[HowTo] Flash AMD R9-290/290X

hab spannungsüberwachung und kontrolle in afterburner aktiviert, außerdem auch inoffizielles overclocking und neugestartet

Hatte mich eigentlich gefreut, meine Powercolor R9 290 OC ist seid gestern unterwegs zu mir, aber jetzt habe ich ja richtig Angst das ich eine mit Spulenfiepen erwische O.o
Und ich kann sie, außer in meinem uralten Pc hier, nichtmal testen, da ich sie vor meinen ganzen anderen PC Teilen bestellt habe um eine unlockbare zu erwischen.. schraube einfach den Kühler ab und prüfe die Seriennummer des Chips.
Wird das Spulenfiepen leiser/unterbunden wenn man einen Wasserkühler draufschraubt?

Normalerweise ist es Temperatur unabhängig. Habe es selbst bei 60C,macht keinen Unterschied. Mit der Wasserkühlung wirst du es noch mehr merken,wenn der rest leise ist. Aber es gibt ja auch paar Karten die es scheinbar nicht haben,oder erst bei hohen FPS,was ansich normal ist. Es tritt ja auch nur unter Last auf,wenn man eh mit Headset zockt dann kann man sicherlich damit leben.

Aber wenn du den Kühler abschraubst,dann kannst du sie auch nicht mehr zurück schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade mit ner Wakü hört man,Spulenfiepen den der Vorteil der Wakü ist ja das Sie Arsch Leise sein sollte ;) Ergo hört man das Fiepen was durch einen Lauten Lüfter unterdrückt wird.

Hatte mich eigentlich gefreut, meine Powercolor R9 290 OC ist seid gestern unterwegs zu mir, aber jetzt habe ich ja richtig Angst das ich eine mit Spulenfiepen erwische O.o
Und ich kann sie, außer in meinem uralten Pc hier, nichtmal testen, da ich sie vor meinen ganzen anderen PC Teilen bestellt habe um eine unlockbare zu erwischen.. schraube einfach den Kühler ab und prüfe die Seriennummer des Chips.
Wird das Spulenfiepen leiser/unterbunden wenn man einen Wasserkühler draufschraubt?

Das Spulenfiepen hat nichts mit dem Kühlkörper zu tun.
Das einzige was dies vermindern könnte wäre z.B Vsync.
Weil die Fiepen meist bei höheren FPS Raten vorkommt.
Ich drück dir die Daumen, dass du eine erwischt, die keinen Terror macht :)

Edit: Hätte wohl erst mal "f5" drücken sollen :nene:

Normalerweise ist es Temperatur unabhängig. Habe es selbst bei 60C,macht keinen Unterschied.

absolut unabhängig.

gestern unter windows alles bestens, dann direkt BF4 getestet. das fing sofort volle pulle an zu fiepen, ohne lauter zu werden oder so.

auch lüfter hatte ich einmal auf 70% (ohren tun immer noch weh), temperaturen gingen runter, das fiepen war aber immer gleich stark.

also wakü schafft da keine abhilfe. man kann nur versuchen die dinger mit epoxidharz zu bändigen, aber an die spulen kommt man wohl schlecht ran, die sind in einem gehäuse glaube ich.

So, ich habe meine Unlockte 290(x) jetzt mal getestet und muss sagen, ich bin sehr zufrieden.
Erst hatte ich mit dem ASUS tool probleme, direkt nachdem asus tweak gestartet ist blackscreen, ich musste es per abgesicherten modus entfernen und nutze die grafikkarte jetzt mit msi afterburner.
Die Spannungseinstellungen habe ich mit einem Trick von dieser Seite freigeschaltet: MSI Afterburner 3.0.0 Beta 17(2013-11-14) - Guru3D.com Forums

Mit 1ghz takt und einer benutzerdefinierten lüfterkontrolle, die bei furmark 80c mit 55% lüftergeschwindigkeit hält bin ich ganz zufrieden, mit meinem dicken headset stört mich die lautstärke nicht.
Die 1 ghz werden stabil gehalten, leider kann ich nicht mehr als -25mv undervolten, da sonst meine gpu im idle zu wenig spannung hat.

