[HowTo] Flash AMD R9-290/290X

soLofox / PowerColor R9 290 OC / Elpida EDW2032BBBG / Unlocked

:D

danke an den TE für das downloadpaket! :)

aber der stock kühler geht mal GAR NICHT! :ugly:

Also siehste nun wie viel vdroop du hast, es gibt ein Mittel (Bios) dagegen, nur damit spielt ihr am besten nicht rum, in falschen Händen könnte es ungesund sein für die Karte.
Nennen sich PT1 und PT3 Bios, wobei das PT3 Bios absolut gefährlich ist, denn dort wird mehr Spannung angelegt, wie ihr einstellt :D
Macht also einen Riesen Bogen um PT3....

PT1 hingegen ist nicht sooo gefährlich und es gibt auch viele die das benutzen, nur die kennen sich auch mit der Materie aus, deswegen warne ich nochmals, zerstört nicht eure Karten, ihr habt auch ohne PT1/PT3 genug Leistung,die 1-2 FPS mehr die ihr herauskitzeln könntet sind den Stromverbrauch und das Risiko nicht wert.
Vdroop muss man nicht unbedingt als was schlimmes ansehen, es schützt so gesehen eure Karte.

Btw Glückwunsch an alle unlocker. :daumen:

So habe mal auf das alte Asus Bios zurück geflasht dabei ist mit aufgefallen das ATIflash anzeigt das die Biosversionen identisch bleiben nur der Produktname wird geändert

Dnik / Sapphire R9 290 / Elpida EDW2032BBBG / Locked

Aus diesem Grund ... werde ich wohl noch eine Powercolor kaufen (müssen). :ugly:

Meine Case ist eindeutig zu klein Idle 75 C

Die Karte ist schon bei meinem Festplatten, musste sie (Festis) sogar runter setzen und genau da muss Luft hin. :lol:

hab mich trotzdem zu früh gefreut :)

meine karte gibt (allerdings sowohl als 290 wie auch 290X) bei 3D ein extrem nerviges geräusch ab. klingt nach einem knarzen. ist jedenfalls extrem nervig!

weiss jemand was das ist?

/edit

Vsync aktivieren bringt nix!

Schade, da bleibt dir nix anderes über als die Karte austauschen zu lassen, sowas muss man sich nicht geben wenn man schon paar Hundert € ausgibt.

habe das video mal eben hochgeladen. leider nur mit einem nexus 4 eben schnell aufgenommen.

https://www.youtube.com/watch?v=T5Uofs1cPwg

am anfang bin ich unter windows, dann starte ich kurz den heaven benchmark im fenstermodus. das geräusch ist eindeutig zu hören. es ist aber im video nicht so deutlich und laut wie es in wirklichkeit ist.

da bin ich ja mega geschockt, wenn das normal ist.

Gute Nachrichten

VTX3D r9 290 / ASIC 70.2% / Elpdia EDW2032BBBG / UNLOCKED

Anhänge

• r9vtx3d.gif
    r9vtx3d.gif
    21,2 KB · Aufrufe: 96
habe das video mal eben hochgeladen. leider nur mit einem nexus 4 eben schnell aufgenommen.

https://www.youtube.com/watch?v=T5Uofs1cPwg

am anfang bin ich unter windows, dann starte ich kurz den heaven benchmark im fenstermodus. das geräusch ist eindeutig zu hören. es ist aber im video nicht so deutlich und laut wie es in wirklichkeit ist.

da bin ich ja mega geschockt, wenn das normal ist.

Am Ende hört man dieses fiese Geräusch...das würde mich definitv stören! Hoffentlich habe ich da mehr Glück.

Angeregt durch meine "Kaufsucht" und natürlich diesen "Speedy Thread" habe ich nun auch zugeschlagen. Habe mir eine Powercolor bei computeruniverse geholt, zwar ein paar Euro teurer aber war sofort verfügbar und man konnte noch einen Neukunden Gutschein in Höhe von 5€ einlösen. Karte wird morgen geliefert. :daumen: Bis Dezember warten war mir dann doch etwas zu lange, zumal ich momentan nur die iGpu nutzen muss. Also war es auch ein "Notkauf". :D Werde dann mal hoffen, dass ich auch eine "Powercolor Speedy Edition" bekomme. :D

Danke nochmal Speedy für die ganze Mühe!

Zurück