[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Hallo,

da man hier im Thread und generell im Forum viel gutes über die Gigabyte z77x Boards liest, möchte ich mir für einen 2500k das GIGABYTE Z77X-D3H holen.
Die Unterschiede zum UD3H sollten doch nur in der Anschlussvielfalt liegen, daher gehe ich davon aus, dass ihr mir über das D3H auch berichten könnt.
Momentan sind in den Shops fast nur rev 1.0 Boards zu bekommen. Auf der Gigabyte-HP wird das rev 1.1 aber schon gelistet.
Könnt ihr mir sagen, welche Unterschiede zwischen den Revisionen bestehen?
Ausser dass das 1.1 zwei 12V Anschlüsse über'm Spawa-Kühler hat, ist mir nichts aufgefallen.
Kann ich bedenkenlos zur rev 1.0 greifen?

Gruß

Wo find ich den die Einstellungen für den Multi bei Asus Boards?
"Erweiterter Modus" -> [Ai Tweaker] -> "Turbo Ration"

Edit: natürlich hier noch umstellen:

Asus.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Falls du suchst wo du den Multi bei deinem Q6700 verstellen kannst .......der hat keinen offenen Multi

Ansonsten wäre eine Angabe zum Board recht hilfreich ;)

Guten Morgen, ich hab ja seit ca. 2 Wochen mein MSI MPower und komme damit ziemlich gut zurecht. Trotzdem habe ich da einige fragen,die sich auf das Bios beziehen,bekannt dürfte ja sein,das jeder Hersteller seine eigenen Bezeichnungen für dieses und jenes einbringt,wodurch sich einige Begriffe selbst durch Google und diverse Foren nicht richtig erklären lassen.

Also letzte Anlaufstation hier an die erfahrenen Bencher / Ocler.

1.) Was genau bedeutet " CPU I/O VOltage " ???
Diese ist genau unter "CPU Core Voltage" aufgeführt. Ich will an diesem Parameter nichts ändern,hätte aber schon gern gewußt,was man,wenn,damit machen kann und wie es sich auswirkt?!

2.) Was ist genau " CPU CORE OCP EXPANDER " ? Im Handbuch ist es nur so zu verstehen,das man dieses Aktivieren kann um der CPU noch mehr Power zukommen zu lassen. Aber was genau das bewirkt oder ob es auf Dauer schädlich ist,wird nicht drauf eingegangen, auch bei Google usw. habe ich hierzu nicht wirklich passende aussagen finden können.

3.) Was genau ist " ADJACENT CACHE LINE PREFETCH " ? Dieses ist auch unter Hybrid Digital Power zu finden,wo man auch LLC einstellen kann usw.

4) Dann zu guter letzt, ich habe meinen Ram von 1600 auf 2000 getaktet und stabil testen können,kann man das so 24/7 laufen lassen oder muss ich damit rechnen,das mir der Ram irgendwann den Geist aufgibt?

Ich danke schonmal im vorraus für eure antworten.

Mfg

Anhänge

• MSI_SnapShot.jpg
    MSI_SnapShot.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 160
  • MSI_SnapShot_03.jpg
    MSI_SnapShot_03.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 193
  • MSI_SnapShot_05.jpg
    MSI_SnapShot_05.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 160

1) CPU I/O ist das gleiche wie bei mir im ersten Posting CPU VTT. Also "Uncore-Bereich" der CPU.

2) OCP = Over Current Protection. Bei zu hohen Strömen schaltet das die CPU ab und schützt sie vor evtl. Schäden. Diese Einstellung musst du im Normalfall für 24/7 OC nicht verändern.

3) Die Prefetcher verbessern die Performance der CPU in einigen Anwendungen. Daher sollte diese Einstellung aktiviert sein.

4) Von Takt alleine wirst du keinen RAM kaputt bekommen - er wird höchstens instabil. Ich weiß leider nicht welches Kit du genau hast und kann daher nicht sagen welche Chips verbaut sind bzgl. der Spannungsgrenze. Aber bis zu 1,65 Volt kannst du problemlos für den 24/7 Betrieb verwenden ohne dir Gedanken zu machen.

1) CPU I/O ist das gleiche wie bei mir im ersten Posting CPU VTT. Also "Uncore-Bereich" der CPU.

