How-To DSL-Leitungstuning, oder wie hole ich einfach mehr heraus

How-To-Threads
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Kann es sein, dass 1und1 mich drosselt sobald ich einen höheren Sync als 16k habe ?
Inwiefern? Eigentlich dürfte und wird das nicht sein.
Wie schaut es eigentlich mit der 7272 aus?
Ich weiß nicht, ob avm seit dem erscheinen noch ein wenig "gezaubert" hat, aber ich halte von dem ding nicht viel. Da du aber keine übermäßig bedämpfte leitung hast, sollte es schon gehen. (an deiner stelle würde ich das vorher aber lieber testen, bevor ich eine kauf)
..aber an langen Leitungen so wie deine und meine soll sie wiederum etwas nachgeben.
"Lang" sind eure leitungen höchstens für VDSL. Für ADSL sind die eher kurz. ;)
Woran erkennst du, dass es bei mir eine lange Leitung ist?
An der leitungsdämpfung. (längere zuleitung= höhere dämpfung)
Der graue Kasten der Telekom steht genau vor dem Grundstück. Sind vielleicht 4m bis zum Haus.
An dem bist du aber nicht angeschlossen oder deine zuleitung macht noch 20 wicklungen um dein grundstück. :ugly: Dafür ist deine leitungsdämpfung jedenfalls zu hoch.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Klar drosselt 1&1, wenn du für 16K bezahlst und höher syncst wirst du per BRAS Drossel limitiert.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Komisch. Der würde damals bei der Erschließung aufgestellt. Dann muss ich wohl mal das Grundstück aufgraben. :) keine Ahnung was die dann von der Telekom gemacht. An der Kreuzung zu unserer Straße steht auch noch einer. Wahrscheinlich sind wir dort dann angeschlossen. Dürften so 150-200m sein.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Komisch. Der würde damals bei der Erschließung aufgestellt. Dann muss ich wohl mal das Grundstück aufgraben. :) keine Ahnung was die dann von der Telekom gemacht. An der Kreuzung zu unserer Straße steht auch noch einer. Wahrscheinlich sind wir dort dann angeschlossen. Dürften so 150-200m sein.
Also nur einmal als Beispiel meine Leitung ist gerundet ca 2 Km bis zur Vermittelungsstelle und ich habe eine dämpfung von 25db mit der 7270.

@Rapante_Rapante: Nunja aber es ist ja schließlich so das ich für 16k zahle und dann auch erwarte das es Netto und nicht Brutto reinbekomme.
Also müsste das heißen das 1und1 sich aus der Betitelung "bis zu 16000kbit/s" alles rausholt was sie bis 16k brutto können oder wie ?

Inwiefern? Eigentlich dürfte und wird das nicht sein.
Nunja, weil mich das ein wenig zum nachdenken bringt, dass in meinem Overlay der Fritzbox bei einem Brutto Sync von 16,5k steht "Reale Bandbreite 16,0k Down und 1,0k UP"
"Lang" sind eure leitungen höchstens für VDSL. Für ADSL sind die eher kurz.
Zu schade eingentlich, der letzte Techniker meinte wenn am anfang meiner straße ein Verstärker stehen würde dann würde ich locker VDSL bekommen. (ich weiß jetzt nicht ob 16k oder 25) und das Haus ,dass an meinem garten angrenzt bekommt auch VDSL 25er. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Klar drosselt 1&1, wenn du für 16K bezahlst und höher syncst wirst du per BRAS Drossel limitiert.
Und die tkom begrenzt den sync bei 17xxx kbit. (so das halt effektive 16 mbit heraus kommen) Wo liegt der unterschied? Effektive 16 mbit sind effektive 16 mbit...
keine Ahnung was die dann von der Telekom gemacht.
Mach dir nix draus. Das wissen die teils selbst nicht. :ugly: (ich weiß, ist eigentlich zum heulen :()
Nunja, weil mich das ein wenig zum nachdenken bringt, dass in meinem Overlay der Fritzbox bei einem Brutto Sync von 16,5k steht "Reale Bandbreite 16,0k Down und 1,0k UP"
16,5 mbit sync sind aber keine 16 mbit effektiv. Wenn ich es grob über den daumen peilen soll würde ich eher sagen, das du dann bei 15,2-15,5 mbit liegst.
Zu schade eingentlich, der letzte Techniker meinte wenn am anfang meiner straße ein Verstärker stehen würde dann würde ich locker VDSL bekommen...
Verstärker? Für DSL kenne ich keinen "verstärker" da sich, soweit ich weiß, das dsl-signal nicht so einfach verstärken lässt wie das im tv-kabel.
...(ich weiß jetzt nicht ob 16k oder 25) und das Haus ,dass an meinem garten angrenzt bekommt auch VDSL 25er. :(
Bei dir würde das wohl auch noch gehen (die paar meter machen da keinen großen unterschied mehr), aber die tkom hat halt ihre statuten. :ka:
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Und die tkom begrenzt den sync bei 17xxx kbit. (so das halt effektive 16 mbit heraus kommen) Wo liegt der unterschied? Effektive 16 mbit sind effektive 16 mbit...
Mach dir nix draus. Das wissen die teils selbst nicht. :ugly: (ich weiß, ist eigentlich zum heulen :()
Ja, leider ist das wirklich so als der Techniker bei mir war fragte er auch erstmal wie die Leitung hier liegen würde. :D Es gibt 2 Varianten wie die hier zusammen gekapselt werden der eine ist wie du ja meinst Kurz für ADSL und der andere Naja ich sage es mal so Brutto 3750kbit Sync :)(Da hing ich damals drauf bis der HVT auf AnnexJ ausgebaut wurde)
16,5 mbit sync sind aber keine 16 mbit effektiv. Wenn ich es grob über den daumen peilen soll würde ich eher sagen, das du dann bei 15,2-15,5 mbit liegst.
Ich hätte gerne mal gewusst wieso meine Leitung so schwankt ich hänge jetzt mit einem Offset von -3db auf 14968kbit und vor 2-3 Tagen waren es 16,5Mbit bin immer noch auf Interleaved mit dem Bitfield auf 29 und der INP liegt immernoch auf 0.4
Verstärker? Für DSL kenne ich keinen "verstärker" da sich, soweit ich weiß, das dsl-signal nicht so einfach verstärken lässt wie das im tv-kabel.
Dann meinte er wohl einen Verteiler, aber dann müsste die Leitung ja auch anders gelegt werden wenn es einen Verstärker so für DSL nicht gibt.
Bei dir würde das wohl auch noch gehen (die paar meter machen da keinen großen unterschied mehr), aber die tkom hat halt ihre statuten. :ka:
Er hatte mich ja einmal komplett umgekapselt von Fasphat auf Interleaved und auf VDSL nur leider hatte ich keinen VDSL Router dranne, und darauf hin hat er es wieder auf Fastphat&ADSL2+ gepackt weil bei VDSL kein Sync zustande kam.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Und die tkom begrenzt den sync bei 17xxx kbit. (so das halt effektive 16 mbit heraus kommen) Wo liegt der unterschied? Effektive 16 mbit sind effektive 16 mbit..

Weil 16mbit per BRAS Drossel nicht effektiv 16mbit sind. Das ist als wäre die Profilobergrenze bei 16mbit. Abgesehen von einer gewissen Trägheit natürlich.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Ich konnte gerade Feststellen das wenn ich bei meiner 7390 mit OS 05.54 das Controlbitfield auf 29 ändere dass dann die Einbrüche im Spektrum verschwinden und auf 4 bleiben die Einbrüche erhalten :)
Es liegt an der Optimierung für kurze und für lange Leitungen, wenn ich lange nehme wird das Spektrum schön flüssig, nehme ich kurze Leitungen bleibt das Spektrum ebenfalls flüssig, wenn beides aus sind die Einbrüche wieder da.
Leider werde ich i-wie das PCB Offset jeweils 3db für beide richtungen nicht los... :(
7390 ohne einbrüche.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Leider werde ich i-wie das PCB Offset jeweils 3db für beide richtungen nicht los... :(
Also wenn dir die 7390 eine leistungsreduzierung anzeigt und die anderen boxen aber nicht (datenrate schwankt dabei in plausieblen maß), kann das auch ein auslesefehler der 7390 sein.
Beim upload dürftest du die auch nur haben, wenn du sie selbst festgelegt hat.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Also wenn dir die 7390 eine leistungsreduzierung anzeigt und die anderen boxen aber nicht (datenrate schwankt dabei in plausieblen maß), kann das auch ein auslesefehler der 7390 sein.
Beim upload dürftest du die auch nur haben, wenn du sie selbst festgelegt hat.

Naja, ich habe im PCB Offset bei beiden richtungen nur -4 drinnen und sie arbeitet so als wenn ich +3 drinnen hätte.... OS Version ist 05.54. Und DownstreammarginOffset klappt dabei auch wunderbar.
Wie kann ich den Auslesefehler beheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

hallo,
bei mir wurde seit gestern mein dsl 2000 auf einen dsl 6000 ram (1) anschluss umgeschaltet ich nutze einen Speedport 504 typ A mit der neuster software version....
mein upload hat sich deutlich gesteigert als vorher aber der download ist kaum angestiegen.
Kan ich im download noch was rausholen evt. mit ner fritzbox oder bin ich am limit?
unten noch ein vorher nacher vergleich und meine werte

MfG
reini
I-net_speedtest vergleich.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Da ist sicher noch was zu machen. Ist halt mehr die frage des wieviel und dein speedport gibt auch nicht ausreichend informationen für eine prognose aus.
Wenn due eine fritzbox kaufst, dann versuche eine 7270 oder 7240 auf dem gebraucht-markt zu bekommen. Neu sind die aber eh nicht mehr erhältlich.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Hi,
das hier ist der Anschluss von unserem Game-Server, der bei nem Kumpel steht der zwar einen relativ hohen Upload für eine Adsl Leitung hat - wahrscheinlich aber durch die Länge der Leitung verhältnismäßig oft Verbindungsabbrüche hat, was dann wiederum nervig für Ts,MC, etc. ist...:daumen2:
Übersicht.PNG Speedtest.PNG Information.PNG Spektrum.PNG Statistik.PNG Störsicherheit.PNG Erignisse.PNG

Was können wir daran ändern/optimieren? :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Ist auf der 7362 die neueste firmware? Bitte mal prüfen. Ich hab als aktuellste die 131.06.20 vom 21.10.14 im rukerneltool gefunden.
Der hohe upload ist normal, da annex-j geschalten ist. (IP-anschluß)
Die trennung um 3:xx uhr ist in der box so eingestellt. Das braucht ihr nur deaktivieren. (unter internet->zugangsdaten und ihr müßt ggf. die erweiterten optionen aktivieren um das sehen zu können)
Der resync um 21 uhr erschließt sich mir allerdings nicht. Auf der seite "spektrum" gibt es unten den link "minimum und maximum anzeigen". Da mal bitte drauf klicken (bild müßte sich verändern) und das ganze posten.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Hallo,
ich bin für die Software des Projekts zuständig, und werde hier etwas mitdiskutieren. Zuerst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Die Firmware ist auf dem aktuellsten Stand, und die automatische Leitungstrennung um 3/4 Uhr ist beabsichtigt. Könnte man diese auch abschalten ohne dass der ISP dann einen Zwangs-Disconnect durchführt?
Leider kommt es aber auch tagsüber zu unbeabsichtigten Trennungen, die wohl durch eine Desynchronisierung des DSL-Anschlusses entstehen.
Ich habe bereits gelesen dass es sinnvoll sein kann auf eine ältere DSL-Version zu wechseln, was haltet ihr davon?
Hier mal eine kurze GIF-Animation des Spektrums:
2015-05-09_15-03-10.gif

- Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Die Firmware ist auf dem aktuellsten Stand, und die automatische Leitungstrennung um 3/4 Uhr ist beabsichtigt. Könnte man diese auch abschalten ohne dass der ISP dann einen Zwangs-Disconnect durchführt?
Nach diesem thread gibt es bei ip-anschlüssen keine zwangstrennung mehr.
Leider kommt es aber auch tagsüber zu unbeabsichtigten Trennungen, die wohl durch eine Desynchronisierung des DSL-Anschlusses entstehen.
Das ist aber weder aus dem log noch aus der statistik zu erkennen. Sind die rechner-ip`s im lokalen netzwerk manuell vergeben oder wenigstens von der box fest zugewiesen?
Ist die verkabelung i.o.? (kabel so kurz wie möglich, verbindungen fest und ohne korrosion, IP-anschluß-> betrieb ohne splitter!)
Ich habe bereits gelesen dass es sinnvoll sein kann auf eine ältere DSL-Version zu wechseln, was haltet ihr davon?
Unter "störsicherheit" den entsprechenden hacken setzen und probieren. Das ist individuell....
Hier mal eine kurze GIF-Animation des Spektrums:
Über welchen zeitraum geht die? Wenn ich mir so das min. und max. anschaue hocken ziemlich viele user auf eurem kabel.
Wenn die alte dsl-version nichts bringt und die verkabelung i.o. ist dann setze mal unter störsicherheit die punkte für RFI und INP in die mitte. Wenn das wirkt (sich also der port überreden lässt) wird das vermutlich euren downstream reduzieren. Also erstmal nicht erschrecken...
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Das ist aber weder aus dem log noch aus der statistik zu erkennen. Sind die rechner-ip`s im lokalen netzwerk manuell vergeben oder wenigstens von der box fest zugewiesen?
Ist die verkabelung i.o.? (kabel so kurz wie möglich, verbindungen fest und ohne korrosion, IP-anschluß-> betrieb ohne splitter!)

Ereignisse.PNG
Stammt dieser Fehler nicht von einer Desynchronisierung? Die Kabel sind eigentl. optimal verlegt.
Laut Telekom handelt es sich um einen DSL 16000 RAM IP (2)-Anschluss der ohne Splitte betrieben wird.
Die Netzwerkgeräte bekommen ihre IP's von der Fritz!Box utomatisiert zugewiesen, das sollte aber keine Problem sein.

Über welchen zeitraum geht die? Wenn ich mir so das min. und max. anschaue hocken ziemlich viele user auf eurem kabel.
Wenn die alte dsl-version nichts bringt und die verkabelung i.o. ist dann setze mal unter störsicherheit die punkte für RFI und INP in die mitte. Wenn das wirkt (sich also der port überreden lässt) wird das vermutlich euren downstream reduzieren. Also erstmal nicht erschrecken...

Das GIF wurde in Echtzeit erstellt, und auch dementsprechend abgespielt.
Hier nochmal als .webm: http://zippy.gfycat.com/JollyUncommonGosling.webm
An den Stabilitätseinstellungen werde ich mal nachts rumprobieren, im laufenden Betrieb ist das halt immer ungeschickt.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

hatte noch ne alte fritzbox 7240 im schrank gefunden zwar bisel demoliert funktionieren tut sie aber..... kann ich da noch ein bischen rausholen oder bin ich am anschlag? ich habe allein durch das anschließen der fritzbox 200- 300 kbits mehr bekommen...
fritzbox.jpg

die telekom hat mir ja das einser (1) profil geschalten DSL 6000 RAM ohne Splitter (1)" -> 3000er-Profil 4j (brutto 3.456 down / 2.800 up) da ich mich mit den dämpgungswerte nicht so auskenne kann ich bei der telekom anrufen und fragen ob sie mir das zweifer profil freischalten? oder würde die leitung zu instabiel werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Stammt dieser Fehler nicht von einer Desynchronisierung? Die Kabel sind eigentl. optimal verlegt.
Den resync hatte ich schon gesehen nur du sprachst von verbindungsabbrüchen tags über. Selbige sind aber nicht zu sehen. (sorry, tags über ist es bei mir hell und nicht dunkel :D)
Laut Telekom handelt es sich um einen DSL 16000 RAM IP (2)-Anschluss der ohne Splitte betrieben wird.
Ist mir klar, aber manche lassen den splitter auch einfach drin und wundern sich bei problemen. Darauf wollte ich hinaus bzw. es vorsichtshalber erwähnt haben.
Die Netzwerkgeräte bekommen ihre IP's von der Fritz!Box utomatisiert zugewiesen, das sollte aber keine Problem sein.
Wenn die fritzbox kein stocken in der dsl-leitung bemerkt, ihr aber am rechner einen habt, hätte ich die dhcp lease-time im verdacht auch wenn die, wie z.b. bei meiner fritze, auf 10 tage steht. Von daher hätten kritische systeme, wie z.b. ein game-server, bei mir immer eine feste ip.
Das GIF wurde in Echtzeit erstellt, und auch dementsprechend abgespielt.
Für echtzeit sind die schwankungen aber schon ganz schön...
An den Stabilitätseinstellungen werde ich mal nachts rumprobieren, im laufenden Betrieb ist das halt immer ungeschickt.
Verständlich. Achte nur auf den downstream. Ich weiß ja nicht wieviel ihr braucht, aber wenn der zu weit herunter geht mußt du wenigstens den punkt für "INP" wieder eins richtung "max. performance" stellen. Der punkt für "RFI" dürfte nicht so sehr an der bandbreite "zerren".
hatte noch ne alte fritzbox 7240 im schrank gefunden zwar bisel demoliert funktionieren tut sie aber..... kann ich da noch ein bischen rausholen oder bin ich am anschlag?
Du bist am anschlag (was der port vor gibt), hast mit der fritzbox aber mehr reserven falls noch mehr störungen auftreten.
Dein spektrum schaut übrigens ziemlich "unschön" aus. Ich denke da ist irgendwo ein kontakt vergammelt oder deine daten müssen an irgendeiner stelle durch ein wenig wasser blubbern.
hmm.gif

Edit:
Du müßtest bei deiner 7240 aber mal noch die erweiterten einstellungen aktivieren. Dann hast du auch den reiter "störsicherheit". Der wird wichtig, wenn die box das dsl-signal nicht stabil halten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück