[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Also bisher läuft alles gut aber ob es wirklich stabil läuft sehe ich dann ja im laufe der Tage. qpi und ioh lass ich jetzt einfach wie sie war.
Wenn das wie du sagst mit dem Temps so voll okay ist, bin ich happy :) So kann die CPU dann laufen bis ich mal eine neue Genaration aufrüste, aber das wird ja noch ein wenig dauern. Tausche lieber endlich mal meine GTX 285 gegen was aktuelles. Werde auf die neuen 700er von Nvidia warten. Und Kühler aufrüsten (ca.40€) für ein paar Grad weniger macht denk ich keinen Sinn. Tausche lieber bald mal meine Xigimatek, gegen leisere und bessere Lüfter. Evtl Be Quiet lüfter. Das wird denk ich sogar mehr bringen als ein anderer Kühler und da wollte ich eh investieren.
Also ich teste dann mal fleissig und melde mich wenn es Probleme gibt oder in einer Woche wenn es keine gibt :D und vielen dank nochmal an euch!!!

• Like
Reaktionen: PBJ
klingt gut! so hohe temps wirst du im alltag nie wieder haben, also passt das alles gut zusammen. wärest du mit den 3.6ghz denn zufrieden?

persönlich würde ich für 120er lüfter so gut wie immer noctua nf-f12-pwm und für 140er nf-a14-flx bzw. den ganz neuen 140er pwm von noctua nehmen. glücklicherweise gehöre ich zu den leuten, die keine probleme mit der farbgebung der firma haben... ;)

bin ebenfalls im warte-modus für die 700er karten. hoffe da gibt's eher gute überraschungen.
jedenfalls ist für einen späteren gen. wechsel dann schon eine potente graka am start. :daumen:

ja klar 3,6 sind immerhin ca. 1000 Mhz mehr als normal und das macht denk ich schonmal ne menge aus. Aber ob ich jetzt 3,6 oder 3,8 habe ist mir eigentlich egal. Zumahl ich ja das C0 stepping habe und wirklich viel mehr wird dann mit meiner Hardware eh nicht drinne sein.

Und ich gehöre zu den leuten die Probleme mit der Farbgebung von Noctua habe^^
Hab auch ein Seitenfenster und da soll das auch alles schick aussehen. Deswegen denke ich das ich mit Bequiet gut fahren werde. Die sehen schick und neutral schwarz aus und sollen sehr leise sein. Gut kühlen werden die denk ich auch noch ^^ Brauche 3 120er und ein 140er.
Und mit der Graka seh ich genauso wie du ;)

Ich brauche selbst mit meinem D0 1,25V QPI/VTT für mein Ram.

Das ist recht unterschiedlich und liegt einfach an der kombi aus Ram, MB, CPU evtl Biosversion.

Ja das merke ich auch mehr und mehr. Auf jedenfall läuft mein Pc gerade mit den 3600Mhz und 1600 ram viel ruhiger, stablier und flüssiger als mit den vorherigen Einstellungen :) Bisher ist noch nichts eingefroren oder sonst was. Hoffe mal das es so bleibt ;)

• Like
Reaktionen: PBJ
prima, das freut mich für dich. und zur not ist für die cpu vcore-mässig auch noch etwas luft.
3,6 sollte jedenfalls für deutlich mehr spass sorgen mit ner 700er karte als @stock.

:wow: guter preis, da kann kein AMD mithalten :lol:

Ich hab Batch #3844A704

So, mal ein schneller Zwischenbericht zum Bucht-Xeon W3520, noch auf dem alten Brett.

4.00GHz (200x20) Prime95 Middle-Custom Run:

1.264V Vcore (CPU-Z) @Idle geht's auf 1.31V
1.255V QPI/Vtt (da geht noch was - nach unten)
1.18V IOH (hier ebenso...)
1.60V DRAM
LLC - disabled
80-85°C Max

Kein Traum aber immerhin! 4.00GHz unter der "alten" Luft!
Somit 24/7 @4.00GHz mit Temps unter 70!°C :daumen:

e:/ 3.80GHz mit 1.184Vcore (CPU-Z) und 75°C Maximum beim Prime95 Long-Custom Run.
Mehr als Zufrieden damit. Der Xeon braucht für die 3.8 minimal mehr Vcore als mein i7 920 D0, wird aber nicht annähernd so heiß. Unter Wasser wird der i7 wahrscheinlich davon ziehen...

Zuletzt bearbeitet:
4,233 GHz , BCLK 202x21 , 1,35 V bios , Last LinX 1,30 V Last LinX 20 Runs

3632 GHz Uncore , 12 Gb Ram @ 1608 Mhz 7-8-7-24 2T , CPU VTT = 1,25 V , DRam 1,65 V

Temps LinX 71° - 76 ° , Strategyspiel 61° -66° , Shooter ,Renn 55° - 61°

Grafikkarte @ stock max 55° C OC 70°

Gehäuse und CPU lüfter alle Unter 600 U/min bei Volllast

Und den Energieverbrauch finde ich absolut in Ordnung wenn man bedenkt wie "Gut" die CPU alle Anwendungen im Vergleich zur neusten Generation meistert ,deshalb für mich ein absolutes 24/7 mit gutem Gewissen

Anhang anzeigen 651288

Zuletzt bearbeitet:
hmmm also irgendwie will es einfach nicht so richtig klappen.Immer wieder friert mir der rechner ein oder ich bekomme einen Bluescreen. Er hängt sich oft auf, so dass dann nichts mehr geht und nach paar Sekunden geht es dann weiter, oder halt nicht.
Ram läuft bei 8 8 8 24 1 mit 1,64. qpi/vtt bei 1,29 und ioh bei 1.16. Blck 180*20= 3600mhz. Vcore ist mittlerweile bei 1,256v.

Oder die Energiesparmaßnahmen machen probleme , die Info im Bluescreen wäre sehr hilfreich ..

Aber wenn der so hängenbleibt tippe ich mal auf C1E / C-states , den BCLK so hoch und 22xMulti verträgt sich nicht !

Also Multi bei mir ist 20 und nicht 22. Vcore von 1,256 ist im Bios und nicht cpuz. Und einfrieren tut der Pc sehr oft wenn ich im Internet Explorer war, dann das Fenster zumache und auf den Start Button drücke. Dann kommt immer ein kurzes "BSSSSSSSSTTTT" und dann hängt der Pc. Bluescreen werde ich beim nächsten mal fotografieren.

Chk doch mal Vcore bei cpu-z unter Last (Prime). Ich würde wie gesagt hier noch was drauf geben. Du bewegst Dich vermutlich oc mäßig am oberen Ender der CPU, da wird schon gut was weg gezogen...

Also der Multi 22x kommt nur bei Single-Core Anwendungen , bei z.B. der Security essentials ,der rennt nur mit einem Core durch und so schön schwankend mit der Leistung 45% 24,7% 77,9% ,also nicht die ganze Zeit 100% ,damit habe ich den 22x Multi getestet und bei über 180 BCLK ,bekomme ich den nicht stabil , also mach die c-states aus und habe dann nur noch den 21x Multi .

So hab auch die 12 GB 2000 Mhz Rams @ 4000 Uncore am laufen :devil: , also den UNcore hoch merkt man schon ! ob 1600er oder 2000er Rams mit 4000 Uncore , ist beides sehr zackig ..

Sooooo sorry das ich mich erst jetzt wieder melde aber ich hatte ein wenig um die Ohren ;-) Also meine Vcore laut cpuz unter Last liegt bei 1.216v. Hab jetzt mal Testweise alle settings auf normalzustand gestellt also ohne oc und komischerweise hab ich jetzt auch da Probleme mit dem einfrieren und Crash dumps. Meistens kommt ein kurzes Bsssstttt und dann hängt der Rechner. Es passiert oft wenn ich zb Videos bei Youtube gucke. Könnte es evtl sein das vielleicht die Grafikkarte einen weg hat? Weil die spinnt eh öfters mal oder vielleicht meine Festplatte? Oder halt was anderes.

edit: Hab jetzt wieder die Übertaktungseinstellungen drinne....lief auch gut aber beim runterfahren hab ich diesen error hier bekommen..

Zuletzt bearbeitet:
IMG_0923.JPG
konnte leider oben kein bild mehr einfügen :(

Zuerst mal hast du mal Cl auf 9 getestet ?
Dann brauchen GByte-MB LLC , oder viel Vcore.

Es kann aber auch HD sein, wobei Kernel-fehler eher auf Vcore deuten.

Da du alles mit zu instabielen Komponenten instaliert hast kann auch Win kapput sein.
Ich hatte das mal am Anfang als ich ohne VTT zu erhöhen DDR3 1600 CL7 eingestell hatte und dann Win instaliert.
Da konnte ich auch Benchen und OC bis zum max und im idle oder Internet hatte ich bluescreen.

Zurück