[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Für die Asus Leute hier:

Falls es jemanden Interessiert hab grad das neuste Bios Installiert und nun kann man seine Bios Einstellungen auch auf ein Usb Stick Speichern,
hätten sie ruhig früher integrieren Können. :schief:

Anhänge

• 120614170350.jpg
    120614170350.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 209

habe gerade gemessen, es sind 14 sekunden, nach drücken vom powerknopf und bis windows erscheint. kann dein ASUS mithalten lach? :)

Hab's auch mal gemessen. Ist aber schon ein paar Wochen her. Waren so insgesamt 35sec nach dem Powerknopf bis Windows geladen ist um dem User zuzuhören. Die ersten 25sec gehen für's uefi drauf.

Ist ja mal ein deutlicher Unterschied. Wusste nicht, dass das an der Marke des Boards liegt. Gibt es da ein Ranking wenn du schon vor meiner Antwort lachst? Wie lange hängt dein Board im uefi/bios fest?

sry, bin leider ot.

gigabyte und msi haben schnellere bootzeiten beim Z77 chipsatz. beim einschalten sehe ich nur kurz das gigabyte logo bild, vielleicht 1 bis 2 sekunden, danach geht er schon weiter.

mist! Das würde mich schon auch reizen. Ich sehe bei meinem ja, wann es erst mit dem Windows losgeht. Argh!! :devil:

Kann ich da was einstellen, dass das/der POST nicht so lange dauert. Irgendein Modus oder so? 25 Sekunden sind schon verdammt lang! :ugly:
Wie lange dauert das bei den ASUS-Kollegen?

Habe leider noch keine SSD sonst hätte ich mal bei mir geguckt.

gigabyte und msi haben schnellere bootzeiten beim Z77 chipsatz. beim einschalten sehe ich nur kurz das gigabyte logo bild, vielleicht 1 bis 2 sekunden, danach geht er schon weiter.

Schalte das Bild mal ab dann sollte es noch schneller gehen.

Hm kann mir einer kurz erklären was die Funktion CPU Current Capability macht. Google sagt es hat mit dem Maximum zu tun was die Cpu ziehen darf. Und auf was sollte die belassen werden?

@ Thegameone, Danke für den Tip, ich hab mich auch darüber geärgert und habs beim dem letztem Bios Update von letzter Woche nicht mal bemerkt.

Bei einer Einstellung, weis nicht mehr bei welchem, gab es Drei Einstellmöglichkeiten, anstatt Zwei. Vielleicht hat man mit der Option die Profile extern zu speichern sich deswegen noch zurückgehalten.

Moin,
habe mir ein Gigabyte UD5H mit einen 3770K bestellt.
Ich möchte den 3770K mit 3,8GHz 24/7 betreiben, dabei wird mit einen Noctua NH D14 gekühlt.
Sind die 3,8GHz mit moderaten Temps zu betreiben bzw wieviel GHz kann der 3770K bei Luftkühlung im 24/7 Modus ungefähr vertragen?
Mir ist klar das jeder CPU anders reagiert aber vielleicht gibt es da ja schon Erfahrungswerte!

Hy Veteran,
3,8Ghz sind garkein Problem zumal der 3770k mit Turbo auf 3,9 Ghz Taktet und bei 3,8Ghz brauchst du dir mit dein NH D14 um die Temps keine sorgen machen.
Wieviel Ghz der 3770K vertagen kann, kann man so nicht sagen aber 4,3Ghz sind locker drin.

Hy Veteran,
3,8Ghz sind garkein Problem zumal der 3770k mit Turbo auf 3,9 Ghz Taktet und bei 3,8Ghz brauchst du dir mit dein NH D14 um die Temps keine sorgen machen.
Wieviel Ghz der 3770K vertagen kann, kann man so nicht sagen aber 4,3Ghz sind locker drin.

joah, dann will ich nächste Woche mal schaun was drin ist wenn die Hardware da ist.:)
Welche Temps macht denn dein 3570K bei 4,3GHz?

Ich habe an meinen Megahalems 2 Enermax Cluster dran die mit ca. 780 RPM bei last drehen und meine Max. Temperatur liegt bei 75 Grad (mit Core Temp gemessen).
Also da ist noch Luft nach oben aber 4,3Ghz reichen mir erstmal.

Anhänge

• OC 4300 Ghz, Ram Oc 4 Stunden Prime.png
    OC 4300 Ghz, Ram Oc 4 Stunden Prime.png
    672,6 KB · Aufrufe: 210

@ Thegameone,
sieht doch sehr gut aus:daumen:
780RPM ist ja fast noch silent Betrieb, kenne ich von meinem Noctua NH D14 da gehen die 2x140mm Lüfter auch selten über 900U/min bei Last.
Derzeit betreibe ich noch den i7 core 920 mit 3,2GHz.
Mal schaun wie er sich mit dem 3770K verhält, aber mir reichen schon 3,8GHz für meine Vorhaben.
Aber schön zu wissen das ein 3570K mit 4,3GHz unter Luft locker läuft, dann brauche ich mir erstmal bis 4GHz unter Luft wohl keine Sorgen machen.:)

Aber wenn du nur 3,8Ghz willst, brauchst du nicht übertakten, der 3770K Taktet ja eh mit Turbo auf 3,9Ghz.

der 3770 läuft immer auf 3,7 auf allen kernen bei volllast...ich habe bisher nie die angegebenen 3,5 gesehen ;)

3,7GHz ist ja fast Standard. Da würde ich gleich auf 4GHz gehen. Das lohnt sich und das bringt auch erst was. 3,7GHz merkst du doch nicht.

3,7 entspricht ja auch dem 4-Core Turbo

3,7GHz ist ja fast Standard. Da würde ich gleich auf 4GHz gehen. Das lohnt sich und das bringt auch erst was. 3,7GHz merkst du doch nicht.

Da habt ihr eigentlich recht!
Werde das nächste Woche mit dem 3770K mal testen wenn die Hardware da ist.
Leuchtet natürlich ein wenn der Turbo auf allen Cores schon 3,7GHz hat, das OC auf 3,8GHz kein Sinn macht:schief:
Werde dann mal gleich 4GHz einstellen und mal schaun wie sich das mit den Temps verhält!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück