[How-to] Schnell effizient falten mit einer VM

Hallo, bei soeben das hier:

[12:53:31] Working on queue slot 04 [April 7 12:53:31 UTC]
[12:53:31] + Working ...
[12:53:32]
[12:53:32] *------------------------------*
[12:53:32] Folding@Home Gromacs SMP Core
[12:53:32] Version 2.10 (Sun Aug 30 03:43:28 CEST 2009)
[12:53:32]
[12:53:32] Preparing to commence simulation
[12:53:32] - Ensuring status. Please wait.
[12:53:32] Filks status OK
[12:53:32] ndard loops on this execution.
[12:53:32] - Files status OK
[12:53:34] 0.6 percent)
[12:53:34] 237864 -> 159270593 (decompressed 100.6 percent)
[12:53:35] Called DecompressByteArray: compressed_data_size=30237864 data_size=159270593, decompressed_data_size=159270593 diff=0
[12:53:36] 4, Clone 1, Gen 55)
[12:53:36]
[12:53:36] Assembly optimizations on if available.
[12:53:36] Entering M.D.
[12:53:40] ing M.D.
[12:53:42] macs checkpoints
[12:53:46] ckpoints
[12:53:49] M.D.
[12:53:55] Using Gromacs checkpoints
[12:54:17] CoreStatus = FF (255)
[12:54:17] Sending work to server
[12:54:17] Project: 2683 (Run 4, Clone 1, Gen 55)
[12:54:17] - Error: Could not get length of results file work/wuresults_04.dat
[12:54:17] - Error: Could not read unit 04 file. Removing from queue.
[12:54:17] Trying to send all finished work units
[12:54:17] + No unsent completed units remaining.
[12:54:17] - Preparing to get new work unit...
[12:54:17] Cleaning up work directory
[12:54:26] + Attempting to get work packet

das waren 78 % :(.

Kam aber nicht von selbst, sondern wollte ich den Rechner mal rebooten und nach nem Neustart konnt er die nicht mehr laden. Gibt es ein Flag für "Langouste De-coupler", welches man von Hand setzen kann?

Das er die WUs nicht wieder startet ist mir schon mal passiert, aber immer nur wenn Fah in der VM auf Autostart läuft. Wenn ich alles von Hand starte kann ich anhalten und und neustarten wie ich lustig bin ohne das WUs kaputt gehen.

Achja und 6GB Speicher hab ich auch drinne und die haben bis jetzt ausgereicht, ich hab ja schon einige von den "Grossen" erfolgreich durchgekaut. :hail:
 
Ich hab 6 GB RAM drinnen. Reichen die wohl nicht ???

Wenn ich in die VMWARE schaut steht da:

root@FAH: ~# Out of memory: kill prozess 1161 (mpiexec) score 23584 or a child
Killed prozess 1162 (FaHCore_a2.exe) vsz: 817628kB, anon-rss:518496kB, file-rss:11496kB

Gruss Bommer

Hast Du in der VM die Ramdisk aktiviert ? Würde ich auslassen, kostet nur Hauptspeicher und bringt nicht so viel.
 
Hallo

Die war aus.....

Naja, mal schauen. Mit Grafikkarten gehts sowieso schneller. Ich finde die Deadline bei BIG-WUs sowieso ziemlich kurz. Meinen Rechner möchte ich deswegen auch nicht dauernd anlassen. Habs mal ausprobieren wollen.

Gruss Bommer
 
Mit Grafikkarten gehts sowieso schneller. Ich finde die Deadline bei BIG-WUs sowieso ziemlich kurz. Meinen Rechner möchte ich deswegen auch nicht dauernd anlassen.

Kannst ja immer noch den CPU-SMP2- oder den CPU-Client direkt unter Windows ausprobieren, die Deadlines sind mit einem guten Quad-Core auch ohne Stress zu schaffen. Linux (unter VM) lohnt sich inzwischen nur für die bigadv-Projekte, die nur mit 8 Kernen (incl. HT) laufen und wie Du schon schreibst, recht knappe dealines haben, sofern man nicht einen besonders schnellen (oc-ten) Prozessor hat.
 
Aehm ich hab da mal n Problem...:(

Ich kann für den Vmplayer max. 8 Kerne falten lassen - hab aber 12 :ugly:
a) Kann man das Problem lösen/umgehen? b) wenn nein lohnt sich das trotzdem, über die Vm zu falten?
 
So weit ich weiß gibts keine Lösung dafür. Du könntest natürlich noch nen normalen SMP2 auf den andern 4 Kernen laufen lassen, ich weiß aber nicht ob dass stabil läuft.
 
Hm, vielleicht probier ichs demnächst mal aus aber im Moment reichen mir meine ~15k PPD ohne Vm erstmal.
 
Aehm ich hab da mal n Problem...:(

Ich kann für den Vmplayer max. 8 Kerne falten lassen - hab aber 12 :ugly:
a) Kann man das Problem lösen/umgehen? b) wenn nein lohnt sich das trotzdem, über die Vm zu falten?

