner habe ich mir ja nicht als reine SteamBox kaufen wollen. Es sollte ein All-in-one HTPC sein. Für Kodi läuft er ja gut, nur für den Rest eher bescheiden und das stört mich doch ein wenig..
Und die große Kiste verbraucht mir zu viel, als dass ich die jeden Abend laufen lassen möchte, wenn ich Serien, oder Filme schaue
 
Zurück