Der Fall 5700XT

AW: Der Fall 5700xt.

Hi, werde ich dann machen. Nachts um halb 2 war die Puste raus. Habe Sie gestern erst Nachts eingebaut. Windows neu usw... Konnte nur AC Odyssee und Division 2 testen.

Da gebe ich dir Recht, nur leistete hier meine alte 1080 FullPull. Die Rx nicht. Auslastung zwischen 40 und 70% bei schwankenden Taktrate bis hinunter zu 20 MHz! Permanent rauf runter. CPU Auslastung lag im Schnitt bei 65% auf Cores verteilt. Bei der 1080 waren die Cores nahezu Anschlag 95-100%. Klar verstehe ich ein Limit der CPU. Dieser kann schon vorliegen wenn 1 Kern 100% ausgelastet ist.

Wo liest du die schwankende Frequenz ab? Hast du einen Framelimiter an? (vsync?)

Zufälligerweise zocke ich auch The Div2.

Ohne sync Funktionen liegt sie dauerhaft bei 99% Auslastung in QHD.

Kein Limiter kein Vsync oder Ähnliches. Beim Benchen nutzt man keine Limiter, macht keinen Sinn. Das bitte gleich ausschließen. Ich möchte hier niemanden die Zeit rauben. Das Ablesen mit jeweils GPU-Z, Wattman und AB vollzogen. Einen Hinweis kann ich geben. Ist es normal, dass die GPU im Idle auf 6 MHz runtertaktet?
Dies passiert im Windows Idle.

Da meine Vega gerade bei 26MHz rumidelt, würde ich vermuten, dass das alles so passt mit dem niedrigen Takt im idle.

Bin gespannt auf weitere Tests und Ergebnisse heute Abend :daumen:

Grüße!

Bitte stellt euch immer vor es trifft der Fall einen Laien der sich über eine neue GPU freut. Da ist der Aufwand schon zu groß den wir hier betreiben. Vermute hier einen technischen Defekt. Es kann nicht sein, dass man hier und da stellen muss, damit die GPU läuft wie sie soll. Ich verurteile keinen Hersteller, sowas kann passieren. Hatte wohl Pech.

Ja natürlich. Bei den 2 Wochen Rückgaberecht ist nach ein paar Tagen natürlich auch einfach Schluss mit dem Scheiß und der Mist geht zurück.

Hattest Du eigentlich erwähnt was für eine PSU du hast?

Hallo, PSU ist eine betagte 600w von Cooler Master 6 Jahre auf dem Buckel. Sorry, bin auf Arbeit... Meine aber 36A auf der Rail 12V, aber nicht sicher.. Kurios ist auch, dass im Titelscreen bei AC O alles i. O. scheint. 254 FPS 2030 MHz 99% Auslastung bei 1.200V

Zuletzt bearbeitet:

Was mich persönlich, als kleiner Einwand, wundert, ist, dass es dann schon ne ganze Menge defekter Karten geben dürfte, da diese Problematik ja irgendwie keine Seltenheit im www zu sein scheint.

Sehe ich auch so. Bei meinen zwei Praktikanten gibt es seit Adrenalin eine andere Art Problem. Rx 580 und rx 590. Hier ist die Auslastung stets 100% bei vollen Frequenzen. Egal ob mit Vsync auf 60 FPS begrenzt oder ohne Vsync bei ca. 72 bis 80. Hierbei würde bisher nur Witcher 3 gespielt. Aber das ist eine andere Baustelle.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist ja das, was ich eingangs meinte.

Fall 1: defekt. Pech

Fall 2: Treiberproblematik und/oder durch Bastelei zu beheben.

Tritt Fall 2 ein: Wenn AMD mal eine andere Marktstellung im GPU-sektor haben will, dann müssen sie mal vom Prädikat "Bastlerkarte" runter. Leistungstechnisch geht's ja schonmal in die richtige Richtung.

Liest hier vielleicht jemand vom lieben PCG-Team mit. Welche Erfahrungen hattet Ihr? Gibt es evtl. ein Workaround? Mit dem roten Lager habe ich seit 15 Jahren nicht mehr gespielt. Nun nach langer Zeit von grün zu rot, mal was neues alleine schon weg dem altbackenem Treiberoverlay von Nvidia ;). Es gibt tausende da draußen mit meinem Problem. Bitte um Hilfe. Evtl. reicht irgendwo ein Klick... Das wäre ein Traum.

So guten Abend. Anbei ein Bild des mir sich erschließenden Treibers von AMD. Die Homeseite mit den Durchschnittswerten von den besagten Spielen.
Weiterhin Anhänge im Idlemodus über GPU-Z. Die Leistungsübersicht des neuen ADRENALIN begeistert mich im negativen Sinn. Schaut selbst was euch
auffällt. Kopfschütteln ist noch gut gemeint. SUPERPOSITION folgt nach Installation.

Anhänge

• Ausbeute 1.PNG
    Ausbeute 1.PNG
    906 KB · Aufrufe: 141
  • GPU-Z Sensoren.PNG
    GPU-Z Sensoren.PNG
    41,9 KB · Aufrufe: 129
  • GPU-Z Übersicht.PNG
    GPU-Z Übersicht.PNG
    46,7 KB · Aufrufe: 127
  • ADREANLIN - Leistungsübersicht Idle.PNG
    ADREANLIN - Leistungsübersicht Idle.PNG
    232,9 KB · Aufrufe: 119
775° Junction und 330W passt garantiert auch nicht ganz.

Mich würden aber auch paar Benchmarks und Logs etc. interessieren, evtl. kann man daran ablesen, wo es hapert.

Grüße!

Alter, jetzt mal ohne Mist aber ein ordentliches Monitoring sollte doch kein Problem sein für jemanden der sich auskennt.
Ich sehe weder Auflösung oder Settings etc...das geht besser! Das klingt fies ich weiß aber anhand deiner Daten kann man wohl kaum groß was sagen.

Zurück