[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

also laut Spezifikationen geht deine CPU mit Turbo bis 3,8GHz, aber nur bei Belastung eines Kerns.
Aber du testest hier ja Last@4C, oder? dann ist bei "standard" eigentlich nur 3,5Ghz für alle 4Kerne drin.

du hast deinen Turbo auf alle Kerne angewendet.... ;)

So nu aber Multi 43 und Vcore 1.280V bei Last

gut, dann versuch mal nen Offset mit "-0.050V" und check die Vcore @load

Bei last 1.144V - 1.152 bei Offset "-0.050V"

und, bist damit erstmal zufrieden? wenn nicht, dann erhöhe den Offset weiter, sodass mehr abgezogen wird und du eine niedrigere Vcore erhältst.
Die haargenaue Rechnung: (Vcore bei "auto") - (Offset) = (erhaltene Vcore) stimmt von den Werten nicht ganz überein.
Auf jeden Fall solltest du wieder einen Stabilitätstest durchführen.

Jap Prime läuft schon. Muss man denn nicht + und -Einstellen oder war es das schon?
Mal gucken ob 1.144 V CPU-Z bei Last reichen, vorher war ja Vcore 1.120V CPU-Z mit fest eingestellten Wert

Sorry mein fehler, hab da was falsch verstanden. Ich erhöhe jetzt den Offset noch etwas, 1.144V ist mir zuviel.
Shannes wie sind denn deine Einstellung falls du Offset nutzt?

Wieso verwendest du überhaupt die DVID und Offset?

Von Hand fixiert schwankt die Spannung bei weitem nicht so und du erhälst keine unnötig hohen Werte.

jo so siehts aus, ich stell es wieder fest ein und gut ist läuf bei mir so stabiler! Trotzdem danke!

Mal so ein kleiner tip am Rande...

Falls ihr wissen wollt wieviel Kerne mit welchen Takt laufen einfach mal ein rechtsklick bei CPU-z auf dem CPU logo machen

bsp.

alle.jpg

Wieso verwendest du überhaupt die DVID und Offset?

Von Hand fixiert schwankt die Spannung bei weitem nicht so und du erhälst keine unnötig hohen Werte.

Das habe ich auch schon festgestellt.
Jedoch hat man dann im Idle auch die fest eingestellte Vcore, die deutlich über der DVID ist. Für den Stromverbrauch macht das nix aus, jedoch auch nicht für die "Dauerhaltbarkeit" der CPU? Hab da ein bissl bedenken.... Stichwort Elektronenmigration etc.
Bei Standard-/"Auto"-Einstellung wird die Spannung im Idle auch herabgesetzt. Mh, ...
Mein Rechner läuft grad über 98% im Idle und da habe ich dann 1,15V statt <1V.... mh ?

Dann läuft deine CPU eben nur 8 statt 9 Jahre :D

In dem unteren Bereich kann man die Elektronenmigration eigentlich vernachlässigen. Es ist vielleicht irgendwann spürbar wenn CPUs immer bei 1,85 Volt und LN2 betrieben werden aber bei moderatem OC würde ich mir darüber keine Gedanken machen.

Hi

Ich glaub ich hab ein kleines Problem.

Ich wollte gerade meine CPU übertakten, aber bei CPU Vcore lässt ermich nichts einstellen also da war halt die Spannung auf Auto (1.205) hab doppelklick auf "Auto" gemacht und 1.140 reingeschrieben aber es passierte nichts es steht zwar 1.140 da aber links daneben steht immer noch 1.205? Was habe ich falsch gemacht? Dasselbe bei Dram Voltage.

Auch steht bei mir statt "IMC" "GFX" ist das das selbe?

Zuletzt bearbeitet:

das wird wahrscheinlich erst geändert, wenn du das bios verlässt du die änderungen speicherst. dann wird neu gestartet und die änderungen sollten sichtbar sein.
aber mal was anderes ....
was hast du denn für hardware? (die aus deiner Sig?) -kA!
das ist wichtig, wenn du solche fragen hast. (daher auch mein "wahrscheinlich" ;))

das wird wahrscheinlich erst geändert, wenn du das bios verlässt du die änderungen speicherst. dann wird neu gestartet und die änderungen sollten sichtbar sein.
aber mal was anderes ....
was hast du denn für hardware? (die aus deiner Sig?) -kA!
das ist wichtig, wenn du solche fragen hast. (daher auch mein "wahrscheinlich" ;))

Hm hab jetzt schon mehrmals neu gestartet, geändert hat sich aber nichts.
Ja ich habe die Hardware aus meiner Signatur. :)

Welche BIOS Version hat dein D3H?

Zurück