• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[HowTo] SteamStream Streamingclient's

So, habe jetzt Windows7+Patches auf der Gigabyte Brix J1900 (GB-BXBT-1900) fertig installiert, inkl. Steam und erste Tests gemacht.
Leider kann man im BIOS nicht einstellen, wieviel MB der Grafikkarte zugeteilt werden soll, aber das ist nicht so schlimm. Ich glaube er hat der Grafikkarte 64MB automatisch zugeordnet, lief einwandfrei.
Wieder getestet mit dem schnellen Mortal Kombat. Lief genauso gut, wie mit dem J1900-Mainboard.
Nur schade, dass im Gerät nur ein "3Gbps SATA2"-Anschluss zur Verfügung steht, somit kann eine neuere SSD nicht ihre volle Leistung entfalten.
Aber ist nur halb so schlimm, Lesegeschwindigkeit ist immer noch bei 200-230MB/s, von daher angenehm ;)
Wer also eine sehr kleine, kompakte Box für Steam-InHome-Streaming sucht, sollte sich das Gerät auf der Herstellerseite mal ansehen ;)
Screenshot.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt Windows7+Patches auf der Gigabyte Brix J1900 (GB-BXBT-1900) fertig installiert, inkl. Steam und erste Tests gemacht.
Leider kann man im BIOS nicht einstellen, wieviel MB der Grafikkarte zugeteilt werden soll, aber das ist nicht so schlimm. Ich glaube er hat der Grafikkarte 64MB automatisch zugeordnet, lief einwandfrei.
Wieder getestet mit dem schnellen Mortal Kombat. Lief genauso gut, wie mit dem J1900-Mainboard.
Nur schade, dass im Gerät nur ein "3Gbps SATA2"-Anschluss zur Verfügung steht, somit kann eine neuere SSD nicht ihre volle Leistung entfalten.
Aber ist nur halb so schlimm, Lesegeschwindigkeit ist immer noch bei 200-230MB/s, von daher angenehm ;)
Wer also eine sehr kleine, kompakte Box für Steam-InHome-Streaming sucht, sollte sich das Gerät auf der Herstellerseite mal ansehen ;)
Anhang anzeigen 788169
Das ist Super :) Werde ich bei Gelegenheit auch in den Startpost übernehmen ;)

Ich bin gerade am überlegen, ob es vielleicht mal ein cooles Projekt wäre, eine eigene controller-kompatible UI für Windows zu schreiben, um die Dinger an der Glotze vernünftig bedienen zu können. Man muss dafür ja nur in der Registry die explorer.exe gegen was eigenes austauschen. Die idee schwirrt mir gerade so im Kopf herum :ugly:
Ich habe mir da mal noch weitere Gedanken gemacht und überlegt, wie man das machen könnte. Ich finde die Idee gut. Wortmann nutzt bei seinen Duka-Geräten eine eigene UI für Einsteiger, Kinder und Senioren auf Windows 8. Wenn man das speziell auf Media und Gaming optimiert, wäre das doch eigentlich ne coole Sache, oder?

Das woran du denkst ist das was BigPicture erreichen sollte. Mir persönlich fehlt eigentlich nur ein sauberer Übergang zwischen MS Media Center und Big Picture, dann wären 99% der use cases abgedeckt.

Das Media Center von Windows kann mir aber nicht genug. Da wäre ich eher für XBMC. Aber auch das gefällt mir nicht komplett. Da geht mehr.

Das Media Center kann Fotos, Videos, TV und Radio. Was noch fehlt sind Web und Games -> Hier punktet BigPicture.
Du bist aber nicht gezwungen, BigPicture zu verwenden. Du kannst die Steamgames auch genausogut in was eigenes integrieren, wodurch du dann auch kein Problem mit dem Übergang hast ;)

Gedachte Features:
- Integrierter Browser mit erhöhtem anpassbaren Zoom
- Youtube-Integration mit unabhängigen Favoriten-Funktionen
- PlugIn-Interface für einfache Erweiterung
- Integration der Steam-Bibliothek und steamunabhängigen Spielen
- Möglichkeit zur Integration eigener Anwendungen
- Bessere Integration des Musikplayer's in der ganzen UI mit der Möglichkeit, jederzeit auf diesen zuzugreifen (aus jeden View, aus jeder Anwendung heraus)
und noch vieles mehr möglich.

Es geht auf jeden Fall viel mehr. Es geht im Grunde darum, einfach ein breiteres Nutzungsspektrum für den PC am TV zu schaffen. Denn die Kisten haben halt mehr Power als Receiver oder Mediaplayer. Und die sollte auch genutzt werden. Und am besten mit fließenden Übergängen.

Wenn man mal ein bisschen googlet findet man dann doch dass das alles mit XBMC( jetzt Kodi) geht. Man muss halt "nur" den Nerv haben das ein mal durch zu konfigurieren.

