[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Hi,
Hat sich jemand mal den Realbench von Asus angeguckt?
Von dem Stabilitätstest bin ich total begeistert. Mein System hatte mit einem 6h Prime run keine Probleme, in Realbench ist mir die Kiste nach nicht mal 10min abgestürzt.

Wer will kann sich Realbench hier laden Asus Realbench Free App - Guru3D.com Forums

Moin

Ich habe ein 3770K auf einem ASRock Z77 Extreme4 am laufen. Übertaktet auf 4,6Ghz bei ca. 1,29V läuft das auch ganz prima. Da ich aber viel WoT (Singlecore lastig) spiele und langeweile hatte, dachte ich lasse ich den mal auf 2 Kernen mit 4,7Ghz bei 1,28V laufen. Prime läuft 3,5 Stunden durch und auch spiele laufen rund. Aber bei jedem Kaltstart (nicht bei Neustarts) braucht der 2 Startversuche. Er startet für max. 1 Sec, geht wieder aus und macht 3 Sec nichts und fährt dann normal hoch. Ich habe auch schon mit 4,6Ghz auf 2 Kernen versucht, ist aber das gleiche Problem. Bios reset und flashen der aktuellsten Biosversion haben nicht geholfen.
Kennt jemand das Problem?

Hey Leute mal ne eigentlich blöde Frage, hab alles im Board so eingestellt wie der Thread Ersteller, da ich auch ein Gigabyte Z77X-UD3H habe..ich hab leider eine nicht so gute CPU..für 4,6GHz brauche ich die maximalen 1,35V....wenn jetzt alles stabil läuft..bring es jetzt noch was die CPU PLL auf 1.810 zu erhöhen? oder sollte ich das sein lassen?

Und noch zwei blöde fragen, wenn ich einen stabilen wert gefunden habe..was muss ich einstellen das die CPU 1. wieder im leerlauf runter taktet und 2. auch die Spannung runter geht ohne mein festgelegten Spannungswert bei Last zu überschreiten

Zuletzt bearbeitet:

Hi,
die PLL würde ich nicht anheben.
Eventuell kannst du sie ja mit 4,4 GHz und 1,2 V oder so laufen lassen. Die Temperaturen sind viel besser und der Stromverbrauch viel geringen. die 200MHz merkst du eh nur in Benchmarks.
damit die Spannung runter geht darfst du nicht den Manual Mode nutzen. Du musst mit Offset arbeiten.
Hast du im BIOS C3/C6 und die ganzen anderen Energiesparmodi eingeschaltet?
Und nimm unter Windoof nicht den Energiesparplan "Höchstleistung". Der taktet die CPU auch immer ans Maximum.

LG

Hab alles so eingestellt wie der Thread ersteller das angegeben hat, da ich ja das selbe Board hat also auch C3/c6. habs jetzt mit offset gemacht und die 4,5GHz laufen mit 1,344V stabil unter Prime85 wird die CPU 70-80°C^war..wobei die 80 °C immer nur für 1 Sekunde erreicht wird..ansonsten pendelt es zwischen 70-75 °C. Beim Gamen BF4 z.B wird die CPU 54-60°C warm. Also die PPL hab ich auf 1.810V gestellt, da der Thread Ersteller geschrieben hat das es kein Problem ist..und da dadurch die CPU stabiler läuft und die Temps besser werden dachte ich es ist ganz gut.

Was soll ich unter Windoof den dann nehmen? Hab nämlich Ausbalanciert hehe

Edit: Habs jetzt mal auf 4,4GHz eingestellt und da läuft er leider 1,212V (laut CPUZ) Prime stabil, komisch nur das bei Core Temp und auch HWMonitor bei der VID immer 1,311V angezeigt wird...der verbrauch liegt laut Core Temp bei ca. 78-79W. Wenn ich unter die 1,212V VCore gehe stürzt der PC schon beim booten ab. mhh frag mich aber wieso sich der VID nicht ändert....

