• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[How-To] PC selbst Bauen leicht gemacht

Wenn die einen sehr breiten Anschluss mit 4 Kontakten haben ans Netzteil. Wenn die Anschlüsse eher sehr klein und kompakt sind und du keine Kontakte siehst, sondern nur Löcher an der Unterseite (gegenüber von der Seite wo die Kabel reinkommen) dann aufs Mainboard. Da musst du dann kleine (meistens weiße) Stecker mit 3 hochstehenden Kontakten suchen.
Am besten schaust du ins Handbuch, da ist das auf jedenfall anhand einer Skizze dargestellt.

ich hab gestern mein Motherborad bekommen,es ausgepackt und ins gehäuse eingebaut, habe aber nicht nicht an eine heizung gefasst um mich zu entladen... wie kann ich das motherboard entladen? wie kann testen ob es kaputt ist( habe zurzeit nur ein netzteil,geäöuse undMobo der Rest kommt noch..)

Die Wahrscheinlichkeit, dass es kaputt ist, ist eher gering.
Wenn du ein NT da hast, dann kannst du einfach mal das NT an das MB anschließen und dann den Power-Button überbrücken, wenn es anläuft, wird es wolh in Ordnung sein.

Das Tutorial wird mir morgen sicherlich helfen danke, aber ich habe noch eine Frage. Liefert MSI Kabel mit?

Ich habe nämlich ein MSI C45-770 bestellt, und finde dazu nirgends Angaben im Internet.

Üblicherweise werden mit einem Mainboard immer 2 bis 4 S-ATA Kabel und evtl. 1 bis 2 IDE/Floppy Kabel (aus alten Zeiten ;) ) mitgeliefert.

Hallo,

am besten auf keinem Teppichboden oder ähnlichem laufen, auf Parkett, Laminat, Fliesen... sollte es keine Probleme geben.

Folgende Wärmeleitpasten finde ich gut: Arctic Cooling MX-2, Coolink Chilaramic, Prolimatech PK-1 oder Scythe Thermal Elixer. Die braucht man aber eigentlich nur wenn man den Kühler öfter wechselt oder es wirklich um jedes °C geht, für den "Normalanwender" reicht eigentlich die jedem Kühler beigelegte Paste.

Gruß

Lordac

aso, dem kühler is paste beigelegt, das wusste ich gar nicht;-)
ok auf fleisen lässt sich einrichten.
Ich hab das Thermaltake Armor jr. ich muss doch vorher cpu+kühler aufs mainboard bauen und dann ins gehäuse zurück, oder?

Hallo,

aso, dem kühler is paste beigelegt, das wusste ich gar nicht;-)
auf dem boxed-Kühler ist ein Wärmeleitpad und bei allen extra gekauften Kühlern ein kleines Tütchen Wärmeleitpaste mit dabei.

Ich hab das Thermaltake Armor jr. ich muss doch vorher cpu+kühler aufs mainboard bauen und dann ins gehäuse zurück, oder?
Ja, bei manchen Gehäusen kann man das auch im eingebauten Zustand machen weil sich auf dem Mainboardträger in Höhe der CPU ein Loch befindet, einfacher und besser geht es aber in jedem Fall wenn das Mainboard ausgebaut ist.

Gruß

Lordac

Danke für das How-To!

Habs zwar letztendlich nicht benutzt, war aber eine ausschlaggebende moralische Stütze bei meinen Überlegungen, bauen zu lassen oder selber Hand anzulegen. Bin nun seit gestern stolzer Besitzer meines ersten selber zusammengebastelten Rechners. Und bis auf einen kurz anhaltenden Zusammenbruch, weil der CPU-Kühler zunächst nicht über den Arbeitsspeicher passen wollte, ging alles recht problemlos :D

Equinoxe4

Zuletzt bearbeitet:
Der Link am Ende des Posts zum Howto Silent PC führt nur zum Forum. Hier ist der Thread:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...xis-und-test-artikel/13625-how-silent-pc.html

Ich steh grad vor dem Zusammenbau eines neuen PCs und hätt mir eine Liste von Fallen gewünscht. Oder etwa kurze Dos and Don´ts.

Hab mir nun mitgenommen, dass ich die CPU nicht unten berühren darf und das MB nicht zu stark anschrauben darf. Die Sorge, dass ich mit meinem Mugen-Lüfter irgendwas falsch mache, hab ich aber immer noch. Wird sich aber hoffentlich legen, wenn ich das Teil selber in Händen halte.

Es wurd ja eigentlich gesagt, dass nicht groß was im Bios eingestellt werden muss, aber gibt es dazu auch eine Anleitung, wie man z.B. die Bootreihenfolge einstellen kann? Was muss noch eingestellt werden? Wie erkenne ich, ob das System die Ram-Riegel erkennt?

Zurück