[HowTo] Flash AMD R9-290/290X

Ja, hatte ich auch nicht so gemeint. Nur die bisherigen Ergebnisse bei den PowerColor Karten waren ja sehr vielversprechend, daher die Vermutung.
Ich denke mal bei den neueren Karten wird ein unlock jetzt immer unwahrscheinlicher da sie jetzt genug Chips auf Lager haben. Kommt wohl drauf an ob AMD bald die teildefekten Chips ausgehen oder nicht.

Naja was solls, das Leben geht weiter :) Ich bin mit der Leistung der Karte ohnehin schon sehr zufrieden.

Hey Leute! Nette Community hier.

Ich komme leider mit nicht so guten Neuigkeiten zu euch. Voller Freunde habe ich soeben meine PowerColor R9 290 OC mit dem Asus 290X BIOS geflasht.
Das Ergebnis: kein unlock. Es bleibt bei 2560 Shadern
Die Vermutung, Powercolor würde für alle R9 290 Karten 290X chips von AMD genutzt haben ist also leider nicht ganz richtig. Schade eigentlich (vor allem für mich lol)
Hier, für deine Liste Speedy ^^ Danke trotzdem für das gute Tutorial

Ultravore PowerColor R9-290 OC / Elpida EDW2032BBBG / Locked

Meine Karte hat die Seriennummer AFG1310000963
Hab nochmal ein paar Bilder angehängt als Beweis.

Wo bestellt?

Uff.... das wäre die erste Powercolor 290 die sich nicht Freischalten liese! Du hast nicht zufällig vor den Kühler ab zu schrauben und den Chip drunter zu betrachten oder? Btw: Model war " AXR9 290 4GBD5-MDH/O" ?

Nun brauchen wir wohl noch die Serien nummer aller anderen Karten die sich freischalten liesen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Speedy

Was ist in dem fall rebooten Neustart ausführen und beim Hochfahren F11 Drücken?

Versucht bitte erstmal das POWERCOLOR.ROM und dadrauf das ASUS.ROM ziehen ! das steht fettgedrückt unten.

Oberhalb bei der beschreibung vorm fettgedruckten steht das man das ASUS.ROM dazuzieht vom POWERCOLOR.ROM keine rede?

Mit was fängt man jetzt an ? ich geh davon aus das für jedes XXX.ROM rebooted wird.Nur mit welchen fängt man jetzt an?

Wenn man eine Powercolor Grfk hat solte das POWERCOLOR.ROM ausreichned sein oder nun was nun?

Zuletzt bearbeitet:
Uff.... das wäre die erste Powercolor 290 die sich nicht Freischalten liese! Du hast nicht zufällig vor den Kühler ab zu schrauben und den Chip drunter zu betrachten oder? Btw: Model war " AXR9 290 4GBD5-MDH/O" ?

Nun brauchen wir wohl noch die Serien nummer aller anderen Karten die sich freischalten liesen!
Ja, "AXR9 290 4GBD5-MDH/OC" um genau zu sein. Aber es gibt ja zur Zeit eh nur dieses eine Modell bei Powercolor. Der einzige Indikator wird wohl die Nummer auf dem Chip sein und nee ich will den Kühler erstmal nicht runternehmen, erst wenn es vernünftige Custom Kühler gibt die auch die Spawas usw anständig kühlen. Dann kann ich da mal nachschauen.

Darfst mich gerne auch eintragen ;)

Yaso / Asus Radeon R9 290 / Elpdia EDW2032BBBG / locked

Kauft man sich extra die Asus damit man schön von Werk aus kein Vlock hat und dann verkauft der Hersteller von dem normalweise die ganzen schrott Karten mit Spulenfiepen kommen die besten Chips :ugly:

Ne Spaß beiseite, Glückwunsch an die Leute die die Karten freischalten konnten aber es ist ja kein Weltuntergang wenn es nicht geht.
Ich hätte mich wahrscheinlich auch eher über die ~100€ gefreut die ich gespart hätte und weniger über die 2-3 FPS die ich mehr hätte, Geiz ist Geil :D

Aber wegen sowas die Karte zurückschicken und ne Powercolor kaufen wäre mir dann doch zu albern,nachher bekommt man ne Krüppelkarte die sich nicht übertakten lässt und futsch ist die Mehrleistung :haha:

Kann ich das Bios Update an der 290er auch durchführen wenn zeitgleich eine 7970 im ersten PCI-E Slot als Haupgrafikkarte arbeitet und die 290er im zweiten Slot?

Bei mir hat es auch geklapt...

Sternekoch / VTX3D Radeon R9 290 / Hynix H5GQ2H24AFR / Unlocked

Ging super einfach...

Danke Speedy1612

Anhänge

• Flash zu 290x.jpg
    Flash zu 290x.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 220
Bei mir hat es auch geklapt...

Sternekoch / VTX3D Radeon R9 290 / Hynix H5GQ2H24AFR / Unlocked

Ging super einfach...

Danke Speedy1612

Sauber HGW Sternekoch, hey Leute ich suche eine neue gute Pfanne :fresse:
Ist die gut? Fällt mir grad auf, weil er sich Sternekoch nennt, hat er vllt auch besonderes Interesse am Kochen und weiss es bzw schätzt den Geschmack besonders saftigem Bratguts mit feinen Röstaromen :lol:
Bratpfanne 28cm - Eisenstahl +Bienenwachs - de Buyer Mineral B Element: Amazon.de: Küche & Haushalt

Zurück