[Howto] GPU2 für Ati und Nvidia einrichten.

• Ersteller Ersteller Gast3737
  • Erstellt am Erstellt am
AW: [Howto] Gpu2 einrichten für Ati und Nvidia

@Rauh_Thomas: Hallo.

Die fehlende Unterstützung der ATI's hast du ja schon bemerkt.

Dein Q9550 kannst du zu 100% mit dem SMP-Client auslasten, hier der Link: http://www.stanford.edu/group/pandegroup/folding/release/FAH6.30-win32-SMP.zip

Ein guter Thread zur Einrichtung des SMP-Clienten wäre der hier: http://extreme.pcgameshardware.de/f...70335/19648-howto-smp2-client-einrichten.html

Die passenden SMP-Flag für dich wären: -smp 4 -local -advmethods

Die Clienten kannst du am besten mit HFM.NET oder Fahmon überwachen.
Hier wäre der Thread und Douwnload zu HFM.NET: http://extreme.pcgameshardware.de/f...70335/19648-howto-smp2-client-einrichten.html
Einen Thread zu Fahmon hab ich auf die Schnelle nicht endeckt.

Bei HFM.NET/Fahmon siehst du auch wieviele Punkte du bekommen hast oder du benutzt die Statistik-Seite unseres Teams: PC Games Hardware - Team Summary - EXTREME Overclocking Folding @ Home Stats

Bei Fragen einfach melden. ;)

:daumen: Hey die Anleitungen sind echt super, :daumen:ich hab momentan mal aus probiert, den CPU SMP Client mit -smp 3 , damit ich mal noch einen Kern für die GPU hab (Ich weiß ppkWh ist dann bestimmt schlechter als nur CPU falten) Ich muss mal schauen, was ich denn jetzt Stromtechnisch brauche, und was wenn nur die CPU faltet, weil die GPU ja auch einen recht hohen idle Verbrauch hat. ICh werd meine Erfahrung dann posten.
HFM.NET hab ich mir auch besorgt, da ja der Fahmon total falsche Werte bei den Punkten und Rechenzeiten für den CPU SMP Client angibt.
Momentan werden mir so 6700ppd berechnet, ich denke das ist schon mal ein akzeptabler Wert.
Danke auch für die schnellen Antworten!!!

Zuletzt bearbeitet:

Also ich würde alle 4 Kerne falten lassen. ;)

In meinem Hauptrechner steckt ein 1090t mit 6 Kernen und da falten auch alle 6 obwohl ich auch noch 2 GTX460 im gleichen Rechner am falten habe.

Die Flags die du gesetzt hast, kannst du auch noch nachträglich ändern, ohne den ganzen Clienten neu einrichten zu müssen > Falls es wirklich nötig sein sollte kannst den Clienten auch noch später wieder auf 3 Kerne zurücksetzten.

Wie der neue ATI-Client von der Belastung her sein wird kann momentan niemand sagen, aber wie gesagt, ich würde jetzt alle 4 Kerne falten lassen und falls dann Änderungen nötig werden, sie dann machen. ;)

Der Client läuft ja eh auf niedriger Priorität, sprich beim Arbeiten merkst du es kaum das der läuft. Bei Spielen musst du es ausprobieren was besser ist > bei älteren lass ich in laufen, bei neueren schalte ich in aus.

Ich hab mich jetzt mal n bisschen mit der Sache befasst und n paar Möglichkeiten ausprobiert. Wie bekomme ich pro Watt am meisten Punkte. Strom kostet ja bekanntlich auch Geld, in Zukunft wohl immer mehr :-(( Also wie du schon prophezeit hast, fahre ich mit der Einstellung GPU im idle und 4Kerne für den SMP Client am besten. (Laut Berechnungen komme ich dann auf ca.35 Punkte/Watt)

Ja, lass alle Kerne falten und die GPU (leider) gar nicht (die Software für AMD kommt, versprochen, ich möchte mich nur nicht auf eine Jahrzahl festlegen :haha: )
Die GPU kann man zwar auf "ich brauche nicht viel CPU-Leistung" trimmen aber ich würde es sein lassen
Dein Rechner wird dann weniger heiss/verbraucht weniger Strom etc.

Ich bin mir schon am Überlegen ne neue Graka zu besorgen so ne gtx470 oder so. Der Vorteil wäre dann nicht nur mehr Power in den neuen Spielen sondern dann auch noch sinnvolle Faltarbeit möglich. Irgendwie schade die HD4870 im idle laufen zu lassen, da braucht sie auch n Haufen Strom im Vergleich und bringt nichts. Naja man kann halt (noch) nicht alles haben ;-)

Jo 4870 war/ist ein Stromfresser. Da bist mit ner GTX 470 schon besser beraten - wobei eine GTX460 hat fast die selbe Leistung bei neuerem Chipsatz(GF104)(GF100=470). Oder greif gleich zur GTX570(GF110?).

