[How-To] Lynnfield Overclocking

Danke für die ausführlichen Antworten, ich werd mich nun mal ans Übertakten machen. Aber was ich mit "den anderen Werten" gemeint habe, ist z.b. Turbo Boost, Speedstep, C1E Support etc etc... muss ich die alle ausschalten nehm ich an?

So, mal der aktuelle Stand:

BCLK= 170
Multi= x21
vCore= 1.21v

RAM= 1700
vRAM= 1.45v
Ram-Teiler= 2:10 (wie kann ich diesen eigtl ändern? finde nirgends im BIOS was)

Der CPU Kühler (EKL Alpenföhn Nordwand) ist schon auf Turbo und trotzdem ist die CPU bei 73 Grad... na toll, jetzt hab ich so ein Monsterkühler und dann so schlechte Werte. Das heißt ich brauch garnicht experimentieren wenn der jetzt schon so heiß wird oder?

Mein Plan sieht jetzt aus wie folgt: BCLK auf 160 stellen, Spannungen niedriger machen und hoffen das dann die Temps stimmen.

Vorschläge?

Turboboost, Speedstep, C-States und C1E fürs erste auslassen, sie können unnötige Instabilitäten hervorrufen beim übertakten.
Wenn du fertig bist, kannst du versuchen die Schlafmodi wieder anzumachen.
zBsp: C1E mache ich an, nachdem ich das System stabil habe, dann spar ich noch das eine oder andere °C ein und manchmal läuft das Syste, dann auch noch stabil wenn die tieferen Stromsparmaodi aktiviert sind.
Das ist aber ein späteres Kapitel ;)

1) Die HDD Temp dürfte kaum 1°C betragen.
2) Wegen 1) kann es sein dass die Software falsche Werte ausliest, gibt Coretemp ähnliche Werte aus? Ist der Kühler kühl, warm oder heiss?

73°C bei 1.2V sind eher ungewöhnlich. Wenn der Kühler kalt ist, sitzt er wahrscheinlich nicht richtig auf der CPU. Wärmeleitpaste ist vorhanden? Nicht zu dick aufgetragen?

Versuche mal diese Fehlerquellen auszuschliessen. :)

Stimmt, das mit den 1 Grad ist seltsam.
Sobald ich heut abend daheim bin, überprüf ich mal alles.

Noch 2 Fragen: Was meinst du mit Schlafmodi?

Und sagen wir ich hab meine CPU übertaktet und Vcore einen festen Wert gegeben, wie kann ich dann noch Speedstep (also dass er beim idle runtertaktet) aktivieren? Ich mein, wie sieht das dann mit der Spannung aus, da ich sie ja schon selbst definiert hab.
Soweit ich mich erinnern kann, kann man speedstep garnicht mehr aktivieren, sobald man selbst ne Spannung eingeben hat.

Ich frage, da ich, nachdem ich eine zufriedenstellende Übertaktung hingebogen habe schon gerne wieder stepstep anhätte, damit im idle 1. der Kühler nicht aufdrehen muss und 2. die Spannung nicht so viel frisst.

gruß

Also die Stromsparfunktionen kann man schon alle wieder an machen, ob's dann noch stabil läuft ist eine andere Frage/Sache und bedarf ggf. paar kleine Nachbesserungen.
Bei Asus sollte es doch auch eine Einstellung zum senken der Spannung im Idle geben (offset dingens oder so?)
Dort musst du aber speziell einen der Asus-Jünger fragen ;)

PS: nimm mal CoreTemp zum Auslesen der CPU-Temps und vergleiche sie mit dem HW Monitor, ob's dort Ungereimtheiten gibt

hallo Leute,

ich bin so ziemlicher anfänger ´beim übertakten

jetzt würde ich gerne wissen welche bios einstellungen ich machen muss ( ramteiler etc.)

ich will mein i5 750 so etwa auf 3,4 ghz übertakten

mainboard: foxconn p55a
netzteil: corsair 550w
kühler: collermaster hyper 212 plus
ram: hat 1333mhz ( mehr weiß ich nich)

schreibt bitte schnell zurück

- BLCK einstellen (170 bei Multi 20, 162 bei Multi 21)
- Spannung/Vcore einstellen (~1,25V, sollten dicke für 3,4 Ghz reichen).
- GGf. VTT/QPI Spannung einstellen (je nach BIOS nen anderer Name): 1.162 bzw. 1.17V (statt 1.10V); bei mir gehen 3,4 noch mit std 1.10V
- Evt. Ramteiler nach unten setzen, je nachdem was du für ein Ram hast (wenn du 1600er hast kannste es erstmal lassen und sehen ob der PC booted oder ob du Prime errors bekommst).
- Mit Prime auf Stabilität testen, erstmal reichen 1-2h, wenn du langfristig 100% sicher sein willst mal über nacht 15-20 stunden laufen lassen.