Zuletzt bearbeitet:

Ich nehme auch Ausbalanciert. Taktet er da bei dir nicht runter?
Wenn du meinst deiner ist schlecht, meiner will für 4,4ghz 1,248V :(
Konntest du durch anheben der PLL die VCore Spannung senken?
Du kannst nochmal hiermit auf Stabilität testen: Asus Realbench Free App - Guru3D.com Forums
Meine CPU hatte mit 6h Prime keine Probleme, der Test hat meinen Rechner nach nicht mal 15min in einem Bluescreen abschmieren lassen.

HI bin neu hier und wollte mal eine frage los werden.
Habe meine 3770k CPU übertaktet auf 4.7GHz Prime Stabil mit 1,177v Core Spannung.
Die Temps lagen bei max.70°C (Prime) bei Spielen 62°Grad BF3. Das ganze wird mit Wasserkühlung betrieben.

Habe ich ein gutes Exemplar erwischt? allein wegen der Spannung mit 1.177v 4,7GHz

Sind die Temps in Ordnung für die CPU??

Zuletzt bearbeitet:

Bin zwar nicht so der OC Experte,jedoch würde ich behaupten das du eine sehr gute erwischt hast!
Die Temps sind so natürlich auch sehr gut.

Hey,

bin neu hier im Forum, lese aber schon einige Zeit aufmerksam mit und hätte jetzt mal eine paar Fragen zum OC meines CPU!
Ich habe einen i5 2500k auf einem GA Z77X-UD3H momentan mit 4,3 GHz bei 1,275V laufen. Gekühlt wird das ganze mit einem Brocken und die Temps bewegen sich bei Last zwischen 50° und 60°, je nach Raumtemp!
Vtt habe ich auf 1,05 festgelegt, Pll auf 1,8, IMC auf 0,925, alles nach der Anleitung des Threaderstellers.

Nun scheint mir bei meinem CPU der Schritt auf 4,4 bzw. 4,5 GHz praktisch unmöglich. Die 4,5 habe ich selbst bei 1,345V nicht dauerhaft stabil zum laufen bekommen und die Temps sind mit 70°+ unter Last ebenfalls durch die Decke gegangen. Habe ich hier möglicherweise einfach eine ziemlich schlechte CPU erwischt oder gibt es evtl. irgendwelche Einstellungen die ich ändern könnte um das ganze zum Laufen zu bekommen?

Außerdem würde ich noch gerne wissen welche Einstellungen bei den Loadline Calibrations empfohlen werden? Habe diese momentan auf Turbo, aber es wäre ja theoretisch noch Extrem möglich bzw. eine Stufe geringer. Selbe Frage bei der PWM Phase Control, was sollte ich hier einstellen bzw. wofür ist diese Einstellung eigentlich da und was bewirkt sie?

Grüße

Edit: Super Anleitung übrigens! Hat mir als OC-Neuling sehr geholfen!

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe einen i5 2500k auf einem GA Z77X-UD3H momentan mit 4,3 GHz bei 1,275V laufen. ...

Nun scheint mir bei meinem CPU der Schritt auf 4,4 bzw. 4,5 GHz praktisch unmöglich. Die 4,5 habe ich selbst bei 1,345V nicht dauerhaft stabil zum laufen bekommen und die Temps sind mit 70°+ unter Last ebenfalls durch die Decke gegangen. Habe ich hier möglicherweise einfach eine ziemlich schlechte CPU erwischt oder gibt es evtl. irgendwelche Einstellungen die ich ändern könnte um das ganze zum Laufen zu bekommen?

Außerdem würde ich noch gerne wissen welche Einstellungen bei den Loadline Calibrations empfohlen werden?

Ich frage zurück: warum 200 Mhz mehr, erwartest du eine Leistungssteigerung oder geht es um´s Prinzip ?

Aufgrund der linear steigenden Spannungserfordernisse ist das Übertakten ab einem bestimmten Punkt (umgekehrt) zunehmend ineffizient. LLC bringt dann nichts mehr, sondern dient m.M. vor allem der Spannungsbegrenzung für geringe Temperaturen. Weil Spannung (zu) hoch/niedrig ansetzen und dann über LLC versuchen, die Variabilität wieder "einzufangen" ist gerade bei aktiven Energiespareineinstellungen bzgl. Taktrate kontraproduktiv.

