Manche User, die sich eine Multi-GPU-Karte gekauft haben und diese für Folding einsetzen wollen, ärgern sich fast schwarz, da es Probleme über Probleme gibt.
Desshalb möchte ich hiermit einen HowTo-Sammelthread eröffnen, indem wir und gegenseitig helfen können ohne den RuKa-Thread zu missbrauchen.
Ich werde anfangen mit einem HowTo wie man bei folgenden Graka's die zweite GPU dazu bewegt mit 3D-Taktraten zu laufen:
Benötigte Arbeitsmaterialien:
Zeitaufwand:
Als erstes muss man den RivaTuner installieren. Diesen werde ich als Anhang hochladen. Momentan funktioniert er noch nicht korrekt auf der 64-bit Version von Windows Seven, da es dort an einer Treiberzertifizierung fehlt.
Wie er installiert wird, muss ich hier in diesem Forum wohl keinem mehr erklären
.
Nun öffnet man ihn, Bei einer AMD-Karte klickt man, nachdem man die betrefende GPU Ausgewählt hat, in der ersten Leiste auf den kleinen Pfeil
<bild1.jpg>
und im Auftauchenden Menü auf das Symbol,welches man zum übertakten verwendet.
<bild2.jpg>
Nun wählt man im Drop-Down-Menü das 2D-Profil aus.
<bild3.jpg>
Und setzt dessen Taktraten auf das Niveau des 3D-Profils.
<bild3-vergleich.jpg>
Fertig. Nun sollte auch die zweite GPU mit den richtigen, erhöhten Taktraten laufen, während Folding läuft.
Desshalb möchte ich hiermit einen HowTo-Sammelthread eröffnen, indem wir und gegenseitig helfen können ohne den RuKa-Thread zu missbrauchen.
Ich werde anfangen mit einem HowTo wie man bei folgenden Graka's die zweite GPU dazu bewegt mit 3D-Taktraten zu laufen:
- Nvidia GeForce GTX295
- Nvidia GeForce 9800GX2
- AMD Radeon HD3870 X2
- AMD Radeon HD4870 X2
Benötigte Arbeitsmaterialien:
- RivaTuner
Zeitaufwand:
- max. 10min
Als erstes muss man den RivaTuner installieren. Diesen werde ich als Anhang hochladen. Momentan funktioniert er noch nicht korrekt auf der 64-bit Version von Windows Seven, da es dort an einer Treiberzertifizierung fehlt.
Wie er installiert wird, muss ich hier in diesem Forum wohl keinem mehr erklären
.Nun öffnet man ihn, Bei einer AMD-Karte klickt man, nachdem man die betrefende GPU Ausgewählt hat, in der ersten Leiste auf den kleinen Pfeil
<bild1.jpg>
und im Auftauchenden Menü auf das Symbol,welches man zum übertakten verwendet.
<bild2.jpg>
Nun wählt man im Drop-Down-Menü das 2D-Profil aus.
<bild3.jpg>
Und setzt dessen Taktraten auf das Niveau des 3D-Profils.
<bild3-vergleich.jpg>
Fertig. Nun sollte auch die zweite GPU mit den richtigen, erhöhten Taktraten laufen, während Folding läuft.
Zuletzt bearbeitet:
. Und da funktioniert RivaTuner nicht richtig. Kommt aber garantiert noch.