[How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Moin, auf der Platine von Seite 1 von DjTomCat hast Du einen Eingang (Verbindung zum Lüfteranschluss an der Pumpe, roter Pfeil) und drei Lüfteranschlüsse. Diese kannst Du erweitern, steht auch im ersten Beitrag. Ich habe das mal auf den nachfolgenden Seiten für eine Platine mit 8 Lüftern gezeigt.
Du musst einfach nur einen weiteren Lüfteranschluss einbauen (blauer Pfeil) und diesen wie die anderen beiden verbinden (+ & -). Also "parallel" daneben einbauen...
Das Tachosignal ist wichtig, weil hiermit die erste Lüfter (grüner Pfeil) sein Signal an den Eingang (roter Pfeil) geben kann und somit geregelt wird. Die anderen Lüfter werden durch die aufgebaute Lüftersteuerung (Schaltkreis) mitgeregelt.

Ich habe mal zwei Bilder meiner damaligen für 8 Lüfter modifizierte Lüftersteuerung angehängt:
Lüftersteuerung - seitlich.jpg Lüftersteuerung - oben.jpg
getapatalked

Zuletzt bearbeitet:

erstmal danke für die schnelle Antwort/Hilfe !
okay dann weis ich schon mal wozu das Tachosignal gut ist und wie mehrere Anschlüsse dran gebaut werden dennoch hätte ich noch zwei fragen
kannst du vielleicht ein Foto von deiner Platinen Unterseite posten ?
und was genau meint DjTomCat mit der Isolierbuchse für die Schraube ?

Ich habe meine Lüftersteuerung durch einen Platinenhersteller fertigen lassen, also kein Lochstreifendesign.
Hier mal ein Bild von der Unterseite mit Isolierstreifen, als "Füße".
Anhang anzeigen 924151

Ich denke mal Du meintest: Isolierbuchse für TO220, das ist die Buchse zwischen Schraube, Kühlkörper, Transistor. Der rote Pfeil im folgenden Bild markiert das entsprechende Bauteil
Anhang anzeigen 924153
Mal ein Link wo man solche Bauteile (und auch die anderen) bekommen könnte:
IB 2: Isolierbuchse für TO220, TOP3 bei reichelt Elektronik

Ich habe @DjTomCat Liste einmal bei Reichelt als Einkaufsliste für eine Lüftersteuerung mit 9 Lüftern plus Eingang konfiguriert. Preislich liegt man dann bei ca. 7,80€ + Versand, Lötzinn und Draht nicht mit eingerechnet.
Warenkorb uebernehmen - Elektronik und Technik bei reichelt elektronik günstig bestellen

Zuletzt bearbeitet:

Weder noch, Bilder sieht man nicht und bei reichelt landet man auf der Startseite.

Weder noch, Bilder sieht man nicht und bei reichelt landet man auf der Startseite.
Beide Links gerade getestet, bei mir funktioniert die Weiterleitung.

@DjTomCat das geht natürlich auch, aber einen weiteren Anschluss dazu löten ist günstiger und macht es übersichtlicher.

getapatalked

Hängt sicher mit Cookies zusammen, die wir nicht haben ;)

soo,
alles gekauft, zusammen gelötet und eingebaut klappt FAST alles perfekt :D
also bei Luefterdrehzahl zeigt der mir jetzt 8400 rpm an, schnellt manchmal auf 20000 rpm hoch und wieder runter laut der anzeige, zu hören ist das aber nicht!
meine frage ist jetzt habe ich mich verlötet oder irgentwas falsch gemacht ?

Ich wette du hast auch die Pins, die das Tachosignal übertragen, alle miteinander verbunden.
Das Tachosignal darf nur von einem Lüfter an die Pumpe übertragen werden.

ne daran liegt es leider nicht hab nur das tachosignal vom ersten luefter gemopst :/
kann es an einer kalten lötstelle liegen ?

An einer Kalten Lötstelle kann es nicht liegen. Sind das PWM Lüfter die an der Steuerung angeschlossen hast? Hast du mal einen Lüfter einfach ans Mainboard angeschlossen um zu schauen ob am Mainboard die richtige Drehzahl ausgelesen wird?

okay
nein sind keine pwm luefter (3 pins)
ja die waren vorher am mainboard angeschlossen und wurden perfekt ausgelesen

Anhänge

• Luefter 2.PNG
    Luefter 2.PNG
    109,2 KB · Aufrufe: 48
  • luefter.PNG
    luefter.PNG
    80,8 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:

Auch wenn es ein PWM Lüfter gewesen wäre, dürfte das egal sein, die kann man grundsätzlich ja auch erst mal über die Spannung regeln und PWM ist ja der 4. Pin.

Mal einen anderen Lüfter auf dem 1. Steckplatz versuchen?!

Also ich habe 4 Lüfter am 480er Radi und zwar die Corsair sp 120 Performance Edition, egal welche von den 4 ich da an den ersten platz anstecke kommt das genannte Problem.
Aber ich habe es auch grade mal mit nem phanteks PH-F140SP luefter probiert und siehe da, keine Probleme mehr ......
sind die Corsair Lüfter jetzt schrott oder was haben die für Probleme, jemand ne ahnung ?

Wenn tatsächlich die Lüfter einen klatsch weg haben sollten, aber sonst noch normal laufen und sich regeln lassen, würde ich das in dem Fall einfach ignorieren.

Zurück