Ich bin trotzdem sehr zufrieden, danke Speedy, dank dir wurde ich zum kauf animiert und habe nun eine 290x.:daumen:

Ich hab den Usb Stick gebootet.
Dann den Rechner neu gestartet beim Herraufahren des Rechner des F11 gedrückt.Bei mir hat sich nichts getan.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich wollte eig mal Nachfragen ob sich schon jemand bei Computeruniverse eine Karte geholt und erfolgreich geflasht hat, weil die zur Zeit vorrätig sind

Da hab ich wohl noch Glück gehabt, meine wurde heute früh noch abgeschickt :)

Habe gestern nacht um 12.02 Uhr (Mitternachtsshopping) die drittletzte bekommen ;) Ging heute auch schon raus. Hoffen wir mal das die noch aus der gleichen Charge kommen ...
Gibt es schon welche die sich nicht unlocken ließen. Wenn die dazu gehört halte ich lieber die Sapphire.

Gruß

Habe gestern nacht um 12.02 Uhr (Mitternachtsshopping) die drittletzte bekommen ;) Ging heute auch schon raus. Hoffen wir mal das die noch aus der gleichen Charge kommen ...
Gibt es schon welche die sich nicht unlocken ließen. Wenn die dazu gehört halte ich lieber die Sapphire.

Gruß

Ja, ich habe meine genau 20 Uhr bestellt, war anscheinend richtig knapp :) Einer hat auch gestern bestellt und seine heute bekommen, sie ließ sich unlocken. Bisher gab es meines Wissens nach nur eine Powercolor in diesem Forum die sich nicht unlocken ließ :)

Also man muss echt sagen das,was viele machen ist Betrug und eine Bodenlose Frechheit gegenüber dem Händler und vorallem dem neuen Kunden.

So viele hier die Karten an mass bestellen und wieder zurücksenden wenn es nicht klappt. !

Mann kauft doch keine Karte NUR um Sie zu Unlocken !

Eine Normale 290 ist 1-3 FPS langsamer das merkt niemand !

Euer Verhalten ist Teils unmöglich , und dann kommt wieder sowas wie : Ne die Sende Ich wieder zurück die war schonmal geöffnet....

Muss ich dir recht geben Speedy...
Btw. warum wartet ihr denn bis 0:00 Uhr, bestellt doch einfach bei VibuOnline, da kostet es afaik sowieso keinen Versand (an die Leute die nicht krampfhaft versuchen unlockbare zu bekommen und Paketweise bestellen/zurückschicken)

Fehlt nur noch, dass einer auf die Idee kommt und sich 20 Stk bestellt und alle unlockbaren mit 30€ Aufpreis weiter verkauft :lol:

Ich habe bei VibuOnline eine Karte bestellt, mehr wäre mir sowieso nicht möglich. Wenn sie ankommt schraube ich den Kühler ab und prüfe die Nummer des Chips, dann weiß ich ja ob ich sie unlocken kann oder nicht, dies zu testen ist mir noch nicht möglich. Wenn es klappt freue ich mich, wenn nicht behalte ich sie einfach, nach dem abschrauben des Kühlers kann ich sie sowieso nicht zurückschicken..

Jap. Deshalb hab ich mir auch direkt die etwas teurere geholt von vtx3d in der Hoffnung so doch noch eine zu bekommen so es klappt da davon nicht so viele verkauft wurden. Und es gab nur 2 positive unlocks aber keine negativen :D
Und wenns doch nicht klappt shit Happens. Trotzdem ne gute Karte.
Wäre nur nicht mit einem echt auffaltendem Spuhlen fiepen einverstanden. Wenns nur ein wenig ist okay. Shit Happens. Ein paar Jahre wird's scho nicht so auffallen neben den 8 Gehäuselüftern hrhr

Zurück