[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

nein, nicht ganz.
wenn du einen manuellen Wert für die Vcore einträgst, dann bleibt der fix für alle Taktraten. Durch den Vdrop hast jedoch bei Last eine leicht geringere Spannung anliegen, als im Idle.
Bei "Auto" wird der CPU die VID der jeweilige Taktsufe zugeordnet. Sprich, die Vcore ist bei geringem Takt im Idle niedriger als bei Last.
Bei Offset "korrigierst" du diesen Wert. Meistens nach unten. Somit hast du eine dynamische Anpassung der Vcore je nach Takt und Last, jedoch einen leicht geringeren Wert. Der Offset wirkt sich auf das ganze Spektrum aus, sodass du unter Last, aber auch im Idle eine niedrigere Vcore anlegst. Musst genau schauen, dass das System in allen Betriebspunkten stabil läuft. :)

Achso hmm. Also kann ich idle garnicht unabhängig von last bestimmen? Weil unter last hab ich meine Grenze schon ausgelotet :/

jo, leider.
du kannst natürlich versuchen per offset deinen Wert der Vcore bei Last zu erreichen. und dann musst du schauen, ob die Vcore im Idle iO ist. Meist passt das. Richtig optimiert ist das für den Idle-Bereich natürlich nicht. Jedoch bringt es auch fast bis garnix. Der Stromverbrauch sink im Idle so gut wie nicht, wenn du die Vcore absenkst (im Gegensatz zur fixen Vcore des manuellen Modus).
(Wahrscheinlich ist deshalb diese Option auch nicht impelmentiert). Aber frage mich nicht - Kommt aus der Glaskugel.

Einige lassen auch den manuellen Modus stehen. Mir ist aber für den 24/7-Betrieb der Offset lieber. So liegt an der CPU im Idle nicht die max-Vcore des Lastzustandes an. Keine Ahnung ob das der CPU gut tut, oder nicht. Aber es fühlt sich für mich besser an. ;)
Andere wiederum meinen, dass es für das Board "schädlich" ist, wenn es die Spannung immer so oft, je nach Last, regeln muss (Auto/Offset). Dadurch soll dessen Lebenserwartung reduziert werden. Keiner weiß es aber genau. Ich glaube nicht daran. Dafür ist das Board gemacht und so setze ich es ein. :P

Melde mich die Tage nochmals mit pics am besten ;-). Aber vorne weg - hab leider ne Krücke. Hab zwar 4 Ghz, aber vcore nur ganz leicht gesenkt. Hab gelesen und gesehen, dass viele die vcore deutlich niedriger (unter 1v) haben und trotzdem 4,2Ghz fahren ^^

<1V bei 4,2GHz @Load mit prime 4C/(8T) ist aber nicht normal. hab ich jetzt noch nicht gesehen. ;) Lass mich aber auch überraschen.
was hast du denn bei 4,2GHz?
ich fahr mit 1,175Vcore bei 4,3GHz.... das geht wohl bei manchen besser, aber schlecht is was anderes.

btw. Naja, ich hab zwar nicht ganz so tief den Einblick in die CPU. Kann mir aber vorstellen, dass die Verwendung der iGPU und die Belastung des internen Speichercontrollers mit übertaktetem RAM @1,5VRAM auch auf die Stabilität der CPU Auswirkungen hat. Sind aber nur Vermutungen. Da können sich vielleicht die Pros dazu äußern.

Verwende die IGPU ja nicht. Bei 4,2 wurde meine cpu extrem hot, weiß nicht mehr wieviel ich geben musste, aber wurde mir einfach zu heiss. bei 4.0 kann ich wie gesagt immerhin gerade noch leicht undervolten.

Ja gut, ich glaube unter 1v war es im idle. Aber ich weiß halt nicht genau wie ich das im idle hinbekommen kann und unter last eben so wie bisher. Naja ich mach demnächst mal Screenshots, dann hat vllt jmd. noch ein paar Tips zum tweaken ;)

Kann mir mal einer sagen wo ich im Bios die Offset funktion finde? Oder heisst die anders?

Gigabyte verwendet die sinnvollere, weil verständliche Bezeichnung DVID = Dynamic VID, findet sich bei meinem GA-Board direkt in der Zeile unter dem (fixen) Spannungswert für die "Vcore", erstere muss auf "Normal" stehen, dann lässt sich der DVID von negativen bis positive Werte definieren. Mit "0.0" solltest du zumindest 4,0-4,1 Ghz erreichen, reicht einem 4,0 dann könnte man sich an leicht negative DVID-Werte wagen.

Ansonsten siehe die Empfehlungen im Eingangs-Guide, z.B. den oft vernachlässigten Faktor Loadline Calibration und Co

@ Intel.

Hab nachgeguckt. Ich hab ja nen festen Wert für die vcore eingetragen. So wie ich das jetzt verstehe, muss ich dort normal einstellen, damit ich DVID verändern kann? Weil aktuell geht nur "auto - normal und pos. Werte".

Falls das so ist, könnte mir das nochmal einer dann erklären, mit ganz einfachen Worten ^^, wie ich das am besten einstelle um meine 4GHz zu halten und im idle als auch unter last dabei die max. Energieersparnis zu bekommen?

Wäre sehr dankbar. :)

Wenn ich bei mir den turbo ausstelle, kann ich fen multi nicht mehr einstellen. Die cpu regelt dich dann automatisch auf 3500mhz. Besitze das asus p8z77-v deluxe. Ist es dragisch wenn er anbleibt?

Edit: hab die einstellung gefunden. Unter cpu Energieverwaltung :*

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab ja nen festen Wert für die vcore eingetragen. So wie ich das jetzt verstehe, muss ich dort normal einstellen, damit ich DVID verändern kann? Weil aktuell geht nur "auto - normal und pos. Werte".

Falls das so ist, könnte mir das nochmal einer dann erklären, mit ganz einfachen Worten ^^, wie ich das am besten einstelle um meine 4GHz zu halten und im idle als auch unter last dabei die max. Energieersparnis zu bekommen?

Korrekt, "normal" und unter DVID z.B. "0.0" (wie oben von mir erwähnt) entspricht einer - wenn man so will - "Standardspannung", die i.d.R. für festes Übertakten auf 4,0 Ghz ausreicht. Um das zu bewerkstelligen braucht man lediglich den Multiplikator auf 40 einstellen und schaltet nach Bedarf den Turbo-Modus ab. LLC (wie erwähnt, siehe o.g. Link) auf "Turbo" stellen, dann ist (großzügig) genug Toleranz vorhanden. Soweit zum quick&dirty, du kannst nicht erwarten, dass du mit drei Sätzen Hilfsanleitung eine stabile Übertaktung hinbekommt, dazu bedarf es eingehender Beschäftigung mit der Vielzahl an Optionen, die ein modernes Board bietet.

Maximale Energieeinsparung ist m.M. ein anderes Ding, dann kommt zum OC das Thema Undervolting hinzu, beides zusammen geht, aber beide Aspekte sind eigenständig und nur bedingt vereinbar.

DVID bietet im Grunde einen einfachen Zugang, hoch zu übertakten und die Spannungswerte dynamisch abzusenken. Bei mir sind "-0.200" für 3,5 Ghz möglich gewesen (=Undervolting), "-0.050" für 4,0 Ghz bzw. 1.10 VCore fest im BIOS. Man muss selber experimentieren, falls man die Grenzen der installierten Hardware ausloten will.

Für die real messbare Energieeinsparung macht OC m.M. keinen Sinn, weil das maximale Undervolting beim Standardtakt (Intel-Vorgaben) weit mehr bringt als OC und irgendeine Spannungsanpassung, erfahrungsgemäß sind beim Normtakt die größten Einspareffekte zu erreichen. Dieser Takt reicht in fast allen Fällen für die benutzten Anwendungen, der Zeitgewinn für Rechenarbeiten ist oft vernachlässigbar im privaten Feld. Im Idle bringt der Ausbau nicht benötigter Komponenten (Steckkarten, USB, Laufwerke u.ä.) mehr als eine weitergehende Absenkung für einen nicht genutzten Prozessor. Daher besser auf die Last-Verbräuche konzentrieren und ausgerechnet dort steigt mit zunehmendem Takt der Verbrauch unverhältnismäßig hoch an, deshalb dürften nur geringe Übertaktungen überhaupt Sinn machen - unter der Einsparperspektive.

Sinnvoller erscheint der Zugang über Prozenzwerte: wieviel Mehrleistung in Prozent in Relation zu wieviel Prozent mehr Stromaufnahme ? Mit einem Messgerät kann man die gefundenen OC-Settings einfach testen und wählt dann das Verbrauchsniveau für den Alltag, mit dem man leben kann. :daumen: Dann aber bitte nicht abstrakte Benchmark-Software als Maßstab, sondern anwendungsnahe Software, gibt ja genügend Test-Software zu allen Lebenslagen.

Schon klar und verständlich was du meinst. Allerdings ist es so, dass ich für BF3 eigentlich 4,2Ghz bräuchte, die sind aber nur mit exorbitant höherem Stromverbrauch zu erkaufen und das ist mir dann doch zu viel. 4 gehen noch mit leichten undervolting. Daher haben die 4GHz aber Priorität und die Stromersparnis ist sekundär. Aber ist natürlich klar, dass ich dann bei den 4 GHz nochmal das beste rausholen will was das undervolting angeht.

Ich versuche mich einfach mal mit der dvid Funktion und melde mich dann demnächst nochmal.

Danke

Warum brauchst du bei deinem System unbedingt 4,2GHz für BF3...ich denke mehr FPS wirst du damit nicht erhalten...dann lieber an der Taktschraube der GraKa drehen ;)

Hallo, bin neu hier mit I5-3570K Gigabyte z77x-ud3h corsair 1333 - 16gb und versuche verzweifelt den Multiplikator um nur eine Stufe hoch zu setzen (von 34 auf 35). nicht mal das geht. Habe die anweisungen wie sie hier beschrieben sind befolgt, spannungen gefixt, mit und ohne turbo getestet etc. leider meldet der rechner beim neustart gleich boot failture, egal was ich umstelle :(
Das einzige was möglich war, war das auto-tuning über easytune6 welches mit dem gigabyteboard mitgeliefert wird. Hier habe ich die erste auto-einstellung auf 4.08ghz getestet und das system fuhr hoch und hielt sich im windows ca. 2-3 sek, dann stürzte der rechner ab.
Verzweifle.. wieso kann ich im Bios keine Änderungen vornehmen ohne dass "bootfailure" erscheint?? Habe hier alle 30 seiten durchgelesen und finde nichts... ausser evtl. ein bios update, das wollte ich aber nur als allerletzte option versuchen.. Weiss jemand Rat? Kann jemand helfen? Danke!
Lg
raynez

Im Luxx haben das ein paar Leute ausgelotet, dass bis 4,2 die minFPS ansteigen, danach aber mehr CPU Power nichts mehr bringt. 4 GHz ist schon OK, 4,2 wäre nur das Maximum. Meine FPS sind soweit voll OK, GPU rennt undervolted auf 1025 MHz. Nur die CPU Power hilft enorm auf den CPU lastigen Maps die minFPS hochzuhalten, da hilft auch mehr Grafikpower nicht.

Zur Sache. Hab jetzt mal einfach -0,035 eingestellt und laut cpu ist meine core voltage @ idle nun idle nun 0,948. und damit unter 1v und deutlich niedriger als vorher mit festem Wert! Hab eben nur kurz was gerednert, das ging problemlos.

Werde jetzt mal bissel zocken und gucken wie stabil das ist. Bekomme in 2 Wochen ein Strommessgerät, dann mal in der Praxis gucken wieviel die einzelnen Einstellungen ausmachen.

Grüße

@raynez

Welche Bios version hast du denn drauf ?....ersichtlich bei CPU-z / Mainboard

Dann führt an uppen kein weg dran vorbei ;)

Aktuell sollte F11 sein ....F5 ist wenn ich mich richtig erinnere das erste
Kannst du ganz einfach mit @ Bios in windows flashen

okay versuchs dann jetzt mal..

Zurück