Ich bin mir schon am Überlegen ne neue Graka zu besorgen so ne gtx470 oder so. Der Vorteil wäre dann nicht nur mehr Power in den neuen Spielen sondern dann auch noch sinnvolle Faltarbeit möglich. Irgendwie schade die HD4870 im idle laufen zu lassen, da braucht sie auch n Haufen Strom im Vergleich und bringt nichts. Naja man kann halt (noch) nicht alles haben ;-)

die 470 hat ein PPD/Watt verhältnis von 64PPD/Watt (mit OC gerechnet aber ohne Spannung anzuheben)

die 570 hat ein verhältnis von 70PPD/Watt (mit OC gerechnet aber ohne Spannung anzuheben)

die GTX 460 hat ein verhältnis von 67,5PPD/Watt (mit OC gerechnet aber ohne Spannung anzuheben)

die GTS 450 hat das beste PPD/Watt Verhältnis von 86,3PPD/Watt (gerechnet mit einer Gainward GLH)

Also meiner Ansicht nach, macht dann die GTX460 das Rennen für mich, gute Spieleleistung gepaart mit einem ordentlichem PPD/Watt Verhältnis! Die GTX570 ist mir dann doch noch zu teuer.

Also meiner Ansicht nach, macht dann die GTX460 das Rennen für mich, gute Spieleleistung gepaart mit einem ordentlichem PPD/Watt Verhältnis! Die GTX570 ist mir dann doch noch zu teuer.

Nicht jede GTX460 hat so ein PPD/watt verhältnis, kan dir aber ein gute empfehlen die GTX460 von Zotac nach Referenz Bauweiße also die 1GB aber auch die 2GB laufen mit standart 675Mhz lassen sich aber ohne die spannung oder das bios ändern zu müssen mit 900Mhz betreiben erst dan kommst du auf 12500PPD pro karte. ohne OC sind es gerade mal 9500PPD

Also ich würde - damit mein Senf auch noch auf dem Brot liegt - definitiv nicht mehr zur GTX470 greifen; die braucht einfach zu viel Strom
Eine Nummer kleiner (aka. 460er) bist du sehr gut beraten (Falten und Gamen)
Und die 450er ist ohnehin (!!fürs Falten!!) das Non-plus-Ultra momentan

Also ich würde - damit mein Senf auch noch auf dem Brot liegt - definitiv nicht mehr zur GTX470 greifen; die braucht einfach zu viel Strom
Meine Rede, bester Kompromiss zwischen Gamen und Falten bei gutem P/L-Verhältnis ist die GTX460er. :daumen:

:daumen: genau, 460 ist derzeit dort ungeschlagen.

Na bei so viel Zustimmung habe ich ja nur eine Wahl!!!
Hab grad noch ne WU fertig gerechnet mit SMP, und hab aber nur 481 Punkte dafür bekommen HFM hat mir allerdings einen Credit von ca. 2700 Punkten bescheinigt. Verwechsle ich da was, oder fehlen mir noch die Bonuspunkte, weil ich (glaube ich) noch keine 10 WU's mit Passkey geliefert habe. Mir ist noch was aufgefallen, ich bekommen einen Hinweis beim Starten des Clients: "Der Befehl "mpiexec" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden." Falls ihr dazu Meinungen posten könntet wäre ich dankbar.

also das mit den Punkten liegt definitiv daran, dass du noch keine 10Wus fertig hast (mit passkey) die tools berechnen den Bonus schon mit.

Das andere sagt mir jetzt nichts. Wenn du es wie im SMP HowTo eingerichtet hast dann sollte es nicht kommen.

Alles klar, bisher läuft mein System absolut stabil, dann juckt mich die Meldung auch nicht weiter. Bin ja gespannt wenn ich mal die 10 WU's geknackt hab. Ich hoff wir werden mal wieder ein paar neue Falter gewinnen können. Hab mal ein paar Mitglieder so im Bereich 300 unseres Mitgliederrankings unter unserem Teamaccount angesehen, es haben schon mal mehr Leute gefaltet. Zwar haben wir ja ein paar Leute die eine enorme Leistung bringen, aber wenige Nachfolger, oder sehe ich das falsch?

Nur leider mit ungewissem Ende (also was die Fertigstellung angeht) aber hoffen wir mal das das Maschinchen möglichst bald an den Start geht.

Hallo,
Gleich vorweg: Ich absoluter Neuling in Sachen folding at home.
Ich habe gestern versucht den folding at home Gpu2 client einzurichten. Leider gibt es ein Problem. Vor der Installation des Gpu2 clients habe ich den neusten Treiber für meine Grafikkarte (Ati Radeon HD 5870 Vapor-X) installiert, also catalyt version 10.12. OS ist Win7 64 bit.

Wenn ich nun den folding at home Gpu Client starte, erscheint folgende Fehlermeldung:
"At persent your GPU ist not supported or you need a current driver. You may consider runnning our standard client, which you can download at folding.stanford.edu."

BTW: Die Installation des SMP2 clients hat (soweit ich das beurteilen kann) funktioniert.

Zurück