[How to] UPDATE!!! GPU Overclocking GTX4xx/5xx Grafikkarten mit dem GPUTool

hm also moment ich hab ja die asus mit dem dicken kühler...die hatte ich mir extra geholt weil ich der meinung war "damit haste die so ziemlich beste luftkühlung" is ja immerhin auch
nen stolzer preis (für meine verhältnisse)..heisst des jetzt wenn ich mir einfach die billigste gtx570 geholt hätte und selbst kühler drauf gebaut hätte würde meine graka jetz bei vermutlich
ähnlichem preis 15-20grad kühler sein?^^

EDIT: bei offenem Gehäuse bleibt die Graka ~8grad kühler....muss ich noch schauen was ich am airflow verbessern könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt ja auch drauf an welches Game.
Bei Bf3 denke ich sehe die Temps wieder anders aus.

@Calerian:
Die Asus ist schon ne gute Karte und ich denke du hast keine schlechte Wahl getroffen.
Aber wenn man sich es zutraut den Kühler zu wechseln dann hätte es vielleicht auch eine etwas günstigere Karte getan.

Weiß leider selber nicht in wie weit sich die einzelnen 570 Karten sonst so unterscheiden?!
 
Also soweit ich weiß soll's eben von den verschieden Varianten die kühlste und leiseste sein den einzigen zusätzlichen Unterschied sollen die glaube 12mhz ausmachen die hoch getaktet wurden...der Witz dabei is so lauft die graka bei mir nedma stabil ich musste die Spannung von 1.0 um 0.013 erhöhen um bf3 zu 100% ohne Abstürze zocken zu können is schon nen bissl schwach aber nunja ;) werd jetz eben noch schauen was ich noch machen kann um die temps bisschen runter zu bekommen und dabei belass ich es möchte jetz nich erst noch anfangen kühler zu montieren...ich hab hier gelesen dass einige nicht höher als 1.05V gehen würden ist des denn zumindest ein wert denn ich jedoch bedenkenlos einstellen kann? Oder kann man sogar doch noch 1-2 Schritte hoch bevor man ersthaft auf die temps der spawas achten muss?
 
Also ich bekomme mein Sli nicht getestet, wird immer nur die erste Karte ausgelastet auch wenn ich die 2. angebe.

BF3 ist somit mein neuer Stabilitätstest. 2 Stunden Multiplayer erreichen die Karten 40°

925GPU @ SLI 1,075v (ca. 10Mhz reserve)
950GPU @ SLI mit 1,10v
1000GPU @ SLI sind leider erst bei 1,175v BF3 Stabil
 
Rein die GPU temp die ich mit jeden Programm überwachen kann oder muss ich da mit nem Temperatur Messgerät an den/die spannungswandler gehen um die höchstmögliche Spannung rauszufinden?
 
Das fände ich auch mal interessant.
Meine GPU läuft immer unter 70° obwohl sehr hoher Spannung :D
Ist die Frage ob man am besten mal auch die Temps der Spannungswandler überprüft...

Ich bin auch noch am überlegen, welche Spannung ich der GPU für Dauerzustand zutrauen soll.
Ok mein Rechner läuft am Tag maximal 1-2 Stunden vielleicht bei Zock abenden mal 4-5 Stunden auf der Max Spannung, da sonst 2D Betrieb...
Aber zerstören muss ich meine Graka jetzt auch nciht zwingend ;-)
 
Also meine kollege hat auch eine asus DC 570 und die bleibt hammer kühl. In game nie über 50 grad bei ca30% lüfter geschwindigkeit


Klar, wahrscheinlich muss er sie vorm Starten des PC's noch vorglühen weil sie ja so schnell wieder abkühlt, ne im ernst entweder is das "in-Game" ein Browsergame oder in seiner Wohnung herrschen -15°C. Solche Temperaturen sind nicht möglich mit einer 570 GTX unter Luft.

Wenn du mir das mit nem Screen belegst nehm ich alles zurück.
 
Klar, wahrscheinlich muss er sie vorm Starten des PC's noch vorglühen weil sie ja so schnell wieder abkühlt, ne im ernst entweder is das "in-Game" ein Browsergame oder in seiner Wohnung herrschen -15°C. Solche Temperaturen sind nicht möglich mit einer 570 GTX unter Luft.

Wenn du mir das mit nem Screen belegst nehm ich alles zurück.

Danke. :-)
Solche Temps bekomme ich nicht mal mit dem Peter hin. Wobei ich noch nicht @Stock die max Temps ermittelt habe
 
Rein die GPU temp die ich mit jeden Programm überwachen kann oder muss ich da mit nem Temperatur Messgerät an den/die spannungswandler gehen um die höchstmögliche Spannung rauszufinden?
Wenn du die GPU-Temps hier zusammen mit der jeweiligen Spannung, dem MHz-Werten und dem verwendeten Test/Bench/Spiel hier postest, wird sich sicher ein Experte finden, der dazu was Sinnvolles sagen kann.
 
Eine VDDC von mehr als 1.1V möchte ich meiner GTX570 nicht zumuten. Meine 24/7 VDDC liegt bei 1.075V.
Das entspricht in etwa der VDDC mit der schon einige GTX570 (1.063V) ausgeliefert wurden (siehe dazu Liste der Standardspannungen der GTX 5xx Serie).
Spannungswandlertemperatur ist ebenso wichtig. Was bringt es mir wenn die GPU unter 90 Grad Celcius kühl ist aber die Spannungswandler bei über 100 Grad werkeln müssen. Sicherlich halten diese etwas mehr Temperatur aus im Vergleich zur GPU, die Lebenserwartung sinkt ebenso. Selbst mein G2 bekommt unter 1.075 schon gut Wärme zu spüren. oxoViperoxo hat schon eine gtx570 gebraten. Bei 1.15V hat einer der Spannungswandler sich in Rauch aufgeloesst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temps sind aber ähnlich hoch, wenn man bei Furmark die Sperre abschaltet wird die GTX580 auch nicht heißer als beim GPU Tool.
 
Zurück