Mehr als 8 Kerne gehen (momentan) im VMware Player wahrscheinlich nicht, kannst es höchstens mal über Editieren der vmx-Datei versuchen:
Es sollte sich mit Deiner CPU trotzdem lohnen, da Du die deadlines für die Boni mit den bigadv-Projekten schaffen solltest (Folding Forum • View topic - new release: extra-large work units, Folding Forum • View topic - Top -bigadv systems). Wenn nur 8 Kerne in der VM nutzbar sind und Du alle auslasten willst, sollte der Windows-SMP-Consolen-Client auch mit 4 Kernen ohne Probleme parallel laufen.
 
Wie kann ich denn bei der VM den -forceasm flag benutzen?

//EDIT: ah, ich glaub ich habs geschafft
per -configonly, dann die ganze config durchmachen und am Ende konnte man zusätzliche Parameter eingeben.
Obs funktioniert hat, müsste sich an den ppd bemerkbar machen
^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
mal ne Frage: gibt es ein Linux Image für ne 16 Core (2xi7 auf nem Serverboard) Maschine, oder die möglichkeit den Client auf 16 Kerne einzustellen?

Für Euere Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

gruß shorty
 
Ob es ein spezielles Image gibt weiß ich nicht, jedoch kommt für dich eigentlich jede Distribution in Frage. Wichtig ist nur, dass der Kernel mit SMP-Flag kompiliert wurde, was mittlerweile Standard ist. Falls du Ubuntu nutzen möchtest, sind das ab Ubuntu Edgy Eft 6.10 der generic-Kernel.
 
Hallo shorty71

Es freut mich natürlich ausserordentlich wenn wir der Nummer 7 beim ComputerBase-HardwareLuxx Folding Team weiterhelfen können
Frag jederzeit wenn du was brauchst und sag auch deinen Kumpels Bescheid, dass wir da sind um zu helfen ;)
 
Es geht mir um die neuen A5 Core, die sollen unter Linux um einiges schneller laufen. Kann ich Linux in einer VM laufen lassen?

Wenn Ja, welches Linux und wie stlle ich alles ein. (Mit den Howto`s,die hier angeboten werden, kann ich im Moment net viel Anfangen).

Im übrigen finde ich es "klasse", das auch Team fremden geholfen wird.

Im voraus mal ein dickes "Danke"!
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du in hwluxx nicht auch im forum gefragt?

du kannst auf jeden fall das linux auch in der vm laufen lassen,
was gefällt dir denn an dem how to auf seite 1 des threads nicht?

ich denke das einzige problem ist dass du sicherlich mindestens 12gb ram brauchst(sollte auf dem serverboard aber kein ding sein oder?)

und hier Bigadv Core A5 Coming Soon Including Linux; Client Upgrade Req'd [6.34 Binaries Up ] - Page 2 - Hardware Canucks
hat auch einer das ganze in ner vm laufen, also gehen tuts

mfg caine2011


edit:

gerade gesehen

Just 4GB. I've only allocated 2048MB to the virtual machine. Still, with no other applications running - just the usual processes and the virtual machine - my RAM usage is at 85%. In the past, this kind of address saturation has led to instability of the guest, but A2 bigadv was highly unstable even in the best of times. So while running with 4GB may not be the problem it used to be, I can nonetheless see a pretty clear case that can be made for recommending at least 6GB.

I'll keep a close eye on stability and any potential EUEs and let you know if any crop up. Either way, I'll probably end up upgrading my RAM now that DDR3-1600 2x4GB kits can be had on the cheap.

http://www.hardwarecanucks.com/foru...grade-reqd-6-34-binaries-up-3.html#post489716


man braucht nicht mal viel ram...


edit2:

hier noch ein how to:

http://www.hardwarecanucks.com/forum/hardwarecanucks-f-h-team/32050-how-vmware-bigadv-folding.html

vlt. gefällt dir das ja...

so jetzt genug geholfen(macht dann eine bigadv einheit für unser team XDDD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich jetzt nach langem Testen und auswerten zu einem Dual-Boot mit Windows und Ubuntu entschieden.

Mit einer VM ist die Performens doch nicht so wie erhofft.

Mit Ubuntu spar ich nochmal knapp 2 min. TPP, gegenüber der VM.

Bei der VM scheint Windows doch reichlich Ressourcen zu brauchen.

Ich bedanke mich für euer Engagement und euere Hilfsbereitschaft.

(Klasse Community, hier bei euch!)

Greetz shorty
 
Zuletzt bearbeitet:
naja falls bei uns auch wer so ein sys baut kann er sich dann ja an dich wenden, ;)

btw: hat iwer ein sandysys auf linux basis laufen? oder vm?

kann mir da wer was verraten was performanter ist?

mfg caine2011
 
Zurück