[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

1h Prime und danach ein modernes Spiel eigener Wahl ne zeitlang im CPU Limit spielen, ich nehm dafür Crysis 3 :)
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

1h Prime und danach ein modernes Spiel eigener Wahl ne zeitlang im CPU Limit spielen, ich nehm dafür Crysis 3 :)

Ich habe Prime mehrere Stunden lang (4h), mehrmals, mit diversen Einstellungen stabil gehabt... Crysis 3 hat mich dann aber nach 20Min eines besseren belehrt :-)
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

..deswegen meinte er ja auch 1h. ;)

Nützlich ist auch HWiNFO, damit lassen sich Fehler loggen, die nicht zu einem direkten Absturz führen. Das ist dann sowas wie Metastabil. :)
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Ich wollte die Anweisungen in dem Guide im BIOS befolgen, allerdings sieht es dort bei mir ganz anders aus als auf den Abbildungen in der Anleitung.

Mein System:
i5 3570k
Alpenföhn Brocken PCGH
Asrock Z77 Pro 3

Hier mal Bilder mit verfügbaren Einstellungen im Menüpunkt OC Tweaker:


Einige Einstellungen an Parameter, die man laut Guide vornehmen soll, kann ich nicht durchführen, da mir diese Parameter nicht angezeigt werden. z.B. CPU VCORE, CPU VTT und IMC kann ich nicht finden. Die Multiplikatoren kann ich auf die vorgeschlagene Größe von 43 umstellen. Hingegen lässt sich der Turbo-Modus unter "Intel Turbo Boost Technology" nicht auswählen und somit auch nicht abschalten.

Darüber hinaus gibt es noch ein Advanced CPU Configuration Menü, siehe unten:



Was kann ich tun ?:huh:
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Schau dir nochmal die Anleitung an, je nach Mainboardhersteller können die Bezeichnungen der Spannungen auch variieren, siehe Tabelle unter Spannungen im Detail.
Multiplikator wir per core Stellen und bei allen auf den gleichen Multiplikator stellen, parallel sollte sich die turboboost Funktion deaktivieren.
CPU core spannung kannst du unter cpu voltage offset verstellen.
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

z.B. CPU VCORE, CPU VTT und IMC kann ich nicht finden.

Du benötigst nur die CPU Vcore, alle anderen Nebenspannungen stellt das Board von sich aus gut ein. Die Vcore kann bei dir über den CPU Voltage Offset (- Voltage Configuration - unter den Ram Einstellungen) geregelt werden. - zum verringern (negative Offset), + zum erhöhen (positive Offset).

Hingegen lässt sich der Turbo-Modus unter "Intel Turbo Boost Technology" nicht auswählen und somit auch nicht abschalten.

Wir der Turbo Modus bei manuell festgelegtem Multi ausgegraut ? Wenn ja, ist er bereits deaktiviert.

Was kann ich tun ?:huh:

Mehr Guides lesen, Videos ansehen, besser verstehen, mehr daraus lernen. Genauso wie wir alle einmal angefangen haben. Kopf hoch das wird schon :stick:.
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Danke für eure Antworten!

Ich will bloß auf 4,3 ghz, also müsste ich den Multiplikator bloß auf 43 stellen und fertig, so verstehe ich es aus der Anleitung. Denn: "Da wir einen 3770K verwenden lässt sich die CPU einfach durch erhöhen des Multiplikators übertakten. Bei Standardspannung wähle ich einen Multi von 43, um einen Takt von 4300 MHz zu erhalten."
Und wenn die Nebenspannungen sich laut Meroveus auch selber gut einstellen, brauche ich diese auch bloß auf Auto zu belassen.
Richtig?
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Prinzipiell ja, je nach Übertaktung kann das Board (je nach Hersteller/Baureihe) aber auch zu viel Spannung anlegen. Um dies zu vermeiden, werden die Standardwerte fixiert.
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Danke für die Rückmeldung!

Ich habe die Einstellungen jetzt im BIOS vorgenommen und einen Torturetest mit Prime95 durchlaufen lassen, dabei steigt die Temperatur auf etwa 60°C, was wohl noch im Rahmen ist.
Die Einstellungen habe ich mal mit dem Asrock AXTU-Tool aufgenommen:
axtu.jpg
CPU-Z zeigt mir während des Prime-Tests folgendes an:
cpuz.jpg
Allerdings ist der Wert bei Core Voltage nicht stabil sondern springt während dem Prime-Test zwischen 1,168 und 1,160 V hin und her.
Im Idle sind die Schwankungen deutlich stärker: zwischen 1,048 und 1,144 V ist alles dabei. Auch der Multiplikator springt manchmal von x43 auf x16.
Sind diese Schwankungen normal oder muss ich mir Gedanken machen?
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Danke für die Rückmeldung!

