[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

wenn die Temps bei 4,3GHz hast, ist das okay. Jedoch @stock finde ich sie auch zu hoch. Hab meine CPU aber noch nicht @stock geprimed. mmmhhhh.... ich würde den CPU-Kühler mal abmachen und mir die Oberfläche sowie die Verteilung der Wärmeleitpaste anschauen.
Aber du meinst nun ja, dass du die gleichen Temps bei 3,7GHz und 4,3Ghz mit dem DRP2 hast, oder? Würde ich als "unnormal" deklarieren. Da stimmt was nicht. Entweder du hast @stock dermaßen überhöhte vCore oder die CPU drosselt schon bei den 4,3GHz und begrenzt dadurch die Wärme. Dass dein DRP2 eine fixe Betriebstemperatur hat (so dass die CPU-Kerne bei 80°C sind) und es ihm egal ist, was an Wärmemenge zugeführt ist, würde ich verneinen.

Dass der Intel-Kühler nicht so dolle ist, sollte bekannt sein. Aber dass du den Belastungstest abbrechen musst (@stock) darf eigentlich nicht sein. Hat der Lüfter richtig funktioniert?
Vielleicht hat hier jmd den Intel-Kühler montiert und kann dir seine Temps@stock posten.

Genau, ob @stock oder 4,3GHz die Temps machen vielleicht zwei Grad aus. Nun ja ich denke schon dass der Intel-Kühler funktioniert hat.

Ich habe jetzt ein BIOS Update gemacht und alles wurde zurückgesetzt.
Die Temps haben sich etwas verändert. Nach 30min Prime war die max. Temp. auf 75°C bei max. 920rpm. (Nicht übertaktet)

find ich immer noch ein bissl hoch - bei dem Kühler...
kannst du mal bitte die vCore mit cpu-z auslesen?

Also die vCore liegt bei 1.104. Die Temps liegen meist zwischen 65°C und 70°C
Der Peak von 75°C wird dann erreicht wen Prime die erste Runde abgeschlossen hat ich glaube dass ist nach dem Test12. und er wieder
bei Test 1 anfängt. Ich benutze den blendtest.

die vCore ist wie erwartet, passt eigentlich. (natürlich optimierungswürdig, jedoch standard und stabil)
Deine max-Temps sind jedoch dafür zu hoch (bei dem Kühler). Richtig angezogen/montiert ist der Kühler?
Nimm doch mal den Kühler runter und kontrollier die Paste und die Oberfläche von Kühler und CPU.

Danke shannes für deine Bemühungen. Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als den Kühler abbauen.

Habe heute mein Gigabyte UDH5 mit den 3770K bekommen.
Ich habe dann alles eingebaut und den PC gestartet, das UEFI Bios konnte ich aufrufen aber danach ist alles eingefroren und der PC ist ausgegangen.
Ich habe es dann noch mehrmals versucht aber immer wieder die gleiche Problematik.
Dann habe ich bemerkt das die Bios Version F4 drauf ist und den 3770K noch nicht unterstützt.
Nachdem ich den Gigabyte Support angerufen habe, sagte der ich solle zum Händler fahren damit die dann mit einen Sandy bridge der unterstützt wird auf das Bios F8 flashen, damit der 3770K läuft:huh:
Das bei neuen Prozis ab und an ein Bios Update notwendig ist, ist ja auch nicht weiter tragisch aber erwarten die den das ich mir jetzt irgendwo einen Prozi vom Kumpel besorge um mein Bios zu flashen?
Das kann ja wohl nicht wahr sein, ich habe meine Kiste jetzt zum naheliegenden PC Händler gebracht der einen Kompatiblen sandy hat um das bios zu Flashen!
Alternate sagte noch das wenn es immer noch Probleme gibt wenn ich das board zurück habe das ich es auch einschicken könnte und die sich dann darum kümmern und ggf in der Technikabteilung das Board prüfen.
Der Gigabyte Support hatte mir noch den Tipp gegeben falls ich im Bios soweit komme Q Flash durchzuführen, hätte auch fast geklappt ist dann aber bei 35% abgestürzt...super fürs Bios:wall:

Habe seit gestern meine Komponenten erhalten und zusammengebaut.

