Der Fall 5700XT

Bei der STRIX gabs scheinbar Probleme mit dem Kühler, dass dieser nicht richtig anliegt. Wenn die Temps zu hoch sein sollten checkt das mal ab ;)
YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, anbei noch ein Bild von Superposition... ehrlich gesagt beende ich hiermit meinen Fehltritt ins rote Lager.
Habe soeben den Rückversand beantragt und eine 2070s gekauft. Einbauen, Treiber, fertig. Zocken, Punkt.
OC und Bastelei sind Hobby und kommen nach einer Woche. Diese Bastelei von Anfang an.... puhh aus dem Alter
bin ich raus. Die Karten kosten ja nicht eben 100 Euro. Dafür erwarte ich anständige Ware so wie es die 1080 war.
In 2 Jahren frage ich nach ob die Treiber optimiert sind.

Anhänge

• Superposition_Benchmark_v1.1_5135_1578688258.png
    Superposition_Benchmark_v1.1_5135_1578688258.png
    602 KB · Aufrufe: 67
Beschwer dich bei Asus, da kann der Chip an sich ja nix für. Die Karte wird wohl throtteln weil die irgendwo zu heiß wird, ohne Lastmonitoring kann das nur hier keiner beurteilen.

AW: Der Fall 5700xt.

Dann bleiben nur noch Temps und CPU Auslastung.

oder
Er hat Vsync ON und bleibt im Sparmodus.(bei nem 60Hz-Moni)
Die avg. Fps der Games sahen schonmal so aus.

CPU+Ram sind natürlich auch net so up to Date.
Da kann der AMD-Treiber schonmal schneller im CPU/DrawCallLimit-Limit landen als der vorherige NV.

Ist halt echt so. Man kann auch komplett voreingenommen einen Test wagen und dann alles drauf anlegen, dass der Test genau so ausfällt, wie man es gern möchte und dann sagen "Nein, also die Produkte von Hersteller XY sind wirklich schlecht!", weil einem das am besten ins Weltbild passt. Allein Mindfactory hat seit Release knapp 15.000 5700XT Karten abgesetzt und von der Handvoll Leuten, die sich hier mit Problemen melden, haben viele entweder ein Schrottnetzteil (das auch bei allen anderen Karten über ner GTX 1060 den Dienst quittiert hätte) oder eine Haswell (oder sogar noch ältere) Plattform, die wahrscheinlich aus Zeitgründen auch nicht mehr von jedem neuen Stück Hardware oder jedem neuen Treiber zu 100% berücksichtigt werden kann.

Grüße!

Wenn man ein Haar in der Suppe finden will, wird man das immer, egal welchen Hersteller man nimmt. So wie hier die 5700XT dahin gestellt wird und auch noch ein Thread der nich reißerischer hätte sein können mit „Der Fall 5700XT“ hat mich schon so etwas ahnen lassen.

Da wurde geschrieben der Kumpel ist ein Tüftler, kennt sich sehr gut aus, weiß wie man was einstellt usw. dann haut er nach 2 Benches den Hut drauf. Ich bin bei Gott kein Hardware-Profi aber ich habe meine 5700XT optimal einstellen können und habe ordentliche Ergebnisse erzielt.

Er wollte aber gar nicht und hat nur zeigen wollen das er keine Lust hat und daher die Karte sch... ist. Bin auch auf eine NV 2080Ti umgestiegen und bekomme auch hin und wieder in Games die Meldung der Treiber hat sich verabschiedet. Das liest man nun auch schon vermehrt im Netz, bin ja dann gespannt was der User dann macht?

AW: Der Fall 5700xt.

oder
Er hat Vsync ON und bleibt im Sparmodus.(bei nem 60Hz-Moni)
Die avg. Fps der Games sahen schonmal so aus.

CPU+Ram sind natürlich auch net so up to Date.
Da kann der AMD-Treiber schonmal schneller im CPU/DrawCallLimit-Limit landen als der vorherige NV.