2) OCP = Over Current Protection. Bei zu hohen Strömen schaltet das die CPU ab und schützt sie vor evtl. Schäden. Diese Einstellung musst du im Normalfall für 24/7 OC nicht verändern.

3) Die Prefetcher verbessern die Performance der CPU in einigen Anwendungen. Daher sollte diese Einstellung aktiviert sein.

4) Von Takt alleine wirst du keinen RAM kaputt bekommen - er wird höchstens instabil. Ich weiß leider nicht welches Kit du genau hast und kann daher nicht sagen welche Chips verbaut sind bzgl. der Spannungsgrenze. Aber bis zu 1,65 Volt kannst du problemlos für den 24/7 Betrieb verwenden ohne dir Gedanken zu machen.

Klasse,vielen dank für die Antwort.
Bezüglich OCP , ich sag mal: Omg,da hät ich selbst drauf kommen können :wall: ,nur das EXPANDER hat mich irritiert.

Zum RAM,das ist dieser ,eingestellt habe ich diesen mit 10-11-11-28-2T und 1.55V bei 2000Mhz. Stabil getestet. Habe noch vor mir ein zweites Kit zu kaufen,aber dann werde ich wohl auch,wie im Guide beschrieben,gewisse Spannungen anheben müssen damit diese dann wie bei genannten Einstellungen laufen können.Denke ich mal..

Mfg

Hi, ich hab nen 3570 und nen gb udh3, leider bekomme ich die CPU trotz Wakkü und eigentlich niedrigen Temps max 52 grad nit über 4,5 ghz - regelmässig erscheinmt nen blue screen. Hab die VCORE schon auf 1,32 gestellt, was ja eigentlich recht hoch ist für so nen takt.

Meine Settings:
Vcore 1,32
Loadline Calibration: Turbo
Alle Intel Stromsparfunktionen aus

Bios F17

Könnte es vll. an meinem Ram liegen?

Habe 4 Riegel a 4 GB Kingston HyperX @ 1,65 Volt und 1T laufen.

Gruss

Du meinst wohl den 3570k oder? Vermutlich kann deine CPU bei der Spannung einfach nicht mehr bzw braucht für höheren Takt einfach unverhältnismäßig viel mehr Spannung, ich würde es einfach so lassen bzw schauen ob die Spannung noch bisschen runter geht.

Also hab ich ne miese CPU erwischt? Wie gesagt die läuft nitmal bei 1,320 Stabil trotz ungefähr 50grad. (geköpft und ohne IHS)

Tja sieht wohl aus.
Kenn jetzt aber nicht so sonderlich gut aus beim OCen. Gibt bestimmt jmd der noch bessere Hilfe bietet als ich.

@ der8auer:

Ich bin zur Zeit dabei, das kalte Wetter für OC-Versuche zu nutzen. Meine CPU wir unter Last bei ca. 1,3V um die 50°C warm, wie weit könnte ich denn mit der Spannung hoch gehen, bzw. ab welcher Temperatur wird es unter solchen Umständen kritisch?

Tja sieht wohl aus.
Kenn jetzt aber nicht so sonderlich gut aus beim OCen. Gibt bestimmt jmd der noch bessere Hilfe bietet als ich.

Naja meine CPU VID ist bei 1,29, das ist zwar nicht die beste CPU aber die Temps sprechen zumal für sich. Ich glaub eher es liegt am RAM, weil BlueScreens. Mal schauen was für Tips ich hier bekomme.

Dennoch danke.

lass mal memtest86 laufen, dann hast schon mal nen anhaltspunkt

Ich bin auch nicht wirklich der OC-Prinz :lol:, aber wieso hast Du 1,65 Volt Ram, wenn für Ivy doch 1,5 Volt empfohlen werden ? ;)

@ der8auer:

Ich bin zur Zeit dabei, das kalte Wetter für OC-Versuche zu nutzen. Meine CPU wir unter Last bei ca. 1,3V um die 50°C warm, wie weit könnte ich denn mit der Spannung hoch gehen, bzw. ab welcher Temperatur wird es unter solchen Umständen kritisch?

Kann leider ich nicht genau sagen. Lass am besten CoreTemp beim Testen an und schau immer mal wieder nach.

Zurück