Meine Meinung: Entweder konsequent auf hohen Takt gehen und dann für diesen Betriebszustand optimieren. Oder auf Mischbetrieb (Idle bis OC) setzen und dann auf extreme Spannungsversorgung verzichten. Weil es real kaum was bringt, sondern nur unnötig Strom benötigt.

Temperaturen der CPU bleiben bei einem sehr leistungsfähigen Kühler zwar ggf. niedrig genug um sorgenfrei laufen zu lassen, aber die angelegten absoluten Spannungswerte sollte man dennoch nie aus den Augen verlieren. Extrem hohes LLC produziert in so einem Fall - maximales OC unter grenzwertiger Spannung plus weitergehende Spannungserhöhung - schon mehr Risiken für eine CPU.

Sandy Bridge ist bekann dafür, pauschal deutlich mehr Spannung zu vertragen als Ivy Bridge, doch die individuelle CPU setzt die relevanten Grenzen. Hoffen ja, Prüfen besser. Im Falle des LLC: teste einmal die realen VCore bei 4,3 Ghz mit unterschiedlichen LLC-Einstellungen unter derselben Last-Software. Notiere dir die Unterschiede und lasse sie einfließen in das Feintuning. Im Zweifel würde ich stets die geringstmöglichen Spannungswerte nehmen zzgl. Toleranz. Das dann ausführlich Stabilitätstests unterziehen, falls dir ein Dauerbetrieb damit wichtig ist, für einmalige Benchmarks reichen dir ggf. niedriger angesetzte Stabilitätskriterien.

RAM nicht vergessen. Je höher der OC Takt, umso eher steigen unter Last auch (zu) scharfe RAM Timings mal aus. Natürlich abhängig von der Testmethode.

Bei den 4,5 gings eher ums Prinzip, da ich mir die so als OC Ziel gesetzt hatte ;)

Ok, habe jetzt erstmal mit LLC auf Turbo getestet und dort zeigt mit CPU-Z unterlast 1,284V, bei 1,275V die ich Bios eingestellt habe an, als real ca. 0,01V mehr. Und nun schlägst du vor die LLc-Stufe zu verringen und das ganze nochmal zu testen? Habe ich das richtig verstanden? Was bewirkt denn die LLC und die ganzen anderen Einstellungen auf der Seite direkt?

Guten Morgen,

ich habe seit einiger Zeit das Porlbem, dass wenn ich einen Klatstart mache der PC immer wieder nicht richtig hochfährt und immer wieder versucht zu booten. Habe es dann nach einiger Zeit ins BIOS geschaft und bei Vcore liegt viel zu wenig an. Habe zur Zeit 1,3V eingestellt aber der PC versucht mit 1,16V zu booten. Woran kann das liegen?

Zur Zeit lass ich den PC einfach solange im Bootloop bis ich ins BIOS kann und speichere einfach die Einstellungen wieder und es geht wieder :ka:

Gruß
Pseudoephedrin

Habe zur Zeit 1,3V eingestellt aber der PC versucht mit 1,16V zu booten. Woran kann das liegen?

Fixed VCore und EIST aktiv ? Dann wäre es logisch, dass mit niedrigem Takt und entsprechend niedriger VID gestartet wird.

Genaugenommen versucht dann nicht "der PC", sondern die CPU so zu starten.

Der Grund bei den Startproblemen liegt m.M. in zu wenig ausgetesten Einstellungen.

Werde ich mal schauen.

Ich habe vorgstern mal die CMOS batterie rausgenommen. Da bootet der PC sofort. Zwar kein OC mehr drauf, doch der Bootloop war auch bei non OC. Habe einfach mal zum Testen für 2€ eine neuen Batterie bestellt. SOllte bis zum WE da ist.

Macht es sinn den Ram von meinem System zu Übertakten? :huh: Sind Kingston Hyper X riegel jeweils mit 4GB auf 1333MHz.

... Kingston Hyper X riegel jeweils mit 4GB auf 1333MHz.

Das müsste JEDEC Standard sein, haben die auch ein XMP Profil für höhere Taktraten ? Mit CPU-Z aufrufen und Werte notieren, im BIOS entweder das XMP Profil aktivieren oder manuell eintragen.

Meine Kingston LoVo schaffen 2133. Ob was bringt ist eine andere Frage, für RAM sensibles Benchmarking auf jeden Fall.

Zurück