[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

So, hab den 3570k jetzt soweit auch stabil auf 4,4 Ghz oben bei 1,23v, danke an der8auer nochmal für die Anleitung, habe größtenteils alles so gemacht wie beschrieben. Morgen werde ich die 4,4 Ghz nochmal mit 1,225 probieren den Schritt hatte ich ausgelassen! Ich denke aber viel höher sollte es nicht mehr gehen, die Temps sind wohl schon etwas grenzwertig mit LinX, obwohl die im normalen Betrieb wohl nie erreicht werden. Prime hat nicht ganz so viel, da sind sie bei Max 75 Grad sowas.

Screens sind angehängt, beim Prime Screenshot hatte ich leider CoreTemp im Hintergrund und es nicht gemerkt^^

Anhänge

• 4,4 Ghz LinX.jpg
    4,4 Ghz LinX.jpg
    839,5 KB · Aufrufe: 443
  • 4,4 Ghz Prime.jpg
    4,4 Ghz Prime.jpg
    888,5 KB · Aufrufe: 342

Hannes kannst du mir den Gefallen tun und die Stromsparfunktionen deaktivieren, so dass die Spannung auch im Idle gleich bleibt? Ich würde gerne wissen wie stark sich dies wirklich auf den Verbrauch auswirkt. Also dann einfach noch mal den Verbrauch messen.

Hi der8auer!
Hatte das Messequipment schon wieder abgebaut. Zu spät deinen Beitrag gelesen. Hab's wieder aufgebaut. Interessierte mich aber auch, daher tat ich uns den Gefallen. ;)

Hier die Ergebnisse:

Verbrauchsmessung unter Berücksichtigung der Energiesparfunktionen des i7-3770K
(EIST, C1, C3, C6)

Vorweg paar Infos für alle Messungen. Die LLC ist auf "high" und die Power Phase Control auf "optimized". Die Hardware ist in der Signatur aufgeführt. Maxtakt 43x100MHz. Gemessen wird die Leistung, die die PSU aus der Dose zieht. Idle wird nach Windows-Start und ca. 2min Nixtun ermittelt. Load nach 10sec prime(blend). Vorne weg, der Verbrauch wird unter Load nicht durch die Energiesparfunktionen beeinflusst (war zu erwarten).

Versuchsreihe 1 (Manual Mode; vCore: 1,175 V; P_load = 105 W):
EIST, C1, C3, C6: deaktiviert
P_idle: 42 W

EIST: aktiviert
C1, C3, C6: deaktiviert
P_idle = 35 W

EIST, C1: aktiviert
C3, C6: deaktiviert
P_idle = 34 W

EIST, C1, C3: aktiviert
C6: deaktiviert
P_idle = 30 W

EIST, C1, C3, C6: aktiviert
P_idle = 27 W

Versuchsreihe 2 (Offset-Mode; "-0.030 V"; P_load = 110 W):
EIST, C1, C3, C6: deaktiviert
P_idle: 43 W

EIST: aktiviert
C1, C3, C6: deaktiviert
P_idle = 31 W

EIST, C1: aktiviert
C3, C6: deaktiviert
P_idle = 31 W

EIST, C1, C3: aktiviert
C6: deaktiviert
P_idle = 29 W

EIST, C1, C3, C6: aktiviert
P_idle = 28 W

Wie man erkennen kann, bringen die Energiesparfunktionen für's Idlen einiges. Dagegen bringt der Offset-Mode trotz geringerer Spannung im IDLE keine nennenswerte Reduzierung der Leistungsaufnahme. Ob sich die Spannungsreduzierung im IDLE (Offset <> Manual) positiv auf die Lebensdauer auswirkt? - keine Ahnung!

hi!
ich habe die werte für den manual- sowie den offset-mode so gewählt, dass prime 2h stabil läuft.
Redest du von der vCore im Maxtakt?
im manual mode sind es die eingestellten 1,175 V an vCore (wenn ich LLC auf auto hab - auf high sinkt die vCore auf 1,152 V).
im offset-mode wird der eingestellte Spannungswert (0,03 V) vom "Automatikwert" des Boards abgezogen. Bei mir schwankt die vCore bei Maxtakt während prime zwischen 1,168 - 1,200 V.

