[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Guten Tag Zusammen,

ich möchte mich in den nächsten Tagen wieder mit etwas OC und meinem 2500k beschäftigen. Mein Ziel sind zumindest stabile 4GHz, evtl. auch mehr.
Leider bin ich mir unsicher, ob ich mir nicht doch ein anderes Board kaufen soll. Aktuell habe ich ein ASRock Z77 Pro3

ASRock > Z77 Pro3
Kühler: Scythe Mugen 3/Noiseblocker B12

Leider komme ich mit diesen UEFI Boards nicht auf einen gemeinsamen Nenner, komme noch aus der alten "BIOS" Generation ;)
Ich hatte es schon einmal versucht, bin hier aber bei diversen Settings gescheitert.
Jetzt bin ich mir unsicher ob ich es nochmal mit meinem Board testen soll, oder lieber doch auf ein "besseres" umsteigen sollte.

Viele Grüße
 
Falls du nur wegen dem OC umsteigen willst, dann halte ich das für Geldverschwendung.
Ich kann mit dem Z68 Pro 3 alle für das OC benötigten Parameter verstellen und meinen 3770k ohne Probleme übertakten.
Sei es auf 4,4GHz für den Alltag oder auf 5GHz für Benchmarks.
Da solltest du also keine Probleme haben. Da du eine Sandy Bridge CPU hast würde ich aber lieber im anderen Sammelthread schauen, da sich die Parameter Werte leicht unterscheiden, auch wenn das Prinzip gleich ist.

An was scheitert es denn?
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Danke, werde dann mal in den anderen Thread wechseln, habe ich übersehen.

Werde dann mal Bilder posten, wo ich feststecke und wo es hängt ;)

Gruß
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

KLasse Anleitung. Habe selbst hier schon 2-3mal nachgelesen, weil man oft noch was neues dazulernt
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Ich hab eine Frage an die Experten: Ich hab mein System auf 4,4 Ghz laufen, mit Prime95 getestet, komme aber auf Temperaturen von bis zu 100° C. Ich hab auch die Core Voltage auf Auto gelassen weil sobald ich die auf manuell stelle und zB 1350 Einstelle (was mir CPU-Z unter last anzeigt (1.352 V)) freezed der PC beim Windows Boot-Logo.

Das ist ja lau der8auer's Anleitung zu viel Temperatur (in irgend einer Antwort stand 70° - 80° C. Und die Core Voltage ist auch auf dem Maximum das der8auer angegeben hat. Daher sollte ich wieder runter gehen oder sehe ich das falsch?

Mein System ist ein 3770k und das Asus p8z77 pro.
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Du hast zuviel Vcore und dein kühler scheint auch Nicht der beste zusein. Schau mal ob sich alle Lüfter drehen. 100 Grad ist zu viel. Kannst auch mal auf 4 GHz probieren und gucken ob du auch an die 100 Grad ran kommst. Habe auch einen 3770k. [emoji39]
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Hallo zusammen

habe ein asrock extreme6 mit ein i5 3570k und wollte die cpu ratio höher machen aber sobald ich die höher mache geht der turbo boost an wie geht das dass der turbo boost aus bleibt und ich trotzdem die cpu ratio höher machen kann
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Du hast zuviel Vcore und dein kühler scheint auch Nicht der beste zusein. Schau mal ob sich alle Lüfter drehen. 100 Grad ist zu viel. Kannst auch mal auf 4 GHz probieren und gucken ob du auch an die 100 Grad ran kommst. Habe auch einen 3770k. [emoji39]


Das mit dem Kühler dachte ich mir schon, ist ein bequiet dark rock 2, bin jetzt auf 4,3 GHZ mit nem VCore von 1250V, da läuft alles stabil und ich komme nicht über 85 °C wenn ich prime95 2 stunden laufen lass. Gibts ne gute alternative für meinen CPU-Kühler (die lüfter drehen sich alle)
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

1250V für 4.3 Ghz...nicht gerade ne gute CPU erwischt.
"Köpfen" wäre noch ne Möglichkeit,falls das für dich ne Alternative zu einem neuen Kühler wäre bzw. um die Temperaturen runter zu bekommen.
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Da du von den Temperaturen her schon am Limit bist bleibt dir nur der Versuch die Spannung zu senken. Aber denke das bringt nicht viel da deine Cpu halt nicht mehr bringt. Deine kühler ist gut also daran sollte es nicht liegen. Da wäre nur eine Wasserkühlung noch eine Option, das die Temps runter gehen. Als Vergleich kannst du ja mal in meine Signatur gucken was meiner so braucht. Weiß es gerade selber nicht und schreibe vom Handy.
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Mhm köpfen scheint eher nichts für mich zu sein, ich bin da handwerklich so drauf immer alles kaputt zu kriegen.

