• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[HowTo] SteamStream Streamingclient's

Ohman wieder Diskussion auf ganz hohem Niveau. Aber auf diese Watt-Jagd gehe ich nicht groß ein. Sorry aber bei einer Differenz von ein paar Watt sollte man sich nicht einpinkeln, wenn man sich nen PC neben die Glotze stellt. Echt geschmeidig bleiben. Es geht immer besser. Aber Pico macht nur Sinn, wenn es im Gehäuse schon vorinstalliert ist. Alles andere macht keinen Sinn. Wenn ich mir ansehe, was Wandlerplatinen kosten, dann wird mir schlecht. Bei den paar Watt Differenz dauert es ja ewig, bis sich die Mehrkosten amortisiert haben.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
25€ bis 30€ für ne gute Pico sind dir zu viel? Die verbauten taugen meist nix.

Vorteil sind halt die kleineren Gehäuse und Lautstärke
Nur für das externe Netzteil oder auch für die Wandlerplatine. Denn wenn ich 25 € für ein externes Pico ausgeben muss, aber dann auch nochmal 35 € + für eine Wandlerplatine, dann bin ich mit den 30 € für das SP7 auf dauer günstiger dran. Wie gesagt sind selbst eine Differenz von 10 Watt bei einer Laufzeit von 40 Stunden die Woche (wenn man es auch für Medien nutzt - trotzdem noch sehr viel) auf das Jahr hochgerechnet vielleicht 4-5 €. Klar ist ein Pico leiser und es sind die Gehäuse kleiner möglich. Aber am Ende muss jeder selbst wissen, worauf der Fokus liegt. Bei der Intelvariante könnte ich zum Beispiel einen i3 und eine GTX750TI/760 ITX einbauen, wenn ich das will ;)
 
mal nen Beispiel: gibts bei ebay auch günstiger

http://www.amazon.de/gp/product/B004QDP05C?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o04_s00
http://www.amazon.de/gp/product/B001W3UYLY?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o07_s00

selbst ne 750TI kann man so versorgen. Gibt auch 160W Picos

so sind halt extrem kleine PCs möglich

meine SteamBox / NAS mit 24/7 Einsatz: http://geizhals.de/chieftec-compact-ix-05b-a1178878.html
(das gibts ab 50€)

mein Test-PC auf dem ich nur per Remote zugreife und alle mache, was sonst nen PC zumüllt: http://geizhals.de/chieftec-compact-ix-01b-a896121.html
 
Ich finde, es gibt auch gute Varianten, mit einem externen Laptop-Netzteil, so wie ich getestet habe.
Das Tolle ist ja aber letztendlich, dass man viele Möglichkeiten hat, zwischen denen man wählen oder variieren kann und hier haben wir schonmal einige vorgestellt und auch getestet =)
Der eine oder andere baut sich bestimmt auch aus alten Komponenten eine Box zusammen.
Auf jeden Fall ist es super zu sehen, dass man sich eine neue Streaming-Box ab ca. 200€ aufwärts bauen kann =)
 
Und wieder bin ich auf der Suche nach interessanten Möglichkeiten für einen Streaming-Client auf etwas geniales gestoßen. Die MSI ProBox23. Es handelt sich dabei um ein Sockel 1150 Barebone, der direkt schon einen CPU-Kühler mitbringt, der bis zu 65 Watt TDP wegkühlen soll und somit sogar für i3/i5 geeignet wäre. Mit einer günstigen Celeron-APU, einer günstigen mSATA SSD und einem 4 GB DDR3L 1333er Kit liegt das System ebenfalls um die 200 €. Bietet dabei aber ebenfalls weitaus mehr Anschlüsse als die NUC/Brix. Gerade die 4 USB an der Front sind für Gamecontroler interessant ;)

1 x MSI ProBox23 (936-B08311-001)
1 x ADATA Premier Pro SP310 64GB, mSATA 6Gb/s (ASP310S3-64GM-C)
1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820)
1 x Crucial SO-DIMM Kit 4GB, DDR3L-1333, CL9 (CT2C2G3S1339MCEU)

Also bei dem Ding kribbelt es schon etwas in den Fingern. Zumal noch ein 2. S-ATA Anschluss für eine Datenkiste zur Verfügung steht, mit dem man zum Beispiel nicht nur Medien-Dateien abspielen, sondern eben auch als NAS/DLNA Server zur Verfügung stellen kann. Hat was :)
 
Hab mir gerade die "MSI ProBox23" angesehen. Wirklich interessant! Die 2 kleine 2,5"-Platten die man noch zusätzlich zur mSATA reinstecken kann sind nice. Die Größe von 202x204x54.8mm kann sich sehen lassen :)
Falls einem der Kühlkörper innen nicht ausreicht, könnte man ihn theoretisch durch einen "Noctua NH9Li" ersetzen, der ist ebenfalls sehr flach und sollte passen.
Wenn du beim G1820 noch 1€ drauf legst, kannste den G1840 nehmen, der hat nochmal 100MHz mehr. Für 1€ Aufpreis vertretbar bei gleicher TDP (53W) :D
Schon nen 2-Kern-Celeron mit SteamInHome getestet?
 
Will mir auch ein HTPC für In-Home-Streaming bauen...
Schwanke zwischen dem J1900 und dem G1820... und ich kann mich einfach nicht entscheiden!

Eigentlich möcht ich die Mehrleistung und die Aufrüstbarkeit des G1820 mitnehmen - auch müsste ich hier nicht auf S-ATA6 verzichten (wenn schon SSD dann auch bitte mit der Max. Geschmindigkeit :D)
Aber diese Variante kostet ne ganze Ecke mehr.

Der J1900 leistet, diesem Thread nach, das was ich will und ist günstiger in der Anschaffung. Zudem ist der Stromverbräuch nochmal geringer.

Fragen über Fragen und ich weiß nicht was ich nehmen soll!

Werden die Hardware-Anforderungen von in-Home-Straming eigentlich gleich bleiben? Oder ist abzusehen das die Anforderungen immer höher werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst mal gucken, nicht jedes J1900-Board hat nur SATA2 3.0 Gb/s. Es gibt auch welche (z.B. ASRock), die haben 2x SATA2 6.0 Gb/s und 2 x SATA2 3.0 Gb/s auf dem Board. Das ist immerhin schonmal was ;)
Klar, hätte bei meinem auch gerne volle SSD-Geschwindigkeit, aber find es nicht so schlimm, nachdem alles fertig installiert und geupdatet ist. Alles was schonmal schneller als ne HDD ist, ist schonmal gut :ugly:
 
SATA 6GB von nem Zusatzcontroller dürfte auch nicht viel bringen. So richtig ein Problem sind 3GB aber nicht, der Vorteil bei der SSD sind schließlich die kleinen Dateien und da gehen eh nur unter 100MB/s bei durch.
 
Musst mal gucken, nicht jedes J1900-Board hat nur SATA2 3.0 Gb/s. Es gibt auch welche (z.B. ASRock), die haben 2x SATA2 6.0 Gb/s und 2 x SATA2 3.0 Gb/s auf dem Board. Das ist immerhin schonmal was ;)
Klar, hätte bei meinem auch gerne volle SSD-Geschwindigkeit, aber find es nicht so schlimm, nachdem alles fertig installiert und geupdatet ist. Alles was schonmal schneller als ne HDD ist, ist schonmal gut :ugly:

Dachte der J1900 unterstützt kein S-ATA6? Jedenfalls hab ich das in vielen Produktbeschreibungen quasi als Entschuldigung gelesen. Zudem ist meine Auswahl auf mini-ITX beschränkt.

Eine Entscheidung zu treffen, fällt in diesem Preissegment (unter 100 €) verdammt schwer. Es gibt zu viele CPUs und jede will besser und dabei Energiesparender sein als die andere... es ist zum davon laufen.
Bei meinem Gaming-PC war die Sache klar. Der Xeon war die beste CPU die ich mir für mein Budget holen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es einiges. Aber sowas trete ich nicht in Threads breit. Der vorige Post war nur zur Info, das es in dem Thread nicht mehr meiner Seits weitergeht.
 
Zurück