Bitte, zum Verständnis. Vsync ist off, nichts erfinden oder er sich gerade biegen. Kein Vsync oder Limiter...

Wenn man ein Haar in der Suppe finden will, wird man das immer, egal welchen Hersteller man nimmt. So wie hier die 5700XT dahin gestellt wird und auch noch ein Thread der nich reißerischer hätte sein können mit „Der Fall 5700XT“ hat mich schon so etwas ahnen lassen.

Da wurde geschrieben der Kumpel ist ein Tüftler, kennt sich sehr gut aus, weiß wie man was einstellt usw. dann haut er nach 2 Benches den Hut drauf. Ich bin bei Gott kein Hardware-Profi aber ich habe meine 5700XT optimal einstellen können und habe ordentliche Ergebnisse erzielt.

Er wollte aber gar nicht und hat nur zeigen wollen das er keine Lust hat und daher die Karte sch... ist. Bin auch auf eine NV 2080Ti umgestiegen und bekomme auch hin und wieder in Games die Meldung der Treiber hat sich verabschiedet. Das liest man nun auch schon vermehrt im Netz, bin ja dann gespannt was der User dann macht?

Hierzu nur die Info. Mein Netzteil hatte vorher einen übertaktet en X5675@4.7 GHz 12 Threads 1.48V Core 1.47V QPI ausgehalten. Allein bei Cinrbench zog der Rechner lt. Messgerät ca. 290 Watt im Idle 115 Watt. Dazu kam eine 1080 OC auf 2124 MHz bei 1.063 Volt. Zusammen bei Benchmarks wurden aus der Steckdose 497 Watt max gezerrt. Als Neukunden für soviel Geld muss man sich auf keine neuen Tests wagen. Nur zur Info, Division 2 wurde im 20.1.1 Treiber gefixt. Karte boostet hoch lief normal. Nur reichte die Power nicht an die Gtx 1080 ran. AC O weiterhin die gleiche Sch... Habe Tweaks probiert. Ja sie verbessern die Situation sehr. 2070 MHz, 1.090V Powelimit - 10 und die Karte taktet konstant 2000 MHz zumindest nur in Benchmarks... Dies ist aber nicht Sinn und Zweck eines normalen Users so ins Detail zu steigen. VRMs blieben bei 64, 58,58 Grad. Karte bleib nur mit angepassten Lüfterkurve bei Max 72 Grad. Speicher lag bei 68 Grad meistens. Wegen der Bemängelung meiner Hardware, schön. Doch bedenkt die Gtx 1080 lief besser und reibungslos. Eine 5700xt sollte da wenigstens 10% vorne liegen. Ja in Benchmarks tut sie dies locker, in Games hat AMD dank besch... Treiber es noch nicht geschafft.

GANZ SICHER IST: Wir haben zum Test die 2080S von meinem Freund rein. Einbau, Treiber und vieeeel FPS, trotz CPU Limit ein krasser Zugewinm gegen meiner alten 1080,Punkt.

Hierzu nur die Info. Mein Netzteil hatte vorher einen übertaktet en X5675@4.7 GHz 12 Threads 1.48V Core 1.47V QPI ausgehalten. Allein bei Cinrbench zog der Rechner lt. Messgerät ca. 290 Watt im Idle 115 Watt. Dazu kam eine 1080 OC auf 2124 MHz bei 1.063 Volt. Zusammen bei Benchmarks wurden aus der Steckdose 497 Watt max gezerrt. Als Neukunden für soviel Geld muss man sich auf keine neuen Tests wagen. Nur zur Info, Division 2 wurde im 20.1.1 Treiber gefixt. Karte boostet hoch lief normal. Nur reichte die Power nicht an die Gtx 1080 ran. AC O weiterhin die gleiche Sch... Habe Tweaks probiert. Ja sie verbessern die Situation sehr. 2070 MHz, 1.090V Powelimit - 10 und die Karte taktet konstant 2000 MHz zumindest nur in Benchmarks... Dies ist aber nicht Sinn und Zweck eines normalen Users so ins Detail zu steigen. VRMs blieben bei 64, 58,58 Grad. Karte bleib nur mit angepassten Lüfterkurve bei Max 72 Grad. Speicher lag bei 68 Grad meistens. Wegen der Bemängelung meiner Hardware, schön. Doch bedenkt die Gtx 1080 lief besser und reibungslos. Eine 5700xt sollte da wenigstens 10% vorne liegen. Ja in Benchmarks tut sie dies locker, in Games hat AMD dank besch... Treiber es noch nicht geschafft.

