[(HowTo-)Sammelthread] Multi-GPU-Karten

nfsgame

Lötkolbengott/-göttin
Manche User, die sich eine Multi-GPU-Karte gekauft haben und diese für Folding einsetzen wollen, ärgern sich fast schwarz, da es Probleme über Probleme gibt.
Desshalb möchte ich hiermit einen HowTo-Sammelthread eröffnen, indem wir und gegenseitig helfen können ohne den RuKa-Thread zu missbrauchen.


Ich werde anfangen mit einem HowTo wie man bei folgenden Graka's die zweite GPU dazu bewegt mit 3D-Taktraten zu laufen:



  • Nvidia GeForce GTX295
  • Nvidia GeForce 9800GX2
  • AMD Radeon HD3870 X2
  • AMD Radeon HD4870 X2


Benötigte Arbeitsmaterialien:



  • RivaTuner


Zeitaufwand:



  • max. 10min


Als erstes muss man den RivaTuner installieren. Diesen werde ich als Anhang hochladen. Momentan funktioniert er noch nicht korrekt auf der 64-bit Version von Windows Seven, da es dort an einer Treiberzertifizierung fehlt.
Wie er installiert wird, muss ich hier in diesem Forum wohl keinem mehr erklären ;).
Nun öffnet man ihn, Bei einer AMD-Karte klickt man, nachdem man die betrefende GPU Ausgewählt hat, in der ersten Leiste auf den kleinen Pfeil
<bild1.jpg>
und im Auftauchenden Menü auf das Symbol,welches man zum übertakten verwendet.
<bild2.jpg>


Nun wählt man im Drop-Down-Menü das 2D-Profil aus.
<bild3.jpg>


Und setzt dessen Taktraten auf das Niveau des 3D-Profils.


<bild3-vergleich.jpg>


Fertig. Nun sollte auch die zweite GPU mit den richtigen, erhöhten Taktraten laufen, während Folding läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super-Idee, nfsgame - wird viele glücklich machen
Einzig die Bilder dazu wären noch schön - die "wollen" noch nicht
 
hmm also ich habe jetzt rivatuner installiert... aber ich sehe im dropdown menü kein 2d modus?!

Hinzugefügter Post:

Ich habe jetzt mal die X2 mit Rivatuner (Lov-Level Overclock) beide auf 780 mhz gebracht und jetzt arbeiten sie richtig... echt schnell ist sie jetzt... nochmal danke nfsgame! Ich habe jetzt über 7000 PPD mit der X2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm welche Version hast du denn? mal mal bitte Screenshot von dem Menü das du meinst. Damit andere auch was davon haben.
Ambesten mit Wasserzeichen mit deinem Benutzernamen, falls ich ihn in das HowTo einbauen möchte ;).
 
Zurück