[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Max. 72 Grad, prima alles im grünen Bereich.

Wenn es den läuft wäre der Wert auf jeden Fall überdurchschnittlich.
Du kannst ja testweise mal gucken wie er nach oben hin skaliert :)

Also einfach noch höher Takten und gucken wie weit ich komme oder was?
Weil mehr als 4.5 GHz sind momentan nicht nötig finde ich aber Testen kann man es ja.

Hatte mich erstmal interessiert was andere dazu sagen weil ich doch sehr erstaunt war wie wenig er brauchst und der prozessor ja erstmal nur zum Testen da ist.
Bis 31 Januar kann ich ihn noch zurück schicken!

Brauchen tust du die Leistung natürlich nicht, aber ich würde es schon aus reinem Interesse einfach mal testen :D

Also habe ihn jetzt einfach mal 1.25 V gegeben bei 4,7 GHz und läuft bis jetzt aber max. 78 Grad
Könnte die lüfter noch weiter aufdrehen was mir aber zu laut ist. :ugly:

Werde die Tage mal testen weil Prime muss schon ein paar stunden laufen denke ich.

Was wäre den so der höchste takt unter Luft? Möchte ihn aber nicht kaputt machen das gute Stück.

Was wäre den so der höchste takt unter Luft? Möchte ihn aber nicht kaputt machen das gute Stück.

Das weis doch keiner, wieweit Deine CPU geht. Einfach ausprobieren ;).

Doch denke daran, gehe mit der Spannung nicht so hoch, ich würde es bei 1,25 V belassen.

Moin,
habe mein System neu aufgesetzt mit der Bios Version 15q beim UD5H und dazu eine gtx 780 neu gekauft die auch erst nachdem ich das Bios von F8 aufF15q geflascht habe eine Bildausgabe über HDMI rausgegeben hat.
Nun habe ich die Bioseinstellungen wie damals aus diesem Thread gemacht und den 3770K 4.0GHz auf 1.130 V-Core gestellt.
Die Benschmarks laufen alle durch, Prime 95 läuft auch , allerdings nur 25min Test, wenn ich aber Battlefield4 oder Crysis3 Spiele friert das Bild nach ein paar Minuten immer ein:what:
Liegt es hier evtl an der CPU V-Core 1.130V die zu wenig ist???
Vorher lief alles mit der Spannung, oder hat die Graka einen weg?
Kommt auch beim einfrieren des Bildes keine Meldung über den Grafikkartentreiber das dieser zurückgesetzt wurde.:huh:

Moin,
habe mein System neu aufgesetzt mit der Bios Version 15q beim UD5H und dazu eine gtx 780 neu gekauft die auch erst nachdem ich das Bios von F8 aufF15q geflascht habe eine Bildausgabe über HDMI rausgegeben hat.
Nun habe ich die Bioseinstellungen wie damals aus diesem Thread gemacht und den 3770K 4.0GHz auf 1.130 V-Core gestellt.
Die Benschmarks laufen alle durch, Prime 95 läuft auch , allerdings nur 25min Test, wenn ich aber Battlefield4 oder Crysis3 Spiele friert das Bild nach ein paar Minuten immer ein:what:
Liegt es hier evtl an der CPU V-Core 1.130V die zu wenig ist???
Vorher lief alles mit der Spannung, oder hat die Graka einen weg?
Kommt auch beim einfrieren des Bildes keine Meldung über den Grafikkartentreiber das dieser zurückgesetzt wurde.:huh:

Am besten ausprobieren oder an der LLC nachstellen
Habe neinem 3770k mehr vcore gegeben als er eigentlich braucht (getestet auf ne asus z77 deluxe)
Zum schlusspunkt habe ich einfach EIST abgeschaltet
Jetzt ist er immer auf 4500mhz dafür stabil
Und wenn keine leistung benötigt wird gehts mit der Vcore nach wie vor runter bis zu 0.7v trotz des ständigen 4.5Ghz

Also bei Standartwerte im Bios kann ich Battlefield spielen ohne das der Bildschirm einfriert, also muss es wohl irgendwo in den OC Einstellungen liegen.:(
Dabei habe ich ja kaum oder fast kein OC, nur 4.0 GHz bei 1.130V ohne Turbomode.
Sind die gleichen Einstellungen wie beim F8 Bios, gibt es da Veränderungen beim F15q die ich vielleicht nicht berücksichtigt habe???

