[How-to] Schnell effizient falten mit einer VM

Soo, ich habe jetzt trotzdem noch mal eine Frage, weil's bei mir nicht wirklich funktioniert. Der weigert sich immer noch, die Ergebnisse abzuschicken oder sich neue zu holen. In dem anderen Thread habe ich schon ein paar Screenshots gepostet, wie man von außen prima auf die VM zugreifen kann, die selber aber nicht ins Internet oder Netzwerk kommt.
Das gleiche Problem jetzt, sie sagt der Work Server ist nicht erreichbar (171.67.108.25), von Windows kann ich ihn pingen, aus der VM aber nicht.
Irgendwann muss das Internet aber schon mal funktioniert haben, da er sich ja schon eine WU geholt und durchgerechnet hat! Außerdem hat das mit dem Zeit updaten ja auch geklappt.

Kann da jemand helfen? Danke!

Lies mal ein paar Zeilen höher: http://extreme.pcgameshardware.de/f...zient-falten-mit-einer-vm-10.html#post1461184 .:schief:

So hab jetzt mal geupdatet. Ich kann im Webinterface aber minimal 4 Cores wählen. 2 gibts nich.. naja...

Du kannst vor dem Start der VM die Datei Linux64_FAH.vmx mit einem Text-Editor (z.B. Notepad) manuell anpassen:

Hab ich vorhin mal probiert und geht erstaunlicherweise. Das überrascht mich allerdings EXTREM, weil ich hier eine seltsame Netzwerk-Konfiguration habe (alle Rechner hängen per LAN an einem Router, der kein Internet besitzt, aber über WLAN zu nem anderen Router geht, der Internet hat), und ich habe noch KEIN EINZIGES Betriebssystem erlebt, was das von alleine hinbekommen hat. Windows XP, Vista und 7 weigern sich, man muss es immer so manuell konfigurieren, wie auf den Screenshots zu sehen ist, OS X Leopard und der iPod touch brauchen auch die Konfiguration, und selbst mein Ubuntu kommt von alleine nicht ins Internet.
Daher habe ich es bei der VM eben auch gemacht. Evtl. benutzt die aber, da es ja über die Konfiguration meiner LAN-Karte im Rechner läuft, von allein die richtigen Einstellungen?

Du kannst vor dem Start der VM die Datei Linux64_FAH.vmx mit einem Text-Editor (z.B. Notepad) manuell anpassen:
Ich hab bei mir wie beschrieben die Kerne von 4 auf 3 gestellt, da mir meine CPU mit 64-65°C einfach zu heiß wird.
Aber sobald ich nach der Änderung die VM starte, kommt eine Fehlermeldung, weil die angegebenen 3 Kerne nicht mit der wirklichen Anzahl übereinstimmt.

Also falls niemand eine Lösung parat hat, falte ich bis ich meine Wakü hab (könnt nochn bisschen dauern =/) mit dem Standard-CPU-Client weiter...

Ich hab bei mir wie beschrieben die Kerne von 4 auf 3 gestellt, da mir meine CPU mit 64-65°C einfach zu heiß wird.
Aber sobald ich nach der Änderung die VM starte, kommt eine Fehlermeldung, weil die angegebenen 3 Kerne nicht mit der wirklichen Anzahl übereinstimmt.

Also falls niemand eine Lösung parat hat, falte ich bis ich meine Wakü hab (könnt nochn bisschen dauern =/) mit dem Standard-CPU-Client weiter...

Wo kommt die Fehlermeldung, vom VMware Player (welche Version ?) oder in der VM vom Folding-Client (fah) ?
Kann sein, dass es ein Deinem Prozessor liegt. Habe es gerade noch mal mit folgenden Einstellungen getestet (VMware Player 3 unter Windows XP 32):

• Linux64_FAH.vmx: numvcpus = "3"
  • in der VM /etc/rc.d/rc.fah.conf: CORES=3
Die VM wird ohne Fehlermeldung gestartet, es werden nur 3 Kerne in der VM angezeigt. Das kann man in der VM z.B. prüfen durch top und Eingabe von 1, mit q wird top beendet. Der Folding-Client startet trotzdem 4 x FahCore_a2.exe und im FAHlog.txt steht ein Hinweis, ansonsten alles o.k.:
--- Opening Log file [January 22 19:10:02 UTC]

# Linux SMP Console Edition ###################################################
###############################################################################

Folding@Home Client Version 6.29

Folding@home - Main

Launch directory: /usr/local/fah
Executable: ./fah6
Arguments: -bigadv -smp 3

[19:10:02] - Ask before connecting: No
[19:10:02] - Proxy: localhost:8080
[19:10:02] - User name: mattifolder (Team 70335)
[19:10:02] - User ID: 78264DB97C84A1C1
[19:10:02] - Machine ID: 7
[19:10:02]
[19:10:02] Loaded queue successfully.
[19:10:02] + Processing work unit
[19:10:02] At least 4 processors must be requested; read 3.
[19:10:02] Core required: FahCore_a2.exe
[19:10:02] Core found.
[19:10:02] Working on queue slot 03 [January 22 19:10:02 UTC]
[19:10:02] + Working ...
[19:10:02] *------------------------------*
[19:10:02] Folding@Home Gromacs SMP Core
[19:10:02] Version 2.10 (Sun Aug 30 03:43:28 CEST 2009)
[19:10:02] Preparing to commence simulation
[19:10:02] - Ensuring status. Please wait- Files status OK
[19:10:03] - Expanded 4837942 -> 24041281 (decompressed 496.9 percent)
[19:10:03] Called DecompressByteArray: compressed_data_size=4837942 data_size=24041281, decompressed_data_size=24041281 diff=0
[19:10:03] - Digital signature verified
[19:10:03]
[19:10:03] Project: 2671 (Run 15, Clone 87, Gen 199)
[19:10:03]
[19:10:03] Assembly optimizations on if available.
[19:10:03] Entering M.D.
[19:10:10] Using Gromacs checkpoints
[19:10:13]
[19:10:14] Entering M.D.
[19:10:19] Using Gromacs checkpoints
[19:10:22] Resuming from checkpoint
[19:10:22] Verified work/wudata_03.log
[19:10:23] Verified work/wudata_03.trr
[19:10:24] Verified work/wudata_03.xtc
[19:10:24] Verified work/wudata_03.edr
[19:10:25] Completed 202865 out of 250000 steps (81%)

Folding@Home Client Shutdown.
(der Shutdown ist von mir manuell erzeugt, da meine VM mit allen Kernen falten soll)

Die Fehlermeldung kommt, sobald ich im VMware Player 3 (der neuste müsste das sein) mit Doppelklick die Linux64_FAH starten will:
Code:
(X)
The number of virtual CPUs is inconsistent. The suspended image contains a virtual
machine with 4 virtual CPU(s), but the configuration file specifies 3 virtual CPU(s).
Error encountered trying to restore CPU state from file "D:\[I]blabla[/I]...\Linux64_FAH.vmss".
Ich klick [OK], nächstes Fenster poppt auf:
Code:
(?)
Your virtual machine did not resume because of a corractable error. To preserve the
suspended state so you can correct the error after the virtual machine is powered off,
select Preserve.
To discard the suspended state, select Discard.
Ich klick also auf [Preserve], beende die VM und setz den entry in der Datei wieder auf 4 Kerne...
:ka:

Die Fehlermeldung kommt, sobald ich im VMware Player 3 (der neuste müsste das sein) mit Doppelklick die Linux64_FAH starten will:
Code:
(X)
The number of virtual CPUs is inconsistent. The suspended image contains a virtual
machine with 4 virtual CPU(s), but the configuration file specifies 3 virtual CPU(s).
Error encountered trying to restore CPU state from file "D:\[I]blabla[/I]...\Linux64_FAH.vmss".
Ich klick [OK], nächstes Fenster poppt auf:
Code:
(?)
Your virtual machine did not resume because of a corractable error. To preserve the
suspended state so you can correct the error after the virtual machine is powered off,
select Preserve.
To discard the suspended state, select Discard.
Ich klick also auf [Preserve], beende die VM und setz den entry in der Datei wieder auf 4 Kerne...
:ka:

Die Ursache des Problems steht doch da::schief:

Du hast die virtuelle Maschine nicht heruntergefahren, sondern nur über den VMware Player in den Suspend-Modus gebracht. Also wie folgt:

• Linux-VM mit alter Konfiguration starten
  • /etc/rc.d/rc.fah.conf anpassen:
    (oder über Web-Konfiguration entspr. Anleitung am Anfang des Themas)
  • die Linux-VM in der Konsole herunterfahren durch Eingabe von:
  • wenn die Linux-VM heruntergefahren ist, VMware Player beenden
  • Linux64_FAH.vmx anpassen:
  • Linux-VM wieder starten
  • :)

Also nachdem ich nich wusste, wie ich die /etc/rc.d/rc.fah.conf anpasse (kenn mich mit Linux wirklich rein garnich aus...), ich so ziemlich alles ausprobiert hab, ewig gegooglet hab, ewig Threads durchsucht hab, hab ich einfach die VM komplett runtergefahrn, dann im VMware Player die Settings der Linux64_FAH VM aufgerufen und die Kerne von 4 auf 3 ändern wollen.
Erstmal verärgert festgestellt, dass ich nur 1,2,oder 4 einstellen konnte und mich dann für 2 entschieden. Also Linux-VM wieder gestartet
Und dann schoss die Temperatur auf 67°C hoch -.- unfassbar
Wahrscheinlich, weil die Graka, die auf Hochtouren läuft nur ca. 3cm von den Heatpipeenden des Orochi entfernt ist...
Achja: Danke trotzdem für deine Bemühung mattinator

Also nachdem ich nich wusste, wie ich die /etc/rc.d/rc.fah.conf anpasse (kenn mich mit Linux wirklich rein garnich aus...), ich so ziemlich alles ausprobiert hab, ewig gegooglet hab, ewig Threads durchsucht hab, hab ich einfach die VM komplett runtergefahrn

Ist immer wieder mein Problem, erkläre manche Dinge nicht genau genug. Hättest einfach nochmal nachfragen können.

dann im VMware Player die Settings der Linux64_FAH VM aufgerufen und die Kerne von 4 auf 3 ändern wollen.
Erstmal verärgert festgestellt, dass ich nur 1,2,oder 4 einstellen konnte und mich dann für 2 entschieden. Also Linux-VM wieder gestartet
Und dann schoss die Temperatur auf 67°C hoch -.- unfassbar
Wahrscheinlich, weil die Graka, die auf Hochtouren läuft nur ca. 3cm von den Heatpipeenden des Orochi entfernt ist...

Schade drum, ist halt nicht jeder Rechner wie der andere. Kannst ja immer noch den Windows-CPU oder -CPU-SMP-Client benutzen. Bringen zwar nciht so viele Punkte, aber da sie nicht so effizient rechnen, wird der Prozzi vllt. auch nicht so heiß.

Achja: Danke trotzdem für deine Bemühung mattinator

Keine Ursache, macht mir ja Spaß und lerne immer wieder etwas dazu.

Wie sollte den die CPU Auslastung bei einem Core i 7 920 @ 3.5 GHz Aussehen wenn man alle 8 Kerne Falten lässt? Bei mir sind es durchschnittlich 35% und FahMon zeigt als PPD 3202.47 an ist das inordnung so?

Zurück