[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

So solltest du eigentlich alles sehen können^^
Die Vcore und die Ramcore hatte ich nachdem der PC gar nicht mehr hochfahren wollte minimal um "eine Stufe" erhöht. Einen Bluescree hatte ich dann trotzdem nochmal.
Wenn noch was fehlt an Infos einfach bescheid sagen ;)
IMG_0897.JPG IMG_0898.jpg IMG_0899.JPG

Dram auf 1,6-1,65 V , der ist ja schon bei über 1333 oder die Timings auf 9-9-9-24 ,

Qpi/Dram könnte vllt zu wenig sein ,aber erst mal mit Dram testen .

C1E machst du mal auch aus , und schmeiss mal Prime95 den Blendtest an , wenn ich Prime95 laufen lasse ,surfe ich noch dabei oder hör noch Musik dazu ,,,

Und schau mal bitte unter Start / dann unten "ereignis" eingeben ,dann kommt da Ereignisanzeige, klick , dann unter Benutzerdefinierte Ansichten ,die administrativen Ereignisse anklicken , dann kommt in der Mitte ein Feld , mit gelben Warnungen und roten Fehlern , da schau die letzten "roten" mal nach , da steht irgendwo deine Crash_dump mit Uhrzeit , die gefunden ,draufklicken und darunter steht der Fehler .... oder mach nen Bild :D

C1e aus? Was ist das und wo stell ich es aus? :D

Ahhhhh okay habe schon gefunden und ausgestellt :-) Was es ist und warum es aus sein sollte mag ich trotzdem gerne wissen. Muss ja was dazulernen ;-)

So Fotos von den Fehlern hab ich auch gemacht. Ich weiss leider nicht welcher von diesen zig Fehlern der Crashdump ist. Das da soooooooooo viele Fehler sind ist doch bestimmt nicht normal oder?

Zuletzt bearbeitet:
Auf Bild 2 sieht man 2 mal Kritisch (Kernel-Power) , das ist der mögliche Fehler , entweder 124 oder 001 , also Vtt oder Vcore , klick mal den neueren an und schau mal was da steht ..

Vcore oder QPI/Vtt

Ich würde erst mal QPI auf 1,3V testen also erst mal einzeln.

Was braucht dein Ram normal ?

Edit C1 ist ein Energiesparmodus der Kerne schlafen legen kann ect.

Mein ram war immer in dem Autoprofil,da war der glaub ich immer bei 1.64v.... Hab den jetzt auf euren Rat auch von 1.5 auf 1.64v hochgestellt. Die ersten Tests liefen ohne Probleme und einen Bluescreen gabs auch noch nicht. Aber das heisst ja nichts. Soll ich den QPI auch schon hochsetzen so wie du es meintest? oder erstmal so lassen und gucken was passiert?
Hab jetzt mal Bilder von den 2 Crashsanalysen.....die Fehler die es Sekunden davor gab hab ich auch einfach mal mit reingepackt.
f1.jpg f2.jpg f3.jpg f4.jpg f5.jpg

und danke das ich jetzt weiss was Edit C1 ist.....Energiersparen ist uncool :D

Ich würde erst mal alles einzeln testen.
Schau mal was in CPU-Z -> SPD für Ram-V steht.

Kann auch sein das CL zu niedrig war für 1,5V.

Ram reagiert sehr unterschiedlich je nach Chip meiner braucht V hauptsächlich für niedrige CL.

Also 1600 CL 7 @ 1,65V und 1900 CL9 @ 1,5V andere Chips reagieren genau umgekehrt.

Das hier steht da ;) Ist zwar alles sehr Zeitaufwändig mit dem ocen. Aber es macht ja spass und wenn es dann richtig läuft dann hat es sich auch gelohnt.
ram.jpg

Mach einfach mal 9-9-9 je nach Ram hilft mehr V auch nicht für weniger CL.
Soll heißen auch mit 1,65V kann 8-8-8 nicht gehen.

So fehler wie bei dir sind meist Ram oder Uncore.
Ich hatte das selbst gerade nachdem ich von 3,5 auf 3,7GHz OC
und CL8 auch bei IntelB ging und dann die gleichen fehler wie bei dir.

Cl9 und gut wars. 111.PNG

Pack doch mal Deine HW in Deine Signatur (oder Profil), das macht es etwas einfacher, Dir behilflich zu sein.
Ich würde das RAM auf den hier vorgeschlagenen Werten lassen bzw. die Spannungsspezifikation des Herstellers fahren. Dann mal weitersehen.

Ok, dann 1.65V für das RAM fixen, dann solltest Du hier erstmal keine Schwierigkeiten mehr bekommen... Wie steht's denn, läuft die Kiste wieder stabil?

Läuft soweit erstmal gut. Bisher noch keine Fehler oder sonstiges. Ram ist bei 1.64 weil 1.65 nicht geht und bei 1.66 sind die Zahlen schon rot. Die Timings lasse ich dann erstmal bei 8 8 8 20 1 und wenn das nicht geht dann erhöhe ich die !? Wenn das dann auch nicht klappt die QPI hoch!? Und danke für die Hilfe.

hmmm bekomme wenn ich Prime länger laufen lasse leider noch immer Crashdumps......die qpi habe ich auch schön erhöht aber das brachte auch nichts :( hab jetzt mal den ram auf 9 9 9 20 vielleicht hilft das ja....wenn nicht muss ich evtl doch die voce nochmal erhöhen oder?

wie hoch ist denn jetzt bei dir vcore für die cpu?

sonst vielleicht mal mein alter vorschlag: dein jetziges profil im bios speichern und ein neues anlegen und den weg über bclk 200 mit entsprechend niedrigem multi gehen und ram auf factory settings setzen: 8-8-8-24. dann liefe er auf 1600 MHz mit 1.65V bzw. bei dir mit 1.64V oder 1.66V. ein versuch wäre es mir wert! :)

Okay hab jetzt mal den Block auf 200 gestellt und den Multi auf 18x so das ich auf 3600mhz komme (weil das mit den Abstürzen geblieben ist)....also 30 mehr als sonst aber dafür kann ich den ram genau auf 1600 stellen.
Muss jetzt mal schauen wie das läuft, aber auf jedenfall brauch viel mehr vcore hab ich festgestellt (bin gerade bei 1,235v vcore, temps liegen leider bei 80 und kleiner geht der vcore nicht sonst gibt's einen bluescreen).....wie hoch sollte ich den qpi/vtt und ioh jetzt stellen? oder erstmal bei 1,29 und 1.16 lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Okay hab jetzt mal den Block auf 200 gestellt und den Multi auf 18x so das ich auf 3600mhz komme (weil das mit den Abstürzen geblieben ist)....also 30 mehr als sonst aber dafür kann ich den ram genau auf 1600 stellen.

so wird's gemacht! :daumen:
das ud5 brett macht die 200 locker und ein 920 sollte das in jedem fall ausprobieren, egal welches stepping! wenn mal ein 920 nicht mitspielt, kann man immer noch was anderes überlegen.

Muss jetzt mal schauen wie das läuft, aber auf jedenfall brauch viel mehr vcore hab ich festgestellt (bin gerade bei 1,235v vcore, temps liegen leider bei 80 und kleiner geht der vcore nicht sonst gibt's einen bluescreen)

ist doch total in ordnung! wenn du die kiste bei 1.235 prime-stable hast bei 80°C, heisst das im alltag max. 65°C und damit 24/7 tauglich, selbst mit dem "alten" noctua... sonst könntest du natürlich auch überlegen, auf eine etwas leistungsstärkere kühlung upzugraden.

Zurück