Also einfach noch höher Takten und gucken wie weit ich komme oder was?
Weil mehr als 4.5 GHz sind momentan nicht nötig finde ich aber Testen kann man es ja.

Hatte mich erstmal interessiert was andere dazu sagen weil ich doch sehr erstaunt war wie wenig er brauchst und der prozessor ja erstmal nur zum Testen da ist.
Bis 31 Januar kann ich ihn noch zurück schicken!

Hast du den Prozessor Online gekauft? Wenn ja, Gratulation wie du denkst dass dein Rückgaberecht funktioniert. Ich übertakte erstmal den Prozessor (betreibe ihn außerhalb der standartspezifikationen) und wenn er mir nicht gefällt gebe ich ihn zurück... facepalm ps: korigier mich wenn ich falsch liege.

Das zurück geben war nicht darauf bezogen wie gut oder schlecht er sich übertakten lässt
sondern ob sich ein i7 für mich bei Videobearbeitung, konvertieren usw. Lohnt.

Kann mir einer mal den Unterschied erklären zwischen Übertaktung mit der Cpu Ratio und Turbo Ratio?

Habe noch 2 Bilder mit dran gehangen das man hoffentlich versteht was ich meine.

Anhänge

• Image12.png
    Image12.png
    418,6 KB · Aufrufe: 104
  • Image08.png
    Image08.png
    354 KB · Aufrufe: 63

Moin,
zu meinen Problem nochmal von Seite 149 das mir die Spiele bei meinen OC einfrieren, ich habe noch die CPU Stromsparmodi von Auto auf Aktiviert gestellt und den Ram von 1,60V auf 1,65V.
CPU auf 1.110V wie vorher und jetzt scheint es zu funktionieren, komische Sache eine Umstellung der Stromsparmodi (EIST usw) von Auto auf Aktiviert soll die Wende gebracht haben?:what:
Naja wenn es jetzt läuft, mir soll es recht sein.

Kann mir einer sagen was im Bios des UD5H die Option:schnelles Booten noch bringt?
Habe zwar eine SSD als OS, aber das geht irgendwie trotzdem etwas schleppend beim Hochfahren.:(

Hallo OC Spezialisten,

Ich habe ein Z77X-UD3H in Verbindung mit einem i5-3570k und einem Noctua NH-D14 SE2011 mit 1155 Adapterplatte.
Hab bis jetzt immer alles auf Standard gehabt, lediglich RAM auf 1600Mhz und 1,65V und 9-9-9-27 fixiert. (Kingston Hyper X 2x4GB).
Die letzen Tage starte ich immer schon vergeblich meine OC Versuche genau nach diesem Guide...
Hab den CPU Takt auf 100.00 fixiert, den Multiplikator auf 45 erhöht, Turbo Mode auf Disabled, CPU Vcore auf 1.25V erhöht, Vcore LLC auf Turbo.
Ergebnis beim starten von Windows immer Bluescreen, wenn ich ins BIOS gehe freezt es...
Ich weiß echt nicht was ich falsch mache. Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben wie ich trotzdem ein solches OC schaffe?
Danke!

^^Versuche doch erstmal einen Multi von 40 bei gleicher Spannung und teste dich langsam nach oben, es könnte gut sein und so wie es scheint, sind die 1.25V(wenn diese überhaupt auch unter Last ankommen) zu wenig für den Takt von 4500MHz.

Ok danke schon mal für die schnelle Antwort.

edit: Ja ich probiers heute Abend und melde mich dann wieder. Danke!

Zuletzt bearbeitet:

Was wird dir den im Bios(UEFI) für eine Spannung angezeigt wenn alles @ Default ohne Turbo eingestellt ist?

Poste es um ca. 17 Uhr bis dahin sollte ich zuhause sein.
Werde die optimized defaults laden, und den Intel Turbo deaktivieren dann reboot und nochmal ins BIOS und den Wert von vCore Spannung posten.
Danke für die Hilfe!

Ich bekomm meinen i7 auf 1,375 V leider nur auf 4 GHz. Wenn ich den Multi noch höher stelle, versucht mein PC mehrmals zu starten und zeigt dann an, dass er mit den BIOS-Einstellungen nicht starten kann, bzw die Hardware nicht kompatibel ist :/ :daumen2:

EDIT: Jetzt fährt er nichtma mehr mit den 4GHz hoch
Scheinbar liegst am RAM. Hab die Spannung auf 1,5 und sonst alles wie auf der ersten Seite angegeben (ist ein G.Skill Sniper 9-9-9-24 1600)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück