[How-to] Schnell effizient falten mit einer VM

Danke erstmal für das Lob :)

Ich weiß nicht ob die Deadlines flexibel vergeben werden.
Wenn nicht, würdest du es wahrscheinlich nicht schaffen. Mein phenom 2 @3,2 GHz braucht ~8 Stunden, mit nem Core 2 @ 2,5 wärns dann wahrscheinlich so ~22h. Wenn er nur 4-6 Stunden läuft haut das mit 3 Tagen nicht hin.
Es kann aber auch sein das die Deadlines bei schwächeren Prozis länger sind, dann würde es auch bei dir klappen.
Vielleicht weis da jemand anders hier was genaues.

bei Fahmon brauchst du die Windows version, du willst ja schließlich unter windows den Fortschritt verfolgen;).

Nagut ich werde es einfach einmal probieren. Vielleicht klappt es ja, vielleicht auch nicht...:D
Das mit Fahmon war mir irgendwie nicht so richtig klar :D

Ich empfehle auch noch ein häkchen bei "enable Langouste De-coupler" zu machen. Dadurch wird eine neue WU heruntergeladen, ohne abzuwarten das das Ergebnis der anderen hochgeladen wurde. Das übernimmt der Langouste De-coupler. Dadurch wird die Zeit in der der Client nichts tut verringert.
Gibt es auch eine Möglichkeit, die neue WU schon zu herunterzuladen, bevor die alte fertig ist? Dann könnte der Client sofort weiter rechnen.

Hi!

Ich hab alles nach dem Tutorial befolgt, aber irgendwie klappt es nicht ganz... also die VM scheint schon zu falten, da alle Kerne dauerhaft auf 100% sind, aber FahMon kann nicht drauf zugreifen und ich kann von der VM aus auch nicht nach außen pingen.
Ich hab die Frage leider in den falschen Thread gepostet, aber wäre nett, wenn ihr trotzdem mal einen Blick drauf werfen könntet!! Danke!http://extreme.pcgameshardware.de/f...h-mit-bigadv-laufen-lassen-5.html#post1455773

Habt Ihr alle die Uhrzeit vorher überprüft? Oder gab es später Probs mit der Zeit?

attachment.php

Hab die Uhrzeit mal überprüft, die stimmt, und ich habs jetzt auch soweit zum Laufen bekommen!

Folding läuft, FahMon habe ich auch hinbekommen, da musste hinter die IP noch der Ordner \fah, das könnte man mal in dem Tutorial vorne ergänzen. Warum ich aus der VM niemanden pingen kann ist mir unklar, aber ins Internet kommt die trotzdem, da sie sich schon Daten zum falten gesaugt hat.
PPD sind besser als unter Windows, momentan bei ca. 2800, unter Win hatte ich nur 480. Und den unter Win kann ich ja trotzdem weiter laufen lassen.

Jetzt funktioniert alles prima, ich habe trotzdem noch ein paar Fragen:
Ich will, dass ich einfach den PC herunter fahren kann, ohne vorher speziell mit "Send CTRL + ALT + DEL" die VM ausschalten zu müssen... wenn ich die einfach beende, geht der ja in Hybernate, klappt das auch? Und wie speichert der die schon gerechneten Daten? "Enable RAM-Disc" ist an, aber muss dazu auch "Enable Restore On Boot" aktiviert sein?
Und kann ich die VM irgendwie nur im Tray laufen lassen? Damit die nicht meine Taskleiste vollspammt?

Das wären mal so meine Fragen :D

Gibt es auch eine Möglichkeit, die neue WU schon zu herunterzuladen, bevor die alte fertig ist? Dann könnte der Client sofort weiter rechnen.

Wenn der Client noch nicht mit dem aktuellen Projekt fertig ist, rechnet er doch noch.:schief: Bei 100% Auslastung macht das keinen Sinn, da Du mit zwei Projekten gleichzeitig auch nicht mehr schaffen würdest. Wenn Du es trotzdem probieren willst, kannst Du mit zwei Clients in zwei verschiedenen Verzeichnissen und zwei verschiedenen Maschinen ID's in der client.cfg machen (Kopie des fah-Verzeichnisses ohne work, queue.dat und unitinfo.txt). Detailliertere Anleitungen für mehrere Clients parallel solltest Du auch hier im Forum finden.

Ich will, dass ich einfach den PC herunter fahren kann, ohne vorher speziell mit "Send CTRL + ALT + DEL" die VM ausschalten zu müssen... wenn ich die einfach beende, geht der ja in Hybernate, klappt das auch? Und wie speichert der die schon gerechneten Daten? "Enable RAM-Disc" ist an, aber muss dazu auch "Enable Restore On Boot" aktiviert sein?
Und kann ich die VM irgendwie nur im Tray laufen lassen? Damit die nicht meine Taskleiste vollspammt?

Wie Du schon korrekt schreibst, suspendet der VMware Player die VM beim Beenden.

Edit 1: Beim Suspend wird der komplette Ram der virtuellen Maschine vom VMware Player als Image auf der Festplatte abgelegt, d.h. Du solltest genug Festplatten-Speicher dafür freihalten (incl. Ramdisk) !

Bei früheren Versionen gab es da noch Probleme beim Herunterfahren von Windows, ob die jetzt beseitigt sind weiß ich nicht. Einfach mal sicherheitshalber Folding beenden mit /etc/rc.d/rc.local_shutdown, Windows abmelden / herunterfahren / neustarten und beim Start der VM die Meldungen prüfen. Wenn es Probleme gibt, sollte beim Booten z.B. ein Filesystem Check angeboten oder ausgeführt werden. Was auf jeden Fall nach dem Resume zu prüfen wäre, ist die korrekte Uhrzeit. Da weiß ich aus eigener Erfahrung in der Fa. von Problemen.

Backup und Restore erfolgt in den Scripts bei aktivierter Option "Enable Restore On Boot" oder "Enable RAM-Disc". Da Du in mehreren Themen gepostet hast, s. außerdem noch meine Bemerkungen zu Ramdisk hier http://extreme.pcgameshardware.de/f...h-mit-bigadv-laufen-lassen-5.html#post1456057 .

Zum Thema Tray: unter Windows XP nutze ich dafür "Tray It!" (</title> <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1"> <meta name="keywords" content="TrayIt, TrayIt!, minimize to tray, tray, minimize, minimize to system tray, windows, applications, system, trayit, tray, tray icon, notif). Cooles freies Tool, ist zwar lt. Entwickler nicht für Vista / 7 freigegeben, funktioniert da jedoch vllt. trotzdem (bitte mal Rückmeldung, irgendwann will ich auch auf Windows 7 umstellen).

Zuletzt bearbeitet:
Luppt nicht!

[00:20:52] - Files status OK
[00:20:52] Error: Missing work file=<>
[00:20:52]
[00:20:52] Project: 0 (Run 0, Clone 0, Gen 0)
[00:20:52]
[00:20:52] Error: Could not write local file. Exiting.
[00:20:52] - Shutting down core

:edit
Hatte wohl zu wenig Platz auf C: und für big habe ich leider keinen Pass- key ??

Woher bekommt man den Pass- key?

Endlich 100% Auslastung!!! :ugly:

Immerhin !

[00:38:17] - Ask before connecting: No
[00:38:17] - Proxy: localhost:8080
[00:38:17] - User name: sentinel1 (Team 70335)
[00:38:17] - User ID: 1892C75323477E85
[00:38:17] - Machine ID: 1
[00:38:17]
[00:38:17] Old queue version detected... converting
[00:38:17] Queue v0.00 detected... converting
[00:38:17] Loaded queue successfully.
[00:38:17] - Preparing to get new work unit...
[00:38:17] Cleaning up work directory
[00:38:17] + Attempting to get work packet
[00:38:17] - Connecting to assignment server
[00:38:17] - Successful: assigned to (171.64.xx.xx).
[00:38:17] + News From Folding@Home: Welcome to Folding@Home
[00:38:18] Loaded queue successfully.
[00:39:00] + Closed connections
[00:39:00]
[00:39:00] + Processing work unit
[00:39:00] Core required: FahCore_a2.exe
[00:39:00] Core found.
[00:39:00] Working on queue slot 01 [January 19 00:39:00 UTC]
[00:39:00] + Working ...
[00:39:00] *------------------------------*
[00:39:00] Folding@Home Gromacs SMP Core
[00:39:00] Version 2.10 (Sun Aug 30 03:43:28 CEST 2009)
[00:39:00] Preparing to commence simulation
[00:39:00] - Ensuring status. Please wait.
[00:39:10] - Looking at optimizations...
[00:39:10] - Working with standard loops on this execution.
[00:39:10] - Files status OK
[00:39:11] - Expanded 4841191 -> 24028029 (decompressed 496.3 percent)
[00:39:12] Called DecompressByteArray: compressed_data_size=4841191 data_size=24028029, decompressed_data_size=24028029 diff=0
[00:39:12] - Digital signature verified
[00:39:12]
[00:39:12] Project: 2677 (Run 10, Clone 18, Gen 72)
[00:39:12]
[00:39:12] Entering M.D.
[00:39:21] Completed 0 out of 250000 steps (0%)
[00:42:17] Completed 2500 out of 250000 steps (1%)
[00:45:15] Completed 5000 out of 250000 steps (2%)
[00:48:11] Completed 7500 out of 250000 steps (3%)
[00:51:07] Completed 10000 out of 250000 steps (4%)

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner hat leider bei 26% gerebootet ???

hunderte Fehler: Malformed perfmon object, index=4

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000050 (0xfffff87ff2a21978, 0x0000000000000001, 0xfffff80002fbb4ce, 0x0000000000000005). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 011910-14710-01.

Zuletzt bearbeitet:
das riecht nach zuviel oc. senk doch mal den takt.
der smp klient ist ein guter stabilitäts test fürs system. der streigt gleich wenn was nicht rund läuft.

Bei zu viel Takt gibt es nur nen Freeze und kein Win7-Reboot mit Problembehandlung. Der SMP - Client lief problemlos. Derzeit bin ich mit der VM bei 41%.

Temperaturproblem? Und wie kommst du darauf das Win da nur freezed? Da kann dann schonmal nen Treiber aussteigen was nen BS erzeugt.

Temperaturen und GPU vs. CPU als Anhang. Ich werde das ganze jetzt weiter testen.
Nachts war die Tür vom Computerzimmer zu und es war normal warm aber irgendwie roch es noch nach Lackausdünstungen.

Zuletzt bearbeitet:
Edit 1: Beim Suspend wird der komplette Ram der virtuellen Maschine vom VMware Player als Image auf der Festplatte abgelegt, d.h. Du solltest genug Festplatten-Speicher dafür freihalten (incl. Ramdisk) !
Ich glaube, meine 1000GB reichen da aus... mach dir da mal keine Sorgen.

Bei früheren Versionen gab es da noch Probleme beim Herunterfahren von Windows, ob die jetzt beseitigt sind weiß ich nicht. Einfach mal sicherheitshalber Folding beenden mit /etc/rc.d/rc.local_shutdown, Windows abmelden / herunterfahren / neustarten und beim Start der VM die Meldungen prüfen. Wenn es Probleme gibt, sollte beim Booten z.B. ein Filesystem Check angeboten oder ausgeführt werden. Was auf jeden Fall nach dem Resume zu prüfen wäre, ist die korrekte Uhrzeit. Da weiß ich aus eigener Erfahrung in der Fa. von Problemen.
Okay, das kann ich mal versuchen, was mir jetzt grade auffällt, ist dass die Zeit fast, aber nicht ganz richtig ist. Jetzt ist es 14:51, die VM sagt aber 13:51. Das kann aber auch an der Zeitzone liegen, keine Ahnung, ob er das gestern richtig gemacht hat.

