[HowTo] Flash AMD R9-290/290X

Hallo liebe Forengemeinde,

leider habe ich auch das Problem, dass meine Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Blackscreens verursacht! Durch anheben der Core Voltage um 50mV im MSI Afterburner habe ich das Problem zumindest unter laufendem Betrieb in den Griff bekommen. Habe seit dem keinen einzigen Blackscreen mehr bekommen.
Mein Problem ist jedoch, dass mein System oft bevor Windows 8.1 überhaupt geladen ist, abschmiert. D.h. der MSI Afterburner kann die höhere Core Voltage erst gar nicht setzen.
Abhilfe schafft dann oft nur das System mit VGA-Einstellungen zu starten, wobei selbst da das System manchmal abschmiert.
Könnte ein alternatives Bios hier abhilfe schaffen? Es müsste eben die um 50mV erhöhte Core voltage bereits implementiert haben...
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Hast du was im CCC verstellt?
Wenn ja, alles resetten, falls noch möglich.
Mit GPU-Z mal schauen welches Bios auf der Karte ist.
Besteht für den Fall der Fälle, die Karte wieder einzuschicken?
Du könntest auch versuchen im CCC das Powerlimit um 10-20% anzuheben.
 
Alternativ kannst du das BIOS auch selbst editieren , und dort eine höhere grundspannung eintragen um den Abstürzen vorzubeugen .

Müsste in der pcgh ausgabe 09/2014 sogar ein Bericht drüber gewesen sein
 
Das CCC habe ich gar nicht installiert. Ergo habe ich auch nichts verstellt...
Bios-Version kann ich erst schauen wenn ich wieder zu Hause bin.

Das Bios selbst zu editieren wäre natürlich eine super Lösung. Werd mich mal einlesen...
 
Gibt es eigentlich viele, bei denen in der jüngsten Zeit das Flashen der PowerColor 290 PCS+ erfolgreich war?

Der letzte Glückspilz (Performer1981, gekauft Alternate) war vom 24.08.2014.
 
Ich weiß jetzt nicht ob ich den flash geschafft hab.
Die Bezeichnung war nicht passend und der Locked checker hat mir auch gesagt, dass meine GPU Locked ist.
Trotzdem hab ich wie geschrieben es versucht mit dem Bios aus dem 2ten Post die vom Ueber Mode zu flashen und sie da Leistung sofort bemerkbar angestiegen ! und GUU Z- und Valley/Heaven Benchmarks haben mir auch durchgehend 1000mhz angegeben mit 200mV + hab ich meine Karte sogar auf 1180 hochgehauen und sie bleibt Konstant Temps sind gut dank Raijintek es handelt sich um Referenz design Sapphire Radeon 290 wenn ich den Schalter nun umlege zum anderen Bios hat die Karte nur 947mhz max..
Ist mir der Flash vorgang jetzt gelungen ? und ich habe noch eine Frage ist es schlimm: Also habe ich einen Leistungsnachteil wenn ich eine geflashte 290(X) mit einer Original 290X CrossfireX setze ? eine würde dann auch PCIe 2.0 x16 die andere PCIe 3.0 x16 ich habe die 290X schon bereits gekauft habe aber noch Rückgabe Recht.

Vielen Dank.
P.S. bin neu im Forum
 
dailydoseofgaming | PowerColor R9 290 | Elpdia EDW2032BBBG | Locked

Flashen klappt zwar, aber kurz bevor ich den Desktop sehen würde(nach dem "Willkommen"- Screen), bleibt der Bildschirm schwarz. Laut Hawai Info auch nicht freischaltbar.
 
Hatte ziemliche probleme mit meiner 290x unter Windows 8.1, YouTube allein lies den Grafikkartentreiber abstürzen, genau wie DropBox etc. Spielen war un möglich, dann wurde es immer schlimmer jede 2 Minuten Treiber abgestürzt, bis ein BlackScreen war.

2 x Windows 8.1 installiert, unter Windows 7 keine probleme gehabt.
Dann hab ich dieses VGA Bios Collection: Sapphire R9 290X 4096 MB | techPowerUp
Auf meine Karte geflasht seit dem konnte ich keine Probleme feststellen.

Gibt es auch ein Tutorial wo ich das BIOS verändern kann?
 
Hey leute, hat jemand Erfahrungen mit dem fehlercode 43 gemacht? ich habe mal eine Frage an die Spezialisten unter euch. Also folgendes. ich bin gemäß einer gut beschriebenen Anleitung vorgegangen. Hat auch alles super funktioniert und die neuen Shadereinheiten sowie Taktraten werden bei GPUZ angezeigt. nur gibt es ein Problem. Wenn ich CCC starte steht da das der Treiber nicht richtig funktioniert bzw keiner Instaliert ist. Im Geräte Manager wird der fehlercode 43 ausgegeben und es steht ein gelbes Achtungszeichen bei AMD Readon R9 200 Series. Ich hab schon alles versucht. Treiber deinstalliert, im abgesicherten Modus gestartet DDU Tool genuzt und neu installiert hat nichts gebracht. Kann es sein das es an irgendwelchen Registry Einträgen scheitert? Wenn ich auf das andere Bios umswithce läuft es... habe eine r9 290 vaporx oc und hab es mit dme Bios der r9 290x vaporx oc probiert..
 
Die 290x PCS ist doch kein Downgrade. Hier liegt ein etwas höherer GPU + Speichertakt an. Bin mir halt nur unsicher ob das flashen funktioniert. Oder ist die 290x PCS eine abgespeckte Karte? Gibt es sonst gute 290x Bios Versionen von anderen Herstellen welche ich verwenden kann? Ich habe kürzlich einen Morpheus Kühler installiert und da ist was die Temperaturen angeht nun eine Menge Luft. Möchte allerdings ungerne das Teil nur über den Afterburner übertakten sondern via Stock Bios eines anderen Herstellers. Aktuell fahre ich auf meiner 290 das 290X Bios von Powercolor (ist eine der ersten Karten mit dem Radial-Lüfter gewesen).
 
Zurück