[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

ohne LLC kann das schon vorkommen...also LLC anschmeißen ;)

Es ist möglich, dass beim UD5H eine falsche Spannung bei CPU-Z ausgelesen wird. Das hatte ich auch schon. Hast du zufällig ein Multimeter zur Hand und kannst direkt am Board nachmessen?

Ich besitze leider kein Multimeter.
Wo kann ich LLC anschmeißen?
Mich wundert es echt das mein Speicher hier so verkackt. Im alten Sys liefen die Dinger mit 2133 und den Timings 9-10-9-28 hier jetzt wenn überhaupt mit 2000 und auf Auto mit 9-13-13-35
WTF ? :-)
Vielleicht sollte ich dem kleinen aber auch keine 4500 zumuten. Was meint ihr ?

Die Advanced Settings habe ich auch übernommen. Also habe ich ja damit LLC auf Turbo gestellt.

Edit : hab jetzt mal auf 1.3v erhöht und es lädt bis her auf 4500 stabil - soweit ich das nach 20 min p95 behaupten kann - CPUz zeigt nun 1.104 an.
Den Speicher habe ich auf Profil 1 aber trotzdem mit 2000 zu laufen. Timings sind auch etwas besser dadurch.
Die temp max 68 grad. Wer weiß ob das richtig ausgelesen wird.
Ist es normal das ein Kern bei Test 10 hängt während die anderen schon bei 12 sind ??
Warum hängt der so hinterher ?

Zuletzt bearbeitet:

Das liegt nicht an LLC sondern an der falsch ausgelesenen Spannung. Ich bin mir zu 99% sicher dass bei dir die VTT Spannung ausgelesen wird und nicht vCore. Veränder mal deine VTT Spannung manuell etwas und schau ob sich die Spannung bei CPU-Z ändert.

Wie liegt denn die Temperatur deiner CPU bei 1,3 V?

Probier ich später mal aus , danke. Bin grad im Baumarkt und suche nach einen Multimeter. Die Dinger sin ja verdammt teuer. Man man man 40 Glocken. Das glaube ich ja jetzt nicht
Temperatur lag bei 68 unter 100 % last nach ca 10 min.

du musst schon länger primen. Da gehen die Temps nochmal ein gutes Stück nach oben. ;)
okay, bei deiner Wakü vielleicht auch nicht. Aber testen solltest du es schon mal, auch über 2h.

Teils wird der Rechner auch erst nach einer längeren Belastung instabil...

1,3V ist für 24/7-Betrieb schon ein bisschen viel, würde ich sagen.

Ich denke auch das es eher am Speicher liegt um nicht an der CPU. Heute Abend werde ich mal die Spannung senken und alles nochmal ausgiebig testen ohne den Speicher zu übertaten. Dachte nur das die Einstellungen des RAMs aus dem letzten System übernommen werden können.

@ der8auer

Hattest recht, CPUz liest nicht die vCore aus.
Hab jetzt mal easytune6 installiert und siehe da. Meine vcore beträgt 1.245
Damit kann ich jetzt arbeiten. :-)

Eine neuinstallation von CPUz hat auch Erfolge gebracht.
Nun bin ich auf der suche nach vernünftigen Speicher da sich meiner mit dem z77 Chip nicht mehr gut übertakten lässt. Jemand einen Vorschlag für 2133er Speicher?

Zuletzt bearbeitet:

Habe G.Skill Ares 2133 im Gigabyte UD3H ... läuft recht problemlos mit 1,6v

So Hallo Leute,

bin neu auf dem Gebiet und hab noch nie übertaktet. Hab mir das Tutorial reingezogen und einige Seiten von den Kommentaren gelesen.
Ich hab Arbeitsspeicher von Corsair XMS3 1600 und da steht drauf 1,65V. Muss ich das dann auch im Bios eingeben oder wie?
(Habe vor so auf 4,2-4,3GHz zu übertakten)
Also das sind meine Werte die ich sozusagen fix einstellen muss, stimmts? Außer CPU Voltage, da fang ich ja mit 1,25V an so wie ich das gelesen habe?

DRAM Voltage: 1.649
VCCSA Voltage: 0,925
CPU PLL Voltage: 1.816
PCH Voltage: 1.056
CPU Voltage: 1.038

Vielen Dank im voraus schon mal!!!!

Hier mein system:

CPU: Intel i5 3570k | CPU AC: Alpenföhn Himalaya | MB: Asus P8Z77-V | GPU: Gigabyte GTX680 2GB + Twin Turbo 2| RAM: 16GB Corsair DDR3 1600mhz | PSU: Cooler Master 850Watt | OS: MS Windows 7 x64 | SSD: Samsung 470 128GB | HDD: Seagate 1TB | Case: NZXT Phantom | Monitor: Samsung SA300 24" | Tastatur: Logitech G510 | Maus: Logitech G9x |

Zuletzt bearbeitet:

CPU VTT: 1,050 Volt
CPU PLL: 1,800 Volt
IMC: 0,925 Volt

kannst du schon genau einstellen, für so 4,2ghz sollten schon 1,200V reichen

und ja 1,65V für den ram must du einstellen.

Eins würde mich noch interessieren. Wenn man dann den CPU Voltage im Bios fest auf 1,20 einstellt, geht die dann im Idle runter oder bleibt die immer so?

Damit der Vcore mit dem Takt absinkt muss man mit offset arbeiten.

fest eingestellt sinkt sie nicht ab ;)

Aha okay, aber diese Offset-Variante ist hier nicht beschrieben oder?

Wenn die VCore immer z.B. bei 1,20 bleibt auch im Idle wäre das dann schädlich?

Schädlich nicht

Nur der Stromverbrauch ist dadurch höher aber OC und Stromsparen ist eh ein wenig seltsam ;)

Ja hast schon Recht, aber wenn man nicht grad in Last ist sondern nur in Windows muss man ja nicht Strom raushauen. Ist diese offset Variante schwieriger? Gibts da ein gutes Tutorial?

ist eigendlich ganz simpel

Anstatt ihn fest zu fixen passt du den Vcore einfach mit + oder - offset an.
das addiert bzw subtrahiert sich dann auf oder ab auf den auto wert den das Board geben würde.

Das ist alles.

ja gut aber was für Werte ich eingebe sollte ich schon wissen. + oder - und wieviel ist der Autowert? Ist das der Wert den ich im Idle habe? In CPU-Z steht 1,ooo

Du kannst eigentlich immer mit - arbeiten da der anliegende Auto Vcore immer recht hoch angesetzt ist .
Also du läßt den Vcore auf auto (das bedeutet der Vcore erhöht sich automatisch wenn du den takt anhebst)

Und genau diesen wert läßt sich jetzt mit offset verringern oder erhöhen nach bedarf.

bsp
Multi 42 das board gibt automatisch 1,3v (offset - 0,1v und es kommt nur 1,2v an) und bei + genau andersrum (offset + 0,1v = 1,4v)
Wieviel Vcore die CPU für den Takt wirklich braucht mußt du austesten.

ja gut aber was für Werte ich eingebe sollte ich schon wissen. + oder - und ...

Dazu sind Internet-Foren da, du suchst dir Werte anderer System mit deiner Hardware, notierst sie und verifizierst. Es gibt Threads, die ihre Suchergebnisse grafisch aufbereitet haben, wieviel VCore/offset bei welchem (OC-) Takt.

... wieviel ist der Autowert? Ist das der Wert den ich im Idle habe? In CPU-Z steht 1,ooo

Weil die VCore nicht "fix" ist, lohnt es sich die aktuell oder generall anliegende VCore zu bestimmen, mit dem Tool CPU-Z und bspw. dem Effizient-Benchmark von Sandra, dieser steigert allmählich die Last und "durchwandert" alle Taktraten nach den definierten Energiezuständen, lässt man im Vordergrund CPU-Z laufen kann man bequem die VCore bei gegebenm Takt notieren. Extreme Belastung sind prime mit den diversen Parametern ähnlich Furmark bei den GPUs, erst die Kontrolle mit einer Taktfrequenz-Angabe lässt Schlüsse zu, welcher Takt mit welcher Spannung (ggf. bei welcher Temperatur) erreicht wird. Oder ob CPU bzw. GPU "throttelt" bei extremer Last.

In einem zweiten Durchlauf mit geänderter VCore/offset bekommt man die Auswirkungen der Verhältnisse zu sehen, insbesondere was das Verhältnis Spannungswerte zu Temperaturwerten (und optimalerweise: Verbrauchswert über eine Messgerät an der Steckdose) angeht.

Wer nur quick&dirty irgendeinen "optimalen" VCore/offset-Wert aus dem Internet übernimmt, sich die Feinarbeit spart, wird quick&dirty Ergebnisse bekommen. :daumen2:

Hi InspecTequila,

durch den Offset-Mode sparst du keinen Strom. Hört sich zwar unlogisch an, jedoch ist dein Stromverbrauch im Idle trotz "hoher" vCore des Manual-Mode nicht höher als im Offset-Mode.
http://extreme.pcgameshardware.de/o...nn-auf-gigabyte-z77x-ud3h-17.html#post4226605

Ob die erhöhte Spannung im Idle "schädlich" ist, weiß niemand so recht. Aber für mein Gewissen fahre ich im Offset. ;)

Zurück