[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Sogar mehr. Ich brauche ja 1,31 Volt für meine Takt und wenn ich den fixe zieht mein Rechner im Idle 65 Watt mehr als über den Offset Mode und das ist für mich inakzeptabel.

ja klar. Das ist ein dicker Grund nur noch den Offset zu verwenden.
So in der Richtung hatte ich mir das auch vorgestellt, dass es bei allen Systemen so ist. Wenn die Spannung für den Idle nicht reduziert wird, verbraucht das System im Idle mehr. Bei meinem IB-System hat es jedoch keinen Unterschied im Idle gemacht, ob im Manual oder Offset.

Ivy braucht sowieso recht wenig Strom. Das kannst du mit Sandy E nicht vergleichen.

Meine ersten OC versuche mit dem UD3H.
Nachdem ich alle Einstellungen so übernommen habe wie in der Anleitung, startete ich meinen ersten P95 Test und war erschrocken wie schnell der erste Fehler auftrat. Alle Spannungen und Werte haargenau übernommen. Bei der vcore habe ich sogar 1.2 eingestellt um die 4.2 GHz zu erreichen. Gleich einen Neustart hinterher um das BIOS aufzurufen. Denkste. Hängt am Bootlogo (schwarz mit Ami Logo) und dann.... Nichts. Also Knöpfchen drücken und PC ausschalten, warten und... Nichts. Aaaaaaaaa was geht los da rein??
CMOS reset und Laod optimized Default.
Jungs ich könnte heulen wenn ich Beherrschung verlieren würde :-)
Was mache ich falsch und warum der CMOS reset ?

Verzweiflung - da hatte ich mit dem UD5H bessere Erfolge. Zu wenig vcore ?

Gruß Toli

Ich habe glaube ich ne ziemlich gute CPU erwischt. Diese lässt sich mit 1,285V auf 4,7Ghz stabil takten. :D
Habe das Z77X-UD5H. Loadline Calibration: Extreme
8Std. Prime95v64 bei 29°C Raumtemperatur liegen bei 96°C max. Damit kann man leben da diese Belastung bei normalen Programmen, Spielen etc. eh nie erreicht wird.

Gekühlt wird mit einem Zalman CNPS20LQ Fertigwasserkühler.
Intel Boost, Stromsparfunktionen deaktiviert bis auf C1e um bisschen Strom zu sparen. ( Cpu taktet sich runter auf 1600Mhz )
Ram: 16Gb G.Skill F3-12800CL7D @ 1,6V 1600 7-8-7-24 2T
Grafikkarte: EVGA Gtx690 < Diese lässt sich leider nicht gut übertakten. Max Speicheroffset: + 365, Max Core Offset: +105. Da bin ich etwas enttäuscht da manche hier im Forum viel mehr erreichen.

Unbenannt.jpg Unbenannt1.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ich will dich ja nicht verunsichern aber bei normalen Anwendungen hast du ca 10° weniger wie unter Prime.

und 86° ist dann immerhin noch knapp 20° zuviel :schief:

Ja aber normalerweise sind auch nicht so Temperaturen wie letzten Freitag. Bei Bf3 bin ich nicht über 77°C gekommen und das bei fast 30°C Raumtemperatur. Falls die CPU halt dann nur 5 Jahre hält.
Was solls. Dann hab ich eh wieder ne neue ;).
Ist doch eigentlich nicht schädlich wenn die Maxtemp bei 105 liegt?!

Zuletzt bearbeitet:

Meine ersten OC versuche mit dem UD3H.
Nachdem ich alle Einstellungen so übernommen habe wie in der Anleitung, startete ich meinen ersten P95 Test und war erschrocken wie schnell der erste Fehler auftrat. Alle Spannungen und Werte haargenau übernommen. Bei der vcore habe ich sogar 1.2 eingestellt um die 4.2 GHz zu erreichen. Gleich einen Neustart hinterher um das BIOS aufzurufen. Denkste. Hängt am Bootlogo (schwarz mit Ami Logo) und dann.... Nichts. Also Knöpfchen drücken und PC ausschalten, warten und... Nichts. Aaaaaaaaa was geht los da rein??
CMOS reset und Laod optimized Default.
Jungs ich könnte heulen wenn ich Beherrschung verlieren würde :-)
Was mache ich falsch und warum der CMOS reset ?

Verzweiflung - da hatte ich mit dem UD5H bessere Erfolge. Zu wenig vcore ?

Gruß Toli

Sicher, dass es an der CPU liegt? Wie sieht es mit dem Speicher und den restlichen Settings aus?

Ich habe glaube ich ne ziemlich gute CPU erwischt. Diese lässt sich mit 1,285V auf 4,7Ghz stabil takten. :D
Habe das Z77X-UD5H. Loadline Calibration: Extreme
8Std. Prime95v64 bei 29°C Raumtemperatur liegen bei 96°C max. Damit kann man leben da diese Belastung bei normalen Programmen, Spielen etc. eh nie erreicht wird.

