[How-To] Lynnfield Overclocking

ja und wie teste ich den turbo bei 2 oder einem kern? weil bei prime nimmt er bei einem thread 4 kerne zur berechnung.. und bei super pi auch

edit: ok habs im taskmanager zugehörigkeit auf inen kern legen ;)

aber frage trotzdem: warum gibt intel dann als standart multi den 21er an wenn des ding eh immer 22er multi läuft

ja sehr schön!! machen bestimmt die guten temps aus.. brauch langsam echt ein neues gehäuse ^^

so nu klappt das aber nicht bei mir mit dem turbo.. der geht nicht höher als 22.. auch nicht wenn ich zB prime mit einer instanz laufen lasse

Keiner!
Der der im Bios steht ist der der da sein sollte, der der in cpu-z steht ist der den windows erkennt und der anliegt und den ganz echten kann man mit einem multimeter am board messen!

kann mir das jemand erklären warum mein multi mit aktivem turbo nicht über 22 geht, auch wenn ich nur einen kern oder 2 belaste.. bzw. wie ich es schaff dass er mal hoch geht..

Was haltet ihr eigentlich von LinX ? Da sind die Temps noch einen Tick höher, und die Spannung die unter Prime reicht, reicht bei LinX oft noch nicht aus.
Also is Prime wirklich so zuverlässig ? Ich hab nämlich den Eindruck das LinX noch um einiges empfindlicher auf falsche Settings reagiert.

Ich finde LinX ganz ok! Nur erreichen normale Bedingungen nichteinmal Prime Bedingungen, deswegen brauch man linx nicht umbendingt!

kann es sein dass der turbo-modus für 2 bzw. 1 kern nur mit den c-states zusammenschafft..
denn wenn ich den turbo anmache, c-states jedoch auf c1 einstelle fährt der rechner hoch und der multi is 22 unter last (im bios auf auto) im idle auf 9..
wenn ich aber c-states auf auto stelle (kann c1 - c3 - c6 - auto einstellen) dann krieg ich nen blauen beim hochfahren

EDIT: Das Thema is TOP! Du müsstest eventuell noch ein wenig an dem How-to feilen, vor allem das hier mit dem Turbo und den C-States wäre für viele denk ich wichtig.
ein wenig "form" in das ganze bringen wäre auch nicht schlecht, dann kann man es hoch nehmen

Ich finde LinX ganz ok! Nur erreichen normale Bedingungen nichteinmal Prime Bedingungen, deswegen brauch man linx nicht umbendingt!

Da hast du natürlich recht aber normale Bedingungen sind sehr relativ, um Screens zu machen und zum Zocken ok, aber es gibt noch andere Anwendungen die ne CPU auch locker zu 100% auslasten selbst nen i7 und dann ist es schon wichtig zu wissen ob die Bude wirklich stabil läuft. Nen Rechner is ja nich nur zum OCén und Spielen da. ;)

Dein How-To is echt Klasse vor allem die farblichen Settings finde ich gut, da hat man mal einen schönen Anhaltspunkt.

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich an. Die Anleitung ist TOP!
Ohne der Anleitung und eurer Hilfe hier, würde meine CPU entweder verraucht sein, oder immer noch mit 2,67Ghz laufen^^
Danke nochmal an alle. Und besten dank für diese Super Anleitung!
Schließe mich xXJensXx an. *****

Ich hab noch ne Frage:
Sobald ich prime95 starte geht bei CPU-Z die Core Voltage von 1,275v auf 1,216v runter!!
Woran liegt es und welche der beiden stimmt, bzw. ist genauer?

Hmm, relativ hoher BCLK+Stromsparfunktionen+Turbo(zumindest 22) sollte eigtl. nicht das Problem sein!
Prime@3,8GHz@1,20V_2h.JPG Prime@3,8GHz@1,20V_2h_aus.JPG

Bei den anderen Turbo's für 1-2 Kerne sieht das schon wieder anders aus,
weil wenn eine manuell eingestellte Spannung für 4Kerne zwar einen stabielen Betrieb bereitstellt,
heißt das noch lange nicht das es dann auch für einen bzw. zwei Kerne reicht (deshalb auch der Blaue).

Bsp:

4 Kerne: 173*22 = 3806 @ 1.25V
2 Kerne: 173*25 = 4325 @ 1.25V
1 Kern : 173*26 = 4498 @ 1.25V

Zum Start von Windows werden ja keine 4 Kerne benötigt, also schnallt der Multi nach oben, was folgt ist der Systemabsturz durch eine zu geringe Vcore.
Man müsste die Vcore schon soweit anheben das der eine Kern ~stabiel läuft(bei dem resultieren Takt) um Windows zu besuchen.

PS: und ja die C-States sind ausschlaggebend für das Verhalten des Turbo/Multi bei entsprechender Auslastung ;)

ja und wie teste ich den turbo bei 2 oder einem kern? weil bei prime nimmt er bei einem thread 4 kerne zur berechnung.. und bei super pi auch

edit: ok habs im taskmanager zugehörigkeit auf inen kern legen ;)

aber frage trotzdem: warum gibt intel dann als standart multi den 21er an wenn des ding eh immer 22er multi läuft
weil du deinen turbo an hast ,standart ist es auch 21 nur mit turbo an hast du 22.

4 Kerne standart 21 mit turbo 22
2 Kerne mit turbo 25
1 Kern mit turbo 26

kann mir das jemand erklären warum mein multi mit aktivem turbo nicht über 22 geht, auch wenn ich nur einen kern oder 2 belaste.. bzw. wie ich es schaff dass er mal hoch geht..

du mußt im bios unter CPU KONFIGURATION die ALL CORES auf 2 für 25er Multi oder 1CORE für 26erMulti einstellen, dan erst siehst du den 26er Multi unter CPU-Z.
also ab ins bios und von ALL Cores auf 1Cores oder 2 Cores setzen.
Ich hab noch ne Frage:
Sobald ich prime95 starte geht bei CPU-Z die Core Voltage von 1,275v auf 1,216v runter!!
Woran liegt es und welche der beiden stimmt, bzw. ist genauer?
das liegt daran das du LLC LoadLevelColabiration im Bios ausgeschaltet hast.
soviel ich weiß wird hier die wärme irgendwie in energie umgewandelt und die versorgungsspannung vcore kann reduziert werden, da bin ich mir aber nicht sicher.
aber dasliegt definitiv an LLC würde ich auf AUTO stehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück