AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H
Hab lange im CB Forum mit einem geschrrieben der mir das Offsetverfahren erklärt hat. Aber irgendwie will mein Hirn nicht
.gif)
Also ich blick das einfach nicht, vielleicht zu hoch für mich.
Ab Seite 40 gehts los, der Kollege heißt MikeMolto:
[Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II) - Seite 40 - ComputerBase Forum
Wenn du die CPU Spannung bei deinem Board auf "AUTO" stellst wird beim Start kurz getestet welche Spannung die CPU für den Standardtakt braucht. Diese Spannung wird VID (Voltage Identification) genannt.
Wird die CPU übertaktet braucht sie für den höheren Takt auch eine höhere Spannung. Das Board stellt dementsprechend automatisch eine höhere Spannung ein. Dies wird DVID genannt (Dynamic Voltage Identification).
Der Test zum feststellen der benötigten Spannung ist allerdings nicht so genau wie ein stundenlanger, manueller Test z.B. mit Prime95. D.h. es kann vorkommen, dass die CPU bei verwenden der DVID eine zu geringe Spannung bekommt und nach ein paar Minuten abstürzt.
Aus diesem Grund gibt es die Offset-Spannung. Dadurch kannst du zu der automatisch gesetzten Spannung zusätzlich etwas addieren, um den stabilen Wert zu erreichen. Es ist aber auch mögich eine Spannung zu subtrahieren, falls automatisch zu viel Spannung gewählt wurde.
Beispiel:
4,2 GHz Takt (Fall: CPU instabil):
1,160 DVID +0,075 Offset = 1,235 Volt effektiv
4,0 GHz Takt (Fall: CPU stabil):
1,150 DVID -0,030 Offset = 1,120 Volt effektiv
Hoffe jetzt hast du es verstanden.
Meine Meinung:
Wer Offset benutzt und die Spannung von Hand wählt kann auch gleich die Spannung komplett manuell einstellen!