[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Die Spannung ist nicht schädlich. Wieso sollte sie?
Und der Stromverbrauch steigt wenn die CPU ausgelastet wird. Selbst wenn du im Idle eine fixe Spannung anliegen hast zieht der Rechner weniger Strom als wenn die CPU unter Last läuft.

Hallo und sorry für die Abwesenheit, mein Board ist verreckt. habe aber von Meister der8auer persönlich Ersatz bekommen :-) Muss aber noch verbaut und getestet werden.

Habe ich hier nicht irgendwo im Verlauf des Threads gelesen, dass offset nichts bringt... ? ! Glaube gelsen zu haben :
" offset brauch kein Mensch :-) "

Die Spannung ist nicht schädlich. Wieso sollte sie?
Keine Ahnung, aber eventuell weil permanent eine "hohe" Spannung anliegt. Im Idle-Takt könnte ja reduziert werden und so weniger schädlich sein. Stichpunkt Elektronenmigration.

Und der Stromverbrauch steigt wenn die CPU ausgelastet wird. Selbst wenn du im Idle eine fixe Spannung anliegen hast zieht der Rechner weniger Strom als wenn die CPU unter Last läuft.
Es bezweifelt niemand, dass die CPU mehr Strom braucht, wenn sie ausgelastet wird. Die Frage bzgl. der Stromeinsparung durch den Offset-Mode bezog sich doch auf den Verbrauch im Idle. InspecTequila wollte durch das Absenken der Spannung im Idle im Gegensatz zur gefixten Spannung im Manual-Mode stromsparender im Windows unterwegs sein.

Keine Ahnung, aber eventuell weil permanent eine "hohe" Spannung anliegt. Im Idle-Takt könnte ja reduziert werden und so weniger schädlich sein. Stichpunkt Elektronenmigration.

Elektromigration hast du auch wenn du die Spannung senkst. Das ist nun mal so bei integrierten Schaltungen.
Trotzdem heißt es nicht dass dir die CPU sofort wegbrennt weil du dauerhaft 1,2 Volt anliegen hast.
Auch solche CPUs können jahrzehntelang laufen ohne das was passiert. Und dein undervolt CPU geht nach 6 Monaten kaputt. Das ist halt Pech mehr nicht.

Elektromigration hast du auch wenn du die Spannung senkst. Das ist nun mal so bei integrierten Schaltungen.
Dass die Elektronenmigration immer vorhanden ist, ist klar. Aber begünstigt eine höhere Spannung nicht die Elektronenmigration?

Trotzdem heißt es nicht dass dir die CPU sofort wegbrennt weil du dauerhaft 1,2 Volt anliegen hast.
Auch solche CPUs können jahrzehntelang laufen ohne das was passiert. Und dein undervolt CPU geht nach 6 Monaten kaputt. Das ist halt Pech mehr nicht.
Ich glaube auch nicht, dass die CPU sofort kaputt geht. Hätte mit 1,2V bei einem Ivy auch keine Bedenken. Es geht eher darum, wenn's geht, es bestens zu handlen. Für mich ist es ein besseres Gefühl, wenn ich der CPU die Spannung reduziere, während sie im Idle ist, anstatt die Spannung anzulegen, die sie für Höchstleistungen benötigt.

Dass die Elektronenmigration immer vorhanden ist, ist klar. Aber begünstigt eine höhere Spannung nicht die Elektronenmigration?

Die Wahrscheinlichkeit für einen Ausfall steigt mit steigender Spannung. Wie groß diese Wahrscheinlichkeit aber nun wirklich ist weiß keiner. Ich glaube nicht dass es dazu irgendeine Studie gibt.

Ich glaube auch nicht, dass die CPU sofort kaputt geht. Hätte mit 1,2V bei einem Ivy auch keine Bedenken. Es geht eher darum, wenn's geht, es bestens zu handlen. Für mich ist es ein besseres Gefühl, wenn ich der CPU die Spannung reduziere, während sie im Idle ist, anstatt die Spannung anzulegen, die sie für Höchstleistungen benötigt.