Wie man erkennen kann, bringen die Energiesparfunktionen für's Idlen einiges. Dagegen bringt der Offset-Mode trotz geringerer Spannung im IDLE keine nennenswerte Reduzierung der Leistungsaufnahme. Ob sich die Spannungsreduzierung im IDLE (Offset <> Manual) positiv auf die Lebensdauer auswirkt? - keine Ahnung!

Sehr schön. :daumen: :hail:

Benutzt du die IGP? Ich habe keine Grafikkarte gesehen? Ich denke aber IGP da die Load Werte sehr niedrig sind.
27 Watt im Idle mit der IGP sind schon echt ein guter Wert. Und 105 Watt Load sind ebenfalls ein super Wert. :)

Wozu also noch 500 Watt Netzteile kaufen. ;)

Sehr schön. :daumen: :hail:

Benutzt du die IGP? Ich habe keine Grafikkarte gesehen? Ich denke aber IGP da die Load Werte sehr niedrig sind.
27 Watt im Idle mit der IGP sind schon echt ein guter Wert. Und 105 Watt Load sind ebenfalls ein super Wert. :)

Wozu also noch 500 Watt Netzteile kaufen. ;)

:schief: korrigiert!

Ja, benutze die iGPU. Hab im Moment nicht so die Zeit für's Gamen. Aber es wird wieder eine Karte geben....
Die Werte für's Load sind bei Prime aufgezeichnet. Sprich die GPU hat nix zu tun. Wenn ich parallel zur Prime noch Furmark laufen lasse, dann bekomme ich ca. 133 W.

Und ja, 500 W brauchen nur die Wenigsten. Bei modernen Komponenten und Verwendung von single-GPU-Systemen sind die 500 W schon zuviel. Bei multi-SLI und -Crossfire wird's dann anders. Aber das wissen deren Besitzer. Du könntest die 500 W gerade so sprengen, tippe ich mal.

Aber nochmal als Aufhängung zu den Verbrauchswerte. Ich habe die Leistung gemessen, die die PSU aus der Dose zieht. Da ist der Wirkungsgrad der PSU mit drin. Die Nennleistung der PSU (deine angesprochenen 500 W) wird dem System zur Verfügung gestellt und der Wirkungsgrad kommt noch obendrauf für den Gesamtverbrauch des Systems. Da heißt, meine Komponenten vor der PSU haben noch weniger (<100W) verbraucht. Damit habe ich meine 400W-PSU nicht mal zu 25% ausgelastet. :ugly:
Im Bezug darauf hat sich die Wahl eines 80+gold mit hoher Effizienz bei niedriger Auslastung bewährt.

Sehr schöne Versuchsreihe shannes! Danke dafür :)

Ist so wie ich es mir gedacht habe. Offset braucht also kein Mensch :D

Danke auch, interessant das zu sehen!

Frage: Ist es unbedenklich die Cpu kaufen zu lassen, selbst wenn sie am heißen Tagen wie heute in LinX max. 83 Grad wird? Prime ist paar Grad niedriger. Es wird immer von ca. 80 Grad gesprochen.

Da der Sabertooth Z77 keine Einstellung zu VTT/VCCIO im UEFI hat, hab ich im Netz gesucht und eine Antwort auf englisch gefunden:

"VCCSA is derived via stepdown from VCCIO. When VCCSA is at stock VCCSA is at Intel spec. As you increase VCCSA you will increase VCCIO by the same margin. On Ivy Bridge these two seem to do nothing for DRAM clocking margins."

Was heisst der ganze Satz auf Deutsch bitte?

Das bedeutet bei Stock sehen die Settings so aus:

VCCSA: 0,925 V
VCCIO: 1,050 V

Erhöhst du die VCCSA Spannung wird VCCIO automatisch um den selben Wert mitangehoben. Die Spannungen sind also gekoppelt.

Also z.B.: + 0,1 auf VCCSA
Resultiert in 1,025 VCCSA und 1,150 VCCIO.

So, jetzt brauch ich mal wieder Hilfe, welche Spannung sollte ich denn erhöhen wenn ich mit Linx zwischen 15 und 20 min Probleme habe. Soll wohl laut Erfahrungen an der NB/Speichercontroller Spannung liegen. Was kann ich hier ungefährlich versuchen?

Die Vcore kann es eigentlich nicht sein, da die mit 1,27v eh schon sehr hoch angesetzt ist. LinX und Prime liefen auch mit 1,23v, nur Spiele und der Windows Whea Logger haben bis dahin Probleme gemacht. Werde auch mal ggf. den Ram testen, bin aber für jede Idee dankbar.