Vielleicht könnte es sich lohnen, diesbezüglich einen anderen Thread zu öffnen?
Das sich jemand (oder mehrere) an so einem Projekt versuchen, eine Verbindung zwischen beiden Plattformen aufzubauen.
Eventuell würde es ja vielleicht schon reichen etwas zu erstellen, damit man per Tastenkombination zwischen den Plattformen wechseln kann? Oder das man beim Booten ein Menü angezeigt bekommt, wo man entscheiden kann welche Plattform man starten möchte? =)

Hab hier nochmal zwei Bilder von der Gigabyte Brix J1900, damit man nochmal einen genauen Größenvergleich sehen kann.
Ebenso hat sie den erste Test auf meinem 50"-TV absolviert, so eingestellt, dass sie direkt im BigPicture startet und nur mit Controller bedient werden braucht. =)
Freu mich schon "The Walking Dead" auf dem TV zu spielen =)

555889.jpg 6854.jpg

Das Wechseln ist einfach... WIndowstaste + Zahl startet Programme direkt aus der Taskleiste ;)
Das geht auch auf Fernbedienungen (wie Harmony) zu programmieren. Man braucht jedoch einen 100% kompatiblen MCE-Empfänger.

Es geht dabei nicht darum, 2 Plattformen miteinander zu verbinden. Es geht eher darum, aus 2 Plattformen so gut es geht eine zu machen. Aber wirkliche Motivation ist da auch nicht mehr. Die Mühe kann man sich sparen, wenn vornherein andere Lösungen bevorzugt werden. Also wieder B2T. Habe bereits ein anderes Coding-Projekt in der Konzeption. Ist aber andere Zielgruppe. Von daher ... Jo B2T :ugly:

@MDJ
Der Brix sieht ja echt cool aus ;)
wie gut spielt es sich den auf dem Brix?
ist der zu empfehlen ?
gefällt mir iwie optisch und wegen der größe.

@MDJ
Der Brix sieht ja echt cool aus ;)
wie gut spielt es sich den auf dem Brix?
ist der zu empfehlen ?
gefällt mir iwie optisch und wegen der größe.

Lässt sich einwandfrei damit spielen. Ich habe dafür Windows7 installiert und Steam so eingestellt, dass es direkt im BigPicture-Modus startet. Somit benötigt man nach fertiger Installation keine Maus oder Tastatur mehr und es ist nurnoch der Controller angeschlossen ;)
Die Gigabyte Brix J1900 (GB-BXBT-1900) hat aber auch nur ein SATA2- Anschluss für eine Festplatte. Falls du also eine SSD einsetzt, hat sie nicht die volle Lese-Schreib-Leistung. Wie im Beitrag auf der vorherigen Seite, kommt meine SSD dadurch "nur" auf 200-230 MBs. Schreibleistung noch weit darunter. Aber die Schreibgeschwindigkeit ist nicht so schlimm, ist einmal alles installiert, wird von der SSD sowieso nurnoch gelesen ;)
Der Radial-Lüfter, der die warme Luft herausbefördert ist leise hörbar, wenn man nah dran ist. Steht die Box aber neben dem Fernseher und man sitzt auf der Couch, ist sie praktisch nicht hörbar. Und wenn der Ton vom Fernseh an ist, sowieso nicht =)
Wenn dich also der SATA2-Anschluss nicht stört, ist sie dafür top, da sie auch sehr klein ist und in jeden Rucksack passt. Eine WLAN/Bluetooth-Karte ist auch innen vormontiert. Aber für das Streaming solltest du es an das Ethernetkabel hängen. Und wichtig bei der Box: DDR3L-Ram, kein normales DDR3 ;)

@TroaX:
Super, danke =)

Zuletzt bearbeitet:
Warum nen so großes Gehäuse mit ATX PSU? Ne PicoPSU ist viel sparsamer und leiser (lautlos)
Board: MSI weil sparsamer
CPU: warum nicht den 5350?
RAM: Geschwindigkeit ist hier egal. möglichst auf 1,25V bzw 1,3V achten. 1 Riegel mit 4GB reicht.
SSD: 32GB reicht. Hier eher auf den Verbrauch achten. Neue SSDs haben 19nm Flash und aktuelle sparsamere Controller

erklär das meinem Messgerät :ugly:

Ich bau schon ne Weile verbrauchsorientierte PCs und hab 3 Picos im Einsatz

Gerade bei einem Verbrauch von unter 10W lohnt sich das. Das ist dann so der Lastbereich von 2 bis 3% eines 300W Netzteils und da ist die Effizienz bei MAXIMAL 60-70%. Ein 60W Netzteil hat da 10% Last und trotzdem fast annähernd 90% Effizienz und mehr

Zuletzt bearbeitet:
Zurück