Ich übertakte ebenfalls mit Offset und finde das die richtige Wahl weil du so über die Stromsparmechanismen aktiviert lassen kannst. Wieso sollte das System im Idle 50 Watt oder mehr als mit offset durchziehen wenn es nicht nötig tut?

wenn man eine wasserkühlung hat und die temps im grünen bereich sind, aber die spannung zu hoch angesetzt ist, wird die elektromigration beschleunigt. cpu zerfällt irgendwann.
jede cpu ist auch anders, die eine überlebt nicht lange, andere halten länger. pauschal kann man es also nicht sagen. studie gibt es auch nicht, wäre zu aufwendig, da man verschiedene cpu auf lange sicht testen müsste.

Hab lange im CB Forum mit einem geschrrieben der mir das Offsetverfahren erklärt hat. Aber irgendwie will mein Hirn nicht :-) Also ich blick das einfach nicht, vielleicht zu hoch für mich.

Und hier erwartest du Gehirn-Wäsche ?

Vielleicht solltest du es einfach lassen. Mit den Erklärungen anderer, stattdessen dich selbst damit beschäftigen, die Threads (hier wie dort) sind eine 1a-Informationsquelle, das Übertakten ist mit modernen Boards und K-Prozessoren so einfach wie nie ... das Problem sind scheint es nicht die Erklärungen.

Hab lange im CB Forum mit einem geschrrieben der mir das Offsetverfahren erklärt hat. Aber irgendwie will mein Hirn nicht :-) Also ich blick das einfach nicht, vielleicht zu hoch für mich.
Ab Seite 40 gehts los, der Kollege heißt MikeMolto: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II) - Seite 40 - ComputerBase Forum

Wenn du die CPU Spannung bei deinem Board auf "AUTO" stellst wird beim Start kurz getestet welche Spannung die CPU für den Standardtakt braucht. Diese Spannung wird VID (Voltage Identification) genannt.
Wird die CPU übertaktet braucht sie für den höheren Takt auch eine höhere Spannung. Das Board stellt dementsprechend automatisch eine höhere Spannung ein. Dies wird DVID genannt (Dynamic Voltage Identification).
Der Test zum feststellen der benötigten Spannung ist allerdings nicht so genau wie ein stundenlanger, manueller Test z.B. mit Prime95. D.h. es kann vorkommen, dass die CPU bei verwenden der DVID eine zu geringe Spannung bekommt und nach ein paar Minuten abstürzt.

Aus diesem Grund gibt es die Offset-Spannung. Dadurch kannst du zu der automatisch gesetzten Spannung zusätzlich etwas addieren, um den stabilen Wert zu erreichen. Es ist aber auch mögich eine Spannung zu subtrahieren, falls automatisch zu viel Spannung gewählt wurde.

Beispiel:

4,2 GHz Takt (Fall: CPU instabil):
1,160 DVID +0,075 Offset = 1,235 Volt effektiv

4,0 GHz Takt (Fall: CPU stabil):
1,150 DVID -0,030 Offset = 1,120 Volt effektiv

Hoffe jetzt hast du es verstanden.

Meine Meinung:
Wer Offset benutzt und die Spannung von Hand wählt kann auch gleich die Spannung komplett manuell einstellen!

Danke für die Mühe :daumen:
Jetzt weiß ich endlich wie ich meinen RAM trotz Vollbestückung mit mehr als 1333MHz laufen lassen kann :D

Kann mir bitte jemand sagen, was ich mit der Einstellung - Intel Rapid Storage Technology und Intel Rapid start - im Bios machen soll ?
Die ist standart auf deaktiviert.

Die Wahrscheinlichkeit für einen Ausfall steigt mit steigender Spannung. Wie groß diese Wahrscheinlichkeit aber nun wirklich ist weiß keiner.
Genau, das ist die Tendenz. Wenn ich die "hohe" Spannung für Volllastbetrieb nicht benötige, dann reduziere ich lieber im Idle. ->Go Offset! ;)
Ob es jedoch wirklich was für die Lebensdauer der CPU bringt, weiß keiner.

Ich übertakte ebenfalls mit Offset und finde das die richtige Wahl weil du so über die Stromsparmechanismen aktiviert lassen kannst. Wieso sollte das System im Idle 50 Watt oder mehr als mit offset durchziehen wenn es nicht nötig tut?
Das stimmt so nicht. Du kannst alle Stromsparmechanismen aktiv lassen, wenn du im Manual-Mode mit gefixter vCore unterwegs bist. Und Stromsparen durch den Offset tust du auch nicht.
http://extreme.pcgameshardware.de/o...nn-auf-gigabyte-z77x-ud3h-17.html#post4226605

Zuletzt bearbeitet:

Und hier erwartest du Gehirn-Wäsche ?