GANZ SICHER IST: Wir haben zum Test die 2080S von meinem Freund rein. Einbau, Treiber und vieeeel FPS, trotz CPU Limit ein krasser Zugewinm gegen meiner alten 1080,Punkt.

Ich habe doch kein Wort zu deinem Netzteil verloren? Auch habe ich deine Hardware nicht erwähnt? Sorry aber das ist jetzt nur noch wild mit den Händen in alle Richtungen schlagen. Das AMD in manchen Spielen nicht so rund läuft wie auf einer NV Karte ist ja auch nichts neues, genauso gibt es Games wo AMD voll ihre Power ausfahren kann. Wer nur Balken vergleicht und sich nur danach richtet was andere Herstellerseiten schreiben wird immer enttäuscht sein. Ich kann dir 1000te Videos im Netz zeigen wo vieles so gedreht wird, dass selbst auf einer 290x von AMD noch alle Games laufen und man das Gefühl hat, die neuen Karten können nichts. Ich kann dir selbst aus meiner eigenen Erfahrung nur sagen, dass z.B. RDR2 mit meiner 2080TI zu einer 5700XT nicht viel Unterschied ist. Ja ich konnte den Detailgrad etwas mehr anheben, ja ich bekomme auch ein paar FPS mehr, aber ich habe auch 900€ dafür mehr bezahlt als für eine 5700XT. Jetzt kommt aber das witizge, ich konnte mit einer Navi Karte das Game auch zocken und es hat genau so viel Spaß gemacht. Bei dir geht es aber gar nicht um eine Karte um ein Feature sondern um den längsten Balken, aber dann mache es dir doch einfach und kaufe die eine 2080TI oder eine TRex, dann weißt du 100% dass du den längsten Balken hast. Eine 2080S von deinem Freund hat auch mehr FPS als eine 5700XT was ist denn das für ein Vergleich? Na dann wirst du ein lustiges Gesicht mit deiner 2070S machen wenn du dann mal vergleichst.

Nein im Gegenteil, ich bin mir sicher, dass die 5700XT eine tolle Stärke Karte ist. Leider sind die Treiber einfach nicht optimiert. Die Power muss beim User raus. Vor kurzem hat jemand Bekanntes was gesagt: Die NV-Settings sehen aus wie in den 90er, doch sie funktionieren ;).

Nein im Gegenteil, ich bin mir sicher, dass die 5700XT eine tolle Stärke Karte ist. Leider sind die Treiber einfach nicht optimiert. Die Power muss beim User raus. Vor kurzem hat jemand Bekanntes was gesagt: Die NV-Settings sehen aus wie in den 90er, doch sie funktionieren ;).

Ja Sie funktionieren, weil man da wenig bis nichts einstellen muss. Das gleiche ist auch bei den AMD Treibern! Lasse diese auf Stock und es wird auch laufen! Aber beim AMD Treiber ist man natürlich von den Einstellungen her sehr stark verführt es doch mal anzugreifen und zu ändern. Ich mag die NV Settings noch immer nicht auch wenn ich jetzt diese habe dank meiner 2080Ti. Ich muss aber auch nichts einstellen, ich kaufe mir diese Karten um zu Zocken und dafür können dies alle Karten. Es ist ja auch völlig okay wenn man einen anderen Hersteller bevorzugt weil man sich da besser aufgehoben fühlt, aber nur weil man an einer Karte gescheitert ist und das meine ich nicht abwertend oder stelle dein Wissen in Frage, muss man nicht gleich erklären, dass diese Karte mist ist, denn es gibt 10.000te die damit mehr als zufrieden sind und spielen können. Ich selbst empfehle die 5700XT in meinen Freundes und Bekanntenkreis. Die Freunde die diese Karte haben, sind auch Happy damit und funktioniert alles. Aber das sind auch Freunde dich nicht den ganzen Tag irgendwelches Benches laufen lassen, oder Temperaturen auslesen, sondern eingebaut, Treiber drauf, Game gestartet und Spaß haben. Was wieviel MHZ oder Temp die Karte danach hatte, weiß man nicht, aber diese stürzte nicht ab und er konnte spielen.

Werde euch berichten, klar weiß ich, dass eine 2080s stärker sind als 2070s. Wir werden sehen, hoffe für alle 5700xt Besitzer, es wird weiter verbessert. VEGA zeigt es leider nur stellenweise. Habe das Gefühl AMD bringt schnell Karten raus ohne Optimierung, Hauptsache dabei. Zweifelsohne potente Hardware nur eben ohne ordentliche Treiber. Habe auch den Eindruck, wenn Sie vieles fixen, dann kommt auch schon die nächste Karte und das Theater fängt von vorne an. Mal sehen in 2 Jahren versuche ich es wieder.

Ja Sie funktionieren, weil man da wenig bis nichts einstellen muss. Das gleiche ist auch bei den AMD Treibern! Lasse diese auf Stock und es wird auch laufen! Aber beim AMD Treiber ist man natürlich von den Einstellungen her sehr stark verführt es doch mal anzugreifen und zu ändern. Ich mag die NV Settings noch immer nicht auch wenn ich jetzt diese habe dank meiner 2080Ti. Ich muss aber auch nichts einstellen, ich kaufe mir diese Karten um zu Zocken und dafür können dies alle Karten. Es ist ja auch völlig okay wenn man einen anderen Hersteller bevorzugt weil man sich da besser aufgehoben fühlt, aber nur weil man an einer Karte gescheitert ist und das meine ich nicht abwertend oder stelle dein Wissen in Frage, muss man nicht gleich erklären, dass diese Karte mist ist, denn es gibt 10.000te die damit mehr als zufrieden sind und spielen können.

Ganz genau, alles andere ist Hobby. Kaufen und zocken.

Ganz genau, alles andere ist Hobby. Kaufen und zocken.

Du kannst genauso eine Montagskarte erwischt haben, die irgendwo einen defekt aufweist oder ähnliches. Ich hätte an deiner Stelle noch eine weitere getestet und wenn du dann der Meinung bist, nee ist nicht meins, dann ist es so. Aber glaube mir und siehe auch im Navi Bereich, da läuft es bei vielen Usern und hier im Forum wird auch natürlich über die Mauer geschaut und daher wird natürlich versucht zu Optimieren, zu UV oder zu OC. Aber ein 08/15 User macht dies nicht. Der hat auch keine FPS mitlaufen, keine Temps noch ob die Karte AVG, Min, Max erreicht, sondern zockt nur damit. Wünsche dir trotzdem alles gute mit deiner 2070S und hoffe es passt dann für dich alles.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Story ist halt einfach unglaubwürdig, weil gerade in Division 2 schon ne Vega eine 1080 locker crusht und Navi da noch ne Schippe drauf legt. Ist halt Fakt und daher ist zu 100% etwas nicht in Ordnung gewesen in diesem konkreten Fall.

Aber du wirst mit der 2070s sicher glücklich... ist ne gute Karte und fürs Gewissen steht dieses mal auch nvidia drauf :daumen:

Grüße!

Zurück