[HowTo] Flash AMD R9-290/290X

Scheinbar bin ich zu Doof zum Flashen... hab nach Aleitung den USB Stick mit dem HP Tool Bootfähig gemacht.
Laut der Beschreibung soll ja dann atiflash drauf - sowie das ASUS Bios - hab ich auch rüberkopiert.

Beim neustart (bei mir F12) im Bootmenü werden mir dann 2 USB Sticks angezeigt - 1x UEFI Flash sowie 1x Flash
Wenn ich UEFI Flash nehme startet Windows ganz normal durch - und bei Flash bekomme ich kurz Windows 98 zu gesicht, dann den Dospromt.

Gebe dann atiflash –s 0 backup.rom ein - dann quittiert er mit der Fehlermeldung "Invalid Command"

wenn ich "dir" eingebe, sehe ich die Atiflash.exe sowie die ASUS.rom Datei.

Habs jetzt mit mehreren USB Sticks versucht - leider kein Erfolg. Oder muss ich da grundsätzlich im BIOS vom Mainboard was ein/umstellen?
Gigabyte Z87X-D3H

vielleicht kann mir da jemand helfen...

@Duvar: Bin zwar kein Sternekoch/Koch - hab die schmiedeeisern Pfanne aus dem Aldi - die ist echt Top :-)!

Würde denn das Flashen auch mit ATI Winflash funktionieren? Oder sagt ihr - um Himmels willen bloß nicht ;-) Hab jetzt mal ein Foto gemacht - wäre nett, wenn mal jemand drüberschauen würde :-)

Mittlerweile wird mit bei dem Befehl
atiflash -i
Auch "No Adapter found" ausgegeben...

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Würde denn das Flashen auch mit ATI Winflash funktionieren? Oder sagt ihr - um Himmels willen bloß nicht ;-) Hab jetzt mal ein Foto gemacht - wäre nett, wenn mal jemand drüberschauen würde :-)

Mittlerweile wird mit bei dem Befehl
atiflash -i
Auch "No Adapter found" ausgegeben...
Da ist offensichtlich ein riesen Fehler im ersten Post hier, das
atiflash –s 0 backup.rom
sollte denke ich eher sowas wie "atiflash -s 0 backup.rom" sein....

Und
atiflash –p –f 0 powercolor.rom
ist dann eher atiflash -p -f 0 powercolor.rom".

Sorry aber das was Ich habe und was du schreibst ist 1:1 das selbe

Also Ich konnte ohne Probleme so flashen und die anderen glaube 13 oder 14 auch.

Also bei mir steht das auch so komisch da :what:

Bist du mit dem Handy online? Da sieht das oft richtig aus, aber am PC dann nicht.

Sorry aber das was Ich habe und was du schreibst ist 1:1 das selbe

Also Ich konnte ohne Probleme so flashen und die anderen glaube 13 oder 14 auch.

bist du mit dem Smartphone drin?... oder dein Browser formatiert das anders... aber schau mal bitte KetanestCola's Post an... dann weißt du warum ich es erwähne.

Edit: du hast also so geflasht?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    8 KB · Aufrufe: 139
Und genau da liegt der Hund begraben :P
Im normalen Browser steht bei den Flash-Befehlen im ersten Post "&n.d.a.s.h;" (ohne Punkte) anstatt "-", siehe dazu auch meinen Screenshot aus meinem vorherigen Post.

Zuletzt bearbeitet:
atiflash &.n.d.a.s.h;s 0 backup.rom (ohne die Punkte), sollte wohl atiflash -s 0 backup.rom sein.
und atiflash &.n.d.a.s.h;p &.n.d.a.s.h;f 0 backup.rom (ohne Punkte) dann wohl atiflash -p -f 0 backup.rom.
Die App oder das Smartphone macht aus &.n.d.a.s.h; halt ein "-".

Es kann nicht nur sein, dass was falsch ist... es ist definitiv so, wenn man einen normalen Browser am PC nutzt :P

Oh.... @Ultravore hast du ein Backup des BIOS gemacht vor dem Flashen?
Könntest du das hier hochladen?

Und könnte jemand anders der ein Erfolgreichen Unlock von einer Powercolor 290 OC durchgeführt hat das original BIOS hochladen?

Ich frag mich ob es da einen unterschied gibt.

Oh.... @Ultravore hast du ein Backup des BIOS gemacht vor dem Flashen?
Könntest du das hier hochladen?

Und könnte jemand anders der ein Erfolgreichen Unlock von einer Powercolor 290 OC durchgeführt hat das original BIOS hochladen?

Ich frag mich ob es da einen unterschied gibt.

Das liegt nicht an dem Bios,sondern an dem Chip! Wenn es nicht geht,dann geht es halt nicht...Zum unlocken kannst du jedes 290x Bios nehmen.

ketanestcola, ati winflash als admin?

Ja- ATI Winflash (Version 2.3.0) als Admin gestartet. Da bekomme ich die Meldung "Eigenständige ATI Video Karte konnte nicht gefunden werden"

Die IGP vom Core i7 habe ich im Bios von vorneherein schon deaktiviert gehabt.

Das Bild vom Posting weiter oben war der Flash Versuch über den USB Stick mit DOS.

Habe ich bereits versucht - leider ebenfalls ohne Erfolg.
(siehe neues Foto)
ich bekomme immer die Ausgabe "Adapter not Found"

In Windows wird die Karte aber richtig erkannt - und GPUZ zeigt mir auch alles "normal" an.

Anhänge

• image1.jpeg
    image1.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 180
Zurück