Das werde ich morgen mal alles versuchen umzusetzen, wenn meine letzten Teile kommen
Jetzt noch mal eine Noobfrage:
Ich bekomme einen Phenom II 940 BL. Da ist ja dann der Lüfter schon drauf und ich brauche den nicht noch anschließend drauf stecken - bitte bescheid ssagen wenn ich falsch liege -. Dann brauche ich doch keine Wärmeleitpaste kaufen oder?
Gruß Mackey
Du liegst Falsch. Bitte lies in der Beschreibung des Artikels genau durch ob es die Black Box WoF oder WF ist. Denn WoF Heißt WithOutFan und zu deutsch ohne Kühler.
Jetzt gehen wir mal genauer drauf ein. Ein Kühler besteht aus einem Kühlkörper und einem Lüfter. Zumindestens wenn wir von einer klassichen Luftkühlung reden. Bei solch einen CPU rate ich von einer passiven Kühlung ab. Das wird nur unter ganz bestimmten Umstaänden gehen. Also Untertakten usw.
Als nächtes ist zu beachten das die Montage bei einem AM2 Sockel wie er es bei einem AMD nunmal ist etwas anders geht.
Grundsätzlich die CPU in den Sockel einsetzen und so weiter ist soweit ähnlich. Aber die Montage des Kühlers ist wesentlich einfacher. Also da sind 2 Halterasten (Nasen) dran die am Mainboardsockel eingerastet werden müssen und danach legt man den Hebel um. Wenn man alles richtig gemacht hat kann man den theoretisch am Kühler den Rechner hochheben.
Also er darf nicht einfach abzuheben sein.
Aber grundsätzlich selbst wenn ein Lüfter beim CPU dabei ist muss man ihn schon noch montieren.
Allerdings benötigst du meistens keine Wärmeleitpaste mehr da diese meistens in Form eines Pads direkt am Kühlkörper ist. Aber das kann man sehen. Wenn das blankes Metall ist dann muss man Wärmeleitpaste extra verwenden. Aber in der Regel liegt es auch dem Kühler bei.
Also wenn du nach montage die Aufschrift auf der CPU lesen kannst fehlt der Kühler. Wenn der Kühler fehlt unter keinen Umständen den Rechner einschalten. Also besser erst nach der Lüftermontage den Netzstecker reinstecken. (Netzstecker erst dan rein stecken wenn der ganze Rechner fertig ist und auch immer wieder herausziehen wenn eine Hardware veränderung vorgenommen wird)
Falls noch fragen sind einfach hier oder direkt bei mir melden.
Ich kann auch gerne telefonisch oder per ICQ oder Teamspeak über dieses Thema sprechen bzw erklären.
So dann mal zum Thema als solches. Es ist ne schöne Idee. Aber es fehlen doch einige Sachen. Wie z.B. die Montage von AMD Systemen die gerade bei Kühlern anders abläuft.
Als nächstes die Reihenfolge ist alles andere als wirklich Sinnvoll.
Die Bemerkung dass man darauf achten sollte das die Frontpanel Anschluss Kabel immer die Schrift nach unten Zeigen sollte ist schlichtweg falsch. Man sollte wie schon mal erwähnt auf das Handbuch verweisen.
Man kann den + Pol am Stecker daran erkennen dass es drauf steht oder das an den Farben der Kabel. Denn weiße oder schwarze Kabel in der Regel Masse (- Pol) darstellen und die farbigen Kabel meistens den (+ Pol) darstellen. Also auch da genau nachschauen. Beim Power und Reset Knopf spielt das gar keine Rolle aber bei den LED´s. Allerdings wenn man sie Falchherum montiert passiert nichts. Lediglich die Lämpchen gehen nicht. Dann einfach mal die jeweiligen Stecker umdrehen.
Und das angeblich Standardproblem bei den Power Loop des Gigabyte Boards kann ich nicht bestätigen. Meine ganzen Intel Sockel 775 Board sind von Gigabyte. Und viele meiner Kollegen haben auch Gigabyte und nicht einer hat dieses Problem.
Also vielleicht liegt es an einem nicht ganz Stimmiges System. Oft liegt so etwas an den Speicher. Der einzigste Speicher wo ich bisher keinerlei Probleme mit hatte waren OCZ. Mit allen anderen bekannten Speichern hatte ich immer wieder Probleme. Ob es Corsair, MDT, Geil oder A-Data oder sonstiges war. Was dann auch schon mal zu Problemen kommt sind die "billig" Netzteile. Das einzigste billig Netzteil was einigermaßen seinen Dienst bei mir auch noch nach Jahren getan hat war das LC Power 550 Watt in der 2 Revision. Ansonsten Coolermaster, Enermax oder BeQuiet Netzteile sind immer ganz gut. Jedoch würde ich heutzutage nicht mehr unter 550 Watt einkaufen. Ehr mehr. Vor allem wenn man vor hat ein CrossFire oder SLI System aufzubauen. Zu groß dimensioniertes Netzteil ist nicht schlimm. Denn es wird nur der Strom verbraucht der benötigt wird. Nicht 550 Watt bei einem 550 Watt Netzteil.
Naja mehr fällt mir inmoment nicht wirklich ein.
Wie gesagt ansonsten eine gute Ausführung deines How-To´s.
Bei fragen einfach melden. Gerne auch bei mir selber per PM.
Gruß
F4K3R