[How-To] Lynnfield Overclocking

Ich habe mal ne Frage: Ich habe übertacktet und will die Werte auf Standard stellen. Wie mache ich das bzw. was sind die Standardwerte?

Bei mir wurden die Standardwerte im Bios angezeigt. Die Spannung muss von Auto auf manuell gestellt werden und mit +/- kannst du die gewünschte Spannung einstellen.

Schaut mal Vcore siehe Anhang ist auch Prime und Linx stable ;D !
Bei 4,4GHZ grade mal 1,275V :D

Zuletzt bearbeitet:
hübsch ;) haste das ganze mit dein 1,2v schonmal übern alltag hingetestet wies daläuft mit ner runde zocken usw? (die 3,8ghz schafft mein 875k übrigens auch mit 1,2v *hrhr*)

@Blechdesigner
hab dir doch versprochen noch was meinem 875K zusagen
4887,45MHz mit multi auf 35 :lol: voltages sind halt NICHT gerade alltagstauglich (HT OFF ,Vcore: 1,517v , VTT:1.400v , Pch 1,200v ,PLL 1.900v ,Cpuz link is im OC rang thread :) ) aber potenzial hat er Höchster Blck bis jetzt war 221

idle hab ich denoch nur 37grad
prime hab ich zum wohle der cpu ausgelassen ;)

die 4.9ghz bekomm ich aber noch voll bin ich mir ziehmlich sicher !

Zuletzt bearbeitet:
...habe noch mal eine Frage:

den i5-750 habe ich testweise mit aktiviertem Turbomodus übertaktet. Nun würde ich es gerne ohne Turbo versuchen aber die Energiesparfunktionen weiter nutzen. Den Multiplikator muss ich also von auto auf 20 bzw. 21 setzen, richtig? Kann ich die restlichen Settings so lassen oder muss der Turbo an anderer Stelle noch ausgeschaltet werden?
Mein Standard VTT Voltage ist mit 1,219 V sehr hoch... Liegt dies an meinem MB (Asrock P55 Pro)?

Cheers,
Johnny

Was meint ihr kann man Erfahrungsgemäß ohne Spannungserhöhung erreichen?

Also ich habe z.B. 3,2GHz laufen, dabei aber zusätzlich die Spannung noch unterhalb der Standardspannung meines Mainboards.

Es sollten also durchaus 3,4GHz machbar sein, ohne die Spannung anzuheben.

Hab irgendwie n eigenartiges Problem.
Bis zu nem BCLK von 148 MHz läuft alles perfekt.
Wenn ich dann auf 149 geh, bootet der PC sauber, aber meine Sidewinder X6 USB Tastatur tut irgendwie nicht mehr.
Sonst funktioniert alles perfekt, hab ne PS-2 Tastatur angeschlossen, hat funtkioniert.
Kommt mir irgendwie eigenartig vor.
Kennt jemand nen möglichen Grund??

MfG Kil1a

P.S.: CPU: i5 750 @ Boxed-Cooler, MoBo: Gigabyte GA-P55 UD3, braucht ihr noch mehr??

Wie sieht denn dein PCI Takt aus? Ist der Fix bei 100 oder wird der dynamisch angepasst? Falls ja (dynamisch), könnte das der Fehler sein.

Edit: Was auch ein Problem sein könnte, ist der C-State. Wenn der Disabled ist, dann kann USB ausfallen, wenn man den BLCK anhebt.
Das kenne ich aber nur von ASUS-Boards. Aber einen Versuch ist es wert...

Zuletzt bearbeitet:
Also an dem PCIe - Takt lags nich, aber an der C-State, war auf Auto, is jetzt euf Enabled und alles funzt perfekt danke :]

Hi

Ich war bis vor drei tagen ca 1 Monat nicht am Rechner, habe eine neue Grafikkarte und mir ist folgendes aufgefallen. Meine CPU wird beim spielen deutlich wärmer als vor einem Monat noch, im idle so 38° und bei BFBC2 zeigt mein Board an also unten rechts die rote Anzeige so zwischen 50-55°, bei den Kernen sind es dann bestimmt nochmal 5-8 geschätzte° mehr. Die CPU läuft mit 3570 MHZ stabil mit LinX getestet, nur kann da denn nichts kaputt gehen sind die Temps denn nicht zu hoch auf dauer? Also im Winter hatte ich auch die selbe CPU und das Board und sie waren bedeutend niedriger die Temps, habe leider kein Termometer hier aber es ist auf jeden fall ganz schön warm hier, nun was meint ihr dazu?

lg

Zuletzt bearbeitet:
^^Hey, es ist doch zur Zeit bei jedem das gleiche Spiel, wenn der Sommer Einzug gehalten hat.
Wäre schön wenn sich an den Temps nichts verändern würde, obwohl sich mal locker die Raumtemperatur plus einen zweistelligen Bereich verändert hat.
50-55°C sind aber noch keines Wegs schädlich für die CPU (Intel sagt: TCASE_MAX (°C): 72,7)

Ganz lieben dank für deine schnelle Nachricht, die Temps sind immer gleich geblieben die letzten Tage so wie ich angegeben hatte, und die Spiele laufen auch super stabil und bombengeil, also wärmer wie die letzten Tage wird es bestimmt nicht werden, ich freue mich schon riesig auf Herbst und Winter.

lg

Schöner Guide, wollte direkt mal starten und hab auch schon bissle rumgetestet, bloss dann is mir aufgefallen das mein i7860 schon ohne ihn zu übertakten 45° heiss wird im idle! Ist das normal das er so warm wird wenn er nur boxed gekühlt ist? SMT und Turbo sind an, aber ansonsten is alles standard im BIOS...

Gruss Ciggernow

Zuletzt bearbeitet:
Ja, kommt hin bei den Raumtemps die zZ. herschen.
Zumal heizt SMT, der TurboMode(wenn alle C-States aktiv sind/sprich Turbo mit 1-2-4Kernen) und die standard Vcore so richtig ein.
Mit einem richtigen Kühler+Lüfter(n) u. Belüftungskonzept im Case, lassen sich selbst im Idle niedrigere Temps und vorallem bei Last erzeugen.
Ein Muss für jedes OC-Vorhaben sollte eine ausreichende Kühlung sein (selbst ohne OC ist eine dann vorhandene Reserve nie verkehrt) ;)

Jo hab mir schon einen CPU-Kühler bestellt, da ich in der Schweiz wohne dauert es aber noch ein bissle bis dieser bei mir ankommt. Ein Alpenföhn Nordwand Rev. B sollte für den Anfang reichen, denke ich. Hab auch schon ein bisschen übertaktet und lief auch alles bis 3.3GHZ gut ohne irgendwelche Probs, aber die Temperaturen wurden mir dann zu hoch, warte dann lieber bis der Kühler da ist.

Die Nordwand sollte sich eigtl. gut auf der CPU schlagen(Notfalls mit zei Lüftern) ich hatte damals noch den Brocken+zwei Noiseblocker XL-2 und das war ne feine Sachen ;)

Prime@3,8GHz@1,20V_2h.JPG (Screen von Jannuar diesen Jahres, mit ganz anderen Raumtemperaturen[~16°C])

Zurück