U.a.:

Mainboard: GA-Z77 D3H
CPU: 3570k
CPU-Kühler: Scythe Mugen 3 Rev. B

Habe heute den Prozessor auf 4 GHz getaktet und den VCore bis auf 1.080 Volt runtergesetzt. Läuft unter Prime stabil bei 50°C.
Ansonsten habe ich lediglich einen Lüfter in der Front meines Gehäuses.

Finde, dass das schon ein gutes Ergebnis ist oder?

MFG..

Jepp ein gutes Ergebniss und vom Takt reicht das für alles ;)
Mehr wäre unnötig

Das ist von der leistung einen i5 2500k @ 4,5 entsprechend, das aber mit weniger Vcore, kühler und zieht nicht so viel Strom.

Iyvs sind top :daumen:

Hi mal ne Frage!

Hab alle einstellungen wie in Tutorial ausprobiert. Hab aber das Problem das bei multi 42 der den multi nicht üernimmt.

Starte den stresstest prime95 und schaue auf die Einstellungen bei CPU Z und da steht immer noch 38..

Wenn ich ins Bios gehe da zeigt er mir aber bei den einstellungen 42 an aber auch im bios taktet der mit 3,8 Ghz.

Woran liegt das!! Turbo modus ist definitiv deaktiviert.

I5 3570K CPU
Gigabyte gigabyte z77x-d3h Bios version F6

Hey erste Möglichkeit:
Beendest du das BIOS auch indem du auf "Speichen und beenden" gehst?

Eventuell hat sich die Frequenz deiner CPU <100 MHz verändert, so dass unterm Strich mit Multi 42 ein Takt von 3,8 GHz entsteht.

Ansonsten guck mal was es für aktuelle BIOS versionen für dein Board gibt. Vielleicht mal flashen...

MFG

Beendest du das BIOS auch indem du auf "Speichen und beenden" gehst? // Hab ich gemacht!

Eventuell hat sich die Frequenz deiner CPU <100 MHz verändert, so dass unterm Strich mit Multi 42 ein Takt von 3,8 GHz entsteht. // Ist manuell wie im Tutorial beschrieben 100 eingegeben

Ansonsten guck mal was es für aktuelle BIOS versionen für dein Board gibt. Vielleicht mal flashen... // Hab mal geschaut da steht was davon das mein Prozessor erst ab F7 unterstützt wird. Werde mal gegen abend Flashen und dann mein Ergebnis posten. Komisch ist das der die Cpu im Bios erkennt!:huh:

Schon mal danke!!! für die Info bane2

Zuletzt bearbeitet:

bei CPU-Z sieht man ja direkt den BLCK, den Multi und die daraus ergebene Taktfrequenz.

Würde auf das BIOS tippen. Kann ja sein, dass deine CPU erkannt wird, jedoch nicht "richtig" läuft und somit nicht alle Funktionen korrekt unterstützt werden.

Also Bios geflasht und schon geht alles wie es soll...

Danke für den tip !!!

Kann mir mal einer sagen wo ich im Bios die Offset funktion finde? Oder heisst die anders?

Kann mir mal einer sagen wo ich im Bios die Offset funktion finde? Oder heisst die anders?
du meinst bei deinem Gigabyte? Sorry, hab bis jetzt nur mit Asus und ASRock gearbeitet. Sind aber ein paar Leutz hier, die auch Gigabyte verwenden. Die helfen dir bestimmt.

Ja genau. Die Fkt. ist definitiv da, finde nur nicht, wie sie heisst ;-). Mal schauen was kommt ;)

mein Tipp (keine Ahnung was der Wert ist):
M.I.T.\Advanced Voltage Settings\CPU Core Voltage Control\CPU Vcore
und da vielleicht den Wert "-0.01" testen.
Nimmt er das an?

Kann jetzt nicht nachgucken da ich am arbeiten bin. Aber das wird ja die normale vcore sein wenn last anliegt. Soweit ich weiß, bezieht sich offset doch auf den idle status?

Zurück