Mit Wasserkühlung meinst du vermutlich keine AiO-Wasserkühlung oder?
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Das ist ja lau der8auer's Anleitung zu viel Temperatur (in irgend einer Antwort stand 70° - 80° C. Und die Core Voltage ist auch auf dem Maximum das der8auer angegeben hat. Daher sollte ich wieder runter gehen oder sehe ich das falsch?

Mein System ist ein 3770k und das Asus p8z77 pro.

Da du von den Temperaturen her schon am Limit bist bleibt dir nur der Versuch die Spannung zu senken. Aber denke das bringt nicht viel da deine Cpu halt nicht mehr bringt. Deine kühler ist gut also daran sollte es nicht liegen. Da wäre nur eine Wasserkühlung noch eine Option, das die Temps runter gehen.

Die Vorgehensweise zum OC ist doch methodisch klar und nachvollziehbar beschrieben.

Hast du @CooperakaTiggerH die in #1 beschreibene Anleitung überhaupt befolgt oder "abgekürzt" ?

Aus irgendwelchen Temperaturwerten mit einer unsystematischen "Schnellmethode" ein sinnvolles OC Setting abzuleiten oder gar Kühlerfragen daraus abzuleiten, halte ich für Unsinn.

Man kann Zwischenschritte abkürzen und sich Zeit sparen, dennoch sollte man wenigstens Schritte gehen auf Sichtweite statt riesige Sprünge in den Nebel hinein.

Entweder systematisch die CPU prüfen, die Variablen kontrolliert austesten und ein Optimum a max. Takt/min. Temperatur feststellen - statt zu vermuten - oder sich einfach auf bestimmte Taktraten festlegen (weil man die für ein Spiel braucht etc.) und dieses Taktniveau mit möglichst niedrigen Spannungen stabil halten.

Ein i7-3770K der mit 1,352 V auf 4,4 Ghz nicht auskommt, wäre mir neu. Klar ist das viel Spannung, aber kaum zuwenig Spannung, die Ursache für Instabilität würde ich ganz woanders suchen. Beim Lesen der Anleitung kommen viele Faktoren in Frage. Manchmal liegt es am RAM, manchmal am Board, manchmal an klitzekleinen Details im BIOS, die aber entscheidend beitragen oder verhindern, dass OC gelingt.

Und dann noch Köpfen ins Spiel bringen ... das sind kaum zielführende Diskussionen, sondern Nebenspielplätze. Nur meine Meinung.
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Bin gerade bei 4.7GHz mit 1.36Vcore bei unter 85 in Prime95 :ugly:
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Welche Prime Version?
Wäre mir schon zu heiß:ugly:
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

28.5. Naja die Prime last wird eh niemals erreicht :schief: Lüfter steht auf 65 %


Hab mal gerade 100MHz runter genommen und bin jetzt bei rund 1.3V auf last unter idle 1.28V da ist es echt übertrieben für 4.7GHz die 1.36V und für 4.9GHz brauche ich mehr wie 1.45 um überhaupt Windows zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Hallo,

habe mal eine Frage bzgl. VCore Wert.

Ich habe folgendes System:
Board: Gigabyte Sniper 3
CPU: I7 3770k
Ram: Kingston Hyper X 16 GB 1600MhZ
Netzteil: Corsair AX1200i

Ich habe jetzt meine CPU auf 4.6 GhZ übertaktet.
Als Vcore Wert habe ich 1.275 eingestellt.

Wenn ich jetzt Prime95 laufen lasse und nebenbei cpu-z und Core Temp schwankt der Vcore Wert aber immer zwichen.. 1.2460 - 1.284

Sollte der nicht immer bei 1.275 feststehen und nicht solche Schwankungen anzeigen?
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Bei CPU-Z schwankt der auch? Bei mir wird der Vcore-Wert unter CPU-Z immer korrekt angezeigt, nur bei CoreTemp schwankt er (deshalb nehme ich das Tool nur für Temps)
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Bei CPU-Z schwankt der auch? Bei mir wird der Vcore-Wert unter CPU-Z immer korrekt angezeigt, nur bei CoreTemp schwankt er (deshalb nehme ich das Tool nur für Temps)


Schwanken sehe ich nur bei Core Temp.
Allerdings zeigt mir CPU-Z einen Wert von 1.284 Vcore an obwohl ich diesen auf 1.275 gestellt habe.
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Schwanken sehe ich nur bei Core Temp.
Allerdings zeigt mir CPU-Z einen Wert von 1.284 Vcore an obwohl ich diesen auf 1.275 gestellt habe.

Du kannst und darfst nicht davon ausgehen, dass die CPU genau die Spannung bekommt was du im BIOS/UEFI einstellt.
Diese wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst, Stichworte sind Vdrop, Vdroop und loadline calibration.
Ein weiterer Punkt der beachtet werden muss, ist das CPUz die Vcore ausließt und Coretemp sollte die VID anzeigen.
Wenn du die Spannung auslesen willst, dann schau auf den CPUz Wert.
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Alles klar. Also ist das normal. Danke für die Hilfestellung. :hail:
 
Zurück