Vielleicht solltest du es einfach lassen. Mit den Erklärungen anderer, stattdessen dich selbst damit beschäftigen, die Threads (hier wie dort) sind eine 1a-Informationsquelle, das Übertakten ist mit modernen Boards und K-Prozessoren so einfach wie nie ... das Problem sind scheint es nicht die Erklärungen.

Steht irgendwo in dem Satz das ich hier was erwarte? Das das hier 1A Informationsquellen sind weiß ich auch. Und das das Problem nicht die Erklärungen sind weiß ich auch.pfff

@apostoli

Intel® Rapid-Storage-Technik — Intel® Rapid-Recover-Technologie

@InspecTequila

hi

Und ? ....bist du vorangekommen bzw hast du den Takt den du wolltest inzwischen stabil erreichen können ?
Lass dich bitte nicht reizen durch irgendwelche post hier ....alle haben mal angefangen und niemand hat am Anfang gleich alles verstanden
Nur manche haben wohl vergessen wie sie ihre ersten schritte mit OC gemacht haben

Also wenn du Fragen hast raus damit und sofern wir sie beantworten können machen wir das.
Das ist schließlich Sinn dieses Forums ---sich auszutauschen und dabei eventuell etwas lernen.

Zum Thema "Stromsparen mit Offset"

Das ist ein Gerücht! Unter Last verbraucht deine CPU genauso viel wie bei manueller Einstellung. Stromsparmodi können auch bei manuell eingestellter Spannung aktiviert werden. Der Unterschied im Idle zwischen Offset und manuell eingestellter Spannung beträgt im Normalfall maximal 1-2 Watt. Das wurde hier im Thema auch schon von einem User getestet.

Das ist ein Gerücht! Unter Last verbraucht deine CPU genauso viel wie bei manueller Einstellung.

Ich glaube sogar dass das System über Offset übertaktet unter Last mehr Strom zieht als wenn du die Spannung fixt.
Dafür ist Offset im Idle dann sparsamer als bei gefixter Spannung und da die Rechner in der Regel länger im Idle als unter Last laufen finde ich persönliche die Offset Sache besser.
Aber das ist nur meiner persönliche Meinung.

Das ist ein Gerücht! Unter Last verbraucht deine CPU genauso viel wie bei manueller Einstellung. Stromsparmodi können auch bei manuell eingestellter Spannung aktiviert werden. Der Unterschied im Idle zwischen Offset und manuell eingestellter Spannung beträgt im Normalfall maximal 1-2 Watt. Das wurde hier im Thema auch schon von einem User getestet.
it's me! ;)
http://extreme.pcgameshardware.de/o...nn-auf-gigabyte-z77x-ud3h-17.html#post4226605

Ich glaube sogar dass das System über Offset übertaktet unter Last mehr Strom zieht als wenn du die Spannung fixt.
Dafür ist Offset im Idle dann sparsamer als bei gefixter Spannung und da die Rechner in der Regel länger im Idle als unter Last laufen finde ich persönliche die Offset Sache besser.
Aber das ist nur meiner persönliche Meinung.

Sorry Threshold, aber lies doch bitte mal meine vorangegangene Posts. Hab schon mehrfach drauf hingewiesen, dass der Rechner im Idle den gleichen Verbrauch hat, ob Offset oder Manual.

Sorry Threshold, aber lies doch bitte mal meine vorangegangene Posts. Hab schon mehrfach drauf hingewiesen, dass der Rechner im Idle den gleichen Verbrauch hat, ob Offset oder Manual.

Aber nicht wenn du eine gefixte Spannung hast.
Denn das habe ich bei mir selbst ausprobiert und das System hat mehr Strom im Idle gebraucht als wenn ich Offset nutze.

Aber nicht wenn du eine gefixte Spannung hast.
Denn das habe ich bei mir selbst ausprobiert und das System hat mehr Strom im Idle gebraucht als wenn ich Offset nutze.
Okay, das ist schade. Ich habe das auch gemessen und bei meinem System ist der Verbrauch gleich. Kann natürlich an der anderen Platform und den SB-/IB-Kernen liegen.
Wie viel hat dein System mit gefixter Spannung mehr braucht - die voran gestellten 50W?

Zurück