[How-to] Schnell effizient falten mit einer VM

ES FUNKTIONIERT EINFACH NICHT!
andauernd kackt der scheiß linuxclient ab. wenn er läuft, zeigt der was mit 610000% im Fahmon. Plötzlich killt der alle Prozesse wegen irgendwas mit RAM. Dann hängter sich auf. Dann macht er mal was andres. Zumindest alles außer falten... Also so richtig toll ist das fertige image nich. Ich dachte so, einlegen installieren nach Anleitung, fertig. NEE! boah so ein Dreck... kann jemand mal eine Funktionierende VM bereitstellen? Eine, die man nur noch über das Webinterface konfigurieren muss? Wäre echt ne Messe...

MfG

Ach so, bleibt also so oder so die Arbeit erhalten.
Nur woher weiß der F@H - client dass er noch senden muss? Heute darf sich der Rechner aber mal ausruhen.

Steht in seiner queue.dat, die er bei nicht gesendeten Projekten zum Start und im weiteren Verlauf zyklisch prüft.

ES FUNKTIONIERT EINFACH NICHT!
andauernd kackt der scheiß linuxclient ab. wenn er läuft, zeigt der was mit 610000% im Fahmon. Plötzlich killt der alle Prozesse wegen irgendwas mit RAM. Dann hängter sich auf. Dann macht er mal was andres. Zumindest alles außer falten... Also so richtig toll ist das fertige image nich. Ich dachte so, einlegen installieren nach Anleitung, fertig. NEE! boah so ein Dreck... kann jemand mal eine Funktionierende VM bereitstellen? Eine, die man nur noch über das Webinterface konfigurieren muss? Wäre echt ne Messe...

MfG

Poste mal Deine Speicherparameter:

• Hauptspeicher im Rechner: 2 GB (hab ich aus Deinem Profil, stimmt doch ?)
  • freier Speicher im Windows ohne VM
  • der VM zugeteilter Speicher (vmx-Datei)
  • Größe der Ramdisk (Web-Konfiguration der VM / des Clients)
Wahrscheinlich hast Du in der VM für die großen Projekte zu wenig freien Hauptspeicher.

Zuletzt bearbeitet:
oh, ich hab ma fix mein Profil geupdatet... *g* Also ich habe 4 GB RAM und ein 64bittiges Win7 Pro...
ohne VM ist mein RAM mit ca 40% belegt. Zugeteilt sind 768MB RAM, die auch frei sind. RAMdisk disabled. und nu? soll ich die anmachen?

oh, ich hab ma fix mein Profil geupdatet... *g* Also ich habe 4 GB RAM und ein 64bittiges Win7 Pro...
ohne VM ist mein RAM mit ca 40% belegt. Zugeteilt sind 768MB RAM, die auch frei sind. RAMdisk disabled. und nu? soll ich die anmachen?

Hast du im BIOS mal die Virtualization angeschaltet? Und bist du sicher, dass die RAMdisk aus ist? Denn ohne die sollten die 768MB reichen, wenn die auf 750MB an ist natürlich nicht.
Ich hab auf 4GB RAM und Win7 64bit, und bei mir läuft alles super. Also ist mein Tipp, die Virtualization zu aktivieren, noch mal nachzuschauen, ob du der VM auch 4 Kerne gibst, und zum Testen mal den RAM auf 1200MB zu erhöhen. Meine läuft mit 1100MB und RAMdisk prima.

wie soll ich der VM 4 Kerne geben mit nem Core2Duo?? Geht denn das? Hab ja nur 2...

edit: mit einer Ramdisk von 750.000 KB scheints zu laufen. Hat 768MB RAM. Komisch...

Zuletzt bearbeitet:
Viele der Stanfordserver sind wetterbedingt down (RZ steht unteer Wasser, hab geduld die kommen gerade alle wieder nach und nach wieden ans Netz).

wie soll ich der VM 4 Kerne geben mit nem Core2Duo?? Geht denn das? Hab ja nur 2...

edit: mit einer Ramdisk von 750.000 KB scheints zu laufen. Hat 768MB RAM. Komisch...

Mit 2 Kernen musst du auch im Webinterface 2 einstellen, aber das hast du bestimmt... ich hab meins auch zuerst mit 750MB RAMdisk und nur 800MB RAM laufen lassen, das ging schon, aber ich denke, es ist besser, wenn du dem System ein bisschen Freiraum gibst. Meiner zumindest braucht das:
Code:
Expanded 4828070 -> 24050909 (decompressed 498.1 percent)
24.050.909 Byte ~23MB nur an Daten, wenn der die bei dir laden soll, ist der Speicher schon voll, und dazu muss noch das Betriebssystem laufen.

Also ich hab dem jetzt 1024MB RAM gegeben und ne Ramdisk von 750.000KB. Aber ich kann im Webinterface keine CPU zahl einstellen. Überhaupt geht da nich so viel Einzustellen wie in der Anleitung beschrieben...

http://img97.imageshack.us/img97/5408/vmfah.png

Wie kann man das ändern?

Also VM insgesamt 1024 MB und Ramdisk 750 MB, da bleiben für den Linux-Kernel, Dienste, fah-Client incl. Projektdaten nur 274 MB, das ist zu knapp. Da die VM keinen Swap konfiguriert hat, kickt der Linux-Kernel bei Speicher-Überlauf mehr oder weniger willkürlich (oder nach bestimmten, aber mir nicht bekannten Prinzipien) Prozesse raus.
Ich habe mit meinem 4-Kern-Prozessor 512 MB für die VM und keine Ramdisk, das reicht für die Projekte, die ich bisher hatte, vollkommen aus. Mit dem Befehl top kannst Du Dir in der Konsole der virtuellen Maschine die CPU- und Speicherauslastung anzeigen lassen (Beenden mit q).

Zu den Optionen der Web-Konfiguration: Du hast noch nicht die aktuellste VM (1.0), die findest Du u.A. in den Links der Startseite dieses Themas: http://extreme.pcgameshardware.de/f...ffizient-falten-mit-einer-vm.html#post1423888 . Du solltest jedoch vor der Inbetriebnahme der neuen VM den Inhalt des fah-Ordners (\\fah\fah) vorher sichern und nach dem ersten Start der neuen VM wieder hineinkopieren, da sonst die aktuellen Projektdaten weg sind.

Ich hab auch noch mal ne Frage...
Nach zwei Tagen rechnen habe ich endlich meine erste WU auf der VM fertig, aber jetzt bekomme ich keine neue!
Das hier steht im Log:
[19:12:29] + Attempting to get work packet
[19:12:29] - Connecting to assignment server
[19:12:29] - Couldn't send HTTP request to server
[19:12:29] + Could not connect to Assignment Server
[19:12:29] - Couldn't send HTTP request to server
[19:12:29] + Could not connect to Assignment Server 2
[19:12:29] + Couldn't get work instructions.
[19:12:29] - Attempt #9 to get work failed, and no other work to do.
Waiting before retry.
Hat das was mit dem Wasserproblem in Stanford zu tun oder liegt das Problem bei meiner VM?

Abschicken der alten Ergebnisse ging auch nicht:
[18:50:15] + Attempting to send results [January 20 18:50:15 UTC]
[18:50:16] - Couldn't send HTTP request to server
[18:50:16] + Could not connect to Work Server (results)
[18:50:16] (171.67.108.25:8080)
[18:50:16] + Retrying using alternative port
[18:50:16] - Couldn't send HTTP request to server
[18:50:16] + Could not connect to Work Server (results)
[18:50:16] (171.67.108.25:80)
[18:50:16] Could not transmit unit 01 to Collection server; keeping in queue.
[18:50:16] - Preparing to get new work unit...

Und die Deadline ist schon morgen! Ich will nicht umsonst gerechnet haben :P

Das mit dem Senden kann am Langouste Decoupler liegen, der unterbindet das senden des clients, um die Ergebnisse selber hochzuladen, damit der Client sich schonmal ne neue WU holt.

Das macht schon Sinn, er sagt ja "Could not transmit unit 01 to Collection server; keeping in queue. Preparing to get new work unit...", also packt er das alte Paket in die Warteschleife und holt sich derweil schon mal ein neues.
ABER das hat er ja nur gemacht, weil er's nicht senden konnte, weil die Server nicht erreichbar waren --> siehe Log.

Das macht schon Sinn, er sagt ja "Could not transmit unit 01 to Collection server; keeping in queue. Preparing to get new work unit...", also packt er das alte Paket in die Warteschleife und holt sich derweil schon mal ein neues.
ABER das hat er ja nur gemacht, weil er's nicht senden konnte, weil die Server nicht erreichbar waren --> siehe Log.

Wenn Du Langouste aktiviert hast, ist das mit dem Sendestatus nicht so einfach durchschaubar. Du siehst den Versand im FAHlog.txt erst durch solche Einträge:

[10:52:31] Project: 2665 (Run 1, Clone 139, Gen 174)
[10:52:31] - Error: Could not get length of results file work/wuresults_00.dat
[10:52:31] - Error: Could not read unit 00 file. Removing from queue.
Die entstehen dadurch, dass Langouste nach dem Versand nicht die queue.dat im originalen fah-Verzeichnis anpasst, sondern aus dem originalen work-Verzeichnis die Projektdateien (einfach;)) löscht.
Den Überblick über die abgeschlossenen Aktivitäten des Langouste-Proxies hast Du in den Dateien langouste-helper-<pid>.log unter /tmp/langouste, z.B.:

Launch directory: /tmp/langouste/892/clientdir
Executable: ./fah6
Arguments: -send 00

[04:53:30] - Ask before connecting: No
[04:53:30] - Proxy: localhost:8080
[04:53:30] - User name: mattifolder (Team 70335)
[04:53:30] - User ID: 78264DB97C84A1C1
[04:53:30] - Machine ID: 7
[04:53:30]
[04:53:30] Loaded queue successfully.
[04:53:30] Deleting incompletely fetched item (4) from queue position #1
[04:53:30] Attempting to return result(s) to server...
[04:53:30] Project: 2665 (Run 1, Clone 139, Gen 174)
[04:53:30] - Read packet limit of 540015616... Set to 524286976.

[04:53:30] + Attempting to send results [January 20 04:53:30 UTC]
[04:58:32] + Results successfully sent
[04:58:32] Thank you for your contribution to Folding@Home.
[04:58:32] + Number of Units Completed: 39

Folding@Home Client Shutdown.
ls: cannot access work/wuresults_00.dat: No such file or directory
unit 00 sent!
all done
Die aktiven Upload-Kopien des fah-Verzeichnisses werden unter /tmp/<pid>/clientdir gespeichert (<pid> ist Platzhalter für die Prozess-ID). Wer sich mit der Linux-Shell ein wenig auskennt, kann die Funktion dem Script /usr/local/fah/langouste-helper.sh entnehmen.

Also VM insgesamt 1024 MB und Ramdisk 750 MB, da bleiben für den Linux-Kernel, Dienste, fah-Client incl. Projektdaten nur 274 MB, das ist zu knapp. Da die VM keinen Swap konfiguriert hat, kickt der Linux-Kernel bei Speicher-Überlauf mehr oder weniger willkürlich (oder nach bestimmten, aber mir nicht bekannten Prinzipien) Prozesse raus.
Ich habe mit meinem 4-Kern-Prozessor 512 MB für die VM und keine Ramdisk, das reicht für die Projekte, die ich bisher hatte, vollkommen aus. Mit dem Befehl top kannst Du Dir in der Konsole der virtuellen Maschine die CPU- und Speicherauslastung anzeigen lassen (Beenden mit q).

Zu den Optionen der Web-Konfiguration: Du hast noch nicht die aktuellste VM (1.0), die findest Du u.A. in den Links der Startseite dieses Themas: http://extreme.pcgameshardware.de/f...ffizient-falten-mit-einer-vm.html#post1423888 . Du solltest jedoch vor der Inbetriebnahme der neuen VM den Inhalt des fah-Ordners (\\fah\fah) vorher sichern und nach dem ersten Start der neuen VM wieder hineinkopieren, da sonst die aktuellen Projektdaten weg sind.

So hab jetzt mal geupdatet. Ich kann im Webinterface aber minimal 4 Cores wählen. 2 gibts nich.. naja...

Hmm, müsste aber trotzdem irgendwie machbar sein, in der Beschreibung des Threads steht drin:
Allerdings braucht man einen Mehrkerner. 2Kerner funktionieren auch, aber es könnte knapp von den Deadlines her werden, hier kommt es vor allem darauf an, wie lange ein Rechner läuft.
Bei 4Kernern, sollte es keine zeitlichen Probleme geben.

Soo, ich habe jetzt trotzdem noch mal eine Frage, weil's bei mir nicht wirklich funktioniert. Der weigert sich immer noch, die Ergebnisse abzuschicken oder sich neue zu holen. In dem anderen Thread habe ich schon ein paar Screenshots gepostet, wie man von außen prima auf die VM zugreifen kann, die selber aber nicht ins Internet oder Netzwerk kommt.
Das gleiche Problem jetzt, sie sagt der Work Server ist nicht erreichbar (171.67.108.25), von Windows kann ich ihn pingen, aus der VM aber nicht.
Irgendwann muss das Internet aber schon mal funktioniert haben, da er sich ja schon eine WU geholt und durchgerechnet hat! Außerdem hat das mit dem Zeit updaten ja auch geklappt.

Kann da jemand helfen? Danke!

Zurück