[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

@DrDave
Hier nochmal meine Settings:
 

Anhänge

  • 20170422_215100.jpg
    20170422_215100.jpg
    995,8 KB · Aufrufe: 77
  • 20170422_215132.jpg
    20170422_215132.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 63
  • 20170422_215158.jpg
    20170422_215158.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 65
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Sieht eigentlich "normal" aus, keine Ahnung warum es bei Prime-last heruntertakten sollte.
In Spielen hast du das Problem aber nicht?
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Habs mir in Spielen noch nie richtig angeschaut. Dazu fehlte mir leider die Zeit.
Bei Folding@Home trat dieses Verhalten aber auch auf.
Kann das Verhalten auch mit zu heißen Spannungswandlern zusammenhängen ?
Habe das Mainboard und die CPU nämlich gebraucht auf Ebay ersteigert. Daher weiß ich nicht, wie lange das Mainboard schon in Benutzung war.
Wenn ja kann ich die einfach runternehmen und WLP aufbringen ?
Denke eher das ich dafür Wärmeleitpads benötige...
Falls ich neue Wärmeleitpads benötige, wo bekäme ich diese her?
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Danke für die schnelle Antwort. Lieg ich denn richtig, dass das ganze mit überhitzenden Spannungswandlern zusammenhängen kann?
Und kann es denn schon so schnell dazu kommen, dass Wärmeleitpads austrocknen bzw nicht mehr richtig Wärme abführen?
Zum Thema mit den Spielen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die vereinzelten "Ruckler", die ich in BF4 beobachten konnte, damit zusammenhängen.

Edit: Und wenn ich die Wärmeleitpads tausche, kann ich ja direkt auch noch die WLP der Southbride tauschen ? :P
Muss ich dabei irgendetwas beachten ? (beim Tausch der WLP der Southbride und den Wärmeleitpads der Spannungswandler)
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Die drosselt nämlich manchmal spontan in Prime oder in Spielen auf 1600 Mhz und "springt" dann direkt wieder auf 4,5Ghz.
Nein an der Temperatur liegt es nicht.

Installiere einmal XTU und starte dort den benchmark

Springt die Throtteling Anzeige an ist die Temp des Prozzis das Prob.
Wenn nicht sprengst du wahrscheinlich die TDP Grenze,
Zum überprüfen ob es die Spannungswandler sind einfach darauf mal einen Lüfter zum testen legen ( Wenn das Board in ein Case eingebaut ist es einfach auf die Seite legen mit geöffnetem Seitenteil )

Edit : welches Board hast du denn ?
upps ....ich denke es ist das Asrock aus deiner sig ( man bin ich alt und blind :schief:)

Edit 2: Was für einen Kühler hast du darauf ?
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Werde ich machen. Denke zwar nicht, dass es an der Temperatur liegt, aber ich werde mir das morgen mal anschauen.
Wenn ich die TDP Grenze sprenge... wie kann ich diese anheben ?
Gibt es so etwas wie ein Powerlimit für die CPU, wie auch bei Grafikkarten?
Oder meinst du mit TDP Grenze einfach, dass er zu heiß wird?
Ist es dieses Primary Plane Current Limit/Secondary Plane Current Limit ? Was ich eine Seite weiter hinten im Thread angesprochen habe?
Wenn ja auf welchen Wert sollte ich dies setzen?
Habe leider sehr wenig Platz im Gehäuse und kann daher keinen Lüfter auf die Spannungswandler richten.(Ich kauf mir ja bald ein neues)
Wenn ich die WLP der Southbridge und die WLPads ausgetauscht habe, kann ich die CPU gleich mal mit köpfen. (vielleicht):P

Edit: Ja es ist das Board aus meiner Signatur.
Habe beim Einbau festgestellt, dass dieser recht wackelig war. Denke aber mal, dass muss so...
Ich verwende einen Scythe Mugen 4. Die Temperaturen ausgelesen mit HWMonitor unter Prime:
 

Anhänge

  • HWMT.PNG
    HWMT.PNG
    67,5 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Falls du einen Towerkühler nutzt einfach die unteren Finnen so verbiegen das ein Luftzug auf die Spannungswandler gerichtet ist ;)
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Ich glaube nicht, dass ich an meinem Towerkühler "rumbiegen" möchte. Ich hoffe das soll ein Scherz sein. :ugly:
Würde mich freuen, wenn mir mal jemand sagen könnte was dieses Primary und Secondary Plane Current Limit ist...

Edit: Lass XTU Jetzt mal 15 min durchlaufen. Sag mal ist es sicher mit XTU zu übertakten ?
Dann kann ich ein bisschen mit Settings rumspielen und wenn es stabil läuft kann ich es dann im Bios speichern.

Edit2: In XTU sind die Temperaturen deutlich niedriger wie in Prime. Und die anzeige Thermal Throtteling sagt: No.

Edit3: Habe jetzt HWMonitor und XTU angeschmissen und Prime95.
HWMonitor zeigt schon wieder das gewohnte Verhalten, währen XTU dauerhaft 4,5Ghz anzeigt.
Also ist es wahrscheinlich ein Auslesefehler.
Aber in meinen letzten Sommerferien(danach gehts in die Ausbildung) werde ich wahrscheinlich mal die Wärmeleitpads und die Paste (oder Pad) der Southbride tauschen.
Kann ja nicht schaden oder ? :P
Und wenn ich dann Lust dazu habe, kaufe ich mir ein Dark Base 900 und ne AIO Wakü und einen Delid Die Mate zum Köpfen der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Dann kann ich ein bisschen mit Settings rumspielen und wenn es stabil läuft kann ich es dann im Bios speichern.

jepp ....genau dafür ist es da

Und nein das war kein Scherz beim Kühler von mir
Bevor ich ein Board schrotte richte ich lieber den Luftzug über den Finnen auf die Spawas
hier im Forum tummeln sich ja ein paar OC Cracks ,,,,ich vermute die würden es auch so auch machen ;)

Alternativ ...Top Blower einsetze

Würde mich freuen, wenn mir mal jemand sagen könnte was dieses Primary und Secondary Plane Current Limit ist...

Genau darüber stellst du das TDP Limit ein

Aber .....ich habe bis jetzt dazu lieber nichts gesagt denn wenn du da jetzt ansetzt und die Ursache deine Probs nicht die TDP sondern die Temp der Spawas ist ....schrottest du den Board innerhalb weniger Minuten :schief:
Darum wollte ich dir den weg aufzeigen wie man herausfindet woran es liegt

In XTU sind die Temperaturen deutlich niedriger wie in Prime.

Das liegt daran weil du ein neueres Prime nutzt das AVX mit testet ,,,XTU macht das nicht
Das ist kein Auslesefehler

das gute daran ,,,AVX nutzt so gut wie kein Prog und schon gar nicht ein Game
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Denke mal es war und ist einfach ein Auslesefehler von HWMonitor.
Da ich gehört habe, dass du ne menge Ahnung hast.
Was hältst du von 1,8V DRAM Voltage?(habs bisher nicht probiert, hab da ein bisschen bammel) :P
Dann wären wahrscheinlich 1866 Mhz drin :D
Und was ist mit 1,4V Core Voltage?(Das hab ich schon mal Probiert. Dann sind 4,8 Ghz stabil. Wird nur ein bisschen warm. :ugly:)
Aber wenn ich nach den Ferien die CPU Köpfe und ne WaKü einbau sollten sich die Temps auch in Grenzen halten.
Dann fehlt nur noch eine neue VEGA Grafikkarte und dann steht eine neuen 1440p Monitor nichts mehr im weg. (außer das Geld :D)

Edit: Also doch kein Auslesefehler oder was ?
Wie kann es denn sein, dass wenn ich Prime95 laufen lasse, das mir HWMonitor anzeigt, dass die CPU Runtertaktet und XTU zeigt beständig 4,5 Ghz bzw. 4,49.(Ja während Prime läuft)
Deswegen bin ich von einem Auslesefehler ausgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

1,8v sind für die rams kein Prob sofern du ein Lüfter darüber hast und keine Vollbestückung.
Wenn du keinen Lüfter über den rams hast schrottest du sie zwar nicht aber der Rechner schmiert des öfteren ab...ist nicht wirklich pralle so

Du kannst sofern du die Temps im Griff hast beim Ivy sogar höher wie 1,4v gehen.

Dadurch wird zwar die Lebensdauer der CPU verkürzt aber da die auf 10-12 jahre ausgelegt ist und du so vllt 1 Jaht verlierst ...so what ?
Gib ihm was er will und hab Spass daran ;)
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Habe Vollbestückung... und nu ?
Und wieso benötige ich für die Rams einen Lüfter? Meinst du nicht, dass die noch "kalt genug" bleiben ?:ugly:
Habe immer gelesen RAM Kühler währen nutzlos.
Mit dem Auslesefehler meinte ich, dass HWMonitor mal wieder 4,3 Ghz angezeigt hat, und XTU dauerhaft 4,5Ghz.(mit Prime im Hintergrund)
Du sagtest ich kann sogar höher gehen wie 1,4V.
Wie hoch denn ? :ugly: (fürs Benchen und wie viel für den ganz normalen Alltagsbetrieb)
Vielleicht komme ich dann mit der Brechstange Richtung 5 Ghz unter Wasser...
PS: Ich gehe dann mal lieber schlafen...
Danke für die Hilfe :daumen:

Edit: Dann kann 4,8 - 5 Ghz ja in den Ferien kommen.
Meine CPU tut mir jetzt schon Leid :ugly:
Unter 90° bei Prime mit AVX oder ohne AVX?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Also deine CPU senkt bei 95° ihren Takt und bei 105° schaltet sie ab.
Wenn du also deine CPU selbst bei 1,5V unter 90° halten kannst dann ist das zwar grenzwertig und einige würden hier aufschreien " mach das auf keinen Fall " aber sterben wird die deswegen nicht.

Ich gebe da einiges mehr bei Ivy kühle allerdings auch ganz anders

Habe Vollbestückung... und nu ?
Dann lass es ....die heizen sich gegenseitig auf und der Rechner schmiert andauernd ab
Bringt nichts

Unter 90° bei Prime mit AVX oder ohne AVX?

beim zocken ...wen interessiert Prime ?
Oder zockst du das öfter ? :D

Prime ist nur was für die Jungs die damit stundenlang ihre CPU beim "austesten" stressen und sich dann wundern warum sie hin ist :ugly:

Ich vergewaltige meine CPUs damit nicht ....wofür auch
Realtitätsfremde Beanspruchung die beim zocken nie erreicht wird

Im prinzip reicht zockstabil und ob sie das ist merkst du eh beim zocken
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Kann ich auch bei 1,4V -1,5V Load Line Calibration auf 100% lassen?
Bin jetzt bei 1,336V unter Last und Max 1,368V(Offset +250mV) @ 4,8 Ghz. - (Bei 4,9 gabs einen BSOD... da müsste ich noch weiter an der Spannungsschraube drehen)
Kann ich auch Aida64 zum Testen nehmen? Denn ich mach das grad nebenbei. Zocken kann ich erst wieder, wenn ich die Zeit dazu habe.
Was meinste... soll ich die CPU noch weiter nach oben prügeln?

Du sagtest Realitätsfremde Beanspruchung. Wie sieht es denn beim Rendern aus ?
Oder Folding@Home? Weil bei Folding@Home läuft die CPU ja auch dauerhaft auf 100%.
Da ich demnächst vielleicht mal das ein oder andere Rendern werde und zwischendurch auch bei FAH mitfalte, würde es mich interessieren ob da auch Spannungen von 1,4-1,5V in Ordnung sind.
Ja mir ist bewusst, dass 100% Last nicht gleich 100% sind. (Wenn du weißt was ich meine XTU 100% != 100% Prime mit AVX)

Edit:
Und was hältst du von BLCK OC? Da der RAM (glaube ich) auch an den BLCK gekoppelt ist, könnte ich das ganze so einstellen, dass der RAM mit 1,7 - 1,75V läuft und 1700-1800 Mhz packt.
Von BLCK OC wird ja oft abgeraten...
Ein BLCK von 113 ist aber sicher nicht drin oder ? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Ups... Doppelpost -- Kann gelöscht werden
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Was meinste... soll ich die CPU noch weiter nach oben prügeln?

Nööp ..viel weiter wird es eh nicht gehen da die benötigten Vcore Schritte immer größer werden .

Du sagtest Realitätsfremde Beanspruchung. Wie sieht es denn beim Rendern aus ?

Zum rendern einfach 200 Mhz unter den zockstabil Takt halten .
Um bei 4.8 Ghz stabil zu rendern braucht es schon Vcore
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Also XTU Stresstest und Aida64 laufen super bei 4,85 Ghz @280mV Offset(101 BLCK). Meinste Rendern läuft mit 4,8 Ghz nicht ?
Erst ab 4,9 Ghz spuckt die Windows Ereignisanzeige massiv WHEA Errors aus.
Sag mal kann ich Load Line Calibration selbst bei so hohen Spannungen auf 100% lassen ?

Edit: Bei Aida64 kann ich ihn dann aber nicht mehr unter 98 °C halten. Was ich komisch finde ist, dass er nicht throttelt. :ugly:
Denke mal, wenn ich noch ganze 100mV bis 1,5V habe, dass auch 4,9 - 5Ghz drin wären.(mit WaKü)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

@True Monkey(oder andere)
Sorry für den Doppelpost aber es antwortet ja keiner mehr. :P

Werde im Sommer die CPU Köpfen und auf WaKü umrüsten.
Habe jetzt 1,512 VCore MAX (Ausgelesen mit HWMonitor/HWINFO @5 Ghz - 100% Load Line Calibration und +400mV Offset ohne jegliche WHEA Errors.
Kann ich das so lassen?
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Mir wäre das zu viel des Guten, für kurze Benchmarks ok, aber für den Alltag? Da keiner genau weiß, wie lange die CPU das mit macht, liegt das natürlich an dir. Die letzten paar MHz wollen im Verhältnis einfach zu viel Spannung, was in keinem Verhältnis zu der zusätzlichen Leistung steht.
 
Zurück