[How-To] Lynnfield Overclocking

So ich habe ein GA-P55A-UD3 und eine i5 760. Hab ihn momentan mit 1.25V auf 3800MHz laufen sonst musste ich keine Spannung anheben. Zur Zeit 64 Grad. Das einzige Problem das ich habe ist das ab ca. 3600MHz ich auf dem Board ein leichtes Spulen Vipen habe, was solls! Ich muss auch sagen das der i5 760 erheblich schneller ist als mein PII 3400MHz!

So, jetzt brauche ich Hilfe :)
und zwar geht es eher richtung Undervolting.
ich habe mein Offset auf -0.1xxxx (eben eine Stufe nach -0.1000) gestellt und mein PC lief problemlos bei Linx und bei Prime95.
unter Last läuft zwar unter Last ohne Probleme, aber friert im idle ein, oder ich bekomm einen Blackscreen.
jemand einen Vorschlag, woran das liegen könnte? :)

edit: alles, was ich im BIOS verändert habe, ist der Offset-Wert. Alles andere ist auf AUTO oder Standardwert

Zuletzt bearbeitet:
^^Hast du LLC bei dir aktiviert, oder steht es auf Auto? Das verursacht in den meisten Fällen ein Spulenfiepen (kommt aber auch auf die Ausbaustufe der Spannungsversogung an).
In einigen Fällen wurde auch ein Spulenfiepen mit bestimmten Netzteilen und einigen So1156 Plattformen beobachtet ;)

@ euihyun2210

Wieviel Takt bei wieviel Vcore befindet sich deine CPU denn im Idle?
Kann natürlich sein das es ihm zuwenig ist :schief:

Du bist für mich der Held des Tages. LLC aus, kein Spulen Vipen mehr. Gut ich musst die Spannung höher drehen, also LLC bringt schon Stabilität das stimmt aber auf kosten von meinem Gehör und das geht gar nicht. Ich danke dir recht herzlich @Blechdesigner!

Bitte, bitte, gern geschehen ;)

Bei mir beginnt das nur im Lastzustand und LLC auf Level2 (P55-UD5 hat 2 Level für LLC) ab einer Spannung von ca. 1.3V und dann ziemlich hochfrequent :schief:

Huhu, habe nun schon öfter gelesen, dass man nach erfolgreichem Übertakten Speedstep / C1E wieder anschalten kann. Mit C1E funktioniert das hier auch, aber Speedstep lässt sich einfach nicht mehr aktivieren. Nur, wenn ich wieder alles auf "Auto" stelle.

Edit: Okay, das ist wohl ein Bug, habe es geschafft, aber eine neue Frage:

Kann man auch einstellen, dass der VCore etwas runter geht, wenn der den Multi runterregelt, oder ist das eher nicht zu empfehlen?

CPU: Core i5 760 @ 3,4 GHz (Mit den Werten nach dieser Anleitung hier - Danke an der Stelle! :-) )
Board: Asus P7P55D, aktuelles BIOS

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist möglich und für den Stromverbrauch auch ratsam!^^

Du darfst dabei deine VCore nicht auf einen festen Wert einstellen. Sondern musst bei deinen Asusboard "Offset" als Einstellung wählen.

Jetzt den Wert so nahe wie möglich an die Null bringen (meist +/- 0,00625)
dann den Pc hochfahren im Cpu-Z unter Last schauen was für eine Spannung anliegt (wahrscheinlich ein höhere als deine Wunschspannung), nun wieder ins Bios und die Differenz zu deiner Wunschspannung einstellen.
Mit dem Vorzeichen kannst du einstellen ob die Differenz auf deine grade ermittelte Spannung addiert oder subtrahiert werden soll.

Beispiel:
Wunschspannung in Cpu-Z unter Last = 1,200V
Offset mit -0,00625V Eingestellt
--> jetztige Spannung im Cpu-Z = 1,2500V
wieder ins Bios und die 0,0500V als Offset einstellen mit
dem Vorzeichen minus.

Hoffe das war verständlich. (geht soweit ich weiß auch nur bei Asus oder?)

^^Ja, das gibt's nur bei Asus :P

Bei Gigabyte heißt es DVID :D

DVID.JPG

Hmmm okay, was mache ich, wenn der maximale VCore bei Offset -0,00625V unter Prime95 (Blend) niedriger ist (maximal 1.144V bei 3,4 GHz), als der feste Wert (1.225V bei 3,4 GHz), den ich vorher hatte? :) Habe ich den vielleicht generell zu hoch gevoltet? Die Anleitung war ja auch für einen i5 750, nicht 760 (Wenn ich es nicht absolut falsch verstanden habe, nutzt dieser einen Multiplikator mehr). Aber eigentlich dachte ich, dass der Unterschied eher marignal sei, darum hatte ich die Werte mal übernommen.

Screenshot (mit dem niedrigen Offset und unter Vollast): http://ompldr.org/vNmRybQ/Untitled.png

Kleinster VCore ist mit einem Multiplikator von 9im idle: 0.904V

Hieße also: Ich muss mit dem Offset so lange ins + gehen, bis der unter Vollast 1.225V hat? Oder muss ich mit dem 760 ganz anders rechnen? Jaja, viele Anfängerfragen, mag aber ungern etwas falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Also es scheint mir so als bekommt dein Prozessor mehr Spannung als er braucht um stabil zu laufen. (Die Werte auf der Startseite sind je auch nur Richtwerte)

Versuch doch nochmal dein VCore (mit festen Werten) etwas zu senken und schau mit Prime etc. obs es stabil bleibt.

Wenn du dann den passenden gefunden hast stellst du das Offset ein.

Ja das hast du richtig verstanden du müssten es mit "+" hochsetzten

Wunderbar, dann werde ich das nun mal testen!

Kann ich dann auch mit dem vIMC runter gehen, oder soll ich den bei den jetzigen 1.17 belassen?

Schwer zu sagen ... vlt auch, aber stell immer nur an einen Wert rum und testet sonst weißt du dann nicht mehr an was es liegt.

Da hast Du natürlich Recht. Ich lasse Prime95 nun erstmal eine Weile laufen mit einem max. VCore von 1.20. Der x264 Encoder ist schonmal nicht abgeschmiert, ist ein gutes Zeichen, der ist da nämlich sehr empfindlich. Der hatte sogar Abstürze, nachdem Prime95 sogar nach 10 Stunden noch keine Fehler anzeigte. Eine kleine erhöhung der VCores und er lief einwandfrei.

So, jetzt brauche ich Hilfe :)
und zwar geht es eher richtung Undervolting.
ich habe mein Offset auf -0.1xxxx (eben eine Stufe nach -0.1000) gestellt und mein PC lief problemlos bei Linx und bei Prime95.
unter Last läuft zwar unter Last ohne Probleme, aber friert im idle ein, oder ich bekomm einen Blackscreen.
jemand einen Vorschlag, woran das liegen könnte? :)

edit: alles, was ich im BIOS verändert habe, ist der Offset-Wert. Alles andere ist auf AUTO oder Standardwert
keiner eine Idee? :(

Es kann sein, dass das Board die VCore im Idle zu weit absenkt und dadurch das System hängen bleibt.

Was passiert mit deiner VCore wenn du anstatt auf Offset auf Auto stellst und in den Idle kommst?
Wenn im Offsetmodus die Idlespannung bedeutend tiefer fällt als im Automodus, dürfte das der Grund für den Freeze sein.

vCore Offset auf AUTO und unter Idle ist die Spannung auf 0.888V laut CPU-Z (unter Last 1.144V) und wenn ich den Offset auf 0.10625V stelle ist der vCore im Idle bei 0.784V und unter Last bei 1.096V

Zurück