Gekühlt wird mit einem Zalman CNPS20LQ Fertigwasserkühler.
Intel Boost, Stromsparfunktionen deaktiviert bis auf C1e um bisschen Strom zu sparen. ( Cpu taktet sich runter auf 1600Mhz )
Ram: 16Gb G.Skill F3-12800CL7D @ 1,6V 1600 7-8-7-24 2T
Grafikkarte: EVGA Gtx690 < Diese lässt sich leider nicht gut übertakten. Max Speicheroffset: + 365, Max Core Offset: +105. Da bin ich etwas enttäuscht da manche hier im Forum viel mehr erreichen.

Anhang anzeigen 566648Anhang anzeigen 566666

96°C ist jenseits von gut und böse. Da wird die CPU nicht mal annähernd die 5 Jahre halten :ugly:

Ändere mal deine Settings, dass die CPU mit maximal 80°C läuft. Sonst stirbt dir die CPU bald weg.

Ja aber normalerweise sind auch nicht so Temperaturen wie letzten Freitag. Bei Bf3 bin ich nicht über 77°C gekommen und das bei fast 30°C Raumtemperatur. Falls die CPU halt dann nur 5 Jahre hält.
Was solls. Dann hab ich eh wieder ne neue ;).
Ist doch eigentlich nicht schädlich wenn die Maxtemp bei 105 liegt?!

Wie kommst du denn auf 105°C?

Intel gibt als Tcase 67,4°C an (Temperatur oben auf dem IHS). Die maximale Kerntemperatur mag bei 105°C liegen aber davon solltest du etwas entfernt bleiben sonst schadet das nach kurzer Zeit einfach der CPU.

Zuletzt bearbeitet:

wie weit kann man eigentlich die IGPU absenken ???? oder sollte man die 1,5 volt beibehalten ???

Verwendest du die überhaupt? Falls nicht - einfach komplett deaktivieren.

ich hab nen Asrock Z77 Extreme6 .... ich habe lucid installiert oder bringt das überhaupt nichts ????

Von Lucid Virtu halte ich überhaupt nichts. Auf dem Papier ist alles schneller und besser, aber wenn du es anwendest ist läuft alles ruckliger als vorher... Und manche Spiele laufen generell schlechter als ohne.

Deine Hardware ist sowieso schnell genug. Da brauchst du das nicht.

wie schalte ich das den ab ??? kann man da auch eventuel auch die temperatur senken,wenn das abgeschalten ist weil ich vermute das die grafikeinheit viel hitze entwickelt ??

Du kannst einfach die Interne Grafikeinheit im BIOS abschalten. Dann wird Lucid automatisch deaktiviert.

Dadurch wird die CPU natürlich kühler und du sparst ein paar Watt :)

@ der8auer

Unter sandy (2600k) lief mein Speicher mit 2133, jetzt habe ich den auf Standard gefixt, also 1866 und die Latenzen 9-10-9-28 die auf dem Etikett stehen, eingestellt. Alle Spannungen auf Standard gefixt. Ein paar Fotos :

4.jpg 1.jpg 7.jpg 3.jpg 6.jpg 5.jpg 2.jpg Test.jpg

Unter Last liegt dann eine Spannung von 1.14 an

Zuletzt bearbeitet:

@ der8auer

für was sind eigentlich diese einstellungen ????

Long Duration Power Limit
Long Duration Maintained
short duration Power Limit
Primary Plane Current Limit
Secondary Plane Current Limit

wäre super wenn du mir da auskunfte geben könntest , ich habe schon gegoogelt aber nüscht gefunden......

m.f.g. Razzor

p.s. hast du es selber mal getestet oder gebencht mit lucid und ohne lucid ?????

Endlich geschafft. 4,5 GHz bei 1.23 v (Optimierung folgt) und 64 grad unter Prime95 :-) jetzt ist der RAM fällig. Ran ans feintuning !

Nach einer Std BF3 max 55 grad - freu -

Soooo und nu hab ich auch meinen RAM wieder auf 2133 takten können....

Gruß Toli

Zuletzt bearbeitet:

4,5 GHz bei 55°C hört sich sehr gut an :) Kannst absolut bedenkenlos so verwenden.

ich bekomme meine Geil EVO Corsa nicht auf 2133MHz zum laufen 2000MHz geht aber bei 2133 MHz bleibt der PC mit dem fehler code 23 hängen
die riegel sind ja füßr 1,5 Volt spez. habe mal sogar alle werte gefixt eingestellt ausm XMP profil .....
DDR spannung von 1,5 auf 1,55 erhöht hat nichts geholfen .....

Habe das Asrock Extreme 6

m.f.g.

Zurück