Ich habe die Einstellungen jetzt im BIOS vorgenommen und einen Torturetest mit Prime95 durchlaufen lassen, dabei steigt die Temperatur auf etwa 60°C, was wohl noch im Rahmen ist.
Die Einstellungen habe ich mal mit dem Asrock AXTU-Tool aufgenommen:
Anhang anzeigen 943025
CPU-Z zeigt mir während des Prime-Tests folgendes an:
Anhang anzeigen 943026
Allerdings ist der Wert bei Core Voltage nicht stabil sondern springt während dem Prime-Test zwischen 1,168 und 1,160 V hin und her.
Im Idle sind die Schwankungen deutlich stärker: zwischen 1,048 und 1,144 V ist alles dabei. Auch der Multiplikator springt manchmal von x43 auf x16.
Sind diese Schwankungen normal oder muss ich mir Gedanken machen?
Ich konnte jetzt nicht alles rauslesen, daher die Frage: hast du alle Spannungen fixiert oder nur den Vcore erhöht?

Schwankungen im Idle sind aber generell normal, da die CPU sich dynamisch anpasst sprich wenn im Hintergrund gerade etwas passiert geht der Takt hoch und damit auch die Spannung. Die Werte sehen doch aber gut aus. Bleibt die Spannung bei Last (z.B. Prime95) denn stabil? Dann sollte eigentlich alles in Ordnung sein.

EDIT: Sehe gerade, dass du dich bzgl der Spannung unter Last schon geäußert hast. Dieser minimale Sprung, den du beschreibst, ist normal. Die Anzeigen sind beide nicht (CPU-Z sowie das Asrock Tool) nicht 100% korrekt.
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Ich konnte jetzt nicht alles rauslesen, daher die Frage: hast du alle Spannungen fixiert oder nur den Vcore erhöht?
Die Spannungen habe ich fixiert und den Vcore auf + 0,005 V gestellt.

Leider habe ich das Problem, dass Spiele alle 20-30 Sekunden etwa kurz "laggen". Ebenfalls ist nun schon zweimal der Desktop im ganz normalen Browserbetrieb ins Stocken geraten, d.h. alles hat "gelagt". In diesen Fällen half nur ein Neustart.
Nachdem ich die Werte im BIOS wieder auf die Standardeinstellungen gesetzt habe traten diese Fehler nicht mehr auf.

Woran könnte das liegen?
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Vermutlich wird die CPU instabil, versuche mehr Spannung und teste erneut.
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Wir der Turbo Modus bei manuell festgelegtem Multi ausgegraut ? Wenn ja, ist er bereits deaktiviert.

Ich habe ein Z77X-UD3H, rev1.2, neuestes Bios. Wenn ich den Turbo deaktiviere, werden die entsprechenden Optionen mit den Multi's per active core zwar ausgegraut, aber aktiv ist die turbofu schon noch. Irgendwie geht OC nur über den Turbo-Multi, denn egal was ich bei maximalem Multi eingebe, das System orientiert sich nur am Maximum vom Turbo, ausgegraut oder nicht.
Beispiel: Ich stelle die CPU clock ratio auf 40x und den Turbo überall auf 45x. Bei deaktiviertem Turbo wird trotzdem bis 4,5GHz getaktet. Andersherum dasselbe, dann ist bei 40x schluß, obwohl ein maximaler Multi von 45 angegeben ist.

Abgesehen davon funzt OC sehr gut. Ich habe allerdings alles aktiviert gelassen, EIST usw. ist aktiv. Trotzdem taugts für stabiles OC bis 4,7GHz bei max 1,344V. Für 4,2GHz will mein 3770K allerdings nur 1,152V. Obs mit fixen Werten ohne jede Stromsparfu besser funzt habe ich noch gar nicht getestet. Wie hoch stehn die Chancen für 4,8GHz bei 1,3V?
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Ich habe ein Z77X-UD3H, rev1.2, neuestes Bios. Wenn ich den Turbo deaktiviere, werden die entsprechenden Optionen mit den Multi's per active core zwar ausgegraut, aber aktiv ist die turbofu schon noch. Irgendwie geht OC nur über den Turbo-Multi, denn egal was ich bei maximalem Multi eingebe, das System orientiert sich nur am Maximum vom Turbo, ausgegraut oder nicht.
Beispiel: Ich stelle die CPU clock ratio auf 40x und den Turbo überall auf 45x. Bei deaktiviertem Turbo wird trotzdem bis 4,5GHz getaktet. Andersherum dasselbe, dann ist bei 40x schluß, obwohl ein maximaler Multi von 45 angegeben ist.

Abgesehen davon funzt OC sehr gut. Ich habe allerdings alles aktiviert gelassen, EIST usw. ist aktiv. Trotzdem taugts für stabiles OC bis 4,7GHz bei max 1,344V. Für 4,2GHz will mein 3770K allerdings nur 1,152V. Obs mit fixen Werten ohne jede Stromsparfu besser funzt habe ich noch gar nicht getestet. Wie hoch stehn die Chancen für 4,8GHz bei 1,3V?

Ist bei mir ähnlich wie bei dir. 4,7GHz laufen bei ca. 1,34V. Benchstabile 4,9GHz wollen dann 0,1V mehr, weshalb es für den Alltag nicht lohnt.
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Mit deaktiviertem C1E, C6/C7 und EIST sowie festem Wert für die Vcore braucht mein 3770K nur noch 1,260V statt 1,3V für 4,6GHz. Ist doch ein deutlicher Unterschied. 4,8GHz sind so auch im Bereich des gerade noch Möglichen.

Für 24/7 bleibe ich aber erstmal bei Undervolting und nur 4,3GHz (1,188V). Für extreme Taktraten werde ich aber in Zukunft das Stromsparzeugs deaktivieren und auch kein Offset für die Vcore verwenden.

Update:
und hier ist die Lösung: Mit EIST usw. aktiviert variiert die Vcore leicht. Bei z.B. 1,272V könnes beim Zocken auch maximal 1,248V sein. Nur unter Prime sinds dann die 1,272V.
Bei fester Vcore liegt natürlich immer dasselbe an, egal bei welcher Last.

Die CPU lässt sich also deswegen nicht höher takten bei gleicher Vcore. Es liegt eben immer das Maximum an. Andererseits sind dann fürs Zocken auch mal 1,375V noch relativ schmerzfrei, und das bei aktivierten Stromsparfunktionen und Offset-Vcore. Man sollte die CPU dann halt lieber nicht mit Prime belasten, langt wenn man das unter fixer Vcore erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Und wenn die Nebenspannungen sich laut Meroveus auch selber gut einstellen, brauche ich diese auch bloß auf Auto zu belassen. Richtig?

Alle Nebenspannungen (VTT, IMC, DRAM Voltage, etc.) ausser die Vcore, die Vcore wird selber eingestellt. Die restlichen Nebenspannungen (bei 24/7 OC) stellt das MB "gut" ein, bedarf also keiner Anpassung.

Allerdings ist der Wert bei Core Voltage nicht stabil sondern springt während dem Prime-Test zwischen 1,168 und 1,160 V hin und her.

Normal und im Toleranzbereich. Ist immerhin nur eine Software und die Spannung der CPU dynamisch.

Im Idle sind die Schwankungen deutlich stärker: zwischen 1,048 und 1,144 V ist alles dabei. Auch der Multiplikator springt manchmal von x43 auf x16.
Sind diese Schwankungen normal oder muss ich mir Gedanken machen?

Völlig Normal. Wird durch Stromsparfunktionen verursacht. Takt und Spannung verändern sich bei Last - Teillast und Idle Betrieb.

Die Spannungen habe ich fixiert und den Vcore auf + 0,005 V gestellt.

Leider habe ich das Problem, dass Spiele alle 20-30 Sekunden etwa kurz "laggen". Ebenfalls ist nun schon zweimal der Desktop im ganz normalen Browserbetrieb ins Stocken geraten, d.h. alles hat "gelagt". In diesen Fällen half nur ein Neustart.
Nachdem ich die Werte im BIOS wieder auf die Standardeinstellungen gesetzt habe traten diese Fehler nicht mehr auf.

Woran könnte das liegen?

Zu wenig Vcore. Etwas erhöhen, am besten um 0.01 Volt und erneut testen.
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Hallo

Habe mein I7 3770K mal auf 4.3 GHz gepusht, kriege aber Gradzahlen von über 85Grad bei einem Offset Vcore von -0.030V. Unter last kommt mein Core Voltage ca auf max 1.18V, zudem stürzt entweder das Spiel oder Prime 95 nach einer gewissen Zeit ab.
Bei meiner letzten CPU musste ich einen Vcore Offset von -0.070V laufen lassen damit das System stabil bleibt, muss ich es diesmal stark erhöhen oder noch niedriger gehen ohne was kaputt zu machen?

Danke!

Edit: Bei Offset -0.080V kriege ich einen Bluescreen unter Prime mit dem Code : Clock_WATCHDOG_TIMEOUT. Runter kann ich also anscheinend nicht, gehe ich höher kriege ich die Hitze und den Vcore ( bei Offset + 0.05V = 1.21V unter Last bei Prime95 ) nicht in den Griff.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Wie du schon gut erkannt hast, bleibt dir nur den Takt zu reduzieren oder die CPU Temperatur zu verringern, um Mehr Spannung geben zu können.
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Wie du schon gut erkannt hast, bleibt dir nur den Takt zu reduzieren oder die CPU Temperatur zu verringern, um Mehr Spannung geben zu können.

Was kann ich tun um ihn auch auf 4.3 - 4.5 GHz stabil laufen zu kriegen? Wenn ich höher als 1.19V Core gehe explodieren meine Temperaturen über den 80er Bereich.
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Was kann ich tun um ihn auch auf 4.3 - 4.5 GHz stabil laufen zu kriegen? Wenn ich höher als 1.19V Core gehe explodieren meine Temperaturen über den 80er Bereich.
Besserer Kühler, bessere Wärmeleitpaste oder die CPU Köpfen, was am meisten bringt, aber natürlich auch am kritischsten ist.
Die Gehäusebelüftung kannst du auch überprüfen.
 
Zurück