[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Nicht viel anders als jetzt da du die 4GHz mit Standard Spannung erreichen solltest.

Erst ab 4,5GHz wird Ivy heißer aber jenseits davon bringt das meist sowieso nichts mehr weil die Leistungsaufnahme stark ansteigt.

Nicht viel anders als jetzt da du die 4GHz mit Standard Spannung erreichen solltest.

Erst ab 4,5GHz wird Ivy heißer aber jenseits davon bringt das meist sowieso nichts mehr weil die Leistungsaufnahme stark ansteigt.

Joah danke!
Da ich jetzt ja noch den 1366er Sockel Gigabyte UD7 mit Core 920 habe, werde ich ja so oder so auch mit 4GHz beim 3770K nur noch die Hälfte an Strom verballern.:)

Hallo liebe Community.
Erstens ein ganz herzliches Dankeschön an der8auer für dieses schöne Tutorial.

Kurz über mich und das System.
Dies waren meine ersten oc Versuche, wegen meiner Unsicherheit möchte ich euch gerne meine Ergebnisse präsentieren.
Übertaktet wurde mit einem Asus P8Z77-V Deluxe, i7-3770K und einem Dark Rock Pro 2.
Alle VCore Angaben wurden mit CPU Z ausgelesen. Die Temperaturen mit Core Temp.
Es wurde nicht über den Offset übertaktet

1. Spannungen fixieren.
Alle Spannungen die der8auer in seinem Tutorial erwähnt hat wurden gefixt.
Wollte dies einfach kurz erwähnen.

2. Zusätzliche Einstellungen.
Cpu spread spectrum: Disabled
PLL overvoltage: Disabled
LLC: High
Alles andere wurde nicht verändert. Ist das richtig so?

3. VCore und Temp. (Multi 43, VCore Bios 1.185) 2h Prime 95
Idle: 1600MHz 43°C 1.184VCore
Last: 4300MHz 73°C - 80°C 1.152 - 1.160VCore
Diese Angaben sind vom heissesten Kern. Max. Temp. war sogar einmal 83°C
- Sind die Werte so ok? Ich finde dass die Temperaturen doch etwas hoch sind.
- Warum ist im idle eine höhere VCore als unter last?
- Haben die permanenten Spannungen von 1.184 im idle einen negativen Einfluss auf die Lebensdauer der Cpu (24/7)?

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich im Voraus.

Hi,

sieht gut aus, was du da eingestellt hast. Auch die Temperaturen sind noch im grünen Bereich. Ein Spannungsabfall unter Last ist normal und so lange das System stabil läuft auch absolut kein Problem.

@bosmac
Was hast du für ein Case?
Wie schnell drehen deine Lüfter auf deinem DRP2 beim Volllast?

Da ich jetzt ja noch den 1366er Sockel Gigabyte UD7 mit Core 920 habe, werde ich ja so oder so auch mit 4GHz beim 3770K nur noch die Hälfte an Strom verballern.:)

Ich denke dass du nicht mal die Hälfte an Strom brauchen wirst.
Ein i7 mit 4GHz braucht unter Voll Last 110 Watt -- mit der IGP.
Schau mal nach was dein Bloomfield alleine im Idle schluckt. :schief: ;)

Ich glaube fast, der ist zweistellig. :D

Ich weiß dass ein AMD System mit 955 und GTX 570 110 Watt im Idle zieht -- trotz CnQ.
Beim Bloomfield wird das daher kaum weniger sein. Auch weil die Boards eine Menge Strom schlucken.

Ivy wird mit der IGP so um 110 Watt unter Last brauchen bei 4GHz.
Bloomfield wird im Idle schon mehr brauchen. Der 955 samt GTX 570 braucht das jedenfalls und ich kann mir nicht vorstellen dass Bloomfield sparsamer ist als ein Phenom 2.

Glaube auch, dass der Bloomi ordentlich saugt. Kann das aber nicht bestätigen, da ich keinen hatte/habe.

Ich wollte mit meinem Statement

Ich glaube fast, der ist zweistellig. :D

in die Richtung weisen, dass der Ivy noch weniger braucht als deine vorgeschlagenen 110W bei 4GHz. Habe meine i7-3770K auf 4,3GHz und brauche 105W @ Load.

@shannes
Das Case ist ein Corsair Obsidian 550D. Ist halt ein gedämmtes Gehäuse. Der Deckel oben habe ich weggenommen weil ich dort ein 140mm Lüfter verbaut habe.
Kurz zur Info, die Lüfter werden vom Mainboard gesteuert in der Standard Einstellung. 78°C Core Temp entsprechen 58°C vom Mainboard ausgelesen.
Bei 80°C dreht der Lüfter des DRP2 709rpm.
Leider kann ich dir nicht sagen wie hoch der zweite Lüfter dreht da der nicht ausgelesen werden kann.

Aber dann passt das mit den Temps.
In meinem System (s.Sig) habe ich ähnliche Temps. Habe jedoch den Deckel geschlossen und keine zusätzlichen 140er. Also nur 120er (@500rpm) vorne rein, 120er (@500rpm) hinten raus.
Wenn ich alle Lüfter auf max stelle, dann komm ich auf gute 70°C. Jedoch ist mir das dann zu laut. Im Normalgebrauch wird der Rechner ja nie so warm (aufgrund der Auslastung), weshalb ich immer die Stille genieße. :D

Hab so das Gefühl dass sich die Temps bei mir fast nicht verändern egal wie ich die Lüfter einstelle.
Hatte jetzt 1h Prime laufen und die max Temp. war auf 81°C alle Lüfter auf 100%

okay, dann würde ich die Lüfter nimmer so hoch drehen.
Kommt dann warme Luft aus dem Case?

Also wenn alle Lüfter auf 100% sind dann hört sich dass an wie ein Kampfflugzeug :-) naja es kommt schon Luft aus dem Gehäuse aber nicht immer warme.
Sogar wenn die CPU nicht übertaktet ist wird si 80 Grad warm. Sollte irgendwie nicht sein oder?

bosmac

nicht übertaktet und 80 grad sind zuviel, zumal ein bequiet Dark Rock Pro 2 zum einsatz kommt. max grad für die kerne sind laut intel bis 105 grad.
80 grad sind aber auf dauer nicht schädlich, aber man sollte die ursache finden. wärmeleitpaste hauchdünn aufgetragen und der kühler genug anpressdruck?

mein core I5 3570K auf 4,3ghz wird unter last 70 grad warm mit einem noctua U12P SE2, die eingestellte vcore im bios beträgt 1,20 volt.
die 70 grad sind aber bei wärmeren tagen, also aussemtemperatur 25 grad und mehr.

@ stock 80° ? :what:

Das wäre ja so als ob noch die Schutzfolie unterm Kühler wäre ;)

Also es ist so, ganz am Anfang als ich alle Komponenten gekauft habe, hatte ich den PC zum testen kurz zusammengesteckt ausserhalb des Gehäuses.
Dort Kahm der intel boxed Kühler zum Einsatz. Ich lies Prime für 5min laufen und die Temps waren so schnell auf 85 dass ich en Test abbrechen musste. Ich habe keine
Einstellungen am bios vorgenommen alles war @stoch.
Mit dem DRP2 konnte ich ihn zum Glück auf 4,3 übertakten aber eben die temps sind halt immer noch sehr hoch.
Ich frage mich ob ich einfach eine schlechte CPU erwischt habe:daumen2:

Zurück