• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[HowTo] SteamStream Streamingclient's

ist die Frage was genau du machen willst. Ein i3 ist meist zu groß und zu teuer

Freuen uns auf Test-Ergebnisse :)

Hab mich jetzt doch für die kleinere Variante entschieden.
Da ich auf Skylake und HDMI 2.0 on-Board warten will...

Bis dahin soll mir entweder der Athlon oder der Celeron als Platzhalter dienen.
Zum Athlon 5350 aber noch eine Frage.
Ich möchte den RAM aus meinem alten System (AMD 955BE) weiterverwenden (2 Riegel á 2GB).
Ist das Möglich? Hab gehört das die AM1 Boards kein Dual-Channel beherrschen... in wie weit wäre das schlimm?

Zwei Ram-Riegel gehen auf den meisten Boards trotzdem (wenn eben entsprechend Slots verbaut sind). Nur da das Interface Singlechannel ist hilft es der Performance nicht.

Dual ist schon minimal schneller (je nach Anwendung), ich denke aber nicht, dass du einen Unterschied groß merken wirst.
Wenn du dir irgendwann mal ein 4GB-Riegel holst (z.B. gebraucht hier im Forum), dann achte bei deinem Board darauf, in welchen der beiden Slots du den Riegel einstecken musst, wenn du nur ein Riegel hast. Sonst könnte es sein, dass er nicht bootet. Steht aber in der Anleitung des Boards ;)

Streaming-Client's sind eine tolle Sache. Will ich mir jetzt auch anschaffen. Plane da schon seit einigen Wochen. Zum daddeln wird der große Rechner im Büro angezapft und für Filme/Videos die NAS mit DLNA. Vielleicht kann ich da in Zukunft von meinen Erfahrungen berichten. :)

Hallo zusammen,

ich lese nun zum ersten mal über Steam-Home Stream - gefällt mir !

da ich sowieso vor hatte mir bald einen HTPC zuzulegen, wollte ich fragen ob ich diese HW für Steam-Home Stream verwenden kann:

1 x SanDisk X110 128GB, SATA (SD6SB1M-128G)
1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9 (KVR13N9S8/4)
1 x ASRock AM1B-ITX (90-MXGT50-A0UAYZ)
1 x Samsung SN-208FB schwarz, SATA, bulk (SN-208FB/BEBET)
1 x Antec ISK 310-150, 150W, Mini-ITX (0761345-08184-9/0761345-08185-6)

Wie gehe ich bei der Einrichtung vor?
Muss ich auf was acht geben?

Danke Euch

Das sollte reichen.
Streaming wird "eingerichtet" indem man Steam auf Host+Client installiert und sich mit dem selben Account anmeldet. Anschließend in den Einstellungen das Streaming anhaken und los geht es.

Das sollte reichen.
Streaming wird "eingerichtet" indem man Steam auf Host+Client installiert und sich mit dem selben Account anmeldet. Anschließend in den Einstellungen das Streaming anhaken und los geht es.

Richtig.

Ich war mit demselben Setup unterwegs, allerdings wenig begeistert. Es ist ganz cool, aber es fühlte sich nie so richtig flüssig an, wie beim PC. Schlussendlich habe ich mir einen zweiten PC zugelegt, der sozusagen als Konsole fungiert. Aber das musst du am besten selber ausprobieren, ob und wie gut es dir gefällt.

Richtig.

Ich war mit demselben Setup unterwegs, allerdings wenig begeistert. Es ist ganz cool, aber es fühlte sich nie so richtig flüssig an, wie beim PC. Schlussendlich habe ich mir einen zweiten PC zugelegt, der sozusagen als Konsole fungiert. Aber das musst du am besten selber ausprobieren, ob und wie gut es dir gefällt.

Warst du mit der Rechenleistung nicht zufrieden oder mit dem stream?

Was für ein Netzwerk hast du benutzt?

Jeweils 100 mbps up/down über RJ45-Kabel direkt angeschlossen.

Warst du mit der Rechenleistung nicht zufrieden oder mit dem stream?
Schwierig zu sagen. Ob ich mit der Rechenleistung nicht zufrieden war, müsste ich mit einem stärkeren PC ausprobieren. Dass das Netzwerk zu "langsam" ist oder halt zu wenig Bandbreite für ein flüssiges Spielerlebnis bietet, kann ich eigentlich aussschliessen, zumal es nicht sehr viel schnelleres gibt. Des weiteren kann Valve nicht davon ausgehen, dass ihre Nutzerschaft so schnelles Internet bei sich zu Hause hat.