Ist zwar so nicht perfekt bzw. mit Geduld und Lesen des threads kannst du 3,4 vllt. auch mit (deutlich) weniger Spannung erreichen, aber das ist wohl der schnellste Weg (du wolltest ja ne schnelle Antwort) ^^

Zuletzt bearbeitet:
thx für die schnelle antwort

läuft gut wenn ich mal noch weng zeit hab, kann ich mir ja noch mal die spannungen an schaun und verbessern

passt der übertaktete i5 dann eig zu ner gtx 580 oder ner ati 6970 ( wenn sie dann endlich raus sin), weil jetzt hab ich ne ati 4890 und will dann ne richtig gute dx 11 graka

ja ,auf der verpackung steht dass es für nen besseres und einfachers oc da is
( z.b stellt keine leistungs zu wächse da und noch a paar andere dinge)

kann der prozessor eigentlich ziehmlich schnell kaputt gehenbzw was falsch machen damit der kaputt geht? also natürlich will ich das nicht^^ interessiert mich mal da ich am überlegen bin ob ich das selber mache oder den pc zu nem pc laden in der nähe lassen mache..

Eigentlich kann der Prozessor nur dadurch kaputt gehen, dass die angelegte Spannung viel zu hoch ist bzw die Kühlung mit der erhöhten Verlustleistung überfordert ist und der Prozessor durch eine hohe Betriebstemperatur schneller altert.

Hi, ich hab einen i5 760 auf 3,8GHz der läuft mit 1.2v und macht maximal 60°C mit einem Megahalems 2x120 (1400rpm), meine frage wäre: ob das eine gute Temperatur ist?
Ich habe vorher einen Core2Duo E8500 @4GHz 1.28v auch auf maximal 60°C laufen genabt mit einem Zalman 9700. Ich bin eigentlich davon ausgegangen das der i5 mit diesem Kühler doch weitaus kühler bleibt!?

Hallo NAui11,

"Hi, ich hab einen i5 760 auf 3,8GHz der läuft mit 1.2v"

klingt interressant. Hast Du Ihn mit Prime laufen lassen und mit diversen Spielen. Ich habe ihn auf 1,312v stabil bei 3,8GHz. Werd Deine v-Einstellung mal testen. Dann die Kühlergebnisse listen. Wäre super kämme dann auf ein besseres Ergebnis.
Gruss Mark.

@Markspa

Die 3,8GHz sind soweithin stabil, ich habe mit Prime über 6Std. und mit Linx 1Std. getestet und diverse Games.
Ich finde nur die Temps ein wenig Komisch, weil ich vorher mit einem E8500 und Zalman 9700 fast identische werte hatte und der Megahalems ist egentlich schon eine anderes Kaliber.

^^Das eine war aber auch nur ein 2Kerner und der jetzige ist ein 4Kerner.
Für den direkten Kühlervergleich hätte schon die selbe CPU herhalten müssen (ob nun E8500 o. i5 760) ;)

Hi,

kann es sein ,dass mein übertakteter i5 750 @ 3,4ghz grad mal so viel Leistung wie ein i7 920 mit Standardtakt hat :huh::huh::huh: . Des wären ja etwa 30%, die hyperthreading da bringt, und des kann ich mir nicht vorstellen, da hyperthreading windows nur kerne vorgaukelt und des ja nur theoretische Rechenleistung is.

Sehr schönes How to ! :daumen:

allerdings solltest du vl dazu schreiben, das man ab 160 BCLK eine leichte Takterhöhung braucht, da bei einem Ausgelasteten Kern (falls Turboboost aktiviert ist) der takt auf 3,84 Ghz Springt und das ohne Erhöhung instabil ist. ;)

Zurück