Backup und Restore erfolgt in den Scripts bei aktivierter Option "Enable Restore On Boot" oder "Enable RAM-Disc". Da Du in mehreren Themen gepostet hast, s. außerdem noch meine Bemerkungen zu Ramdisk hier http://extreme.pcgameshardware.de/f...h-mit-bigadv-laufen-lassen-5.html#post1456057 .
Da steht nur was zur .exe-Datei, aber nicht zu Ramdisk?

Zum Thema Tray: unter Windows XP nutze ich dafür "Tray It!" (</title> <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1"> <meta name="keywords" content="TrayIt, TrayIt!, minimize to tray, tray, minimize, minimize to system tray, windows, applications, system, trayit, tray, tray icon, notif). Cooles freies Tool, ist zwar lt. Entwickler nicht für Vista / 7 freigegeben, funktioniert da jedoch vllt. trotzdem (bitte mal Rückmeldung, irgendwann will ich auch auf Windows 7 umstellen).
[/QUOTE]
Werde ich probieren, danke!

Also, Tray It funktioniert, hat zwar beim ersten Start etwas gespackt (30 Sekunden "does not respond"), aber funktioniert jetzt einwandfrei.

EDIT:
Bezüglich der Zeit: Da steht 14:01 UTC, jetzt ist es 15:01 bei mir, und UTC ist doch die Zeit in England, oder? Dann stimmt das.

Zuletzt bearbeitet:
was mir jetzt grade auffällt, ist dass die Zeit fast, aber nicht ganz richtig ist. Jetzt ist es 14:51, die VM sagt aber 13:51. Das kann aber auch an der Zeitzone liegen, keine Ahnung, ob er das gestern richtig gemacht hat.

Hast Du schon richtig mitbekommen, in der VM ist die lokale Zeit in UTC, passt.:)

Da steht nur was zur .exe-Datei, aber nicht zu Ramdisk?

Hier noch mal zum Nachlesen:schief: der Auszug aus o.g. Link:

Die Ramdisk ist nur zur zusätzlichen Beschleunigung gedacht, damit werden die Programme und Daten von fah auf einem virt. Dateisystem im Hauptspeicher der VM gehalten. Macht nur einen Sinn, wenn man im Host-System "zuviel" Hauptspeicher hat, der Geschwindigkeitsvorteil sollte sich in Grenzen halten. Funktion s.a. Changelog (VMware Folding ChangeLog):
buildramfs - Creates a Ramdisk, copies files from fah work folder to Ramdisk, and mounts Ramdisk to work folder (Default size 750000K)

Kann ich meine fertigen Ergebnisse einer VM mit "suspend im vm-player" zwischenspeichern?
Wollte die VM mal ausschalten und etwas anderes abarbeiten.

Kann ich meine fertigen Ergebnisse einer VM mit "suspend im vm-player" zwischenspeichern?
Wollte die VM mal ausschalten und etwas anderes abarbeiten.

Sollte funktionieren, die Daten auf der Festplatte sind ja gespeichert und der VMware Player macht bei Suspend ein komplettes Image des Hauptspeichers der VM. Ich würde jedoch den NTPD aktivieren und nach Resume zur Zeitsynchronisation und einen Restart des Dienstes ausführen:
/etc/rc.d/rc.ntpd restart
Wobei bei den verwendeten Größen des Hauptspeichers der VM (evtl. noch mit Ramdisk) das Schreiben / Laden des Speicherabbildes auf die / von der Festplatte auch nicht viel schneller als ein Beenden und Start der VM ist.

Ach so, bleibt also so oder so die Arbeit erhalten.
Nur woher weiß der F@H - client dass er noch senden muss? Heute darf sich der Rechner aber mal ausruhen.

Zurück