Ich tippe ja eher darauf, dass die De- und Entkodierung des Inhaltes seitens Steam noch zu wenig ausgereift ist. Ob das jetzt an der schlechten Bandbreitenausnutzung liegt oder an der zu schwachen Hardware kann ich nur mutmassen.

Hmm lese aber viel positives über den Prozessor den ich für meinen HTPC nehmen möchte..

Finde die Idee eigentlich sehr gut..
Es kommt wahrscheinlich auch ganz darauf an, wie empfindlich du bist. Ich für meinen Teil muss aber sagen, dass es mich nicht zu 100% befriedigen konnte. Es funktioniert zwar ganz recht, fühlte sich aber nicht so nahtlos flüssig wie auf dem PC an.

Ich kann dieses Wochenende (evtl. auch schon heute) ausprobieren, wie In Home Streaming mit einem i7 4770K + R9 290 als Host mit einem i7 3770K + GTX 690 als Client funktioniert. Dann werde ich berichten, ob es eher an Steam lag oder am Netzwerk.

Der Daumen ist für den angebotenen Test. Teste am besten auch mal beide Encoding Varianten, also CPU und GPU. Bei mir lief nämlich GPU-Endcoding nie besonders brauchbar (allerdings mit einer HD7970).

Da mein HTPC doch noch spürbar mehr Prozessorleistung hat als der 5350 bin ich auch gespannt ob es bei dir daran lag. Auch wenn es bei der Nutzung von HW-Decoding eher unwahrscheinlich scheint.

Bin auch gespannt wie der Test ausfällt.

Hier wird im Startpost diese HW empfohlen:

Die Hardware:
- Inter-Tech E-2011 ITX Tower mit 60 Watt in schwarz | ~37
- ASRock QC5000-ITX/WiF mit A4-5000 APU | ~70 €
- 4GB G.Skill NQ Series DDR3-1600 CL9 (2x 2GB) | ~37 €
- 32GB SanDisk U110 2.5" S-ATAIII SSD | ~34 €
Teilekosten zusammen: ~178 €

Die A4-5000 APU ist besser als der 5350 ?

Die A4-5000 ist schwächer. Der 5350 entspricht fast 1 zu 1 dem A6-5200 auf FT3, also dem großen Bruder des A4-5000. Simple Kabinis, und damit pro MHz nicht vergleichbar mit Llano, Trinity etc., sind es beide. Wie gesagt sollte es mit HW-Decoding eigentlich keine Leistungseinbrüche auf Seiten des Client geben.
Allerdings gab es bei sehr schwachen Systemen schon Berichte dass zwar das Streaming gut lief, aber der Steam BigPictureMode geruckelt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die A4-5000 ist schwächer. Der 5350 entspricht fast 1 zu 1 dem A6-5200 auf FT3, also dem großen Bruder des A4-5000. Simple Kabinis, und damit pro MHz nicht vergleichbar mit Llano, Trinity etc., sind es beide. Wie gesagt sollte es mit HW-Decoding eigentlich keine Leistungseinbrüche auf Seiten des Client geben.
Allerdings gab es bei sehr schwachen Systemen schon Berichte dass zwar das Streaming gut lief, aber der Steam BigPictureMode geruckelt hat.

Hmm, was haltest du persönlich von Steam Link?

Soll ja im November für 50-70 Euro kommen wenn ich mich nicht Irre?

Wenn man wirklich Steam In-Home Streaming als einziges Ziel hat wird das schon eine solide Lösung werden. Ein "vollwertiger" HTPC hat halt den Vorteil dass man da mehr mit machen kann. Als Retrokonsole und natürlich als Client für Amazon Video etc. eignet sich letzterer nämlich auch prima.
Ist nur die Frage was jetzt bei Steam genau an HW rein kommt. Wenn das ein größerer x86 SOC wird könnte das Ding sich auch schlicht als günstiger normaler HTPC eignen.

Das Teil soll ja Win. 10 haben!

Des HTPC wollte ich ja ursprünglich für Word, YouTube und surfen.
Für mehr brauche ich das Teil nicht !

Konnte im Netz nicht wirklich viel finden zum Thema input-Lag etc .

Ich habe gerade selbst nochmal rum gespielt:

Also bei mir zeigt Steam einen Gesamtlag mit CPU Encoding von unter 25ms an. Davon 0.x für den Input und den Rest für "display". Nehme ich die GPU zum Encodieren zeigt mir Steam 40ms und es wird für mich spürbar verzögert.

Zurück