[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Oh ich danke dir vielmals, also einfach downloaden und die exe Datei ausführen, sonst muss ich nichts beachten?

Runterladen und auf einen USB Stick ziehen. Dann ins BIOS gehen und mit F8 kommst du ins Flash-Menü. Dort das BIOS im USB Stick auswählen und flashen.

Hm ich glaub heute ist nicht mein Tag...

Habe das F9 runtergeladen, auf USB Stick geladen, am PC angesteckt, neugestartet, F8 gedrückt, USB-Stick ausgewählt, Update ausgewählt, dann erscheint ein Fenster mit "!!!Warning!!! File size incorrect." Kann ich nur mit Ok bestätigen. Hm, vielleicht erstmal die F8 ausprobieren?

//EDIT: Hab's hinbekommen, musste zuerst die exe in Windows starten, dann hab' ich die F9 Datei bekommen, mit der konnte ich dann flashen.
//EDIT2: BIOS Version ist nun F9, aber das gleiche Problem wie vorher, er übernimmt die Einstellungen nicht...

Zuletzt bearbeitet:

Was hast du denn bisher alles eingestellt bzw verändert?

Turbo deaktiviert?

Nein. Turbo ist an, wollte eben dein How-To abarbeiten und wollte halt die Vcore und Dram Voltage einstellen, dann dieses Problem.
Danach halt auf F9 geflashed und sonst nichts verändert.

Übringens habe ich einen neuen Thread aufgemacht.

Hi Leude,

also haben jetzt meinen 3770k auf 4200mhz übertaktet. Läuft soweit alles stabil.
Nur komme ich mit den Spannungen nicht klar, die gefixed werden sollen.
In der Anleitung steht was von CPU Vcore, CPU VTT, CPU PLL und IMC.
Ich habe eine MSI Mainboard. Iwie heißen die Spannungen hier anders. Könnt Ihr mir sagen wie diese sonst noch
bezeichnet werden können. Die Vcore jedoch hab ich gefunden.

Ich habe im Guide unten eine Tabelle eingefügt. Da stehen noch andere mögliche Bezeichnungen.

Was meinst du denn damit? Wie hoch ist denn der Verbrauch, was dir dann zu viel ist?

Glaube irgendwas mit 1,3 war das und die Temp ging da in Prime auch schon ziemlich ab. Wobei ich da von Offset noch nix wusste und den Wert fix eingestellt hatte.

Hab jetzt vcore auf "normal" stehen mit offset 0,110, bei mehr schmiert PC bei BF3 ab nach einiger Zeit.

Strommessgerät bekomme ich noch. Aber vcore ist dann im idle bei 0,864 und unter last bei maximal 1,241, was mir eigentlich auch sehr hoch vorkommt. Ist das OK so oder sollte ich da besseres erreichen?

Hi Leute habe das ähnliche Board z77 ud5h was das gleiche bios hat empfiehlt es sich beim undervolten llc anzumachen ?
Meine Einstellung bisher normal voltage +dynamic vcore -0.050v
CPu i7-2600k unter volllast prime 95 kommen so 1.128v zustande
was empfehlt ihr momentan load line c. ist momentan auf auto.

Du weisst schon, dass es hier um Ivy Bridge geht?

Ist mir bewusst jedoch besitze ich das "gleiche" Board und diese einstellung wird wohl sowohl bei ivy als auch bei sandy gleich gut oder schlecht sein?:)

Schon, aber jede CPU reagiert ja anders. Was mit Ivy Bridge gut geht, muss mit Sandy nicht auch gut gehen. Aber gut, wollte es nur mal anmerken ;)

Sandy und Ivy Bridge sind sich sehr ähnlich.

@ Makizz: Ja ich würde auch bei Undervolting LLC aktivieren. Evtl. kannst du so die Spannung noch etwas senken.

@soul4ever klar jede cpu reagiert anders.
@der8auer Danke für deine Antwort was wäre den die genaue einstellung für vcore llc?Momentan ist sie auf auto.
Wie gesagt lohnt es sich den da mir die momentane leistungsaufnahme reicht und bisher stabil aussieht i7-2600k normal vcore -dynamic vcore von 0.050 prime zeigt unter volllast 1.128v an

Mfg Makizz

Probier einfach mal Turbo. Ich kann dir nicht genau sagen was optimal ist, da ich bisher keine Sandy Bridge CPUs ausreichend auf Z77 getestet habe.

Wirst ja merken ob es einen positiven oder negativen Einfluss hat. Kaputt gehen kann nichts ;)

Servus. Hab versehentlich im falschen Forum geschrieben, daher fange ich hier nochmal an.

So, ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines 3770K Prozessors auf nem Asrock Z77 Extreme 4 Mainboard. Hab mich dann sogleich ans übertakten gemacht und bin jetzt bei stabilen 4,7 GHz mit 1,30 Volt Kernspannung. Hab allerdings die "untere Grenze der VCore noch nicht genau ermittelt. Vielleicht ist noch ein bisschen Luft nach unten.

Allerdings bin auch ich über die Wärmeentwicklung, bzw. deren plötzlicher Verlauf etwas erstaunt...

Ich kühle die CPU per Wasserkühlung (NEXXXOS XP mit MoRa 2 9x120mm) und habe bei Prime 95 beim Stresstest schon nach sehr kurzer Zeit ca. 85- max. 90 Grad laut Core Temp. Allerdings steigt die Temepratur dann nicht weiter.

Kann man den Angaben von Core Temp trauen? Die schnellen Temperaturwechsel (beende ich Prime, hab ich "sofort" wieder 26 Grad CPU-Temps...) Außerdem ist die Wassertemperatur gefühlt nicht besonders gestiegen und die Abluft des Mora 2 fühlt sich auch nur max. Handwarm an...

Liegt es beim 3770 vielleicht wirklich an der Wärmeabgabe zum Headspreader??? Kommt die Wärme gar nicht richtig am Kühlkörper an???

Was meint ihr?

Mahlzeit Leude,

ich hab ein kleines Problem und eine Frage.

Zum Problem: Ich kann im Bios bei mir die Spannungen nicht fixen. Hab jetzt nen maximalen CPU Clock von 4,5ghz eingestellt. Laut CoreTemp ist die VID auf 1.22V
Hat mir einer nen Tip wie ich die Spannungen manuell im Bios anpassen kann. Ich kann nicht mal das Auto auf Manuel umstellen.

Zur Frage: Im Bios stand die dram frequ. auf Auto und zeigte 1333 an. Jedoch machen meine Riegel 1600. Hab dies nun manuel korrigiert. Ist das so okay?

Mahlzeit Leude,

Zum Problem: Ich kann im Bios bei mir die Spannungen nicht fixen. Hab jetzt nen maximalen CPU Clock von 4,5ghz eingestellt. Laut CoreTemp ist die VID auf 1.22V
Hat mir einer nen Tip wie ich die Spannungen manuell im Bios anpassen kann. Ich kann nicht mal das Auto auf Manuel umstellen.
1,22V Vcore für 4,5GHz ist doch in Ordnung. Aber warum liest du mit CoreTemp aus? Die zeigt dir die VID, die je nach Takt verändert ist. Hätte jedoch mit einer höheren Angabe bei diesem Takt gerechnet.
Welche Version deines BIOS hast du drauf?

Zur Frage: Im Bios stand die dram frequ. auf Auto und zeigte 1333 an. Jedoch machen meine Riegel 1600. Hab dies nun manuel korrigiert. Ist das so okay?
Versuch mal bei den Profilen die x.m.p. ;)

Mahlzeit Leude,

Lies die Spannung mal unter Last mit CPU-Z aus. Das zeigt dir annähernd den korrekten Wert an.

Ja. Am besten trägst du die Latenzen noch von Hand ein und stellst die vorgesehene Spannung auch für deinen Speicher ein ;)

Hallo, ich wollte meinen i7 3770k auf gesunde 4,2ghz bringen.

Soweit hab ich die vorgeschlagenen Spannungen auf mein Asrock z77 extreme4 übernommen:

DRAM Voltage: 1,5 Volt
CPU VCORE: 1,130 Volt
CPU VTT: 1,050 Volt
CPU PLL: 1,800 Volt
IMC = VCCSA: 0,925 Volt

den Intel Turbo Mode hab ich auch ausgestellt bekommen, nachdem ich jeden Core auf den Multi 42 gesetzt habe.

C1E ist auch deaktiviert. EIST habe ich nicht gefunden, aber das ist ja das gleiche oder?

Prime Test habe ich dann gemacht, nach etwa 4-5 Minuten schaltet sich eine CPU dann ab...
Temperaturen gehen bei meinen Macho 02 bis auf 66°C (Dachgeschoss, Gehäuse zu), ist der Wert noch ok?
überlege derzeit ob ich den nochmal neu draufmachen soll.. bisschen besser die Wärmeleitpaste verteilen. Musste den einmal neu ansetzen, deswegen denke ich wäre das vllt nicht verkehrt.

Muss ich an den Spannungen noch etwas verändern?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück