How-To DSL-Leitungstuning, oder wie hole ich einfach mehr heraus

How-To-Threads
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

ok habe noch eine frage habe vom router bis zum rechner nen 25m cat7 verklegekabel an zwei cat 6 dosen angeschlossen hat dies irgendwie auswirkungen auf die geschwindichkeit oder das unschöne spektrum?
Die telekom hat mir ja das einser (1) profil geschalten DSL 6000 RAM -> 3000er-Profil 4j (brutto 3.456 down / 2.800 up) da ich mich mit den dämpfungswerte nicht so auskenne würde es sich lohnen bei der telekom anzurufen ob sie mir das zweier profil schalten können?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Dann werde ich jetzt mal die Verbindung überwachen, und falls es weiterhin Disconnects gibt mal ein wenig an den Stabiltätseinstellungen rumprobieren. Eventl. muss auch nochmal @Sandy Bridge Sparer ran und die Verkabelung checken.
Danke an TurricanVeteran für den kompetenten Support!
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

eine Frage:

bin neuerdings im gleichen Haus in eine andere Wohnung gezogen. Der Telekom Techniker hat im Keller mich nur umgeklemmt auf meinen vorherigen Anschluss.
vorher: 50mbit, 7db Dämpfung und 13db SNR (download), 18db SNR (upload)
danach (andere Wohnung): 50mbit bei 8db Dämpfung und 8db SNR (download), 13db SNR (upload)
Die Werte sind jedoch aus der fritzbox (3390) abgelesen, Leitungskapazität ist um ca. 18mbit gefallen. (jetzt 65mbit Kapazität)

dazu muss ich sagen, in der jetzigen Wohnung ist scheinbar ne sehr alte TAE Dose. kann es daran liegen? ich hab da was von PPA Widerstand und so gelesen, dies würde sich auf SNR auswirken.
(router, kabel bis hin zur TAE sind gleich geblieben)
ist vielleicht hier jemand mit Erfahrung, der da was einschätzen könnte? (warum/weshalb die Veränderungen).

ich frage auch deswegen, ob ich mit Vectoring überhaupt noch in die Nähe von 100mbit komme.

außerdem, was sagt ihr hierzu?:

TAE-Dose möglichst gegen Dose ohne PPA tauschen. Die TAE-Dose ist die Telefonanschlußeinheit wo
Splitter, Router usw angeschlossen werden. Dieser hat meist Standartmäßig durch den Netzbetreiber
einen PPA (passiver Prüfabschluß) und ist eine Erleichterung für Messungen des
Netzbetreibers. Leider ist er mittlerweile überflüssig bzw veraltet, er täuscht bauartbedingt dem
Router eine Mehrlänge von 1,6Km der Leitung vorvor. Erstezt man diese Dose nun gegen eine ohne PPA
kommt man auf eine "kürze" Leitung und damit auch auf einen geringere Leitungsdämpfung.

Meist kann der Splitter auch direkt mit der Adern des Kabels angeschlossen werden. Dann brauch man
keine TAE-Dose mehr. Dazu den Anschluß "AMT" verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

dazu muss ich sagen, in der jetzigen Wohnung ist scheinbar ne sehr alte TAE Dose. kann es daran liegen?
Gute frage, aber konntest du den techniker nicht gleich noch fragen, ob er dir die dose wechseln kann?
...er täuscht bauartbedingt dem Router eine Mehrlänge von 1,6Km der Leitung vor.
Wenn dem so wäre, würde VDSL an solch einer alten dose garnicht gehen-> der wiederstand wäre einfach zu groß.
Meist kann der Splitter auch direkt mit der Adern des Kabels angeschlossen werden. Dann brauch man
keine TAE-Dose mehr. Dazu den Anschluß "AMT" verwenden.
Das kann man so machen, wenn man weiß wie es geklemmt werden muß. Allerdings braucht man an ip-anschlüssen keinen splitter (im fall von annex-j muß der raus gelassen werden) und wenn schon selbst klemmen, dann kann man sich auch eine tae-dose via inet oder baumarkt besorgen.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Ich muss zugeben, ich habe jetz nicht alle 121 Seiten gelesen. Aber ich habe die Suchfunktion innerhalb dieses Threads benutzt und nicht wirklich eine Antwort gefunden. Vielleicht übersehe ich ja auch nur einen Schritt.

Ich habe hier eine Fritzbox 3270 mit Originalfirmware 05.54 und würde gerne ein paar Werte ändern. Konnte mit den Befehlen "ctlmgr_ctl w sar settings/...." alles ändern was ich vor hatte. Änderungen machen sich auf stark bemerkbar! DSL4000 --> DSL9000
Das bleibt natürlich nur bis zum nächsten Reboot so.
Also einige Anleitungen aus dem Netz probiert.
- nvi /var/flash/ar7.cfg nach meinen Wünschen bearbeitet
- ar7cfgchanged ausgeführt
- reboot ausgeführt
- alles weg...

Also anders
- cat /var/flash/ar7.cfg > /var/tmp/ar7.cfg
- diesmal mit vi editiert
- mit cp (hab auch mv oder cat > probiert) zurück das ganze
- ar7cfgchanged
- reboot
- alles weg

Kann doch nicht sein, also nochmal
- rukerneltool
- ar7.cfg geholt
- editiert
- nach schließen des Fensters zurückgespielt
- fragt nach reboot -> bestätige mitja
- bootet aber nicht neu
- versuche mit telnet/putty wieder drauf zu kommen
- fragt auf einmal nach einem fritz.box username, benutze root
- mit dem WebGui Passwort lässt er mich nicht mehr über Telnet rein
- Über WebGui neu gestartet
- alles weg, dafür komme ich wieder über Telnet rein. Fragt auch nicht mehr nach Usernamen sondern NUR nach Passwort wie sonst auch immer.

Meine Frage nun, was mache ich denn nun falsch, irgendwie schwinden meine Ideen.

Meine Wunschwerte wären:
ControlBitfield 29
DownstreamMarginOffset -3
UpstreamPcbOffset 2

Ich weiß dass die ar7.cfg zurückgesetzt wird wenn die Werte nicht "machbar" oder falsch sind. Deswegen habe ich auch schon ControlBitfield 16 oder 4 probiert. Hilft leider auch nix.
Ich Arbeite seit Jahren mit VI, Linux und auch BSD Derivaten, weiß also mit allen "Tools" im CLI umzugehen. Denke mal daran liegt es nicht. (Aber deswegen wurmt es mich umso mehr!)

Weiß hier jemand Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Hat deine box eine editierbare debug.cfg? Wenn ja, dann schaue da mal rein und editiere ggf. dort.
Ansonsten, bleibt die downstreammargin mit dem befehl von seite 1 nicht erhalten? Und machst du die box regelmäßig aus, weil die werte boot-fest sein sollen?
 
[HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Debug.cfg probiere ich heute direkt mal aus.
Alle Werte werden nicht nach einem Reboot behalten. Deswegen bin ich ja so erstaunt. Die Wege auf denen ich es versucht habe hatte ich oben ja beschrieben.

Da ich die Kiste wirklich nicht so oft neustarte empfinde ich das Problem nicht als "sehr" schlimm. Aber es nervt. Habe mir die einzelnen Befehle für DownstreamMargin, UpstreamPcb und ControlBitfield schon in eine Textdatei geschrieben damit ich die zeitsparend nach jedem Reboot direkt über Telnet reinhämmern kann via copy & paste. Schöner wäre es natürlich wären die Werte bootfest.

EDIT:
Danke, das editieren der debug.cfg hat geholfen. Alles nun wunderbar und nach meinen Wünschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Willkommen im forum

Das kannst du anschließen und direkt mit deinem rechner verbinden.(lan-kabel) Anschließend das gerät mit DMT V8.07 auslesen (das füt vista sollte auch unter win 7/8 gehen). Vorher aber noch unter windows telnet aktivieren!
Wenn das geschafft ist->screenshot machen und posten.

Danke, mittlerweile hat sich ein wenig getan, kleine Historie:

Nach dem Portreset verschwanden die Abbrueche, bis zum 13.5.2015.
Ob es am Portreset lag?
Ein idle Powerlan hab ich entfernt und auch eine AVM DECT 200 Steckdose, das schien aber keinen Einfluss auf das Spektrum oder die Stabilitaet zu haben. (Der "Leitungsstoerer"-Balken war schon vorher weg - also direkt nach dem Telefonat bei der Stoerungshotline.)

Vom 13. - 15.5. hatte ich dann wieder taeglich etwa ein Dutzend DSL Abbrueche:
13: 3-22 Uhr
14: 0-21 Uhr
15.: 1-6 Uhr

Der Fehlerzaehler Vermittlungsstelle zeigte fast eine Million Fehler pro Minute (2015-05-13_11-27-35__fritz_box__001).

Heute habe ich dann eine Messung mit DMT erstellt - allerdings gibt es ja aktuell keine Abbrueche.

Dein spektrum schaut oberhalb von 1,1 mhz nicht wirklich gut aus. Sind in deiner umgebung irgendwelche dlan/power-lan geräte in betrieb genommen worden?
Dazu ließt deine fritzbox die leitungsdämpfung falsch aus.
Um die leitung stabiler zu bekommen, kannst du ja unter "störsicherheit" den punkt bei "impulsstörschutz(INP)" eins nach links setzen. Danach wird dein sync allerdings erstmal etwas nach unten gehen was du aber beheben kannst, wenn die leitung dann weniger crc-fehler produzieren sollte.

Hab ich ausprobiert, hab aber keinen Unterschied festgestellt, da die Leitung ploetzlich wieder stabil war. ;(

Was hier so alles in Betrieb genommen wird kann ich nur vermuten, das hier ist ein staedtisches Gebiet mit ueber 40 WLANs im 2,4GHz Bereich, zudem ein Altbau und die Verkabelung recht durchwachsen.
Stoerungen von aussen schliesse ich daher nicht aus.

Aktuell hab ich wieder Fehler im einstelligen Bereich, Screenshots anbei.

Schoene Gruesse,
Alexander
 

Anhänge

  • 2015-05-13_11-27-35__fritz_box__001.png
    2015-05-13_11-27-35__fritz_box__001.png
    167,5 KB · Aufrufe: 236
  • 2015-05-13_11-27-40__fritz_box__002.png
    2015-05-13_11-27-40__fritz_box__002.png
    172,9 KB · Aufrufe: 128
  • dmt20150517_1406.png
    dmt20150517_1406.png
    64,9 KB · Aufrufe: 146
  • dmt20150517_1440.png
    dmt20150517_1440.png
    60,8 KB · Aufrufe: 124
  • 2015-05-17_15-18-36__Fritz_Box_7490__005.png
    2015-05-17_15-18-36__Fritz_Box_7490__005.png
    195,4 KB · Aufrufe: 197
  • 2015-05-17_15-18-39__Fritz_Box_7490__006.png
    2015-05-17_15-18-39__Fritz_Box_7490__006.png
    207,1 KB · Aufrufe: 154
  • 2015-05-17_15-18-43__Fritz_Box_7490__007.png
    2015-05-17_15-18-43__Fritz_Box_7490__007.png
    163,6 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus


Hallo,

zum Thema Hybrid ... also auf dem Land bekommt man dummerweise nur dann Hybrid, wenn man auch DSL 16 bekommt.
Aktuell bekomme ich auf dem Land ueber HSDPA 700kByte/s und per Festnetz 130 kByte/s.
Obwohl hier das Mobilfunknetz gute Abhilfe schaffen wuerde wird einem Hybrid verweigert. ;(

Mit HSDPA hab ich sehr selten Geschwindigkeits Einbrueche gesehen, ob Land oder Stadt funktioniert das oft erstaunlich gut und stabil.
Aber es kommt wirklich auf die Ecke an, in der man gerade ist.

Schoene Gruesse,
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Hallo,

das kommt mir sehr bekannt vor, aber was netto bei VDSL 50 rauskommt wollte ich dann doch nicht mehr wissen, nachdem ich folgende Informationen mir zusammengesucht hatte:

Ja, :D da hätte ich am liebsten direkt wieder aufgelegt, weil einfach klar war das nichts bei heraus kommt...

Ja auflegen ist wirklich das sinnvollste - auch wenn Du minutenlang in der Warteschleife warst.

Nicht zu vergessen den Download von bis 50k :) ich hoffe da kommen wenigstens mehr als 16 durch.

Also ich hab mir von der Telekom sagen lassen, dass bei einem VDSL 25 ueber Glasfaser folgende Mindestwerte gelten:
DOWN: 16,7 - 25 MBit/s (down)
UP: 1,6 - 5 (up)

Der externe Herr von O2 wollte mir aber ein VDSL 50er (Speed Option) aufschwatzen - obwohl ueber die Telekom Leitung meiner Freundin nur VDSL 25 gehen.
Das heisst also im schlimmsten Falle haette es 13% gebracht, bei 30% hoeheren Kosten.
Als ich fragte, was netto dabei rauskommt kam ein "Ja, 50.000 Netto, das ist ja digital - entweder geht alles oder garnichts."
(Wenn das wirklich so einfach waere haetten wir dieses Forum ja garnicht.)

Das heisst also der Herr hatte mir garantiert, dass bei mir 50.000 NETTO ankommen, verkauft haette er mir allerdings _nur_ eine Speed Option.

Nach mehreren Gespraechen dieser Art hab ich dann die Rufnummernbloecke gesperrt.

Gruesse,
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

ok habe noch eine frage habe vom router bis zum rechner nen 25m cat7 verklegekabel an zwei cat 6 dosen angeschlossen hat dies irgendwie auswirkungen auf die geschwindichkeit oder das unschöne spektrum?

Hallo,

also TAE => ROUTER ===CAT7====> Rechner.

Das Kabel sollte keinen Einfluss auf das DSL Spektrum haben.
Wenn Du denkst, dass die Verkabelung nicht ok ist, dann:
Rechner1 => CAT7 => Rechner2
Und kopier mal groessere Datenmengen.
Dann mach die Messung nochmal mit:
Rechner1 => 1meter_CAT7_Patchkabel => Rechner2
Da sollte in etwa dasselbe rauskommen, so ca. 100 MB/s.
Natuerlich vorausgesetzt, dass beide Rechner Gigabit Ethernet haben und die Festplatte schnell genug die Daten liefern und schreiben kann.

Gruesse,
Alexander
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

... in der jetzigen Wohnung ist scheinbar ne sehr alte TAE Dose. kann es daran liegen?

Hallo,

also wenn die Dose alt ist, dann sind die Kabel vermutlich nicht juenger.

Eine TAE-F Dose kostet nur ein paar Euro, wenn Du Glueck hast liegt es nur an der Dose. (Das wuerde ich als erstes ausprobieren.)
Der PPA ist ein Widerstand mit einer Diode (Sperrrichtung im Normalbetrieb). Vorteile wirst Du vom PPA keinen haben.
Vielleicht kannst Du die Box ja auch direkt mal im Keller anschliessen (mal mit der alten und mit der neuen Dose).

Ist die "neue" Wohnung weiter vom Kelleranschluss weg oder ein aelterer Bau?

Gruesse,
Alexander
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Der Fehlerzaehler Vermittlungsstelle zeigte fast eine Million Fehler pro Minute (2015-05-13_11-27-35__fritz_box__001).
Wenn die werte "echt" sind und nicht bloß falsch von der box registriert, dann haut da irgendetwas an der leitung nicht hin.
Heute habe ich dann eine Messung mit DMT erstellt - allerdings gibt es ja aktuell keine Abbrueche.
Die 4.7er firmware auf deinem siemens sl2 ist eher suboptimal. Ich hab dir mal hier hin ein update-programm für die box geladen, (auf "download this file" klicken) welches ein downgrade auf 3.63w macht. (dafür darf aber nur der rechner+ das siemens im netzwerk sein) Das soll die beste sein und ich hab die auch auf meinem siemens sl2. (annex-b variante für deutschland halt)
Allerdings darfst du dich nicht wundern, das das update am ende eine fehlermeldung bringt. Das ist normal und nach einem neustart funzt der router normal.
Ich würde auch, bei weiterhin bestehenden problemen, empfehlen, das siemens sl2 als vorschalt-modem zu verwenden.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Hi ich habe 2 Probleme ich habe eine Fritzbox 3490

1:
ich bekomme mit einem immer nur eine max Sync Rate im Down von ca 15 Mb und im Up ca 2,6 Mb

Das Problem ist ich habe an meinem PC der am Lan hängt Gb Lan ist ist Aktiv an der Fritzbox aber laut speed test so wie hier : http://www.speedtest.net/result/4368612638.png bekomme ich an meinem DSL 16K Anschluss nur max etwas über 12MB ich finde den Fehler einfach nicht und auch den Ping finde ich sehr hoch ich hatte mit meiner DSL 3000 Leitung einen Ping von 20 Lässt sich da auch was ändern?


2:

Ich habe Versucht die Box zu Tunen aber AVM scheint das Bearbeiten der Firmware Gesperrt zu haben und Telenet über die Fritzfon App über das Handy kann ich auch nicht Aktivieren bin ich zu dumm? oder geht das einfach nicht?

zuletzt hier Die Werte meiner DSL Leitung von meiner 3490

Speedtest http://www.speedtest.net/result/4368612638.png


Box Werte : Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

1:
ich bekomme mit einem immer nur eine max Sync Rate im Down von ca 15 Mb und im Up ca 2,6 Mb

Das Problem ist ich habe an meinem PC der am Lan hängt Gb Lan ist ist Aktiv an der Fritzbox aber laut speed test so wie hier : http://www.speedtest.net/result/4368612638.png bekomme ich an meinem DSL 16K Anschluss nur max etwas über 12MB ich finde den Fehler einfach nicht und auch den Ping finde ich sehr hoch ich hatte mit meiner DSL 3000 Leitung einen Ping von 20 Lässt sich da auch was ändern?
Am ping lässt sich leider nichts ändern. Der ist nicht nur von deiner leitung, sondern auch vom ziel-server und dem ganzen gedöns dazwischen abhängig. Hast du manchmal den provider gewechselt? (um z.b. auf annex-j zu kommen)
Bei deinem downspeed fehlt schon etwas viel, aber evt. ist die bandbreite an deinem dslam (dessen zuleitung) etwas knapp. Teste das nochmal in der nebenzeit, also z.b. mitten in der nacht bzw. sehr früh am morgen.

2:

Ich habe Versucht die Box zu Tunen aber AVM scheint das Bearbeiten der Firmware Gesperrt zu haben und Telenet über die Fritzfon App über das Handy kann ich auch nicht Aktivieren bin ich zu dumm? oder geht das einfach nicht?
Dein problem scheint einfach nur zu sein, das du telnet auf der box nicht an bekommst. Das aktivieren scheint über die fritzbox-app nicht zu gehen und wird normaler weise via analogem telefon (hast keine entsprechenden anschlüsse an der box) oder wählhilfe (bedingt anschluß für analoges telefon an der box) gemacht. Du könntest alternativ noch das pseudo-update aus dem anhang von post 1 probieren. Wenn das probleme machen sollte, mußt du die box nur neu starten und alles ist wieder im normal-zustand.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Hallo Turrican.. ;-)

nach langem hin und her mit 1&1 habe ich es nun geschafft da raus zu kommen, nachdem die mir nur noch 2 Mbit zur verfügung gestellt haben......

Jetzt wieder bei NetCologne.....glücklich bei konstanten 6,6 Mbit Donwload und 1,12 Upload....(insofern man hier von "Glück" reden kan).....

Nun habe ich aber wieder die 7360 weil ich an deren Anschluss keine andere Box zum laufen bekomme..... Internet JA, aber VOIP NEIN....

Die spielen da irgendwelche Daten auf die Box und die ist mit der Seriennummer gepaart...keine Chance da was anderes anzuschliessen.....

Nun wollte ich mal hören was Du dazu sagst....Mit den Einstellungen der Box, OHNE Eingriff oder verändern irgendwelcher Daten läuft die Box stabil....

Ändere ich den Downstream auf die von Dir damals geschrieben Werte, geht es mit den Resyn´s los..... nicht immer aber ca. 1 mal die Stunde, und das kuriose dabei.....NACHTS ist es schlimmer als am Tag....

Ich gebe Dir mal die momentane Werte im Screenshot, und Du kannst mir vielleicht sagen was ich machen könnte....

ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset -30 <<< dieser Wert bringt mich auf 12Mbit brutto und um die 10 Netto, aber dann geht es wieder los, Resync´s...
ctlmgr_ctl w sar settings/UpstreamPcbOffset -1 <<< auch der Wert bringt mich nicht wirklich weiter

eine Veränderung des Downstream von -10 und -20 bringt auch nicht wirklich viel an den Download Werten.....
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-05-21 um 12.03.36.JPG
    Bildschirmfoto 2015-05-21 um 12.03.36.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 74
  • Bildschirmfoto 2015-05-21 um 12.03.46.JPG
    Bildschirmfoto 2015-05-21 um 12.03.46.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 133
  • Bildschirmfoto 2015-05-21 um 12.04.01.JPG
    Bildschirmfoto 2015-05-21 um 12.04.01.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Hallo Turrican.. ;-)
nach langem hin und her mit 1&1 habe ich es nun geschafft da raus zu kommen, nachdem die mir nur noch 2 Mbit zur verfügung gestellt haben......
:huh: Bei den angezeigten 21 db dämpfung nur 2 mbit???
Jetzt wieder bei NetCologne.....glücklich bei konstanten 6,6 Mbit Donwload und 1,12 Upload....(insofern man hier von "Glück" reden kan).....
Hat das mit dem fastpath (geringerer ping) eine bewandniss? Wenn es nicht gebraucht wird, versuche dich auf interleave schalten zu lassen. Fastpath macht bei den jetzt angezeigten 39 db leitungsdämpfung keinen richtigen sinn mehr und bremst nur unnötig den downspeed.
Nun habe ich aber wieder die 7360 weil ich an deren Anschluss keine andere Box zum laufen bekomme..... Internet JA, aber VOIP NEIN....
Hast du mal versucht die konfig von der 7360 zu sichern und auf die andere fritzbox auf zu spielen? (die konfig der fritzboxen kann man größten teils geräteübergreifend importieren) Allerdings wird die 7390 eher langsamer syncen als die 7360.
Die spielen da irgendwelche Daten auf die Box und die ist mit der Seriennummer gepaart...keine Chance da was anderes anzuschliessen.....
Soweit wird es wohl kaum gehen. Da müßten die ja jedes mal die voip-daten modifizieren, wenn du eine austausch-box benötigst. Die werden die daten nur nicht heraus rücken wollen...
Nun wollte ich mal hören was Du dazu sagst....Mit den Einstellungen der Box, OHNE Eingriff oder verändern irgendwelcher Daten läuft die Box stabil....
Ändere ich den Downstream auf die von Dir damals geschrieben Werte, geht es mit den Resyn´s los..... nicht immer aber ca. 1 mal die Stunde, und das kuriose dabei.....NACHTS ist es schlimmer als am Tag....
Bei aktiviertem fastpath nicht verwunderlich. Da ist die leitung allgemein instabiler und etwas langsamer, da auftretende fehler nicht korrigiert werden können.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Meinst Du die Konfig von der 7360 passt auf die 7270? Davon habe ich mittlerweile 2.......

Also rausrücken tun die nix.... habe schon versucht zu sagen das ich die 7270 dran habe...und die 7360 schon verkauft. (Konnte die aber zum Glück wieder zurück bekommen.)

Ob die den Fastpath deaktivieren glaube ich nicht...da muss ich erst mal bei denen nachfragen....

Also...über Telnet nix besser zu machen? Entweder stabil mit 6Mbit oder instabil mit 10Mbit.......?

kann ich mit dem Wert : ctlmgr_ctl w sar settings/ControlBitfield >>> Latenzpfad- Fast= 2 Interleaving= 4 , das ganze nicht ändern?

Hmmmmm lustig.... ich habe denen eine E-Mail geschrieben und prompt startet meine FB neu und ein Wert hat sich geändert. (Störabstandsmarge dB 6, Empfangsrichtung)

Allerdings Latenz immer noch "fast".


Nachtrag 20:26.... Wie gefällt Dir das? (siehe unten) An der Leitungskapazität hat sich aber nicht viel geändert...?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-05-21 um 18.22.15.JPG
    Bildschirmfoto 2015-05-21 um 18.22.15.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 117
  • Bildschirmfoto 2015-05-21 um 20.25.54.JPG
    Bildschirmfoto 2015-05-21 um 20.25.54.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Meinst Du die Konfig von der 7360 passt auf die 7270? Davon habe ich mittlerweile 2.......
Probieren! Im schlimmsten fall sagt dir die 7270, das sie nicht will.
Allerdings sollte es gehen. Ich glaube nicht das avm tiefgreifende einstellungen der box mit in die konfig speichert, da sich im normalfall sowieso niemend daran vergreift.
Ob die den Fastpath deaktivieren glaube ich nicht...da muss ich erst mal bei denen nachfragen....
Weise sie einfach darauf hin, das deine leitungsdämpfung für solche spielereien doch etwas zu hoch ist. Es ist für die doch weiß gott kein aufwand, das um zu stellen.
Also...über Telnet nix besser zu machen? Entweder stabil mit 6Mbit oder instabil mit 10Mbit.......?
Wenn du von dem fastpath weg bist. wird es schon @ stock ein wenig mehr und du kannst dich vernünftig ans tuning machen.
kann ich mit dem Wert : ctlmgr_ctl w sar settings/ControlBitfield >>> Latenzpfad- Fast= 2 Interleaving= 4 , das ganze nicht ändern?
Das kannst du auch nur probieren. Wenn dein port mit spielt erspart dir das den nervenkrieg mit deinem provider. ;)
Hmmmmm lustig.... ich habe denen eine E-Mail geschrieben und prompt startet meine FB neu und ein Wert hat sich geändert. (Störabstandsmarge dB 6, Empfangsrichtung)
Allerdings Latenz immer noch "fast".
Glaube nicht , das das mit deiner mail zusammen hängt...
Nachtrag 20:26.... Wie gefällt Dir das? (siehe unten) An der Leitungskapazität hat sich aber nicht viel geändert...?
Jetzt frage ich mich, warum deine bandbreite auf 7300 kbit sync gedrosselt wurde...
Also die nächste anfrage warum so weit gedrosselt wurde und ob nicht ein 12 mbit-profil drin ist. *hmpf*
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Wie gesagt, schau Dir den rechten Screenshot jetzt mal an.

Fastpath ist seit eben aus. Aber Download ist weniger geworden...

Störabstandsmarge hat sich auch wieder geändert.

Download gedrosselt. Stimmt..... habe ich auch grade gesehen.....hmmmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück