[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Deute ich als Ram - Kabel zur HD oder HD selbst.

Also Ram runtersetzen , andere HD testen.
Fehlerhafte HD machen seltsamme fehler das kenn ich selbst.

Also ich teste jetzt gerade mit CL auf 9.
Was meinst du damit:"Dann brauchen GByte-MB LLC , oder viel Vcore."
Wenn Windoof kaputt wäre, ist das natürlich voll der reinfall.
Kaputte HD KÖNNTE es natürlich sein. Die war sowieso paar mal lauter als normal. Zudem hab ich ja oft vor dem einfrieren so ein "BSSSSSSSTTTTT" Geräusch und das kann ja eigentlich fast nur von der HD kommen. Wobei ich mir auch vorstellen könnte das was mit dem Ram nicht stimmt.
Auf jedenfall schonmal vielen dank für eure Hilfe. Werde jetzt erstmal weiter mit CL 9 testen, Festplattenkabel wechseln und wenn das nicht klappt dann mal die HD tauschen.

Es ist bekannt das Gigabyte MB LoadLine Calibration brauchen oder erheblich mehr Vcore.
Das verhindert das der Vcore bei Last sinkt und sollte so eingestellt werden das
der Vcore dem Bioswert entspicht bei Last und auch so bleibt.

Hört sich aber eher nach HD an, ich kenn mich da aus hab da nur pech und 3 defekte hier.
Kann wie beschrieben auch so sein das es reicht Win @ stock noch mal zu instalieren.

Es ist bekannt das Gigabyte MB LoadLine Calibration brauchen oder erheblich mehr Vcore.
Das verhindert das der Vcore bei Last sinkt und sollte so eingestellt werden das
der Vcore dem Bioswert entspicht bei Last und auch so bleibt.
QUOTE]

heisst für mich was genau? wo soll ich was einstellen?

Hab zwei Hds drinne. Windows jetzt neu installieren will ich nicht unbedingt da ich mir nächsten Monat eine SSD kaufen will und dann da mein Windoof draufpacken will.

Ich stell hier auch mal meine Specs.

Prozessor: Intel i7 950
Mainboard: Gigabyte X58A-UD7
RAMS: 12 GB Patriot Memory 2000EL Series

zurzeit bin ich bei 4002.1 Mhz multi auf 23x BCLK 174 Cvolt 1.296v qpi/vtt 1.295v
RAMS freq. 870.0 Mhz FSB 2:10 laufen also auf 1740 Mhz

also frage an die ganzen Experten hier was kann ich da noch machen oder was geht noch ?
Mir gefällt das Core Volt zum beispiel gar nicht zu hoch ! und der BCLK würde ich auch noch erhöhen.
Irgendwie krieg ich das aber nicht hin blue screens, absturz, freeze u.s.w.

und ein paar infos noch: IOH 1.18v Loadline Cal. LVL 2 CPU PLL 1.84 :daumen:

Testen :D

Die Vcore ist normal, was noch geht richtet sich nach der CPU und den Temps @ Prime / IntelBurn.
Um 75°C sollte das max liegen.

Für OC ist es am besten wenn LLC so eingestellt ist das der Vcore bei Last nicht sinkt.
Also z.B Vcore geht bei Last auf 1,325V und Fällt in 2-3sek. auf 1,30V, also so einstellen das der stabil ist.
Und weder steigt noch fällt.

Allerdings ist LLC auch ab 1,30V eher ungesund da hier höhere Spannungsspitzen entstehen.
Inwieweit das schädlich ist kann man schlecht beziffern.

Oft ist es so das um 4,0 eine größere Vcore erhöhung nötig wird,
und um zu sehen was evtl. noch geht den Ram erst mal runtersetzen und später anpassen.

okay ich teste mal weiter dann und danke dir.
hab mal gelesen das man denn IOH auf 1.3v erhöhen soll und denn CPU VTT nicht mehr als +0.3-0.4v ist das noch gesund ?

IOH ist max 1,2V

VTT hatte ich mal 1,4V ab 220/4,6 über 1,35V sollte normal nicht nötig sein.
VTT hat hauptsächlich einfluss auf Uncore und etwas Bclk.

Ich mach das aber auch nur zum Benchen/Testen über 1,35V geh ich 24/7 nicht und ich hab Wasser.

probiermal 23 x 190 , den Ram dann einen Multi runter , Uncore lässt du aber so als würdest du auch hohe Rams fahren .

Vtt müsste max 1,35 sein

Vcore gehst du solange hoch bis es stabil ist , mach HT aus ,spart so im schnitt 0.05 volt und gut 10° grad bessere Temps ,nimm lieber die gwonnen Volts für höherern Takt !! bring wesentlich mehr !!

IoHv wie Steinschock schon sagte reichen 1,15 v locker bis BCLK 210 !

Hab gerade die Beta von Company of Heroes 2 drauf und ab 3,8 ghz hab ich stabile 60 FPS !!!! Ich bin so happy !! Und es ist voll mit Einheiten !! meine Graka packt selbst bei OC bei 1,100 v @ 920 / 2200 gerade mal in Hoch Bildqualität min FPS 26,2 , textur hoch , AA geht gerade ma auf niedrieg , und meine 1,25 GB VRam reichen mal garnicht ,,,, 2 GB MUSS !! oder besser mehr , ich überlege mir die GTX 770 zuholen ....der Preis geht noch bissi runter ,

PS was ich damit sagen will COH2 ist nen CPU lastiges Spiel und der "olle" 920er macht locker mit !
Aber dann ne EVGA !! und ich hoffe mein Alpenföhn Peter geht da drauf :what: ....Peter bleibt defenitiv da !!

Zuletzt bearbeitet:
nach langem rum testen hab ich es stabil zum laufen gekriegt aber die Temperaturen (90° in prime) krieg ich nicht runter ich werd mal deine Stats. testen Pimplegionär. bin bei 20x200 vcore 1.264v aber VTT läuft bei 1.435v darunter nicht stabil hmmm LLC ist auf Standard.

So wie ich das sehe laufen deine Rams auf 2000 oder der Uncore 4000 , stell mal im Bios Ramteiler 8 ein , sind dann 1600 und 3200 UC , dann brauchste weniger VTT ..so 1,25 -1,275

Mach mal Hyperthreading HT im Bios aus ,somit gehn die Temps runter wie ich oben schon erwähnte ...

LLC standard ist wohl dann an . Hast du überhaupt irgendwelche Programme zum testen drauf ??? wenn ja welche !! weil mit "rumtesten" ist das sone Sache

also hab es jetzt so weit stabil das ich nicht mehr als 80-85° hab: 200x20 Cvolt 1.296v auf last geht er runter auf 1.264v Ramteiler ist auf 8 also 1600mhz, HT ist aus. LLC standard ist Intel specs hab sowieso zur auswahl, standard, LV1, LV2. VTT ist jetzt auf 1.375v wenn ich weniger gebe läuft der nicht irgendwie :huh: mache was falsch wohl. ehm Programme ja CPU-Z, Realtemp, Prime95, MEMtest was man so braucht halt. Ich versteh nicht warum es mit weniger VTT nicht läuft...

Probier mal 21 x 190 , vllt braucht er dann etwas weniger Vtt ... kommt nen Bluescreen beim Prime95 ?? 101 oder 124 er Fehlercode ?

Was hast du fürn Kühler drauf ???

Edit , also ich hab den Mugen3 drauf und ohne HT , 1,35 V Bios ,,1,304 V Last Prime95 , CPU Lüfter max 1300 U/min ....4,233 Ghz 202x21 ,..Uncore 3640 , 1,25 Vtt

Temps jetzt mit Temperaturen draussen , hier bei mir 24,6° C Raumtemperatur ......72° C - 77° auf den Cores ... find ich ok ... die VoltZahl ist mir wichtiger , ja bei mir ist LLC aus .

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt 21x192 VTT ist auf 1.355 IOH 1.16 Vcore ist 1.296 bei last 1.264 und es läuft stabil so. kühler ist Alpenföhn Brocken. HT aus LLC ist standard weiß nicht wie ich es aus machen soll, bei mir ist das wohl aus...
bei prime kommt bluescreen oder startet einfach neu. whea_uncorrectable_error

Vtt müssten auch 1,25 - 1,30 reichen , LLC ist so aus bei dir !! gut .

WHEA-Logger sind in der Ereignisanzeige ein wichtiger Hinweis das es meist an der Vcore liegt , selbst wenn das System 8h Prime95 gelaufen ist ,es aber in der Ereignisanzeige zu typischen WHEA-Logger kommt ,können 1-2 Spannungsstufen diese Fehler beheben .

danke leute hab jetzt vtt auf 1.255 und vcore läuft mit 1.296 und im last 1.264vcore uncore ist 3046mhz oder sowas und rams mit 8 mal cpu läuft mit 192x21 bis jetzt alles gut :D :hail:

Zurück