[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

hey TM .. super hat nachm update alles geklappt. perfekt, danke !! :daumen:

Allerdings ist es so, dass ich für BF3 eigentlich 4,2Ghz bräuchte, die sind aber nur mit exorbitant höherem Stromverbrauch zu erkaufen und das ist mir dann doch zu viel.
Was meinst du denn damit? Wie hoch ist denn der Verbrauch, was dir dann zu viel ist?

@ raynez, du musst flashen! Edit: zu spät!

Hallo Leude,

ich würde ebenfalls mein System |3770K, MSI Z77-GD80, PATRIOT RAM 4x4GB PC3-12800 (1600MHz) 9-9-9-24 1.5| gerne übertakten.
Hat vielleicht jemand dieselbe bzw. ähnlich Config und kann von seinen "Erfolgen" berichten.
Was könnt Ihr vorschlagen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Bis jetzt noch nichts. Kenn mich besonders mit den Speichertimings nicht so aus.

Hy SiLAnceR die Speichertimings lässt du erstmal und stellst den multi und Vcore deines Prozessors ein, dann kann man sich immernoch um den Ram kümmern.
Oder willst du nur dein Ram Übertakten?

Ne ne, ich möchte schon das ganze Sys takten, sprich CPU. Muss ich an die Vcore wirklich auch ran?
Oder reicht vorerst der Multi.

Schau dir doch mal den ersten Post dieses Threads an, da hat der8auer alles super schön beschrieben.

Ne ne, ich möchte schon das ganze Sys takten, sprich CPU. Muss ich an die Vcore wirklich auch ran?
Oder reicht vorerst der Multi.

Du solltest die Spannung zumindest mal auf einen festen Wert fixieren. Du kannst ja mal deine CPU belasten und mit CPU-Z die anliegende Spannung auslesen (z.B. 1,123 V) Dann gehst ins BIOS und stellst diesen Wert fest ein bzw. den nächst passenden. In dem Fall dann wahrscheinlich 1,125 Volt.

Auch die anderen Spannungen empfehle ich manuell einzutragen, da viele Boards unnötig hohe Spannungen verwenden.

Anschließend kannst du den Multi hochstellen.

Wenn mein Intel Core i5 3570K @ 4,3GHz bei lasst 1,115V braucht, könnte mir einer sagen wie ich dann den Offsetwert richtig einstelle?
Es gibt da ja ein + Offset und ein - Offset für Last und Idle. Wäre cool wenn mir einer etwas helfen könnte.

Offset bedeutet so etwas wie "zusätzlich". D.h. du gibst zu deiner aktuellen Spannung eine kleine Spannung hinzu (+Offset) oder sie wird verringert bei - Offset.

Welche Spannung hast du aktuell? Dann musst ja nur etwas drauf rechnen oder abziehen.

Na mein fest eingestellten Wert 1.120V Cpu z , Bios 1.115V. Soll ich Auf Auto stellen und dann gucken?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 125

jupp, auf auto. dann siehst du den Wert der VID, den deine Automatik vergibt. Beim Offset wird sozusagen auch erst ein Wert für die Vcore automatisch vorgegeben, von der du dann deinen Offset-Wert abziehst bzw. hinzufügst.

Es schwankt immer zwischen 1.288V und 1.280V egal ob Idle oder Last! Aber find das ziemlich hoch.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 124

Mh, du hast nun auf "auto" gestellt?
oder doch schon offset? was für einen Wert hast dann deinem Offset zugeordnet? "+" oder "-"?
1,28V ist schon ne Hausnummer. Wäre mir zuviel für 24/7. Aber du weißt ja, wo deine CPU noch stabil läuft....

Ne nur die Vcore auf Auto gestellt. 1,28 ist mir zuviel, ich lade mal die Default Settings dann ist alles auf auto dann gucke ich nochmal!

Na da gehts ja hin und her mal 0.944V, 0.960V, 1.000V und und.
Bei Last gibt er 1.128V (alles auf Auto)

ja, passt. Im Idle schwankt die Vcore schon "stark". Tippe mal, das hat mit Schlafzuständen, minimale Auslastungsschwankungen ohne Taktanhebung und was weiß ich zu tun. Ist bei mir auch so. ;)
Welchen Multi hast du nun bei der Vcore von 1,128V @ Load?

Na denke Multi 38 bei Standart, der turbo geht ja bis 3.8 Ghz

Zurück