• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Steam als Mittel zum Play anywhere Ansatz?

reptile2k2

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
PS5, Playstation Portal, Steam Deck
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,
vorab erst einmal: Mir ist bewusst, dass das ein PC - Forum ist. Allerdings versuche ich trotzdem mal eine Meinung von euch zu bekommen. Ich hab da gerade ein kleines Luxusproblem:

ich bin seit ca. 20 Jahren (seit der Xbox360) Konsole only Spieler und war bisher auch sehr zufrieden mit meinen Konsolen.
Allerdings ändern sich meine Lebensumstände gerade:
Der Weg zur Arbeit wird länger (Von 15min. Arbeitsweg mit den öffentlichen in Richtung 1h 15min. einfacher Weg). Da ich sehr lange arbeite will ich den Weg in der S-Bahn mit einem meiner Lieblingshobbies verbringen: Dem Gaming. Als Sony die Playstation Portal vorgestellt hat, hab ich innerlich gejubelt. Ich dachte mir perfekt, damit kann ich unterwegs über einen Handy Hotspot meine ca. 400 Spiele in meiner Playstation Bibliothek spielen. Soweit in der Theorie, in der Praxis ist teilweise das 5G Netz unterbrochen, meistens bekomme ich aber einfach keine Verbindung über Remote Play.
Nach ein paar sehr enttäuschenden Tagen in Folge habe ich den Entschluss gefasst mir ein Steam Deck zu kaufen. Direkt nach dem Auspacken hat es klick gemacht! Dunkel hab ich mich an Steam erinnert mit seinen Cloud Savegames, der Einfachheit Spiele (auch am PC) zu installieren, maximaler Kompatibilität verschiedener Geräteklassen. Selbst meine uralten Savegames waren immer noch da. Dazu noch Community Features die auf der Playstation zuletzt so abgenommen haben (kein Aktivitäten Feed mehr) die ich so liebe, nur auf Steam ist alles nochmal mehr und besser.

Nach einer Weile hab ich realisiert, dass sich seit meiner Abwesenheit von der PC - Plattform wohl einiges geändert hat und deutlich unkomplizierter und vor allem durchgehender geworden ist. Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass Steam mir meine seit Jahren gewünschten "Play everywhere" Strategie ermöglichen könnte. Unterwegs mit dem Steam Deck, zu Hause am Schreibtisch mit dem (noch nicht vorhanden) Desktop PC. Den kann man soweit ich rausgefunden habe sogar ins Wohnzimmer streamen und ganz entspannt mit Controller zocken. Einzig für die Tatsache, dass ich nach all den Jahren lieber Shooter mit Controller spiele und dadurch am Computer nicht konkurrenzfähig bin hab ich noch keine Lösung gefunden. Evtl. auch einfach wieder Gewohnheit. Auch den Dualsense Controller der PS5 finde ich einfach nur Genial, sowohl die Trigger Effekte als auch die Rumble Effekte die sich deutlich von denen der aus der Vergangenheit abgrenzen.

Ich hab mich auf jeden Fall hier angemeldet, um Freunde auf Steam zu finden und mich über einen evtl. geplanten Computerkauf auszutauschen. Wobei ich wirklich noch nicht 100% weiß ob mir ein PC 3000€ Wert ist (denke so viel müsste man investieren, um einigermaßen was zu bekommen) oder ich hoffe das Sony den Playstation Portal noch hin bekommt und ich damit auch vernünftig von Unterwegs aus zocken kann. Wobei man trotzdem ja sagen muss: Steam ist gekommen um zu bleiben, das sehe ich an meinen beinahe 10 Jahre alten Savegames die immer noch gespeichert sind.

Gibt es evtl. jemand der einen ähnlichen Wechsel hinter sich hat?
Was haltet ihr von meinen Gedanken?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Da hier noch nichts kam,
ich bin zwar seit 10 Jahren nicht mehr auf Konsolen unterwegs und kann daher nur zum Thema PC was beitragen, aber genau das möchtest du ja eigentlich denn mit den Konsolen kennst du dich ja bereits aus.