Zuletzt bearbeitet:

Bitte um Einstiegshilfe

hallo erstmal...

Erstmal ein dickes + für das OC Touturial!

Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet..
Habe mir vor kurzem ein neues System zugelegt...
Mein erstes selbst zusammen gebautes. *freu*freu*

Kurz mal ein paar Daten:

Gehäuse: Coolermaster HAF 932 Advanced
Mainboard: AsRock Z77 Extreme 6
CPU: Intel i5 3570k
Ram: Corsair Dominator GT DDR3 1866
Kühler: Prolimatech Armageddon + 2 140mm Lüfter
Netzteil: 800w
Grafik: GTX 580

Nun meine Problem...
ich kann im Bios das Intel Turbo boost nicht ausschalten....bzw nur ausschalten wenn ich den Multiplikator jedes einzelnen Kerns einstelle...
Wo finde ich die Eist bzw. C1e Einstellung?

Momentan lasse ich Prime laufen...
Hab die Spannungen im Bios gefixt und taste mich gerade ran..Multiplikator auf 40
Hab jetzt temperaturen von Max 56Grad....

Ist es "normal" das der PC im Leerlauf...(ist doch idl,oder?) bei 1600 Mhz arbeitet? und dann halt bei bedarf auf 4000 hochgeht.?

Wie verfahre ich denn jetzt weiter um in noch ein wenig hoch zuziehen?
Angenommen ich gehe höher und bekomme ne Bluescreen, muss ich dann mit der CPU Spannung runter gehen?

Vielen Dank für die Mühe und die Hilfe!:hail:

Hi,

wenn der PC im IDLE auf 1600 MHz runtertaktet ist C1E und EIST aktiv ;) Schau mal im BIOS unter "Advanced -> CPU Configuration" Da müsstest du eigentlich die Stromsparfunktionen finden. Bin mir aber nicht zu 100% sicher, da ich kein AsRock Board mit Z77 hier habe.

Du kannst auch einfach jeden einzelnen Multi einstellen. Das ändert ja nichts am Resultat.

Wenn du einen Bluescreen bekommst deutet das auf zu wenig Spannung hin oder zu hohe Temperatur. Bei 56 °C ist aber deutlich ersteres der Fall.

Bei welcher Spannung bist du gerade? Setz den Multi doch einfach mal für alle Kerne auf 42, schalte die Stromsparfunktionen aus und schau was passiert.

C1E hab ich jetzt deaktiviert. Hab den Multi auf 42 gestellt.
Beim Windows Start gabs nen Bluescreen

CPU Voltage 1,100 V
CPU LOAD LINE Level5
IGPU LOAD LINE Level 5
DRAM Voltage 1,5 V
VTT Voltage 1,076V
PCH Voltage 1,832 V
VCCSA Voltage 0,925 V

Core Temp zeigt mir CPU Frequenz mit 3899 MHZ an CPU Z momentan mit 1600

deine CPU Voltage ist zu gering für nen 42er Multi.
Versuch 1,150V, müsste klappen.

und cpu-z kannst beim takt ablesen vertrauen. ;)

Huhu hätte jemand noch Verbesserungsvorschläge!? Grad beim Punkt Digi+ Power Control bin ich mir unsicher, soll ich sowas wie Load Line Calibration usw. auf Auto lassen?
Das gleiche bei Turbo Modus Parameter Auto oder Manuell? Über Tipps würde ich mich sehr freuen. Bei der Cpu Voltage bin ich noch am Testen.
Hardware siehe Signatur.

Anhänge

• cpu.jpg
    cpu.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 249
  • extreme twaeaker.jpg
    extreme twaeaker.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 234
  • hthrh.jpg
    hthrh.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 223
  • load line.jpg
    load line.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 224
  • zrjrr.jpg
    zrjrr.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 214

ich hab die Energiesparfunktionen (C1 - C6) aktiviert - nicht auto. so ist meiner sparsamer im idle.
läuft dein i5 mit 1,115V vCore bei nem 43er Multi? schön!

So Energiesparfunktionen C1 - C6 hab ich nun aktiviert. Mein I5 Läuft mit 1,115v aber das Board scheint mehr zu geben,
CPU-Z sagt 1,120v. Ich probier aber noch ein wenig nach unten zu gehen falls es läuft,
obwohl die Temperaturen bei Ca. 50°C total ok sind. Getestet mit Prime95 und anschließend Bf3.

Zurück