Ich finde 3000€ gerade als "erstes" Rechnerprojekt überzogen, auch mit einem 1500€ Rechner kann man super spielen und bis auf die Grafikkarte, Festplattenplatz etc. unterscheidet sich dieser nicht wirklich von einem 3000€ Rechner.
Ob man nun direkt zu Anfang eine Nvidia 4080 oder Radeon XTX braucht wage ich zu bezweifeln, gerade wenn man von einer Konsole kommt und etwas mit Reglern umgehen kann dürfte man auch mit deutlich weniger Budget einen riesen Spaß haben und Framerates erreichen, die deutlich über einer Konsole liegen.


Du kommst von einer Konsole mit AMD Hardware und musst daher ja nicht zwangsweise direkt einen High-End Nvidia Grafikchip ala 4090 anpeilen um bessere Resultate zu erzielen.

Ob du dann eine Nvidia 4080 oder 4070Ti Super nimmst dürfte erstmal nicht wirklich relevant sein,
gleiches auch bei AMD, ob du nun eine 7900XT oder 7900GRE nimmst, sind laut Index ca. 20% Unterschied.

So ein Rechner - selbst mit 7900GRE - dürfte zumindest (bis auf im Raytracing vielleicht) - locker mit einer kommenden PS5 Pro mithalten, die CPU dürfte sogar noch schneller sein.


Auch kannst du dir einfach mal anschauen, was mit solcher Hardware bei bestimmten Auflösungen bereits möglich ist:

Einfach mal deine gewünschte Auflösung wählen und ein paar Titel durchklicken, da geht schon einiges.
(Du musst die Auflösung jedes Mal neu auswählen, wenn du einen anderen Titel anklickst.)
(Alle Benchmarks sind auf Max. Details und ohne Upscaling bzw. Frame Gen Techniken, mit denen sich die Framerate nochmal teilweise massiv steigern lässt, natürlich mit leichten Nachteilen bzgl. Bildqualität und Latenz, die aber - gerade über einen Stream - kaum auffallen dürften, denn der Stream wird ja ebenfalls komprimiert etc.)

Auch kannst du dich mit so einem Rechner dann erstmal mit ein paar Begriffen beschäftigen wie DLSS, FSR3, AFMF, CPU Limit, GPU Limit.
Weil was bringt dir ein toller Rechner, wenn du am Ende die Einstellungen so wählst, dass du z. B. komplett im CPU Limit hängst und deine Hardware nicht richtig nutzt.
Auch dürfte je nach W-LAN, Bitrate etc. die Qualität per Stream etwas schlechter ausfallen als nativ am PC, ob man dann die Details auf Ultra oder Hoch dreht - ich konnte es damals mit Parsec und Steam Streaming keinen Unterschied sehen.

Sollte es dann doch irgendwann nicht mehr reichen, kommt die vorhandene Grafikkarte auf E-Bay und wird in zwei Jahren gegen was Größeres ersetzt. Auch kannst du dann deutlich besser einschätzen was du eigentlich möchtest und brauchst.

Also ja, grundsätzlich ist vieles am PC einfacher geworden, mit ein paar Dingen sollte man sich aber beschäftigen um den Rechner dann auch optimal nutzen zu können. Man muss es aber nicht zwangsweise. Solange ab und an mal Updates gemacht werden laufen die Dinger. Trotzdem wie gesagt, 3000€ sind sicher nicht notwendig.
Macht man natürlich nichts und wundert sich warum die Kiste nicht läuft, ist man wahrscheinlich mit einer Konsole besser aufgehoben.

Auch schicke ich dir gerne mal einen Rechner für 3000€+ rein, schau dir das ebenfalls mal an.
Da geht es dann um - noch - leisere Lüfter, um Optik (in diesem Fall mal ne Holzfront), eine GPU die deutlich stärker im Raytracing ist und um mehr Speicherplatz, mehr Anschlüsse sowie einige weitere Spielereien.
Aber Fakt ist, es steckt erstmal grundsätzlich der gleiche Prozessor drin und die andere Kiste ließe sich daher in Zukunft genauso aufbohren. Das ist ja auch der große Vorteil vom Rechner - sollte irgendwann mal Komponente XY deinen Ansprüchen nicht mehr gerecht werden, kann diese einfach getauscht werden und das alte Teil kommt halt in die Bucht.

Bzgl. Streaming, Qualität etc.:
In welcher Auflösung planst du denn zu streamen? Dann auch am Fernseher?
Neben Steam gibt es noch andere Alternativen wie Parsec, Moonlight etc.
Auch lassen sich einige Titel anderer Launcher z. B. Blizzard Titel mit einigen Programmen nicht streamen etc.
Sonst könnte sich ein Hannes in 50 WoW Accounts einloggen und diese spielen etc.

Hast du gutes W-Lan?
Das Steamdeck hat Wifi 6E an Board, da sollte aber schon einiges gehen, gerade mit schnellem W-LAN.
Welchen Router nutzt du?

Bzgl. Controller, in einigen Titeln wie z. B. Warzone hast du auch am PC AimAssist mit Controller. Dort sehe ich das "competetive" Problem eher beim Streamen, da doch etwas Latenz dazu kommt. Ist der Controller aber direkt per Bluetooth mit dem PC verbunden und du schaust auf deinen Monitor, hast du dort im online Multiplayer wirklich kaum Nachteile.

Die von mir in den Listen verlinkten Mainboards sind alle ab Werk mit solidem Bluetooth und W-LAN ausgestattet, sodass deinem Controller genuss nichts im Wege stehen dürfte.
Auch sind diese Listen so geplant, dass z. B. das Pop Air Gehäuse aus dem ersten Vorschlag über einen RGB Controller etc. verfügt, so musst du dich nicht mit Mainboardsoftware, den entsprechenden Updates etc. rumschlagen und kannst den Kram einfach per Knopfdruck ohne Probleme und ohne großen Aufwand steuern. Die Lüfter kommen mit DaisyChain-Anschlüssen, sodass du diese hintereinander stecken kannst. Da richtest du dann 1-2 Kurven ein und schon läuft das Ding im Leerlauf quasi unhörbar.
Solltest du dann dazu fragen haben wird dir mit Sicherheit hier im Forum geholfen.

Wie gut das Ganze dann mobil funktioniert kann ich nicht abschätzen, so fahren ja immer noch einige Twitch-Streamer mit 3-5 Sim-Karten durch Deutschland um unterwegs vernünftiges Internet zu haben, daher glaube ich, dass du dahingehend auch nicht glücklich werden würdest.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zwei kurze Anmerkungen für den Moment:
1)PCs kann man auch direkt an TVs anschließen. Mit Steam im Big Picture Modus (quasi die Oberfläche die du vom. Deck gewohnt bist) im Autostart auch prima mit Pad bedienbar.

2) Der PS5 Controller lässt sich auch mit dem PC verbinden. Je nach Spiel afaik auch mit allen Extraeffekten.
 
Vielen Dank für die beiden Beiträge!
@eXquisite
Grafikkarten mäßig hätte ich jetzt eher eine 4080 angepeilt. Will unbedingt eine Nvidia Karte.

Der Rechner soll damit möglichst leise, im Optimalfall unhörbar (wie die PS5, Xbox Series) sein.
Fenster will ich im Gehäuse keines, genauso wenig wie Beleuchtung.
Ich hätte da an das Bequiet 802 silent (Version ohne Fenster) gedacht.

Streamen sollte wenn möglich schon in 4K möglich sein. Es sollen hauptsächlich 3rd person action adventures und arcade racer gestreamt werden. Egoshooter würde ich hauptsächlich am Monitor spielen, Racing sim games im Rig am Monitor.

Gutes Wlan (6) ist vorhanden, allerdings auch Netzwerkdosen an allen relevanten stellen.

@Olstyle
Den PC kann ich nicht neben den TV stellen, der muss in den Keller. Wäre dann aber über Netzwerkkabel nach oben zum TV verbunden. Da steht zum Beispiel ein Apple TV das Steam Link drauf hätte. Mehrere Dualsense Controller der Playstation sind vorhanden, ich hab auch schon mitbekommen, dass zumindest bei den Sony Titeln die Funktionen unterstützt werden. Bei Resident Evil 2 das ich momentan auf dem Steam Deck Spiele geht es leider nicht (Trigger Effekte). Finde das die Effekte generell schon sehr zur Immersion beitragen.
 
Zurück